Warnung: Bewertung(en) entfernt

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Warnung: Bewertung(en) entfernt

Letzte Woche hat Airbnb mir folgenden „Liebesbrief“ geschickt:

 

Hallo Till & Jutta,
Nach einer gründlichen Auswertung haben wir eine oder mehrere Bewertungen in deinem Nutzerkonto entfernt, die wir als verdächtig, gefälscht oder irreführend identifiziert haben. Zur Erinnerung: Airbnb gestattet nur echte Bewertungen, die von echten Gästen geschrieben wurden.
Bitte stelle sicher, dass dies nicht noch einmal passiert. Wenn du weitere nicht authentische Bewertungen veröffentlichst, sind wir möglicherweise gezwungen, dein Nutzerkonto von Airbnb zu entfernen.
Vertrauenswürdige Bewertungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, unsere Community zu schützen. Daher hoffen wir, dass du dir unsere Bewertungsrichtlinien durchliest, um weitere Informationen zu erhalten.
Danke, dass du dich um diese Angelegenheit gekümmert hast.
Dein Airbnb-Team

 

Auf FB haben sich weitere Betroffene gemeldet, sowohl in der Gruppe als auch der offiziellen Airbnb-Seite.

                                                                   

Airbnb warf mir (und den anderen) also mittels einer automatischen Nachricht vor, nicht-authentische Bewertungen verfasst zu haben. Ohne uns Betroffenen mitzuteilen, um welche Bewertung es sich jeweils handeln sollte.

 

Ich fand es beängstigend, wie rasch man als langjähriges Mitglied aus dem heiteren Himmel unverschuldet in so eine intransparente Situation manövriert und so einem heftigen Vorwurf ausgesetzt wird, und hängte mich FB-öffentlich an den auf der Airbnb-FB-Seite bereits berichteten Fall.

 

Der Support hat sich daraufhin rasch bei mir telefonisch gemeldet, und wir konnten meinen Fall klären:

 

Airbnb hat tatsächlich einen neuen Algorithmus aufgesetzt, der Fake-Buchungen und die damit möglichen Fake-Bewertungen aufdecken soll. Was ich zunächst mal gut finde.

Dieser Automatismus läuft automatisch, entfernt ggf. Bewertungen und verschickt die entsprechenden automatischen Mitteilungen (ohne Hinweis, um welche Buchungen es sich handelt).

In meinem Fall konnten wir die Buchung identifizieren, sie liegt schon ein paar Monate zurück. Die Gäste waren da, und ich bewertete damals entsprechend (5*). Wegen besonderer Umstände erstattete ich die Übernachtungskosten später, so dass die Gäste nur die Airbnb-Servicegebühren bezahlen mussten. Eine solche Total-Erstattung erkennt der Algorithmus als ungewöhnlich und schlägt (hier zu Unrecht) an.

 

Ich habe nun vom Support die Erklärung und die schriftliche Bestätigung, dass dies keine negativen Konsequenzen auf meinen Account haben wird. Wiederherstellen kann er die Bewertung jedoch nicht mehr. Für mich ist der Fall geklärt und abgeschlossen; es bleibt ein leicht bitterer Nachgeschmack.

 

Später erfuhr ich dann von einem anderen Betroffenen (bei seinem Fall ging es um eine kopierte Bewertung eines Wiederholungsbuchers), dass er mehrfach insistierte und es ihm tatsächlich gelang, die Bewertung wieder herstellen zu lassen.

 

Also: wehrt euch, wenn euch zu Unrecht Bewertungen gestrichen werden!

11 Antworten 11

@Till-and-Jutta0  ihr hattet doch euer Inserat pausiert ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es handelte sich auch nicht um eine aktuelle Buchung, sondern sie liegt schon eine Weile zurück.

@Till-and-Jutta0  Ich meinte , wurden die Bewertungen entfernt obwohl das Inseart inaktiv war ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja ich meine, letzte Woche war das Inserat noch inaktiv.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 danke, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast und es tut mir leid, dass du von dem neuen Algorithmus betroffen bist 😞 Ich habe dein Feedback auch von meiner Seite aus weitergeleitet! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Till-and-Jutta0 , 

 

echt krass, bisher bin ich nicht betroffen.

 

Ich finde man sollte die Algorithmen generell abschaffen - überall !!! 

und anstatt dessen das Geld lieber in geschultes Personal investieren.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Ihr sprecht  uns aus dem Herzen.Wir versuchen es solange schon......

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Man kann sich beschweren und beschweren es kommt zu keinem Ergebnis

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

es ist so unglaublich wie der Typ selbst gastgeber eine so negative Bewertung schreibt und schreibt er sei zu zweit angereist hat aber nur für 1 Person gebucht

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Update: Mittlerweile wurden in verschiedenen Gruppen weitere Fälle berichtet. Da wurden auch Bewertungen gelöscht, die schon länger zurück lagen. Und es wurden auch Bewertungen wieder gelöscht, die schon einmal gelöscht wurden und nach Insistieren wieder hergestellt waren.

Patrick2031
Level 6
Nuremberg, Germany

Hatte den „Liebesbrief“ auch bekommen,

und dachte mir nur so „ja ne ist klar“

gerade bei Gästen die öfters kommen 10 mal buchen immer sonntags bis Freitags gebe ich öfters mal einen Rabatt so das sie dann auf den Rabattierten Monatspreis kommen ich aber dennoch die Primetime zum vermieten frei habe 😎

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts