Preisnachlass

Jeanette13
Level 2
Thessaloniki, Greece

Preisnachlass

hi .. ich hätte da mal eine Frage. Ich habe heute eine Anfrage reinbekommen für mein Zimmer. Es kostet 35 Euro die Nacht bei 2 Personen. Jetzt fragt er mich glatt ob man da nicht noch was machen kann. Ich lebe in Griechenland und im Moment ist das hier gerade die High Saison. Was soll ich machen oder wie reagieren? Weil wenn ich ablehne wirkt sich das negativ aus ... 😞

17 Antworten 17
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Jeanette13 Wenn Du nicht dauernd jemanden ablehnst, ist das nicht so schlimm. 

Bei Rabatten würde ich immer auf die "Gesamtattraktivität" der Buchung achten - und niemals unter Wert verkaufen. 😄

hab ich auch nicht vor das mit dem unter Wert verkaufen. Hab es ja gerade erst schön gemacht .. so mit malern und so 🙂

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jeanette13: Ablehnen und fertig. Ablehnen wirkt sich erst aus, wenn du's damit übertreibst.

Jeanette13
Level 2
Thessaloniki, Greece

danke schön. Wäre das erstemal .. aber irgendwie kommt der mir nicht ganz koscher vor .. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Jeanette13 wenn es nur eine Anfrage ist, dann hat der Gast offensichtlich noch nicht gebucht. Und nach meiner Erfahrung kannst du diese Anfrage mit einem Gastgeberangebot kontern.

Dann würde ich freundlich schreiben, dass dies aufgrund der Hochsaison und des bereits günstigen Preises nicht möglich ist. Dann kannst du ihm das Zimmer wieder zum gleichen Preis anbieten. Dies kann er dann annehmen oder ablehnen.

 

Wenn der Kunde nur eine Anfrage gemacht hat ist das Zimmer von Airbnb auch noch nicht reserviert, und wenn du Glück hast bucht ein anderer das Zimmer für diesen Zeitraum. In allen Fällen musst du dann gar nicht ablehnen.

 

Grüße Jörg

Jeanette13
Level 2
Thessaloniki, Greece

jetzt hab ich abgelehnt und er lässt nicht locker. er hat gedacht das er an mich bezahlen kann. versucht die ganze zeit den Preis runter zu handeln und sagt auch nicht wer die 2 Person ist. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jeanette13: jetzt würde ich ihn flaggen. D.h. auf das Fähnchen neben seinem Profilbild klicken und airbnb von dem Vorfall berichten. Zahlungsversuche außerhalb airbnb verstoßen eindeutig gegen die Regeln! Sei froh, dass du ihn los bist, diese Gäste braucht kein Mensch 😉

Jeanette13
Level 2
Thessaloniki, Greece

***

das ist sein Profil .. also aufpassen falls er euch über den Weg schreibt .. 

ich hab ihn geflaggt, mal schauen was jetzt passiert. Bin ja noch ziemlich neu hier und etwas unsicher .. 

 

schönen Abend euch allen 

und danke für die Antworten .. waren alle sehr hilfreich 

@Jeanette13 Bitte lösch den Link zum Profil - das machen wir hier nicht. 😉

 

@Jörg8 Bitte gaaanz sauber zwischen Anfrage und Erkundigung trennen, Anti-Verwirrungs-Aufwand. 😉

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0 jetzt bin ich aber verwirrt

 

Ich kenne nur "Buchungsanfrage" bei der der Kunde im voraus bezahlt und ich die Buchung annehmen oder ablehnen kann.

Und dann die "Anfrage" bei der der Kunde nicht im voraus bezahlt , und ich den Gast zu Buchung einlade und im Voraus akzeptieren,  ablehnen oder ein Gastgeberangebot machen kann.

 

Helf mir auf die Sprünge was eine Erkundigung ist?

 

Ich verwende eigentlich die Termini wie Sie Airbnb verwendet. Ich habe zufälliger Weise gerade solche einen Fall, siehe unten:

 

Susannes Anfrage vom Gestern um 20:50 Uhr
 
Lade Susanne zur Buchung ein, indem du diese Reise im Voraus bestätigst
Dein Kalender bleibt frei, bis der Gast bucht.
Antworte innerhalb von 12:13:46, um deine Antwortrate aufrecht zu erhalten.
 
 
 

@Jörg8 Schau mal aufs Dashboard unter "Unerledigt" und in die FAQ.

Das ist insgesamt nicht so toll übersetzt, im englischen gibt es "reservation request" (Anfrage) und "booking inquiry" (Erkundigung). Gerade neue Gastgeber wundern sich oft, dass ihre Gäste sich nicht mehr melden, dabei hätten sie doch die "Anfrage" "angenommen", dabei war es eigentlich eine "Erkundigung", die "vorabbestätigt" wurde. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Danke für den Tipp, auf dem Dashbard steht, wie du sagst, Anfragen und Erkundigungen. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich alle Anfragen sofort beantworte (ich sitze im Büro den ganzen Tag am Rechner) und nie über das Dashboard gegangen bin.

 

@Dimi0 Hier z.B. hätte ich wieder ein Feedback an Airbnb. Wenn Ihr Ihr eine Vorabanfrage auf dem Dashboard als Erkundigung bezeichnet, dann wäre es sehr hilfreich wenn dem Gastgeber auch bei der Kommunikation angezeigt wird, dass es sich um eine Erkundigung handelt, und nicht um eine Anfrage. Jetzt habe ich folgende Nachricht angezeigt bekommen:

 

Susannes Anfrage vom Gestern um 20:50 Uhr

Verständlicher wäre:

 

ERKUNDIGUNG VON SUSANNE VON GESTERN UM 20:50 UHR

 

 

Dann wäre vielleicht etwas weniger Verwirrung wie @Florian-and-Theresa0 berechtigt angemerkt haben. Einheitliche Termini vereinfachen die Kommunikation.

 

Gruß Jörg

 

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch den Link zum Thema Erkundigung oder Buchung einfügen.

[ FAQ ]
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Angelina0 Vielen Dank für den Link, weil darin findet sich der Fall von Vera und ich habe die letzten 2 Tage unglaubliche Erkundigungen bekommen und dazu in der von Dir verlinkten Unterhaltung den Fall genau beschrieben. Leider war es dort nicht möglich dich direkt anzusprechen, er hat mir nur andere Angelina angeboten. Da ich alle anderen Diskussionsteilnehmer darauf hingewiesen habe sende ich dir separat den link zu meiner Erfahrung und meiner jetzigen Reaktion.

 

Gruß Jörg

 

Ablehnung von Erkundigungen

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts