Ich vermiete fast nur an internationale Messegäste. Für die ...
Letzte Antwort
Ich vermiete fast nur an internationale Messegäste. Für die kommenden 3 Monate habe ich Sofort Buchungen von Geschäftsleuten ...
Letzte Antwort
Ich habe aktuell im Januar und Februar viele Buchungen aus China, Hongkong, Südkorea usw.
Was kann ich tun, um unsere Familie und andere Gäste vor einer ev Ansteckung zu schützen?
Grüsse, Cora
Hier auf Airbnb habe ich das Gefühl, je mehr die unternehmen, desto weniger Buchungen habe ich. Über B. habe ich diese Woche beide Zimmer belegt, es ist Messe. Über A. kam nicht mal eine Anfrage.
@Gerlinde0 Bei mir genau das gleiche und zwar schon seit November.., zwischendrin einzelne Gäste von Airbnb der Rest von B (bei gleichen Preisen... Am Virus allein kanns nicht liegen.
@Sabine-Ingrid0 @Gerlinde0 : na, dann sind wir uns ja schon mal über den Zeitrahmen klar. Das Dilemma bei airbnb geht mindestens seit Dezember, evtl. auch schon seit November (und ich hab's nicht so gemerkt, weil der Dezember zu dem Zeitpunkt schon gut gebucht war).
Ich schreib's halt penetrant wieder mal her - vielleicht liest's doch mal einer der Verantwortlichen 😕
Ja die Buchungen sind aktuell sehr schleppend. Zum Glück lässt mich Amerika nicht im Stich. Dort scheint man noch sehr reiselustig in der Zeit von Coronavirus.
Stornierungen wurden bei mir zum Glück nur 2 durchgeführt, eine davon aus China (durch Airbnb mit voller Rückerstattung).
Über die 2. war ich jedoch sehr entrüstet. Diese kam aus Südkorea. Hier gibt es ja seit 2017 das Abkommen mit Airbnb der „speziellen“ Stornierungensbedingungen. Der Gast hat extrem frech bis 1 Tag vor Anreise gewartet, um dann zu stornieren. Der Zeitraum war natürlich komplett geblockt, logischerweise auch nicht mehr zu vermitteln und bekommen habe ich keinen müden Rappen.
Verschuldet habe ich das Ganze natürlich selber, da ich den Hinweis bei der Buchung immer einfach bestätigt habe, dass für Gäste aus Südkorea unsere strengen Stornierungsbedingungen nicht gelten. Dies passiert mir sicher nicht noch einmal.
Ich kann mir ja auch nicht ein Auto bestellen und am Tag vor der Übergabe sagen, sorry hab mich unentschieden.
Werden die Gäste eigentlich, welche so dreist buchen und dann kostenfrei kurzfristig stornieren können eigentlich auch irgendwie sanktioniert? Oder kann Südkorea für den gleichen Zeitraum einfach kurzfristig eine andere Unterkunft buchen?
Sorry, hab falsche Info gegeben. 50% habe ich erhalten. Trotzdem Verlust von 50%!!!
Hallo, ich habe gerade lesen, dass du 50% zurückerstattet bekommen hast. Ging das Automatisch? Haben deine Stornierungsbedingungen gegriffen? Wurde die Buchung durch Airbnb storniert? Mit ist das gerade eben passiert. Airbnb hat kurz angekündigt, dass sich die Reisebedingungen für Italien geändert haben. Und 2 Minuten später war die Buchung weg. Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest. Gruß
Die Buchungen sind sehr schleppend. Ich denke, einerseits liegt dies sicher an den Verifierzierungen die nicht vorwärtskommen, oder die Leute sich nicht verifizieren möchten, zudem glaube ich aber schon auch, dass Corona seinen Beitrag leistet. Die ganzen touristischen Orte wie Luzern oder Interlaken in der CH haben viel weniger Buchungen, so könnnen Touristen die so eher eine günstigere Unterkunft suchten ein Schnäppchen ergattern oder diejenigen die eher spät waren mit Buchungen haben mehr Auswahl, da nicht schon alles voll ist, bzw. wieder kurzfristig storniert wird.
Ich habe gerade eine Anfrage aus Singapur für eine Woche, und bin mir sehr unschlüssig. Der Virus kann bis zu 9 Tagen auf glatten Oberflächen und bis 5 Tage auf Papier überleben. Singapur hat Vorgestern seinen Status von Gelb auf Orange klassifiziert und hat nach China und Süd Korea die höchste Ansteckungsrate. Natürlich lockt mich das Geld, 8 Personen für eine ganze Woche, da hätte ich die Einnahmen für den ganzen Monat drin. Aber wir benutzen das Haus am Wochenende teilweise auch selber...da würde ich erst nach 10 Tagen die Putzfrau reinlassen. Dann wäre der Monat auch gelaufen, nicht nur finanziell, was sich auszahlen würde, aber ich könnte selber das Haus in dem Monat nicht benutzen...ich bin gespannt was ich in einer Woche über meinen Post denke ....
@Nika23.. Ich hatte dem Gast aus Singapore nicht storniert, wäre derzeit auch nicht möglich ohne Sanktionen. Hauptgrund war aber, dass ich mit dem Gast eine sehr gute Kommunikation im Vorfeld (wie auch während des Aufenthalts) hatte, er sich der Problematik bewusst war, sowie ich z.B. nicht zwingend mit älteren Personen in Kontakt kommen muss (das Virus scheint derzeit ja eher für ältere, bzw. vorbelastete Personen gefährlich zu sein, ansonsten ist die Chance auf Genesung relativ hoch).
Den review zu den 9 Tagen hatte ich auch kurz überflogen ... 9 Tage Überlebenszeit für ein behülltes Virion finde ich relativ hoch (hatte mich damit aber zuvor auch nicht vertieft auseinander gesetzt). Der review hatte 22 papers untersucht, die zu lesen hab ich derzeit keine Lust, daher habe ich kurz nach nem einzelnen paper zu human coronavirus gesucht.
Gemäss diesem https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3509683/ paper überleben rund 20 % des getesteten Coronavirus (welches natürlich nicht COVID-19 ist und daher abweichen kann) bei der derzeitigen Luftfeuchtigkeit 6 Tage. Auch wenn dies bloss ein Fünftel ist, so spielt es letztlich keine Rolle, wenn man nun von diesem Teil infiziert wird, allerdings sinkt natürlich das Risiko einer Infektion.
Ich vermiete im Gegensatz zu dir ein Privatzimmer in meiner eigenen Wohnung und würde derzeit keine Buchung aus Singapore (wenngleich da die hohen Zahlen wohl unter anderem auf Infektionen innerhalb einer sektenähnlichen Gemeinschaft herrühren) oder auch Japan oder Südkorea annehmen (auch Italien hat erstaunlich zugelegt in den letzten Tagen, Knotenpunkt Mailand sollte man wohl meiden, obwohl ich selbst diesen auf meiner Reise auf Venedig vor kurzem tangiert habe) https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 (interessant ist der Anstieg am 13.2., hat man zuvor versucht Zahlen zu vertuschen? wobei, wieso dann alle auf einmal angeben? oder kam dazu ne Weisung der Regierung .. naja, ich traue leider der Informationspolitik von China absolut nicht (und auch von anderen Ländern, da jedoch meist weniger absolut) ).
Wie du entscheidest, musst du leider selbst abwägen, bei genügend Vorsicht bei Check-in und der Reinigung danach, sollte das Risiko allerdings gering sein, dennoch, ob sich dieses Risiko lohnt?
Ich selbst habe das Glück, dank der Lage so oder so gut gebucht zu sein und wenn mal ein Tag nicht gebucht ist, geniesse ich die Auszeit.
Btw. die unsägliche Bewertung war von einem Koreaner, diese Landsleute werde ich nun wohl auch nach dem Coronavirusdebakel ablehnen, wenn sie nur wenig in ihrer ersten Mail schreiben (da Südkorea eigene Stornierungsbedinungen hat, sollte dies auch möglich sein, ohne dass es mein Ranking betrifft).
Ach ja, und nebenbei .. habe heute gerade meine Chinesin aus Wuhan ausgecheckt ... die Buchung hatte ich angenommen, da sie derzeit in Paris lebt, dass sie ursprünglich aus Wuhan ist, habe ich erst beim Tee beim Check-in erfahren. Glücklicherweise hat sie ihre Familie in letzter Zeit nicht besucht und ja, sie bestätigte mir, was man so generell auf youtube sieht und auch, dass das Governement alle privaten Meldungen auf irgendwelchen Kanälen löscht, die nicht das Aussagen, was gewünscht wird.
Vielleicht sollte ich doch alle Anfragenden nach ihrem Reiseverlauf befragen....
@Mika8, da hab ich jetzt Glück. Die nächsten Buchungen sind aus Russland und dann mehrere aus Westeuropa. Außer es wird bei uns auch kritisch.
@Mika8Jetzt habe ich die erste Nachricht an dich von heute Nachmittag irgendwo im Netz verloren.
Danke für deine ausführliche und informative Antwort. Den Link finde ich super.
Irgendwo hatte ich mal eine Grafik, da kursierte Corona irgendwo zwischen der normalen Grippe und der Spanischen Grippe Epidemie von 1918-20. Wirklich richtig wissen werden wir es erst wenn es vorbei ist.
Korea, stimmt, dein toller Gast kam ja auch Korea, habe zwischen all den Chats den Überblick verloren.
Ich habe meinem Gast aus Singapur eine nette Mail geschrieben. Eigentlich wollte ich mich höflichst rausreden, da er aus Singapur sei und mir das Risiko zu gross, dann im Verlauf des Tages habe ich die Mail komplett umgeändert, nämlich in: In Italien wären innerhlab 48 Stunden fast doppelt so viele Fälle aufgetreten wie seit Ausbruch der Grippe in Singapur, die Städtchen in Italien wären jetzt abgeriegelt, Museen, Schulen etc. geschlossen und grosse Veranstaltungen abgesagt. Wie es dann in Europa in 3-4 Wochen aussehen würde wäre unklar und ich hätte aus dem Grund den ganzen März nun blockiert. Gerne würde ich ihn natürlich als Gast empfangen, aber zu einem späteren Zeitpunkt.
Jetzt bin ich gespannt wie es in der Schweiz und in Deutschland weiter geht. Mit Karneval und Fasching hat der Virus natürlich ein leichtes Spiel...achja.....wobei bei Karneval trägt man doch au so Masken 😄
@Nika23 ...achja.....wobei bei Karneval trägt man doch auch so Masken - und trinkt mit wildfremden Menschen aus der selben Schnapsflasche und knutscht mit ihnen rum.
Naja, vielleicht geht es dieses Jahr etwas gesitteter zu.
Mal sehen... vielleicht....dann würde der Alkoholumsatz in den Keller sacken...oh,jeh...und im Herbst gehts gleich weiter los...über die Sommermonate hat sich das Virus verflüchtigt, ist mutiert und ist zum Oktoberfest im neuen Kleid wieder parat...sorry...ich habe heute zuviel gegoogelt...da findet man ja auch alles....
Zugverkehr aus Italien am Brenner bereits eingestellt.
@Monika--Elisabeth0und das aber auch nur, weil übers Wochenende die ganzen Virusfälle publik wurden. Vor drei Tagen hat das noch niemanden interessiert wieviele Leute mit Grippesymptomen nach Österreich fahren. ....
In der Schweiz ist vorerst noch alles paletti. Ob sich dieses mal die Strategie bewährt...wir schauen mal was alle anderen machen, beraten uns und stimmen dann demokratisch ab wie es weiter geht.....
Vielleicht sollte ich für April den Kalender auch noch gleich sperren...ich warte mal ab... vor Montag passiert eh nix...wie damals bei der schweizer Luftwaffe 2014