Betreff: Unsichtbar auf Karte

Michaela20
Level 2
Graz, Austria

Betreff: Unsichtbar auf Karte

Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass der Preis auf dem Titelfoto große Schwankungen hat und auch die eine oder andere Preisangabe für mich nicht nachvollziehbar ist. Wird manchesmal auch die Reinigungsgebühr anteilsmäßig miteinberechnet? Aber selbst dann könnte ich nie auf die Höhe der Summe kommen. z.B. Mein Tagespreis für 2 Personen beträgt 98.-, für die 3. Person plus 15.- ,das ergäbe 113.-, gesehen habe ich auf der Karte zum Beispiel 145.-. Wie kommt dieser Betrag zustande, zumal er ja nicht immer so erscheint. Kann mir bitte jemand Auskunft geben?

19 Antworten 19
Michaela20
Level 2
Graz, Austria

Das ist jetzt der erste Teil meines Beitrages, den ich leider zuerst verschwinden habe lassen, wie auch immer:

Auch mir ist schon aufgefallen, dass , wenn ich einen Buchung eingeben will, mein Apartment nicht immer auf der Karte erscheint. Z.B heute habe ich vom 17.8-19.8. eingegeben. Obwohl ich frei bin, war ich nicht auf der Karte.Die Gründe, die Andrea angegeben hat treffen auch nicht zu. Ich habe vor 4 Tagen eine kurzfristige Buchung für 2 Nächte gehabt, davor eine Buchung für 3 Wochen mit einer 5-Sterne Bewertung. Wie kommt das zustande?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Michaela20 ,@Andrea1 sei mir nicht böse, aber das Hauptproblem sehe ich darin, dass du ein Portal benutzen möchtest, aber nicht weisst wie die Anwendungen funktionieren. Alle deine Beschwerden die du hier aufführst sind einzig und allein Anwendungsfehler von Dir. Es erscheint ein anderer Preis weil du 45 € Reinigungsgebühr drin, dein Inserat erscheint nicht weil der 17. bereits gebucht ist und nur 18 bis 20 frei ist,

du hast einen Wochenrabatt drin der den Preis reduziert, vielleicht solltest du mal in der Hilfedatei lesen was du einstellst, dann verstehst du auch was angezeigt wird.

 

Viele Grüße Jörg

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jörg8: was wolltest du mir damit sagen?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Andrea1 sorry ich dachte du hättest auf die Frage von Michaela geantwortet, dabei hast du auf Phillips anfrage geantwortet. Ich hatte dies gar nicht registriert, und wollte alle mitlesen lassen die sich an der Kommunikation beteiligen, dabei handelt es sich um zwei verschiedene Kommunikationen, unter ein und dem selben Titel. 🙂

 

Gruß Jörg

Lieber Jörg,

dank dir erst einmal für deine schnelle Antwort. Du hast  möglicherweise vollkommen recht, dass ich Anwendungsfehler mache und noch dazu auch noch nicht allzulange Mitglied bin. Deshalb sind es von meiner Seite aus keine Beschwerden, sondern nur Fragen bzw. Anmerkungen. Und leider gehöre ich auch einer Generation an, die nicht mit Internet und Co aufgewachsen ist. ;). Darum bin ich auch sehr dankbar, wenn mich "Profis" wie du etwas unterstützen.

Aber nun zu den von dir angeführten Punkten: Heute ist mein Apartment nicht besetzt. Möglicherweise habe ich irgendwo etwas fixiert, dass an demselben Tag niemand buchen kann. Wo könnte ich das finden?

Der Wochenrabatt tritt erst in Kraft, wenn eine ganze Woche gebucht wird. Da fällt ja eine Buchung für 2 Nächte nicht drunter???Und außerdem würde es ja den Preis reduzieren und nicht erhöhen. Ich persönlich habe noch nie einen Tagespreis erhöht, sondern nur reduziert.

Die Reinungsgebühr beträgt außerdem 48.-. Die kann doch nicht  verschlüsselt im Tagespreis auf dem Titelbild meines Inserates aufscheinen? Es ist übrigens schon des öfteren vorgekommen, dass der Tagespreis für mich nicht nachvollziehbar war ( wohlgemerkt : immer nur auf dem Stadtplan oder auf dem Titelbild meiner Anzeige in der Wohnungsübersicht aller Wohnungen). Wobei dann auch der Preis auf dem Stadtplan und dann auf dem Titelbild oft differieren.Die Buchungskalkulationen stimmen dann aber sehr wohl  mit meinen fixierten Preisen überein.

Nochmal das Rechenbeispiel: 98.- kostet meine Wohnung regulär(ohne Preisreduktion) für 2 Personen/Tag. Plus 15.- für jede weitere Person. Max. Personenanzahl: 4 Personen

Wie ich auch rechne: Für 2 Personen: 98.-; 3 Personen 113.-; 4 Personen 128.-. Also auf 145.- lt. Stadtplan komme ich also nicht. Ich nehme doch richtig an, dass auf dem Plan kein Reinigungsanteil aufscheint, keine Airbnb Gebühren,.., oder doch??? Und die Preise sind auch nicht immer gleich aufscheinend. Natürlich kann ich mir vorstellen, wenn man sucht, dass man verschiedene Personenanzahlen sucht und der Preis dafür angepasst wird. Das habe ich natürlich kontrolliert, ich konnte trotzdem nicht auf diese aufscheinenden Summen kommen, bzw. auf eine Regel der Preisgestaltung. Vielleicht kannst du mir das erklären.

Tut mir Leid, dass ich mich vielleicht etwas ungeschickt anstelle, aber dafür habe ich ja die Möglichkeit, euch als Community zu fragen und Hilfe zu bekommen. Das Konzept von Airbnb ist ja wirklich hervorragend, aber doch für mich und vielleicht auch für ein paar andere sehr komplex.

Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe!

Liebe Grüße

Michaela

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Michaela20, manchmal täuscht der Eindruck, ich glaube aber nicht, dass zwischen uns ein großer Altersunterschied ist. Aber das ist ja auch egal.

 

Es ist tatsächlich so, dass dein Inserat mit 137.- € auf dem Stadtplan angezeigt. Die Reinigungsgebühr wird von Airbnb nie auf dem Titelbild oder dem Stadtplan mit eingerechnet. Ich habe mir dein Inserat in Ruhe angesehen, und es ist wirklich äußerst seltsam.

 

Es gäbe nur eine Erklärung, dass du die intelligente Preisgebung eingeschaltet hast. Was dagegen spricht ist allerdings, dass diese normal nur niedrigere Preise anzeigt als man im Grundpreis festgelegt ist. Dennoch würde ich an Deiner Stelle mal bei Preiseinstellung nachsehen ob die intelligente Preisgebung von Dir aktiviert wurde.

 

Wenn nicht, dann liegt definitiv ein Systemfehler vor. Ich würde dann an deiner Stelle bei Basispreis 120 € eingeben, und bei intelligente Preisgebung 98.- € als Mindespreis und 150 .- € als Höchstpreis.

 

Dann würde ich überprüfen ob sich die Preise in der Anzeige ändern oder nicht.

 

Wenn sie sich ändern hast du die Wahl ob du die Einstellung so stehen lässt, oder ob die die intelligente Preisgebung wieder abschaltest, und bei Basispreis wieder 98 € eingibst. Durch den Wechsel könnte es sein dass sich der Systemfehler resetet.

 

Dann sehen wir weiter.

 

Grüße Jörg

Lieber Jörg!

Dank dir für deine Tipps. Ich werde sie morgen mit Ruhe einmal ausprobieren. Allerdings möchte ich dir noch ein Phänomen schildern:

Angelina hat mir auch geschrieben und meinte, dass , wenn sie in Graz Wohnungen ohne Buchungsdatum eingibt, kommt der reguläre Preis für die Personenanzahl bei meinem Apartment. Gibt sie ein Buchungsdatum ein, wird offensichtlich die Reinigung anteilsmäßig mit eingerechnet. Du meintest, dass das normalerweise nicht passiert. Soweit so gut. Ich habe jetzt das gleiche Datum wie vorhin schon einmal probiert eingegeben. Du hast ja auch auch gesagt, du hättest 137.- bekommen. Ich habe am Nachmittag dafür 136.- gehabt( vielleicht ist das durch die Umrechnerei ein Rundungsfehler), jetzt erschienen 140.- auf der Karte! Ich kann mir das nicht ganz erklären.

Und noch einmal die Frage: Sind prinzipiell Buchungen für denselben Tag nicht möglich? Denn, wie du richtig gesehen hast, scheint der heutige Tag auf meinem Kalender als besetzt auf, tatsächlich sind meine letzten Gäste am 15.8. abgereist und die nächsten kommen erst am 20.8.

Aber jedenfalls vielen Dank für dein Bemühen.

Liebe Grüße aus Graz

 

 

Liebe @Michaela20,

du darfst uns hier gerne mit Fragen löchern.

Die Einstellung, zu welchen Zeitpunkten deine Wohnung gebucht werden kann, findest du unter den "Verfügbarkeits-Einstellungen":

Verfügbarkeitseinstellungen.PNG

Bei "Benachrichtigung im Voraus" kannst du einstellen bis zu welcher Uhrzeit sich Gäste am gleichen Tag bei dir melden können.

 

Zu den Preisen: die Reinigungsgebühr wird anteilig pro Tag eingerechnet, wenn man konkrete Daten eingibt.

Ich hab das bei deinem Inserat ausprobiert:

- gebe ich keine Daten und 2 Personen ein, erscheint bei mir ein Preis von 97€ in der Karte (enthält den Rundungsfehler).

- gebe ich zusätzlich die Daten für zwei Übernachtungen ein, erscheint ein Preis von 139€.

Auf die 145€ bin ich nicht gekommen, aber wahrscheinlich kommt die bei irgendeiner der Daten-/Personen-Kombinationen raus.

Viele Grüße nach Graz

[ FAQ ]

Liebe Angelina!

Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast mir damit fürs erste schon sehr geholfen. Ist es üblich, dass bei genaueren Buchungsdaten schon auf dem Stadtplan die Reinigungsgebühr anteilsmäßig mit einberechnet wird? Und noch ein Phänomen: Heute habe ich bereits für gleiche Buchungsdaten vier verschieden Preise bei meiner Wohnung am Stadtplan gehabt: Jörg hat 137.- gefunden( was eigentlich mit dem Reinigungsanteil für 2 Tage  bei einer  Belegung mit 3 Personen richtig wäre). Ich hatte heute als erstes 145.-, dann 136.-( das kann durchs Umrechnen eine Ungenauigkeit sein, aber warum einmal und einmal nicht?), und jetzt habe ich nach deinem Schreiben es gleich nocheinmal probiert und 140.- herausbekommen.

Und du hast 139.- bekommen. Eigentlich sind es fünf verschiedene Preise. Ich finde das ganze doch etwas verwunderlich. 

Aber danke nochmals für deine Hilfe. Damit komme ich schon ein Stück weiter und werde deine und Jörgs Tipps ausführen und die Angelegenheit weiter beobachen.

Liebe Grüße aus Graz

Michaela

Liebe @Michaela20,

nach meinen Beobachtungen wird bei genaueren Daten die Reinigungsgebühr eingerechnet, ja. Ich gehe davon aus, dass die Reinigungsgebühr anteilsmäßig auch in den anderen Inseraten auf der Karte eingerechnet wird und du somit keinen "Wettbewerbsnachteil" erleidest. Du kannst ja mal andere Inserate auswähle und es ausprobieren.

Was die Preisanzeigen anbelangt, scheint sich nach der Beobachtung von anderen Teilnehmern hier öfter mal etwas in der Darstellung zu verändern. Solche Veränderungen nehme ich mittlerweile gelassen hin, da airbnb mit den Suchalgorithmen permanent spielt und sich uns diese Kriterien nicht bis in kleinste Detail erschließen.

Entscheidend ist, was letztendlich bei der gültigen Buchungsanfrage gezeigt wird. Solange der Preis, den ich eingestellt habe, nicht mehr als 1-2 Euro von dem abweicht, was airbnb berechnet, mach ich mir da keine Gedanken und genieße lieber das Gastgeben. Abweichungen gleichen sich aus, wie ein Mit-Gastgeber freundlicherweise hier ermittelt hat.

Gib doch nochmal Rückmeldung, wenn du deine Preis- und Verfügbarkeitseinstellungen überprüft hast.

Ach, und noch eine Kleinigkeit: wenn du jemanden von uns anschreibst, kannst du die entsprechende Person über die Eingabe von @ auswählen. Dadurch wird die entsprechende Person informiert, dass du sie erwähnt hast.

 

[ FAQ ]

@Angelina0

Vielen Dank für alle Infos! 😉

 

@Angelina0

Das entspannte Beobachten der Preisgestaltung ist sicher empfehlenswert. Und 1 oder 2 Euro auf oder ab, wird sich nicht wirklich auf den Abschluss von Buchungen auswirken. Aber wenn statt 137.- dann doch 140.- oder sogar 145.- aufscheinen,ist es vermietungstechnisch schon ein Nachteil. Und dass doch der Anteil der Reinigung bei Kurzaufenthalten miteinberechnet wird und  aufscheint, ist meiner Meinung nach auch nicht so günstig. Davon können so manche Interessierte abgeschreckt werden, doch noch ein paar Tage dranzuhängen, wenn der erste aufscheinende Tagespreis dadurch eher hoch ist. Aber Airbnb wird sich dabei sicher etwas gedacht haben.

Liebe Grüße 

Michaela

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Michaela20, hoffe unser Kommentar passt einigermaßen, denn hier laufen zwei unterschiedliche Diskussionsthemen und -stränge durcheinander:

Airbnb scheint sich bei der Preisdarstellung den gesetzlichen Vorgaben anzupassen, nach denen komplette Endpreise angezeigt werden müsssen. Wir haben z.B. schon beobachtet, dass beim einen Mitglied die Preise inkl. der Servicegebühren (Airbnb-Provision, Reinigungsgebühr) und beim anderen ohne angezeigt werden - abhängig vom jeweiligen Server an dem man hängt. Einen Wettbewerbsnachteil sehe ich da aber nicht, denn der suchende Gast ist ja auf einem bestimmten Server angesiedelt und bekommt die Preise für alle Unterkünfte einheitlich präsentiert.

@Michaela20 Ich wollte Dir nur kurz sagen, dass ich es total super finde, dass Du auch in "Deinem Alter" Dich am Potential des Internets bedienst - aber Du brauchst es gar nicht persönlich zu nehmen, dass Du mit manchem nicht zurecht kommst. Es gibt einfach ein paar Dinge hier, an die man sich gewöhnen muss, aber mit der Zeit wird es immer einfacher. Und wir haben hier auch oft digital natives, die nur Bahnhof verstehen.

Toll, dass Du nicht aufgibst und Dir Hilfe suchst - bei uns wirst Du die immer bekommen.

Gutes Gastgeben & happy hosting!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts