Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Rachebewertung vom Gast

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Rachebewertung vom Gast

Hallo  wir sind vollkommen erschrocken,was uns mit Bewertungen passiert ist, am 24.12.20 erhielten wir eine Sofortbuchung von einer Nacht gebucht1 Person. Daraufhin wurden wir anferufen, Gast kommt gleich an mitt Freundin für romant. Übernachtung. Daraufhin teilten wir mit, nur berufliche oder geschäftliche Reisen sind gestattet. Mein Mann hat dann mit einem 

Aus dem Hilfszenter gesprochen was er jetzt machen sollte, er sagte der Gast soll stornieren, damit wir auch keinen negativ  Bewertung bekommen. Wie in denJahren zuvor hatten wir den Superhost erreicht. Doch jetzt hat ein nicht  Anreisender mit Sofortbuchung auf u serer Seite die fast ausschliesslich 5Sterne Bewertungen hat eine so lange erlogene Bewertung 1 Stern geschrieben. Superhost ist weg. Wir sollen nun beweisen das er nicht bei uns eingecheckt ist.

Was nun? Der Gast hatte ja noch nicht mal die Hausnummer .Kann jemand helfen????

Kerstin u. Marc

 

 

[Titel bearbeitet]

145 Antworten 145

.

@Sabine-Ingrid0  

 

Richtig. Eigentlich reicht es nicht die Bewertung zu löschen, der Gast müßte gesperrt werden.

 

Dieser Gast hat jetzt die Erfahrung gemacht daß er mit dem was er gemacht hat durchkommt und das bedeutet: Er wird es wieder machen. Der reist jetzt überall herum und zieht eine Blutspur von Rachebewertungen hinter sich her.

 

Dabei hat er von seiner Rachebewertung nicht mal einen Vorteil. Sein einziges Ziel war es der Vermieterin Kerstin, die sich völlig korrekt verhalten hat, einen Schaden zuzufügen. Das ist die unterste Schublade menschlichen Verhaltens und asozial.

 

Liebe Firma airbnb, solche Gäste können uns gestohlen bleiben. Die sollen den Heiligen Abend auf einem Campingplatz zubringen aber nicht bei uns.

 

@Anna 

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ute42 vielen Dank, dass du mich und auch Catherine Powell nochmal auf den Fall aufmerksam gemacht hast! Ich habe von meiner Seite aus, wie versprochen, den Fall an den Kundenservice weitergeleitet ( @Kerstin-Und-Marc0 es tut mir leid, dass ihr noch nichts vom Support gehört habt, die Mitarbeiter bekommen weiterhin sehr viele Anfragen, sie sind aber bemüht, so schnell es geht alle zu beantworten). 

 

Ich möchte euch allen an dieser Stelle für euer Engagement und euren Support für @Kerstin-Und-Marc0 danken - es ist wirklich toll zu sehen, wie ihr alle zusammenhaltet! Ich bin sicher, dass sobald Catherine sich mit dem Fall vertraut macht, wird sie sich auch hier dazu äußern! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

.

@Anna 

 

Du kannst Cathrine Powell von mir ausrichten:

 

Wenn Twitter Donald Trump rausschmeißt, dann kann airbnb auch diesen Gast rausschmeißen.

Das Benehmen ist gleichermaßen schlecht, irgendwann ist es dann mal genug.

 

 

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Liebe Anna,

es  ist sehr kompliziert. Es hat uns jJemand geantwortet es sei leider alles abgeschlossen.

Wir haben jetzt  nachgefragt wenn dieser Gast mit 2 Personen angeblich  bei uns war,

muss er unbedingt  für die 2. Person  nachbuchen. ..........Er hat nur für eine Person bezahlt!!!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich würd‘s @Kerstin-Und-Marc0 von Herzen gönnen, wenn der Support nach dieser Diskussion denkt „Ok, dieser Einzelfall wirft unangenehme Wellen auf, dann wenden wir unser Hausrecht an und löschen die Bewertung“.

 

Das Grundproblem aber bleibt, denn jeden Tag bleiben Gastgeber*innen mit Basta-Entscheidungen auf der Strecke, seien es Schäden, Regelverletzungen, Erstattungen oder Betrügereien.

„Since further communication will not change the result, we must respectfully distance ourselves from further discussions.”

 

Vor Gericht und beim Support befindet man sich in Gottes Hand. Vor Gericht gibt’s aber immer noch die Möglichkeit, Rechtsmittel einzulegen. Das möchte ich als privater Gastgeber bei Supportentscheidungen aber auch können. (Gewerbliche Gastgeber sind da lt. AGBs anscheinend besser gestellt.)

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Hallo,

wir haben jetzt einfach mal nachgefragt, wenn der angeblich Anreisende eingecheckt sein sollte und er selbst Gastgeber ist, warum nur für 1 Person gebucht wurde, wenn er für 2 Personen  anreist!!!????Somit baten wir um Nachbuchung. Jetzt  sind wir gespannt, was

passiert.....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Kerstin-Und-Marc0  schrieb:

wir haben jetzt einfach mal nachgefragt, wenn der angeblich Anreisende eingecheckt sein sollte und er selbst Gastgeber ist, warum nur für 1 Person gebucht wurde, wenn er für 2 Personen  anreist!!!????Somit baten wir um Nachbuchung. Jetzt  sind wir gespannt, was passiert.....


 

Der Ansatz ist interessant, @Kerstin-Und-Marc0 !

Da eine Buchungsänderung formell nicht mehr möglich ist, kannst du ja mal übers Mediations-Center eine Forderung stellen: https://www.airbnb.de/help/article/767/was-ist-das-mediationscenter

 

Dafür hast du 60 Tage nach "Abreise" Zeit.

 

Aber pass auf, dass du damit nicht anerkennst, dass überhaupt jemand da war! Du darfst nur anerkennen, dass gebucht wurde, die Absicht bestand, zu zweit anzureisen, und du die Unterkunft entsprechend hergerichtet hattest. Aber die Beherbergung aufgrund der Corona-VO ln diesem Fall leider nicht gestattet war, da der Nachweis der nicht-touristischen Notwendigkeit fehlte.

Hallo @Ute42 ,


Vielen Dank, dass du mich auf den Fall von @Kerstin-Und-Marc0  aufmerksam gemacht hast. Es ist großartig, dass jeder Einzelne von euch Kerstin und Marc unterstützt - es ist toll, die Solidarität zu sehen.


Ich kann die Frustration verstehen, die die Situation verursacht hat, und ich habe mein Team gebeten, den Fall und die Bewertung, die der Gast hinterlassen hat, noch einmal zu überprüfen. Leider sind wir nicht in der Lage, den Wahrheitsgehalt des Inhalts der Bewertung zu bestimmen, da wir das Wort eines Mitglieds nicht über das eines anderen stellen können. Wir prüfen Fälle wie diesen immer sehr sorgfältig und berücksichtigen die Sichtweise beider Parteien. Außerdem arbeiten wir mit dem Input des Gastgeberbeirats an vielen positiven Änderungen an unserem Bewertungssystem und wir freuen uns darauf, diese so schnell wie möglich umzusetzen und euch auf dem Laufenden zu halten.


Beste Grüße,

Catherine

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Catherine-Powell , @Ute42 , @Kerstin-Und-Marc0 

Ich persönlich bedaure dies. 😞

 

Eine Idee hierzu: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Airbnb-Host-Feedback/m-p/1394998/highlight/...

 

Wie denkt ihr darüber (bitte beim verlinkten Beitrag kommentieren).

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Hallo Till und Jutta,

 

vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung.

Wir haben noch einmal den Support angerufen und ein Update des Tickets gefordert.

Wir haben seit 9 Tagen NICHTS von Airbnb gehört.

Daraufhin haben wir heute Abend noch einmal folgendes an Airbnb geschrieben:

Leider hören wir nichts Neues von euch.
Wir erwarten eigentlich Unterstützung im Sinne der Airbnb Community! Es handelt sich hier eindeutig um eine Rachebewertung. Diese muss gelöscht werden!
Seit Jahren arbeiten wir fürAirbnb und hatten bis zu dieser Bewertung auch den Superhoststatus. Es ist ein Skandal, das die Belange der Vermieter, die zum Erfolg von Airbnb beitragen NICHT beachtet werden.
Warum ist es bei anderen Portalen möglich faire und ehrliche Unterstützung zu bekommen, aber bei Airbnb wie ein Depp abgefertigt wird?
Wir hoffen auf eine ehrliche und offene Kommunikation mit dem Support und auf eine gerechte Vorgehensweise, im Sinne von Entfernung der erfolgten negativen, verletzenden und verleumderischen Bewertung.
Im Glauben an die Gerechtigkeit
liebe Grüße von Kerstin und Marc

 

Wir wissen nicht, was wir noch machen können und haben langsam keinen "Bock" mehr so von Airbnb missbraucht zu werden.

Das führt alles zu nichts.

Airbnb erlaubt ja eine Bewertung obwohl der Gast nicht anwesend war... diesen Strukturfehler haben wir doch schon tausendmal bemängelt und es ist nichts daran geändert worden.

Ich erinnere mich an einen Fall wo jemand am falschen Flughafen gelandet ist und seine gebuchte Unterkunft nicht nutzen konnte aber dem Gastgeber eine schlechte Bewertung gegeben hat.

 

Die Bewertung für @Kerstin-Und-Marc0  ist von und für eine Person geschrieben, die im Zweifelsfall behaupten wird dass sie alleine angereist ist... und schon verläuft alles im Sand.

Das interessante ist auch dass die Bewertung in Deutsch verfasst wurde während die Anfrage in holprigem Kauderwelsch ankam... es sind also verschiedene Personen.

 

Wobei es hier aber geht ist nicht nur eine schlechte Bewertung sondern Verleumdung und wissentliche Lüge und es gibt dazu konträre Aussagen...

So etwas muss vom Support aufgeklärt werden denn es ist Rufschädigung für Airbnb-Gastgeber und auch für Airbnb selbst !

@Sabine-Ingrid0: das mit dem Gast der am falschen Ort rausgekommen war hatten wir als Gastgeber (Gast ist am richtigen Flughafen gelandet, hat aber den Zug zu einem gleichnamigen Ort 200 km entfernt genommen).

Ich habe viele Anstrengungen unternommen und einige Jahre gebraucht,

bis ich die Rachebewertung des Gasts, der nie hier war, vom Support loeschen konnte.

Dies ist glaube das einzige mal in Deutschland, wo der Airbnb-Support die Loeschung praktiziert hat.

Nochmals mein Dank fuer alle, die mich dabei unterstuetzt haben 🙂

Also  gibt es da noch Tipps von Euch? Es  ist so ungerecht auch dadurch unseren Superhost aberkannt zu bekommen- dafür hat man sich so in Zeug gelegt...Man verliert die Lust mit Arbi.

Wodurch ist denn letztendlich  die Bewertung gelöscht worden ???

@Kerstin-Und-Marc0: ich hatte erst versucht mit dem Support den Eintrag zu loeschen - ohne Erfolg.

Spaeter gab es eine neue Regelung von Airbnb, dass solche fake-Bewertungen zu loeschen sind.

Ich habe mich dann wieder an den Support gewandt, @Anna hat den auch nochmal angeschrieben und ploetzlich hat sich Airbnb zur Loeschung entschlossen.

 

Parallel hatte ich bei der  hiesigen Polizeiinspektion Anzeige wegen uebler Nachrede, Verleumdung und Geschaeftsschaedigung gegen den Gast erstattet,

es war aber nur eine Anzeige gegen Anonym, weil der Gast ja nicht hier war und keinen Meldezettel ausgefuellt hatte und ich seine Daten nicht hatte.

Ein halbes Jahr (oder noch laenger) hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt, weil es keinen Schuldigen ermitteln konnte und

Airbnb trotz Straftat die Daten des Taeters nicht herausgegeben hat, obwohl Airbnb die Daten (Pass) hatte.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts