Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate. 

874 Antworten 874
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere Hauptsaison fand ein abruptes Ende.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Wir haben gestern die erste Stornierung erhalten.

Das Buchungsverhalten können wir noch nicht beurteilen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir sind hier (Flughafen M uenchen) eigentlich zu 100% ausgebucht (3 Zimmer);

aber:

im ersten Zimmer ist seit Jan 2020 eine Stewardess und die hat gerade mitgeteilt bekommen,

dass sie entgegen der herkoemmlichen Praxis von der Luufthansa erstmal keinen Arbeitsvertrag nah dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss im April bekommt.

==> Ende der Vermietung droht

Im 2. Zimmer ist ein Paar aus Nordmazedonien das seit Feb/Mrz 2020 im Flughafen im Bereich Autovermietung taetig.

Dort ist auch die Autovermietung mit den flugbuchungen dramatisch zurueckgegangen ==> Jobverlust droht und somit auch Ende der Vermietung

Im 3. Zimmer kommt immer fuer 3-4 Tage die Woche ein Paar aus Tschechien angereist und arbeitet in der hiesigen Logistik.

Auch diese ist massiv vom Umsatzeinbruch im Transportwesen betroffen ==> Jobverlust droht und Ende der Vermietung

Nun ja, bei allen Aktien, Vermietungsgewinnen ... kassiert der Staat kraeftig Steuern.

Warum bekommen wir bei Verlusten keine Steuererstattung?

N a ja, zumindest koennen wir eventuelle Verluste uas Vermietung von unseren anderen Einnahmen abziehen.

Oder sollen wir argumentieren:

liebes Finanzamt, der Staat bringt erhebliche Minderleistung im Gesundheitswesen und Wirtschaftsmanagement, die Steuern sind somit  sittenwidrig, da keine ordentliche Gegenleistung erbracht wurde,

somit ist die Besteuerung rechtsunwirksam und wir wollen unsere Einkommen-, Umsatz-, Mineraloelsteuer der letzten Jahre zurueck???

So unsere Gaeste aus CZ sind extra eine Nacht laenger bei uns geblieben und wollten heute beim Arzt

den woechentlich geforderten Coronatest machen.

Der hat aber kostenlose Tests abgelehnt, weil auf deren Krankenkarte die tschechische Adresse war und nicht die deutsche,

obwohl sie hier offiziell in Bayern gemeldet sind. Die Krankenkasse ist auch deustch und meint,

sie koennen die Adresse nicht auf die deutsche Adresse aendern, weil dann die Leistungen in CZ geringer sind,

obwohl CZ zur EU gehoert.

Meine Gaeste haben dann auf den Coronatest verzichtet und werden in CZ machen, kostet zwar Geld aber weniger als hier.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Vielleicht aendern wir unseren persoenlichen Airbnb-Link auf "Corona-Home"?

Viele Suchtreffer im Internet sind garantiert 🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Vielleicht sollten wir auch ein anderes Geschaeftsmodell aufbauen:

vom bauern Rueben und Kartoffeln aufkaufen und Alkohol fuer Desinfektionsmittel destillieren?

@Veronica-and-Richard0 

Foto von heute aus der Presse. Ich fürchte, Aldi bietet das billiger an. ;))) Desinfektionsmittel im Angebot.

Gerlinde0_0-1583764756650.png

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Hier an der spanisch-französischen Grenze ist NOCH alles normal....., die Frage ist wie lange.

Ich habe zwar eine Stornierung für kommendes WE bekommen, war aber (angeblich) ein Unfall.

Aktuell bin ich fast komplett ausgebucht ab Anfang Juni bis Mitte Oktober (aber auch nur zusammen mit Plan B), ich hoffe nur, dass nicht noch die Stornierungswelle losgeht.

Ansonsten setze ich auf meine Stammgäste, die hoffentlich trotzdem kommen....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Nun geht es los mit weiteren Stornierungen....

Hätte Gäste aus Deutschland bekommen sollen, da wurden jetzt die Flüge getrichen....

.

@Anja236 

Aber Spanien ist doch gar kein Risikogebiet und Deutschland auch nicht.

Warum wurden die Flüge gestrichen? Welche Fluggesellschaft?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Passierte uns heute auch.

Eurowings "buchte um":

Vorher: Stuttgart-Barcelona 17:20-19:10

Nachher: München (!)-Düsseldorf-Barcelona 10:45-18:45

Verstoß gegen Art. 5 (1) c) ii) der EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004:

[...] vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf
Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei
denn,

sie werden über die Annullierung in einem Zeitraum
zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der
planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein
Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen
ermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der
planmäßigen Abflugzeit abzufliegen [...]

Das sind ja definitiv mehr als 2 Stunden.

Da werden einfach Flüge gestrichen, in der Hoffnung, dass der Fluggast nicht aufmuckt.

Ja, und hätte ich denn nach München radeln sollen??

Ich kanns ja verstehen, dass Flüge gestrichen werden, weil sonst Eurowings wegen nicht ausgelasteter Maschinen pleite geht. Aber doch nicht so plump!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Aber zum Glück hatte ich bei Booking flexible Stornierunsgbedingungen gewählt (gegen Aufpreis), so war die Stornierung wirklich nur 2 Klicks:

Booking StornoBooking Storno

Und jetzt muss ich noch den Mietwagen stornieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts