Positionierung in den Suchergebnissen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Positionierung in den Suchergebnissen

Ich trage hier mal die Faktoren zusammen, die bestimmen, an welcher #Position man in den #Suchergebnissen erscheint.

Zunächst einmal: Wenn ich eine Stadt eingebe, ohne weitere #Filter (Termin, Art der Unterkunft, Preisspanne etc.), werden mir zunächst nur die ersten 18 Ergebnisse angezeigt:

undefined

 

Wenn ich dann reinzoome (z.B. in den Stadtteil, der mich besonders interessiert), wird die Liste neu zusammengestellt, wiederum die ersten 18 #Treffer. D.h. es gibt keine absolute #Positionierung, sondern immer nur auf den #Kartenausschnitt und die #Filter bezogen. Ich habe sogar schon beobachtet, dass unterschiedliche Personen bei denselben Suchparametern unterschiedliche Trefferlisten angezeigt bekommen; Airbnb scheint da noch einen besonders raffinierten Algorithmus gefunden zu haben, mir auf mich besonders passende Angebote anzuzeigen (fragt mich nicht, wie das gehen soll). Soeben ausprobiert: Mit Firefox und eingeloggt sind wir auf Platz 1, mit Internet Explorer und ausgeloggt auf Platz 5. Also nicht verzweifeln, wenn ihr euch selbst nicht findet => geht mal anonym ins System, oder bittet einen Freund.

 

Natürlich ist es für den Gastgeber wünschenswert gleich auf der ersten Seite zu landen. Positiv ist da:

  1. Neues Listing: Neue Gastgeber werden bevorzugt platziert, und rutschen mit der Zeit auf einen „gerechten“ Platz zurück (also nicht wundern).
  2. Das A & O ist ein #aktueller #Kalender. Das System sieht es sehr gerne, wenn ihr täglich euern Kalender #aktualisiert, und sei es nur eine Bestätigung, dass noch alles aktuell ist. Ich habe mir dazu einfach einen „Kalender-Link“ in den Browser gelegt. Das ist meine Basis für alle weiteren Inserats-Aktionen.
  3. Die #Antwortrate und die #Antwortgeschwindigkeit spielen eine große Rolle. Beantwortet immer ALLE Erstanfragen, und rasch. Der weitere Kommunikationsverlauf hingegen scheint unkritischer zu sein. Soeben bemerkt; Die Antwortrate und die Antwortgeschwindigkeit scheinen beim Inserat nicht mehr angezeigt zu werden.
  4. Ein gewisser Verkehr auf deiner Inseratsseite spielt eine nicht zu geringe Rolle: Wie oft wird es angeklickt? Wie genau wird es gelesen (d.h. wird es „durchgeklickt“)?
  5. #Bewertungen sind gaaanz wichtig. Schlechte Bewertungen schubsen einen nach hinten.
  6. Ich habe beobachtet, dass sich die Aktivierung der #Sofortbuchung positiv auswirkt. Keine Bange, auch Airbnb hat das Problem erkannt: Eine gewisse kleine Anzahl von Sofortbuchungen kann man strafffrei #stornieren.
  7. Willkürliche #Stornos jedoch sind tabu. Dadurch verliert man auch den Superhost-Status.
  8. Inwieweit sich der #Superhost-Status positiv auswirkt, kann ich nur raten.
  9. Im Kleinen spielt die #Akzeptanzrate noch eine Rolle. Sie war mal ein großes Thema (Airbnb-Denke: Wenn ein Gast aufgrund der Beschreibung bucht, und der Gastgeber ablehnt, dann ist es die Schuld des Gastgebers, wenn er durch eine schlechte Beschreibung die falschen Gäste anzieht. Airbnb möchte hier ein positives Buchungserlebnis schaffen. Beschreibt also eure Unterkunft realistisch, auch die Nachteile.) Also nicht zuviel ablehnen; lieber mal die Beschreibung überarbeiten. (Ich weiß, "Gäste lesen nicht" 🙂 ) Positiv soll sich auch auswirken, wenn man #Vorabbestätigungen gibt.

Siehe auch die offizielle Hilfeseite.

 



 

UPDATE 26.07.2017:

Ein aktualisiertes Tutorial findet ihr hier: Positionierung in den Suchergebnissen.

 

 

14 Antworten 14
Mia0
Level 3
Medveja, Croatia

Hallo,

ich stimme dir absolut zu.

Außerdem, soll es besonders gut sein den professionellen Fotografen zu engagieren. Dass habe ich noch nicht gemacht, aber ich glaube es ist eine gute Idee professionelle Fotos zu haben.

LG,

Mia

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0 #Akzeptanzrate: das war mir neu! Ich habe in der Verganenheit schon mal Buchungsanfragen, die ich angenommen hatte, die dann aber nicht gebucht haben, abgelehnt. Aus dem einfachen Grund, dass die Gäste darum gebeten hatten, damit diese wieder frei für eine weitere Suche sind. Offensichtlich sind Gäste blockiert für weitere Anfragen, wenn wir die Anfrage angenommen haben. Till, das heißt doch: auch auf bitten des Gastes nicht ablehnen- oder?

@Inge0 Bloß nicht! Auf gar keinen Fall für Gäste stornieren. Das kann sogar soweit gehen, dass Airbnb ankündigt, Dein Inserat zu deaktivieren (und das auch mal tut). Mal ganz abgesehen davon, dass für ein Jahr die Chance auf den Superhost flöten geht.

Die Gäste bitten Dich deswegen darum, weil sie andernfalls nämlich die Servicegebühren an Airbnb nicht zurückbekommen.

 

@Mia0 Das mit dem professionellen Fotografen ist zwar ein toller Service, aber auch ein gefährlicher. Ein guter Fotograf kann nämlich etwas schöner machen, als es tatsächlich ist. Ich glaube, @Inge0 kann dem beipflichten. ;-))) Da habe ich lieber meine eigenen Bilder und der Gast freut sich, wenn es dann in echt hübscher ausschaut.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 spricht von #Stornieren, @Inge0 von #Ablehnen. Nicht verwechseln, sind zwei unterschiedliche Dinge!

  1. Ablehnen kann man eine verbindliche Buchungsanfrage; dann kommt es gar nicht zur Buchung. Das ist nicht toll, aber unschädlich für den Superhost-Status.
  2. Stornieren kann man eine bereits bestätigte Buchung. Wenn das der Gastgeber macht, ist das absolut schädlich, und führt zum Verlust des Superhost-Status.
  3. Spezialfall bei der Sofortbuchung: Da kann man neuerdings in geringem Umfang (3x pro Jahr) eine verbindliche Buchung (hier ist es ja keine Buchungsanfrage mehr, sondern eine automatisch bestätigte Buchung) dennoch ablehnen und somit stornieren.

Und dann gibt's noch 4. die unverbindliche Erkundigung; siehe Übersicht von @Florian-and-Theresa0. Da muss man eigentlich gar nichts machen, außer rechtzeitig antworten.

@Till-and-Jutta0 Waaah! Danke! Ich habe glatt das "aber nicht" überlesen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😉

 

So oder so, Gäste sollen ihre Buchung(sanfrag)en selber stornieren, weil uns Gastgebern das negativ angerechnet wird.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Till-and-Jutta0.:

was meint ihr mit "Kalender aktualisieren"? Ich kann meine(n) Kalender ansehen,

aber was soll ich da aktualisieren?

 

Und ich kann auch einen robot schreibn, der mir 86400 mal am Tag den Kalender aufruft?!?

Gruss

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Veronica-and-Richard0 Ich klicke einfach auf "Inserat und Kalender verwalten". Täglich. Das reicht. Das System geht dann davon aus - auch wenn du nichts änderst - dass dein #Kalender aktuell ist.

@Till-and-Jutta0: und das Klicken kann fuer mich dann auch der robot uebernehmen:-) Jede Stunde!

Wie meinst du der "Roboter" ? 😄

@Cornelia6 na ja einen Linux-cron-Job, der mir den Link jeden Tag einmal pro Inserat aufruft, z. B. mit wget.

@Veronica-and-Richard0 und @Cornelia6 Obacht mit solchen Tipps und Tricks - laut § 14 der Airbnb-Nutzungsbedingungen ist es untersagt, "automatische Skripte zu verwenden, um Daten zu sammeln oder anderweitig mit der Website, der Anwendung, den Diensten oder den kollektiven Inhalten zu interagieren". 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es gibt ein aktualisiertes Tutorial: Positionierung in den Suchergebnissen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen, da wir ein ein aktualisiertes Tutorial: Positionierung in den Suchergebnissen haben, wurde diese Diskussion geschlossen. 

Danke

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts