Bewertungsablauf als Gast

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Bewertungsablauf als Gast

Ich hatte euch hier ja versprochen, dass ich euch einen Screenshot mache, wenn ich den Bewertungsablauf als Gast durchlaufe. Hier kommt er jetzt (und ich bin ein bisschen nassgeschwitzt, weil ich technikunaffines Wesen gleich mehrere machen, zuschneiden und abspeichern musste und ich hoffe, das klappt jetzt wie gewünscht):

Also, zunächst wird man nach der Gesamtbewertung gefragt und es werden einem fünf leere Sterne gezeigt und je nachdem, auf welchen man geht wird einem folgende Erklärung gezeigt:

* = Furchtbar

**= Schlecht

***= Okay

****=Gut

*****=Großartig

(hier ist meiner Ansicht nach schon eine deutliche Verbesserung zu den Formulierungen früher eingetreten, wo vier Sterne ja schon sowas wie "sehr gut" waren im Vergleich zu "Phantastisch" bei fünf Sternen)

Dann öffnet sich eine neue Seite mit Sternen für jede Kategorie. Wenn man überall fünf Sterne gibt, sind alle Kategorien damit abgehakt. Sobald man jedoch weniger als fünf Sterne gibt (und - das habe ich ausprobiert - da ist es egal, ob 1 oder 4) öffnet sich ein Unterfenster mit anklickbaren Kategorien und einem Fenster, wo man individuell etwas eintragen könnte.

Und jetzt kommen meine schweißgebadeten Screenshots ;-):

Sauberkeit.png

genauigkeit.png

kommunikation checkin.png

Preisleistung-Lage.png

Wie man sieht, gibt es weder beim Preis-Leistungs-Verhältnis noch bei Lage voreingestellte, anklickbare Kategorien, sondern hier müsste der Gast selber formulieren...

Danach wird man aufgefordert, die Bewertung zu schreiben, die in unseren Profilen erscheint und auch dafür hat airbnb natürlich einige Tips parat 😉 :

tipps für bewertungen.png

Insgesamt ist der Bewertungsprozess für die Gäste also durchaus aufwendiger geworden, wobei es so ist, dass es möglich ist, in den einzelnen Kategorien z.B. nur einen Stern zu geben ohne sich weiter dazu zu äußern, sondern weiter zur nächsten Kategorie zu springen.

PS: Jaha, ich weiheiß, dass ich beim Checkin eine Kategorie abgeschnitten habe - und neihein, ich kann mich nicht mehr erinnern, was es war 😉

35 Antworten 35
Anonymous
Nicht anwendbar

Punkt Sauberkeit
ich kann die Unterpunkte nicht einsehen - ist es der Staub, sind es die Gerüche, die Tatsache, dass ich in der Wohnung lebe???

ich habe nun 3 x nur 4 Sterne bei diesem Punkt bekommen

mehr als Staubsaugen,

nass aufwischen,

abstauben,

frische Bettwäsche

frische Handtücher

kann ich in Gastzimmer und Gästebad nicht machen

Flur und Küche  und Treppenhaus und Garten sind zur gemeinsamen Benutzung

im Rest der Wohnung wohne ich mit meinem Mann, meinem Hund und  ab und zu meinen Kindern oder Freunden

Die Küche ist vor Ankunft jeden Gastes frisch geputzt, der Kühlschrank ist geputzt - ein Fach steht dem Gast zur Verfügung

Mein Mann kocht jeden Abend, ich fege jeden Abend in der Küche zusammen

ganz einfach - ich lebe in der Wohnung, es ist eine lebendige Wohnung und kein steriles Hotelzimmer

es ist ein 120 Jahre altes Haus mit Riemendielenboden - der hat Spalten - die sind teilweise gekittet und es wird jedes Mal nass aufgewischt

irgendwie verstehe ich da die Welt nicht mehr

was erwarten die Gäste - sie sind immer super zufrieden (sagen sie) und dann Abzug

Hallo Cornelia,

wir leben auch in einem alten Fachwerkhaus, was ich so in meinem Angebot beschrieben habe. Gäste, die 17.00€ für eine Übernachtung zahlen, in einem top ausgebauten Appartement wohnen können, mit frischer Wäsche, sauberem Bad, sauberer Einbauküche usw. und dann unzufrieden sind weil vielleicht der Fußboden knarzt oder die Treppe zu steil ist,  sollten in einem Hotel buchen und nicht bei privaten Anbietern des Airbnb. Ich finde es teilweise unverschämt was so alles verlangt wird für die Leistung. Man könnte auch sagen: das Preis-Leistungsverhältnis in umgekehrter Richtung stimmt nicht.

Bei den Bewertungen spielt sich das gleiche so ab: Wenn ich mal nicht sofort per Handy erreichbar bin bekomme ich einen Sterneabzug für Kommunikation. Wenn die Lage etwas auserhalb ist bekomme ich einen Abzug wegen der Lage.....Das ist unfair und nicht nachvollziehbar. Die Gäste wissen doch wo ich wohne wenn sie buchen, oder?

Wenn die gäste gehen, sagen sie, sie sind super zufrieden, dann kommt der Bewertungsstress. Man selbst gibt meist nur die besten Bewertungen ab. Das Bewertungssystem ist zu  undifferenziert.  Das ist meine Meinung.

Grüße von Gabriele

Sehr ärgerlich ist auch, wenn Airbnb auf Anfrage des Gastgebers zwar eine Buchung storniert, weil der Gast die Hausregeln nicht beachtet hat und zudem noch ausfallend wurde, andererseits aber einem solchen "Gast" trotzdem erlaubt, eine Bewertung abzugeben, die dann natürlich grottenschlecht ausfällt.

Ich frage mich, warum muss ein Gast den Hausregeln zustimmen, wenn er sie letztendlich doch ohne Sanktionen missachten kann.

Und auch das "Rausschmeissen" eines solchen Gastes bleibt dem Gastgeber überlassen, wenn der Betreffende sich schlicht und einfach weigert, aus der Wohnung auszuziehen.

Die Polizei zu Hilfe rufen, meint ihr?

Hab ich gemacht, die haben ihm allerdings nur ein Ultimatum gesetzt, dass er die Wohnung verlassen müsste: Festnehmen konnte sie ihn nicht, denn der "Gast" hat sie mit rechtlichen Paragrafen zugetextet und auch als ich sie nach Ablauf der gesetzten Frist nochmals um Hilfe bat, weil der Kerl einfach auf stur geschaltet hat, haben sie mir nur mitgeteilt, dann müsse ich mich an das Gericht wenden.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Oh jeee- dann hast Du also auch diese Erfahrung hinter Dir, @Claudia-Simone0.

Das ist echt ätzend. Ich kann das so nachvollziehen und sogar noch toppen: Bei mir war der helfende Support selbst betroffen und verärgert, weil auch Support alles für den Gast getan hat, was möglich war. Und dann trotzdem eine super-unfaire Rachebewertung, die der Support trotz eindringlicher Absprache mit Airbnb nicht abändern durfte. Da muss ganz dringend nachgebessert werden.......

Hey zum Thema Lage habe ich auch schon die ein oder andere böse Überraschung erlebt. Ein frustrierter Gast der nach unüblicher Wohnungsbesichtigung dann erst buchte, bemängelte die Lage zu seinem Arbeitsplatz (3*). Er wusste genau wo und wie er wohnen kann hier für 14 Tage und ließ seinen perönlichen Stress an mir ab. Im Preis Leistungsverhältnis gab er mir 2* trotz lang ausgehandeltem Gastgeberangebot für eine 70 qm große Unterkunft für eine Person. Im Gesamtergebnis riss er mich sehr runter. Sein schriftlicher Kommentar : Alles in Ordnung. Auf diese Bewertung hätte ich gerne verzichtet!! In diesem Augenblick wirken die % Anforderungen für Gastgeber zu stramm. Grüße Patricia

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Gabriele123, ich finde 17 Euro wirklich sehr, sehr wenig. Deckst Du damit zumindest die Fixkosten? Letzlich muss man ja auch mal ein bisschen rechnen: z.B. qm/Preis (laut Wert der Immobilie) und dann den %Satz den man für die Anlage erzielen könnte, bzw. ortsüblicher Mietpreis/qm plus die Warmkosten. Sonst hostest Du Dich ja arm - oder wie macht Ihr anderen das?

@Sybille-and-Harry0 @Anonymous@Claudia-Simone0@Andrea1

@Inge0

Interessant Deine Formel. Ich werde sie bei Gelegenheit mal für mein Objekt anwenden.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Ich nehme für unsere Wohnung 100,00€ pro Nacht aber keinen Zuschlag für Personen oder Reinigungsgebühr .

Wir waren das ganze Jahr über sehr gut ausgelastet . Überwiegend Familien mit Kindern.

Hamburg ist nun nicht gerade ein Ort um Ferien zumachen,sondern Sightseeing, shoppen,Musicals u.s.w. Daher haben wir fast nur Buchungen für 2 oder 3 Tageübers Wochenende.

Wir kommen mit unsere Preigestaltung sehr gut zurecht obwohl wir im Verhältnis zu anderen Gastgebern ziemlich günstig sind.

Ich denke mal die Anzahl der Buchungen macht es letztendlich aus.

Also, mir hat man jetzt schon einige Male einen Stern bei der Lage abgezogen, weil die Verkehrsgeräusche als laut und störend empfunden wurden. Dabei habe ich Fotos, die exakt zeigen, dass die Wohnung an einer Hauptstraße liegt. Na ja, ich habe es in der Beschreibung jetzt geändert bei "Lärm-Potential". Aber ich weiß jetzt schon: die Leute buchen weiterhin, weil ich gute Preise habe und ziehen mir hinterher dafür trotzdem Sterne ab (anstatt etwas in "ruhiger Lage" zu buchen, z.B. in der Altstadt, wo dann die Preise nämlich doppelt - 3x so hoch sind...).

1x hatte ich Sterneabzug bei Preis-Leistungs-Verhältnis. 5 junge Leute vom Festland (Studenten, männlein und weiblein) im August, wo es natürlich Hochsaison-Preise sind. Die haben wir sogar vom Flughafen abgeholt und hingebracht, weil Studenten ja bekanntlich wenig Geld haben. Und dann behaupten, es sei zu teuer?? Noch dazu haben die mir in den 5 Tagen, wo sie da waren, einen Saustall hinterlassen, der sich gewaschen hatte! Das wurde in meiner Bewertung für sie dann aber auch erwähnt 😉

Sauberkeit ist auch ein Punkt und -ganz richtig- subjektiv. Wir putzen selbst, ich weiß also ganz genau, dass alles tipp topp ist! Oft sind es gerade die Leute, die die Wohung nicht sauber hinterlassen (bei denen z.B. die Küche und der Fußboden klebt), die die Sauberkeit bemängeln. Der Oberhammer waren aber 2 Damen, die für 2 Wochen blieben. Die waren super nett, und ihre Bewertung in Worten des Lobes voll. Die haben mir bei Sauberkeit gleich 2 Sterne abgezogen! Einen, weil sie eine Kakerlake in der Wohnung hatten. Ok, gebe ich zu, ist eklig, sehe ich auch ein. Obwohl man da im Süden echt nichts für kann, weil die durch die offenen Türen kommen, sogar fliegen. Ich habe ein Insektenspray bei den Putzsachen stehen. Aber der zweite war für Staub. Also Leute, echt jetzt, STAUB! Als ich die Wohnung übergeben habe, war da kein Staub, dafür garantiere ich! Aber wenn man im Sommer 2 Wochen lang bei Hitze und Wind Fenster und Türen offen lässt, ist es doch logisch, dass es einstaubt, oder?? Dann hätten die in den 2 Wochen halt mal selber ein Staubtuch in die Hand nehmen müssen. Diesen Punkt fand ich dermaßen frech, darüber ärgere ich mich heute noch...

@Ivonne13

Ich verstehe nicht warum soviele Gäste sich über Staub aufregen.

Der entsteht doch schon beim Lüften.

Mich persönlich stört etwas Staub nicht. Ich kann es sehr wohl unterscheiden ob der Staub als normal einzustufen gilt oder schon lange liegt, in dem Fall gäbe es natürlich keine 5 Sterne.

Dann gibt es auch immer mal Ecken welche man übersieht. Ich denke das passiert jedem auch im eigenem Haushalt. Mir jedenfalls.

Aber wer suchet der findet.........

Es gibt halt immer Leute, die das Haar in der Suppe suchen - und es natürlich auch finden!  Ich rege mich schon lange nicht mehr auf über Abzüge bei Sauberkeit, da ich genau weiß, dass meine Gäste eine blitzsaubere Wohnung beziehen. Und wenn sie sich dann über Insekten in der Wohnung beschweren, kläre ich sie auf, dass sie eine Wohnung auf dem Land gebucht haben, wo es normal ist, dass Nachtfalter, Gelsen etc. hereinfliegen, wenn man bei offener Terrassentür Festbeleuchtung im Wohnzimmer hat. Und dass sie froh und dankbar sein sollten, in einer Gegend Urlaub zu machen, wo eine solch wunderbare Artenvielfalt herrscht 😉

Ist bei uns genauso, Markus & Susanne..., aber wie ich vor kurzem schon in einer anderen Unterhaltung schrieb: ich bin kurz davor, eine Ergänzung unter "Weitere wichtige Infos" aufzunehmen und vielleicht mache ich das tatsächlich: "Achtung: für den einen oder anderen könnte es zuviel Natur sein."

Stadtmenschen sind das nicht (mehr) gewohnt und bei mir gabs tatsächlich in diesem Zusammenhang letztens Abzüge in der Kategorie "Preis/Leistung". Da fällt mir dann auch keine Erwiederung mehr ein...:-)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich bin mir nicht sicher, ob sich in der letzten Zeit bei der Gästebewertung wieder so einiges geändert hat. Ich habe aktuell das Gefühl, dass durch die Vorgaben bei der Bewertung der Gast geradezu gedrängt wird, irgendeinen Mangel (und wer will, findet natürlich immer was!) zu finden.

Das ist nicht besonders schön für uns Gastgeber - ich empfinde das aktuell als sehr demotivierend.

Da stimmen die verbalen Formulierungen nachher kaum mit dem Ergebnis der Sternevergabe überein.

Hingegen bei der Bewertung der Gäste ist ja noch nicht mal mehr ein privates Feedback direkt an Airbnb möglich.... Auf unserer Seite wird also einfach gekürzt und auf der anderen noch mehr Möglichkeiten geschaffen, negative Kriterien herauszustellen. Sehr schade - das ist eine Entwicklung die mir einen ziemlich "Hals" beschert.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Stimmt....

bei meinem vorletztem Gast bekam ich einen Stern Abzug Punkto Sauberkeit.

Dem Gast wird ja eine regelrechte Auswahl bereitgestellt um etwas zu bemängeln, und suggesiert diese auch zu nutzen.

Der Gast braucht nur noch klicken und fertig....... 

In meinem Fall war es Staub am TV - Gerät und etwas am Regal.

Nun denn, eigentlich wissen wir ja Alle das TV- Geräte den Staub magisch anziehen, besonders die Schwarzen.

Ich finde es lächerlich hierfür einen Stern Abzug zubekommen 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Empfinde ich genau so. Wenn es möglich ist, vermiete ich deshalb mittlerweile lieber privat an Gäste und Airbnb kassiert dann eben keine Servicegebühren. Für mich immer noch die bessere und billigere Lösung, statt schlechte Bewertungen zu kassieren.

Ich biete mein Zimmer auch noch über andere Kanäle an, aber leider kommen die meisten Buchungsanfragen nach wie vor über Airbnb, ist also sozusagen "alternativlos" 😞

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts