hallo,
ich bin deutsche Staatsbürgerin, wohne auch in Deutsc...
Letzte Antwort
hallo,
ich bin deutsche Staatsbürgerin, wohne auch in Deutschland und habe eine Wohnung auf Gran Canaria gekauft, die ich jet...
Letzte Antwort
Ein Gast möchte eine personalisierte Rechnung für seinen Arbeitgeber.
Wie schreibe ich nun die Rechnung?
Kann mir hier jemand helfen
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Ich habe mir einfach eine eigene Word-Vorlage gemacht.
Ich kopiere die Angaben von der Buchungsbestätigung (Screenshot) in mein Rechnungsformular. So kann ich ganz einfach die Rechnungsnummer, meine Adresse und die Adresse des Rechnungsempfängers ergänzen.
Dankeschön.
Welches Rechnungsformular benutzt du denn ?
Ich habe mir einfach eine eigene Word-Vorlage gemacht.
Ja prima , perfekt.
Bist du Kleinunternehmer ?
Also ohne MwSt.
beste Grüsse
@Sabine1067 schrieb:Bist du Kleinunternehmer ?
ja, genau
Deshalb schreibe ich rein Nach § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) besteht keine Umsatzsteuerpflicht.
(keine Rechtsberatung)
mich betrifft das Thema auch.
Heißt das, dass ich die Rechnung über den gesamten Betrag erstellen soll? Weill Airbnb eine Rechnung für Servicegebühren mit Mehrwertsteuer erstellt.
Danke im Voraus.
Ich denke, das hängt davon ab, welcher Anteil von der Servicegebühr von dir übernommen wird. Die Rechnung von Airbnb ist für den Anteil, der nicht an dich geht, beziehungsweise nicht von dir übernommen wurde.
Ich habe hier aber am wenigsten Ahnung und so Buchhaltungssachen sollten ja schon korrekt sein. Vielleicht hat @Till-and-Jutta0 da noch einen Tipp? Spontan würde ich sagen, es ist eine einfache Frage...aber ich liege bei so etwas gerne daneben. 😉
Der Gast hat das Recht auf eine Rechnung über die Gesamt-Reisekosten. Daher ist es auch empfohlen das Gebührenmodell zu wählen wobei alle Gebühren vom Gastgeber übernommen werden. Das hat diverse positive Auswirkungen auf buchhalterische Prozesse (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Rechnung von Airbnb über die Gebühren kannst du als Kosten absetzen, auf der Rechnung erscheinen diese nicht. Übernachtungssteuern, Kurtax etc. kann aber muss nicht auf der Rechnung extra ausgewiesen sein (dann inkludiert beim Gesamtpreis) Umsatzsteuer muss ausgewiesen sein oder Kleinunternehmerregelung. Zusatzgebühren wie Reinigung, Wäsche, Hunde etc. kann ausgewiesen werden. Auch hier gilt die Empfehlung diese nicht extra zu berechnen sondern im Preis zu inkludieren, dass soll aber jeder selber entscheiden.
Es gibt im Web diverse Mustervorlagen zu finden 😉
Frohes Gastgeben!
Danke dir für den Einblick in die Rechnungswelt. Aber auch ein guter Tipp, nach Vorlagen mal im Internet zu schauen. 👍
Diese Frage kommt doch immer wieder einmal auf. Danke Till für die schnelle Hilfe. Dies ist bestimmt auch nützlich für andere Suchende. 😁
Vielen Dank für die Antwort.
Konnte es mit meinem Steuerberater klären.
Was hat denn dein Steuerberater gesagt? Hast du jetzt die perfekte Rechnungsvorlage für dich erstellt ? 😊
Hallo Alexandra,
Sorry für die verspätete Antwort.
Ich war im Krankenhaus.
Ich habe mir ein Worddokument als Rechnungsvorlage gemacht.
Danke für deine Antwort, @Sabine1067!
Es tut mir leid, dass du im Krankenhaus warst. Ich hoffe, es geht dir jetzt wieder gut/besser? Da muss man sich nicht entschuldigen für. Es war ja auch nur ein Tag später, fällt mir gerade auf. 😁