Wie geht ihr bei der aktuellen Situation des Coronavirus mit Gäste aus China um?

Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

Wie geht ihr bei der aktuellen Situation des Coronavirus mit Gäste aus China um?

Ich habe aktuell im Januar und Februar viele Buchungen aus China, Hongkong, Südkorea usw.

Was kann ich tun, um unsere Familie und andere Gäste vor einer ev Ansteckung zu schützen?

Grüsse, Cora

76 Antworten 76
Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Mika8  ,

gäbe es für uns Gastgeber irgend eine Möglichkeit vorsorgliche Maßnamen wg. Corona zu treffen.

So könnte man z.B. Arbeitsplatten, Tische, Türklinken und Sanitärräume mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Wäre Sagrotan dazu geeignet? Sterben Viren wenn man sie mit Sagrotan besprüht? Oder müßte man ein anderes Desinfektionsmittel verwenden?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42.. gegen Coronaviren hilft bereits 70 %iger Alkohol oder ein Desinfektionsmittel mit der Verweis 'begrenzt viruzid'.

Da aber Alkohol schnell verdunstet und unter Umständen wohl auch die Wirkstoffe in einem Desinfektionsmittel , dürfte ein vorheriges Waschen der Oberflächen nur für eine kurze Zeit nützen .. beim Reinigen nach dem Besuch natürlich schon.

Generell ist es sicherlich sinnvoll, dass wir uns abgewöhnen mit den Händen ins eigene Gesicht zu fassen sowie häufiger Händewaschen (eigentlich widerstrebt mir übertriebene Hygiene, insbesondere auch bei Kindern, denn letztlich macht jeder (überstandene) Keim unser Immunsystem stärker .. aber eben, nur wenn man ihn übersteht)

Ich möchte hier aber auch keine verbindlichen Ratschläge erteilen, denn gewisse Viren z.B. Windpocken bekommt man ja bereits, wenn eine infizierte Person in 10 Metern Entfernung einem einen Blick zuwirft .. und wenn wir die Massnahmen sehen, wie Spitäler ihr Personal ausstatten oder China Städte desinfiziert, dann ist fraglich, ob die vielleicht nicht doch mehr wissen bzw. zumindest von einer grösseren Gefahr ausgehen.

Deine Hütte wird evtl. eher von Deutschen gemietet die ein Zusammentreffen feiern, bei mir sind natürlich viele Gäste dabei, die nicht nur Flughäfen passieren sondern auch all die touristischen Orte in der Schweiz, wo das Risiko auf jemanden zu treffen, der sich wiederum auf seiner Reise infiziert hat natürlich grösser ist, als im alltäglichen Leben.

Vielleicht sollte ich mich derzeit auf Gäste konzentrieren, die hierher zum Arbeiten kommen (dank Uni und ETH gleich nebenan habe ich viele solche) sowie bin ich rund 50 % so oder so durch Stammgäste ausgelastet.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Im Institut hatten wir Pantasept zur Reinigung nach der Arbeit mit Viren (aber eben, unsere Viren waren verhältnismässig harmlos) .. plus natürlich wurde nach der Arbeit die Bench mit UV-Licht bestrahlt, dies ist klar am effizientesten .. wir sollten dies vielleicht anstelle Rauchmelder und Co installieren 🙂

Zur Händedesinfektion benutze ich dies

sterilium.jpg

gemäss Aufdruck wirkt es gegen humane Coronaviren (HCV), wenn man sich damit 30 s die Hände einreibt (natürlich ist dies gegen generelle HCV, wobei die Hülle des neuen dürfte wahrscheinlich nicht enorm viel stärker sein) ... gegen Polyomaviren hingegen müsste man sich 5 min mit dem Mittel die Hände reiben, da muss man einige Male nachschütten, damit die Hände 5 min feucht bleiben.

Wie auch immer .. jedenfalls, wenn man die Genesungsrate ansieht, und bedenkt, dass wohl sehr sehr viel mehr Leute infiziert sind, die ohne Meldung wieder genesen sind, so scheint es, dass dieses Coronavirus wesentlich weniger gefährlich ist als SARS oder MERS, andererseits aber auch leichter übertragbar scheint.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Nika23.. das mit dem Flieger is ja geil :DD .. wusste ich gar nicht, wieso auch .. morgens um 6 schläft ein redlicher Schweizer noch :DD

.. und genau, wir handhaben das auf unsere Weise .. sammeln erst mal ein paar Unterschriften für eine Petition, reichen diese ein, evtl. stimmen wir dann darüber ab .. und dann schauen wir mal, wie wir das Ergebnis implementieren 😄

Deine Antwort an betreffend Corona ist übrigens sehr gut, bei mir buchen sie allerdings meist eher kurzfristig, daher wohl weniger anwendbar, aber werde sie mal im Hinterkopf behalten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8,  ich hab gegoogelt. Eine der abgeriegelten Orte ist gerade mal 300 km entfernt und zwischen Italien und Kärnten gibt es regen Ausflugs-und Einkaufsverkehr. Viele studieren in Italien und umgekehrt. 

Ich habe für Mitte März einen Urlaub gebucht, wenn bei uns auch  nur ein Fall auftritt und deswegen alles gesperrt wird ....... 

Zum Glück haben wir die Variante gewählt, dass wir das Hotel bis einen Tag vor Anreise kostenlos stornieren können.  Wie das mit den Flugtickets wäre  - keine Ahnung.

Ich bleib positiv.

Gegen Grippe bin ich geimpft und gegen Windpocken seit der Kindheit immun. Ich war die Einzige im Dorf die keine Windpocken bekam. 

Ich versteh auch nicht wieso sich so wenige gegen Grippe impfen lassen und lieber das Risiko auf sich nehmen. Gut, ich bin auch schon älteres Semester und möchte mir bei einer echten Grippe den Krankenhausaufenthalt ersparen.  Wer weiß welche Viren und Bakterien dort lauern. 😉

@Monika--Elisabeth0    " ....und möchte mir bei einer echten Grippe den Krankenhausaufenthalt ersparen. Wer weiß welche Viren und Bakterien dort lauern."

Eine Bekannte von mir hat sich bei einer eigentlich harmlosen Bypass-OP in Deutschland multiresistente Krankenhauskeime eingefangen. Sie liegt jetzt seit 7 Monaten in einer Klinik und man doktort erfolglos an ihr herum.

Nika23
Level 10
Switzerland

@Mika8Ich habe meinen Kalender jetzt bis und mit Mai blockiert. Ok, ich habe den Vorteil, dass die Vermietung nicht meine Haupteinnahmequelle ist. Bin besorgt um die Lage, und kenne diesen Gemütszustand an mir eigentlich nicht. Aber seit ich den Kalender blockiert habe schlafe ich ruhiger. Ich kann ja die Gäste auch nicht nach ihrm Gesundheitszustand und Reisetätigkeiten in den letzten 2-3 Wochen befragen. Nö, dieses Jahr werde ich sehr wenig verdienen hier.....Dafür habe ich mehr Zeit für die Gartenarbeit kleine Renovationen und die Garage ausmisten....das war bis jetzt immer die Ausrede...ich kann ja nicht wenn Gäste da sind ;D

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wenn ihn noch Gaeste annehmt, habt ihr dann die Preise erhoeht um den finanziellen Ausgleich zu schaffen oder

geht ihr eher runter mit den Preisen um doch noch Gaeste zu bekommen?

@Veronica-and-Richard0, meinst Du die Frage wirklich ernst, dass man evtl. die Preise erhöht? Die Hotels in M unterbieten sich derzeit mit Preissenkungen, da derzeit keine Touris und keine Messebesucher auftauchen. Du kannst zum Teil Hotels zum Preis von einem Hostel buchen. Ich selbst hab zwar meinen Kalender ohne Preisänderung offen, da aber eh keinerlei Anfragen oder Buchungen kommen, ist es auch egal. Sollte dennoch eine Buchung auftauchen, würde ich spontan entscheiden. Du profitierst ja überwiegend von der Flughafennähe. Von daher musst Du entscheiden, wie Angebot und Nachfrage bei Buchungen bei Dir ausschauen.

@Veronica-and-Richard0  Wenns keine Gäste gibt helfen auch keine Preissenkungen.. Ich lasse alles wie es ist und freue mich über mehr Freizeit.

Es wird gemunkelt dass bald die Automobilpreise gesenkt werden.. da warte ich drauf.. bei jedem schlechten gibts auch was gutes : )

.

@Sabine-Ingrid0   

Wenn du mit einem neuen Auto liebäugelst dann empfehle ich das BMW 2er Cabrio. Das Auto gibt’s mit 136 (gähn), 190, 250 und 370 PS. Ich empfehle die 250 PS Variante.

Wichtigste Sonderausstattung ist die Harman Kardon Soundanlage, die hat ungefähr 10 Lautsprecher, ich hab's nicht genau gezählt. Jedenfalls kommt überall Musik raus und das richtig laut. Für Fans von Costa Cordalis (Anita) lohnt sich diese Anlage nicht wirklich, aber Bruno Mars hört sich darüber sehr gut an:

https://www.youtube.com/watch?v=OPf0YbXqDm0

@Ute42  so eine Rackete ist nichts for the old girl  : D😄

ich liebäugle eher mit einem Wohnmobil

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hat jemand von Euch Arbeitnehmer bei der Vermietung angestellt und fuer diese jetzt Kurzarbeitergeld beantragt?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42.. das Lied kenn ich doch ... hör ich mir jeden Morgen an

https://www.youtube.com/watch?v=u2EGLIyDkXE

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts