Tipps zur Kulturförderabgabe – So könnt Ihr die Abgabe umgehen!

Tillmann-Chapulino0
Level 2
Cologne, Germany

Tipps zur Kulturförderabgabe – So könnt Ihr die Abgabe umgehen!

Hallo liebe Gastgeber,

viele von uns wissen, dass die Kulturförderabgabe für Airbnb-Vermietungen eine zusätzliche Belastung darstellt. Aber wusstet Ihr, dass es rechtlich Möglichkeiten gibt, diese Abgabe zu umgehen? Auch unter der neuen Kölner Kulturförderabgabesatzung gibt es Wege, sich von dieser Verpflichtung zu befreien. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, wie man als Gastgeber die Kulturförderabgabe umgehen kann. Es gibt bestimmte Gerichtsentscheidungen, die uns als Gastgeber von der Pflicht befreien können.

Falls Ihr ebenfalls betroffen seid – wie ich – und in den letzten Jahren versäumt habt, die Kulturförderabgabe sowie die Befreiungsformulare von Euren Gästen einzusammeln und nun von der städtischen Gebührenstelle rückwirkend zur Abgabe aus Eurer eigenen Tasche verpflichtet werden sollt, dann sendet mir gerne eine direkte Nachricht (DM). Es ist möglich die Zahlungs- und auch Abgabeentrichtungspflicht komplett auszusetzen.

Ich teile gerne mein Wissen und helfe Euch weiter.

Ich freue mich auf den Austausch!

Viele Grüße
Tillmann

1 Antwort 1

Sehr guter Beitrag! Ich beschäftige mich seit kurzem intensiv mit diesem Thema! In jedem Fall wichtig, dass es Menschen gibt die in der Materie sind, vielleicht könnte ich deine Hilfe ja demnächst beanspruchen! Liebste Grüße!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts