Hallo liebe Community,ich bin ein bisschen überfordert, da i...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,ich bin ein bisschen überfordert, da ich aktuell Gäste habe, die sich nicht an die Regeln halten:1.) Da...
Letzte Antwort
Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate.
Lächerlich nicht, aber ich finde es schon extrem überzogen.....
Dies macht mich eher Nachdenklich und das wäre nur in der Schweiz berechnet
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Wie-viele-Schweizer-sind-tatsaechlich-infiziert--15100734
So, heute hat auch die Therme Erding geschlossen.
Zum ersten mal habe ich beim Einkaufen kein Toilettenpapier mehr gefunden!
Wenn der Virus noch lange bleibt muessten auch die Konditionen fuer Superhosts angepasst werden.
@Till-and-Jutta0,ja, finde ich sehr kreativ und hebt ein Wenig die Stimmung - aber: so brav scheinen manche in Italien nicht zu sein, sonst würde die Regierung nun nicht auch die Parks schließen um zu verhindern, dass sich dort die Menschen in Gruppen treffen.
Bei uns hat jetzt der letzte Gast storniert. Für mich selbstverständlich, dass er eine vollständige Rückerstattung bekommt. Seine Veranstaltung wurde abgesagt (wie alle in Stuttgart).
Die Empfehlung geht ja dahin, dass alle nicht unbedingt notwendigen sozialen Kontakte vermieden werden sollen. Dazu gehört für mich auch, die Wohnung nicht mit Fremden zu teilen.
Nun habe ich unser Inserat pausiert.
.
Ich hätte dem Gast das Geld nicht zurückerstattet.
Für den Ausbruch des Corona Virus kann weder der Gast etwas noch kann der Gastgeber etwas dafür. Warum soll dann der Gastgeber den ganzen Schaden tragen?
Immer dann, wenn im System von airbnb ein finanzieller Schaden entsteht soll der Gastgeber 100% des Schadens tragen und der Gast 0%. Warum ist das eigentlich so?
Aufgrund der massenweisen Stornierungen dürften eine Menge Gastgeber in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten kommen. Viele werden ihre Hauskredite nicht bezahlen können, das kann schlimme Folgen haben.
Wenn ein Gast das Geld für eine gebuchte Unterkunft verliert, dann reden wir da von 400 Euro. Wenn aber ein Gastgeber das Geld für alle gebuchten Reservierungen verliert, dann sind das 10x, 20x oder 30x 400 Euro = 12.000 Euro. Es wird viele Gastgeber geben die das nicht kompensieren können. Und wenn ein Gastgeber nur von den airbnb-Einnahmen aus 3 größeren Unterkünften lebt, dann kann er zahlungsunfähig werden.
Wie ist das übrigens mit der Servicegebühr? Bekommt ein Gast bei einer Corona-Stornierung die Servicegebühr von airbnb auch zurückerstattet. Ich habe dazu nichts gelesen. Weiß das jemand?
@Ute42 schrieb:... Ich hätte dem Gast das Geld nicht zurückerstattet.
...
Wie ist das übrigens mit der Servicegebühr? Bekommt ein Gast bei einer Corona-Stornierung die Servicegebühr von airbnb auch zurückerstattet...
Unsere Stornierungsbedingungen sahen dies aber eh vor....
Ich nehme an, da gings nur um die Airbnb-Servicegebühr. Die ist unter normalen Umständen nämlich nicht erstattungsfähig.
schreibt: "Wenn du Gast bist, erhältst du eine vollständige Rückerstattung."
Ich frage aber nochmal direkt bei unseren ex-Gästen nach.
Eine Reisende aus unserer Gruppe bekam ALLES erstattet - außer dem SH-Gutschein.
Meine 3 Gäste die noch kommen, kommen extra zum Feiern und treffen sich mit noch 7 weiteren Personen. Ich konnte nicht umhin, mal bissi Infos der Landesregierung in Kopie zu schicken. Aber ich kann sie ja nicht zwingen. Bin mal gespannt, ob sie noch stornieren. Meine eMail hat Fakten aufgezählt. ;)) Vielleicht nicht gerade freundlich, aber notwendig.
So, seit heute ist die Party-Stadt Torremolinos kein Party-Ort mehr.
Heute und morgen sollten eigentlich Karnevals-Veranstaltungen stattfinden ( ja, ja, in Andalusien sind wir immer etwas in der Zeit zurück ) - wurde alles abgesagt.
Alle öffentlichen Einrichtungen, Rathaus, Schulen, Kitas, Seniorencenter, Bibliotheken, Museen, Kinos, Konzertsäle, Parks, Kinderspielplätze, Sportanlagen, u.s.w. wurden geschlossen.
Eben sind zwei Nachbarinnen zum Einkaufen ins Carrefour-Center gegangen. Wenn sie zurück kommen, werden sie Bericht erstatten, ob es noch etwas zu kaufen gibt. Falls alles schon gehamstert wurde, werden sich die anderen Nachbarn den Weg sparen und zuhause bleiben.
Für mich wäre der worst case wenn die Restaurants im Ort schließen müssen. :-)))
Wir haben jetzt die 2. Stornierung erhalten.
Engländer welche zur Zeit in Finnland sind. Ihre nächste Station wäre Dänemark und dann bei uns in Hamburg. Sie haben Angst nach Hause zu kommen, weil die Grenzen schließen..
Natürlich haben wir volles Verständnis für die Stornierung.
@Ute42... gemäss Info erstattet airbnb die Gebühr zurück ... Allerdings in Form eines Reiseguthabens (das stand dann, als ich weiterklickte, aber da ich die Anfrage bereits beantwortete, seh ich diese Info nun nicht mehr).
@Ute42... hmmm ... Rückerstattung ihrer Gebühren, gewährt airbnb, wenn ich einem full refund zustimme .. ob diese auch rückerstattet werden, wenn ich dem nicht zustimme und der Gast storniert, kann ich nicht beantworten.