Deine häufigsten Fragen zur Gastgeber-Garantie

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Deine häufigsten Fragen zur Gastgeber-Garantie

1513332473.png

 

 

Hallo, liebe Gastgeber!

 

Eure Ideen und Fragen zur Gastgeber-Garantie hatten einige wichtige Gespräche in der Airbnb-Zentrale zur Folge. Wie auch bei unseren letzten Beiträgen zu den Themen intelligente Preisgestaltung, Suchfunktion und Sofortbuchung haben wir hier im Community Center viele eurer Fragen gesammelt – dieses Mal zur Gastgeber-Garantie. Wir haben für euch nun Einblicke direkt vom Team, das für die Gastgeber-Garantie zuständig ist, und hoffen, dass ihr sie hilfreich findet. Schickt uns gerne weitere Ideen und Fragen – so inspiriert ihr uns dazu, über mögliche Änderungen und Verbesserungen an diesem Programm im Jahr 2018 nachzudenken.

 

Viele Grüße

Dimitri


Über die Kaution und die Gastgeber-Garantie

 

1. Was ist der Unterschied zwischen der Kaution eines Gastes und der Gastgeber-Garantie?

Erfahre mehr

Die Gäste-Kaution ist etwas, das du von deinen Gästen verlangen kannst. Mit der Kaution nehmen Gäste zur Kenntnis, dass sie etwas, das sie in deiner Unterkunft beschädigen, bis zum vollen Betrag bezahlen müssen. Falls du dich dafür entscheidest, von deinen Gästen eine Kaution zu verlangen, wird ihnen dieser Betrag bei der Buchung nicht tatsächlich berechnet – sie müssen nur dann etwas bezahlen, wenn du über das Mediations-Center einen Anspruch darauf anmeldest und der Gast diesem zustimmt oder Airbnb bei der Vermittlung so entscheidet.


Die Gastgeber-Garantie bietet bis zu 800.000 € Absicherung von Airbnb für Fälle, in denen Gäste das Eigentum eines Gastgebers beschädigen. Eine solche Forderung musst du über das Mediations-Center stellen, um zuerst von deinem Gast eine Zahlung anzufordern, die diese Schäden abdeckt, und um Belege für die Schäden (zum Beispiel Fotos oder Rechnungen) hochzuladen. Du kannst die Einzelheiten entweder selbst mit deinem Gast klären oder Airbnb direkt über das Mediations-Center hinzuziehen. Am besten funktioniert die Abwicklung mit deinem Gast oder mit Airbnb, wenn du deine Schadensmeldung zusammen mit deinen Belegen unmittelbar abschickst, wenn du einen Schaden festgestellt hast. Die Meldung muss spätestens 14 Tage nach dem Ende eines Aufenthalts oder vor dem Check-in des nächsten Gastes eingereicht werden – je nachdem, was zuerst geschieht.

2. Welchen Vorteil bietet die Gastgeber-Garantie, wenn ich nur eine Forderung auf die Kaution eines Gastes erheben kann?

Erfahre mehr

Gastgeber können von ihren Gästen eine Kaution zwischen 100 $ und 5.000 $ verlangen. Neben der finanziellen Absicherung, die das bietet, finden manche Gastgeber, dass eine Kaution ihre Gäste daran erinnert, beim Aufenthalt in deiner Unterkunft besonders achtsam zu sein. Die Gastgeber-Garantie kommt von Airbnb und kann Gastgebern ebenfalls Zahlungen bereitstellen, wenn ein Gast in deiner Unterkunft etwas beschädigt, und zwar bis zu einer Höhe von 800.000 €. Wir untersuchen zurzeit Daten dazu, um festzustellen, ob sich das Buchungsverhalten von Reisenden ändert, wenn sie eine Kaution leisten müssen.

3.Kommt die Gastgeber-Garantie trotzdem zur Anwendung, falls die Kaution vom Gast nicht eingezogen werden kann oder sie die Schäden nicht abdeckt?

Erfahre mehr

Die Gastgeber-Garantie ist genau dafür gedacht, Unterstützung zu bieten, falls die Schäden, die ein Gast während eines Aufenthalts verursacht, die vereinbarte Kaution übersteigen, oder falls für die Unterkunft keine Kaution erhoben wurde.

4. Muss ich für die Gastgeber-Garantie etwas bezahlen?

Erfahre mehr

Nein, die Gastgeber-Garantie wird Gastgebern ohne zusätzliche Kosten bereitgestellt.

5.Kann ich für jede Aufenthaltsdauer eine Kaution verlangen oder nur für längere Aufenthalte?

Erfahre mehr

Eine Kaution kann für jede beliebige Aufenthaltsdauer verlangt werden. Sie kann zwischen 100 € und 5.000 € betragen. Wir empfehlen unseren Gastgebern, die Höhe so zu bestimmen, dass sie die gängigsten Umstände berücksichtigt. Wir bieten zurzeit keine Option an, die Kaution für unterschiedliche Aufenthaltslängen anzupassen.

 

Über den Schutzumfang der Gastgeber-Garantie

 

6. In welchen genauen Situationen kommt die Gastgeber-Garantie zur Anwendung (Diebstahl, Schäden, höhere Reinigungskosten usw.)?

Erfahre mehr

Die Gastgeber-Garantie bietet Zahlungen für Diebstahl oder physische Schäden in deiner Unterkunft, die vom verantwortlichen Gast oder von anderen Personen, die der Gast einlädt, während des Aufenthalts verursacht werden. Alle Einzelheiten dazu findest du in den vollständigen Bedingungen. Dinge wie regelmäßig anfallende Reinigungskosten (einschließlich erhöhte Waschkosten oder Bodenreinigung) oder Gebühren für zusätzliche Gäste sind von der Gastgeber-Garantie nicht abgedeckt.

 

Du kannst bei deiner Preisgestaltung eine Reinigungsgebühr hinzufügen. Du kannst auch eine Änderungsanfrage oder eine Anfrage über das Mediations-Center stellen, falls Gebühren für zusätzliche Gäste gewünscht sind, die nicht in der ursprünglichen Buchung enthalten waren. 

7. Bekomme ich den vollen Gegenwert, den ich für einen Gegenstand bezahlt habe, oder den aktuellen Zeitwert, falls die Gastgeber-Garantie in meiner Situation zur Anwendung kommt?

Erfahre mehr
Die Gastgeber-Garantie bietet Zahlung entweder für die Reparatur- oder für die Ersatzkosten des beschädigten Gegenstandes. Der „effektive Barwert“ (also der von uns erstattete Betrag) entspricht dem, was die Reparatur oder der Ersatz von beschädigtem oder zerstörtem abgedeckten Eigentum als Folge eines abgedeckten Verlustes kosten würde. Diese Beträge basieren auf anerkannten Branchenstandards sowie auf den Empfehlungen eines unabhängigen externen Anspruchsverwalters. Um den erstatteten Betrag zu bestimmen, vergleichen wir den aktuellen Preis des Gegenstandes (oder von Gegenständen ähnlicher Art und Qualität, wenn deiner nicht mehr verfügbar ist) und berücksichtigen einen angemessen Abschlag, der das Alter und den Zustand deines Gegenstandes zum Zeitpunkt des Schadens widerspiegelt.

8. Warum werden Antiquitäten von der Gastgeber-Garantie nicht abgedeckt?

Erfahre mehr

Der Wert von Kunstwerken und Sammlerobjekten ist oft schwierig zu beurteilen. Tatsächlich sind Antiquitäten von der Gastgeber-Garantie abgedeckt, falls für sie Ersatz von vergleichbarer Qualität gefunden werden kann oder eine Reparatur oder Retuschierung möglich ist. Falls du einen besonders wertvollen oder fast nicht zu ersetzenden Gegenstand besitzt, ist es möglicherweise ratsam, dich mit einem Versicherungsexperten darüber auszutauschen, wie diese Art von Eigentum am besten versichert werden sollte.

9. Gilt die Gastgeber-Garantie auch bei besonderen Umständen während eines Aufenthalts (z. B. Wasserrohrbruch, Brand)?

Erfahre mehr

Wenn von einem Vorfall, welcher der Gastgeber-Garantie unterliegt, auch deine zukünftigen Buchungen beeinträchtigt sind, wirst du innerhalb dieses Programms auch bei Einkommensverlusten für Buchungen entschädigt, die über die Airbnb-Plattform getätigt wurden und die aufgrund der Panne storniert werden müssen. Hier ein Beispiel: Ein Gast verursacht einen kleinen Brand, die Reparatur dauert jedoch drei Wochen und der betroffene Gastgeber hätte eine anstehende Buchung für zwei Wochen. In diesem Fall würde der Airbnb-Kundenservice den Gast bei der Neubuchung unterstützen, und der Gastgeber würde durch die Gastgeber-Garantie seine Auszahlung erhalten, auch wenn die Buchung aufgrund des Brandes storniert werden musste.

10. Warum gilt die Gastgeber-Garantie nicht, wenn ein Gast aufgrund von besonderen Umständen storniert?

Erfahre mehr

Wir überlegen uns momentan weitere Angebotsmöglichkeiten für Gastgeber und Gäste, wenn es um die Stornierung von Reisen oder andere Dinge geht, die deine Möglichkeit, Buchungen zu erhalten, beeinträchtigen.

11. Ich habe gehört, dass die Gastgeber-Garantie nicht mehr für mich gilt, wenn ich ein Schließfach für den Schlüssel nutze, das sich außerhalb meiner Unterkunft befindet. Stimmt das?

Erfahre mehr

Das trifft gemäß den Bedingungen des Programms nicht zu. Falls es um ein Schließfach am anderen Ende der Stadt geht, das von einem Gast beschädigt wird, ist der Schaden am Schließfach selbst möglicherweise nicht abgedeckt – ein Schaden an der Unterkunft aber sehr wohl.

 

Über Ansprüche und Auszahlungen

 

12. Wie kann ich mich vorbereiten für den Fall, dass ich die Gastgeber-Garantie in Anspruch nehmen muss?

Erfahre mehr

Wenn du feststellst, dass etwas schiefgelaufen ist, solltest du dich sofort an den verantwortlichen Gast wenden – und zwar spätestens 14 Tage nach dem Check-out oder bevor dein nächster Gast anreist, je nachdem, was vorher geschieht. Bitte füge deiner Forderung über das Mediations-Center Folgendes bei: eine Beschreibung der Schäden, Fotos vom Schaden, Belege für den angeforderten Betrag und, falls zutreffend, das Alter des beschädigten Gegenstandes. Wenn deine Anfrage und die entsprechenden Belege klar und transparent gestaltet sind, erhöht das die Wahrscheinlichkeit enorm, dass du die Angelegenheit mit deinem Gast über das Mediations-Center lösen kannst. Falls der Gast deiner Forderung nicht zustimmt, sorgen angemessene Belege dafür, dass der Vorgang für die Überprüfung und Entscheidungsfindung durch Airbnb reibungslos abläuft.

13. Was passiert, wenn ich die Belege/Kosten nicht innerhalb der erforderlichen Frist bereitstellen kann?

Erfahre mehr

Am besten meldest du Schwierigkeiten sofort, wenn sie auftreten. So kann ein Gast rechtzeitig reagieren und die Angelegenheit umfassend überprüft werden. Wenn Schäden erst Wochen oder Monate später gemeldet werden, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Gast oft schwierig, und die Belege sind nicht mehr aktuell oder durchsetzbar. Airbnb kann auch einen externen Anspruchsverwalter zu dir schicken, um die Schäden einzuschätzen. Wenn du gerade viel um die Ohren hast, solltest du zumindest den für dich zuständigen Airbnb-Mitarbeiter im Mediations-Center darüber informieren.

14. Wenn ich einen Anspruch im Rahmen der Gastgeber-Garantie anmelden will, muss ich das innerhalb von 14 Tagen nach der Abreise meines Gastes tun. Ich habe aber weder die Zeit noch das Geld, um die Schäden zu beseitigen, die mein letzter Gast verursacht hat, bevor mein nächster Gast anreist. Was soll ich tun?

Erfahre mehr

Bitte melde Schäden in diesem Fall so schnell wie möglich, entweder über das Mediations-Center oder indem du Airbnb direkt kontaktierst. Der Airbnb-Kundenservice kann den Gast, falls notwendig, bei einer Neubuchung unterstützen, die Schäden überprüfen und abwägen, ob du als Folge des Vorfalls einen Einkommensverlust erleidest.

15. Wie kann ich im Schadensfall Geld aus der Kaution zurückbekommen?

Erfahre mehr

Zuerst musst du über das Mediations-Center den Gast kontaktieren. Sobald du deine Forderung gestellt hast, kann der Gast dieser zustimmen, einen anderen Betrag anbieten oder die Forderung ablehnen. Falls der Gast über das Mediations-Center deiner Forderung zustimmt, wird der angeforderte Betrag innerhalb von 24 Stunden automatisch an dich überwiesen. Falls der Gast deiner Forderung nicht zustimmt, können dein Gast oder du 72 Stunden, nachdem die Anfrage gestellt wurde, Airbnb um Vermittlung bitten. Ein Airbnb-Mitarbeiter wird dann die Forderung prüfen und eine Entscheidung treffen. Falls ein berechtigter Anspruch auf die Kaution zuerkannt wird, wird der auszuzahlende Betrag mitgeteilt und eine Auszahlung an deine bevorzugte Auszahlungsart, die bei uns hinterlegt ist, veranlasst.

16. Welchen Zweck hat eine Kaution, wenn ich nicht darauf zurückgreifen kann? Warum brauche ich die Zustimmung des Gastes, damit sie ausgezahlt wird?

Erfahre mehr

Unsere Community basiert auf Vertrauen und der guten Zusammenarbeit zwischen Gastgebern und Gästen. Wir möchten unsere Gastgeber und Gäste vor Missbrauch (von Eigentum und auch von Forderungen) schützen. Deshalb vermittelt Airbnb bei der Klärung von Forderungen, wenn über das Mediations-Center keine Einigung zustande kommt. So soll eine für beide Seiten faire Lösung erzielt werden.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle Gastgeber, die Fragen zur Gastgeber-Garantie mit uns geteilt haben. Bitte schickt uns gerne weiterhin eure Ideen und Rückmeldungen im Community Center.

 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

23 Antworten 23
Peter618
Level 10
Chur, Switzerland

Die Kaution scheint mir ein völlig überflüssiges Konstrukt zu sein weil der Gast das ohnehin ablehnen kann und man dann der Gnade von Airbnb ausgeliefert ist. Statt dessen kann man auf die Kaution gleich ganz verzichten und im Falle eines Schadens via Mediationscenter eine Zahlung anfordern, kommt dann ja auf dasselbe heraus, oder?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich glaube, der Unterschied ist auch ein Airbnb-interner: Der Kautionsbetrag kann vom Gast eingezogen werden, während bei Beanspruchung der Gastgeber-Garantie die (vermute ich externe) Versicherung herangezogen wird, was auf Dauer die Prämie verteuert.

Ich meinte ja auch, dass man vom Gast im Schadensfall eine "normale" Nachzahlung verlangen kann (wie z.B. auch für Zusatzleistungen). Die kann er dann akzeptieren oder ablehnen, genau gleich wie bei der heutigen Kautionsregelung. Falls er annimmt zahlt ja der Gast selber und nicht die Gastgebergarantie, genau gleich wie bei der heutigen Pseudo-Kaution.

 

Die Kaution bringt dem Host also in heutiger Form absolut keinen Vorteil, da er sich nicht darauf verlassen kann dass Schäden bis zur Kautionshöhe in jedem Fall abgedeckt sind. Eine Kaution macht für den Host nur dann Sinn wenn sie tatsächlich einforderbar ist - das ist sie aber nicht da man der Gnade des Gastes und Airbnb ausgeliefert ist.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Das Kautionskonzept von Airbnb taugt für die aktuellen Menschen nichts. Wie ich schon schrieb: „Vieles bei Airbnb ist gut gemeint, aber berücksichtigt nicht die vorhersehbaren menschlichen "Schwächen" und "Egoistentrips".“

 

Kaution-Zitat von oben: "Neben der finanziellen Absicherung, die das bietet, finden manche Gastgeber, dass eine Kaution ihre Gäste daran erinnert, beim Aufenthalt in deiner Unterkunft besonders achtsam zu sein. "

 

Gastgeber die das obige glauben, fehlt definitiv die praktische Menschenkenntnis.

 

1. Finanziell ist gar nichts abgesichert, weil die Kaution ja gar nicht eingezogen wird. Also muss man „vor Gericht“ um das einzufordern.

 

2. Wegen 1. wird das niemanden, der nicht sowieso von sich aus drauf schaut, zur Sorgfalt animieren. Weil die Vandalen ja wissen, sie können die Sache aussitzen.

 

3. Kautionen auf Kreditkarten funktionieren auch nur bedingt, aus dem gleichen Grund**, weshalb sich Menschen via Kreditkarten verschulden, aber nie mit eigenem Bargeld.
** wer diesen Mechanismus nicht kennt, sollte sich schleunigst darüber informieren.

 

4. Das Einzige was zu 99.9% sicher funktioniert, ist der Einzug der Kaution in Bar bei Übergabe!

a) das tut weh, weil man das Bargeld aktiv und reell rüberwachsen lassen muss, DAS prägt sich ein!

b) dem Gast ist klar, dass der Host nun sein Bargeld hat und wenn er, der Gast somit was beschädigt oder klaut, sein Geld ganz einfach flöten ist. Somit ist der Gast c) tendenziell sehr sorgsam und d) wenn was schief geht, meldet er es tendenziell eher sofort um e) den Schaden zu begrenzen und f) sich gut darzustellen und g) auf Goodwill zu hoffen. Es ist menschlich, dass ein Gast der sich umgehend meldet, sich entschuldigt, das Missgeschick erläutert usw. vom Host viel sanfter behandelt wird als ein Gast der ohne was zu sagen verschwindet und hofft es merkt keiner was. Da wird bei den meisten das Rache Gen aktiviert.

 

5. Im Falle eines Falles liegt die Beweislast beim Gast, weil der Host die Kaution hat. Somit für den Host viel angenehmer, da er dem Geld nicht hinterherrennen muss.

 

6. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals bei einem professionellen Vermieter/Plattform ohne lokale Kaution das Apartment erhalten habe. Das ist mir deshalb so in Erinnerung geblieben, weil man dann am Schluss viel zu viel lokale Währung hat, die man zufolge Abreise gar nicht mehr ausgeben kann. Hier ist Airbnb wie ich schon sagte sehr Gast lastig orientiert.

 

7. Was gut funktionieren und meiner Meinung nach nullo Problemo wäre, auch quid pro quo: Dem Gast wird die Kaution eingezogen bei Buchung und dann nach dem gleichen Prinzip wie die Hostauszahlung, wird die Kaution erst zurückerstattet, wenn der Host innert 24h alles Ok gemeldet hat, sonst bleibt sie blockiert. Ich bin überzeugt bei diesem Konzept wären meine Rabauken aus dem mittleren Osten nicht einfach abgehauen. https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/G%C3%A4ste-haben-eine-rechte-Sauerei-einige-Besch%C3%A...

Da ein Host viel mehr zu verlieren hat als ein Gast der sich einfach wieder neu anmelden kann, habe ich auch nicht so Bedenken, dass mein vorgeschlagenes Konzept dann wiederum von Hosts (die auch nicht die besseren Menschen sind) zum Betrügen ausgenutzt werden kann.

Peter618
Level 10
Chur, Switzerland

@Stefan98

 

Dein Punkt 7 wäre sicher eine brauchbare Lösung. Ich verstehe ja dass sich Airbnb dagegen absichern möchte dass Hosts die Kaution misbräuchlich einziehen.

 

Der Schwachpunkt ist jedoch dass sich Airbnb zwar als Richter einbringt, der Prozess allerdings völlig intransparent abläuft, oftmals verschleppt wird und willkürliche Entscheidungen fallen nach dem Motto "haben wir definitiv so entschieden, Fall ist abgeschlossen und wieso und warum bleibt unser Geheimnis". Es gibt gegen diese willkürlichen Entscheide ja auch keine Rekursmöglichkeit oder Akteneinsicht.

 

Dasselbe gilt ja auch für die Gastgebergarantie, willkürliche Entscheide bei denen die Einen problemlos ihre Schäden ersetzt bekommen und Andere alle Unterlagen X-mal einreichen müssen und trotzdem nie eine Entschädigung bekommen.  Das CC ist ja voll von solchen Geschichten, wobei es in der englischen Community noch massive mehr derartige Fälle hat.

 

Hier besteht absolut dringender Handlungsbedarf, und die Ausrede dass Airbnb zu schnell gewachsen ist um das alles zu bewältigen kann nicht endlos gebracht werden.

Lena97
Level 1
Salzburg, Austria

Amen!

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

während bei Beanspruchung der Gastgeber-Garantie die (vermute ich externe) Versicherung herangezogen wird, was auf Dauer die Prämie verteuert.

 

Nicht wirklich, die versuchen das beim Gast einzutreiben. Lies den entsprechenden Text, dann wird das klar.

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Zwei Mal hatte ich schon einen Fall von Beschädigungen bei denen die Kaution hätten greifen sollen. Sollen! Antwort von Airbnb im Mediationscenter: "Der Gast hat nicht zugestimmt, aufgrund der Bestimmungen im Heimatland des Gastes kann Airbnb den Kautionsbetrag nicht gegen seinen Willen belasten".
Während die Abwicklung im Mediationscenter von Airbnb oft erst nach fünf Wochen bearbeitet wird erwarten sie dann innerhalb von 7 Tagen offizielle Angebote und Rechnungen. In Zeiten der Vollbeschäftigung ist es aber gar nicht so einfach für das Austauschen eines Zimmerteppichs oder eine sonstige Reparatur im dreistelligen Bereich einen Handwerker zu bekommen. Geschweige denn ein offizielles, schriftliches Angebot. So ist es mir nun mehrfach passiert, dass ich am Schluss auf den Schäden sitzen bleibe.
Die Gastgebergarantie und Kaution sind in der Theorie nett, für Airbnb ein tolles Marketinginstrument, in der Praxis für die Tonne.
Sich darüber vertieft und ausführlich mit Airbnb zu unterhalten interessiert auch niemanden. In solchen Fällen ist dann auf einmal nur noch die Zentrale in den USA zuständig und die scheren sich einen feuchten Dreck um einen Gastgeber in Deutschland.

Erika169
Level 2
Untersiggenthal, Switzerland

Zum Glück habe ich keine solche Probleme. Käme auch NIE auf die Idee eine Kaution zu verlangen. Dafür gibt's bei mir keine Sofortbuchung, so habe ich einige "Anhaltspunkte" über den neuen Gast. Zudem habe ich ja selber auch eine Versicherung.

Dass eine Kaution in dieser Art wie hier beschrieben, Sinn macht, NEIN,

das glaube ich auch nicht.

 

ABSOLUT RICHTIG:

 

Genau das gleiche ist mir passiert. Ein Gast hat mir ALLE Töpfe und Pfannen verbrannt dagelassen, den Backofen eingeschlagen und halbverschmiert, viele Fettflecken auf den Holzboden hinterlassen - weil ich die Pfannen versuchte mühsahmst zu retten mit 'langsam kochen, abtragen, kochen, verbrannte Schicht abtragen u.s.w' - und den Backoffen einen Tag lang selbst sauber machte (auseinandernahm) und anderen - hatte ich nicht Rechnungsbelege - und nach vielem hin und her mit meinerseits viel Beweisarbeit (schreiben, fotos) stundenlang - kommt : ich kriegte 6.90 Euro für 2 Küchentücher. Das sei das einzig 'berechenbare'

 

Seither traue ich mich nicht mehr meine Wohnung unterzuvermieten weil ich mich total ungeschützt fühle !

Habe schon 4 Anfragen abgesagt aus Angst wieder so eine schlechte Erfahrung zu machen...

Und Airbnb lässt mich kalt im Regen stehen.

 

Als ich schrieb 'DAnke für die grosszügige Gastgebergarantie. Ich möchte dass Sie schleunigst diese 6.90 Euro zurücküberweisen'  schrieb der Airbnb Mitarbeiter frech zurück: 'Der Fall ist jetzt abgeschlossen, es wird nicht mehr geanwortet'

 

Es war echt ne Qual, ihnen sind die Gastgeber so was von schnuppe.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Siehe auch den Ratgeber Verhalten im Schadensfallhttps://www.happy-hosting.de/schaden/

Oh, ich lerne dazu. Die "Gastgebergarantie" ist eine reine Kulanzleistung von Airbnb? Da wäre dann mal juristisch zu klären, ob die Werbung mit selbiger in der bisherigen und aktuellen Art überhaupt zulässig ist.  Wie auch immer dem sei, ethisch ist es mehr als stoßend, dass einem alleine schon mit der Begrifflichkeit "Garantie" vorgegaukelt wird mit Schäden nicht alleine gelassen zu werden, während in der Regel gegenteiliges der Fall ist. Aber das ist nun halt mal Teil der Lernkurve im Hostingbusiness. Zum Glück gibt es Versicherungen, Kautionen und vor allem auch andere Plattformen 🙂

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

@Tanja220leider ist das die Realität.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Teilnahme an diesem Thema. Es ist immer sehr hilfreich, eure Gedanken und euer Feedback zu hören.

 

Nach dem Lesen einiger Diskussionen über die Gastgeber-Garantie hier im CC, haben wir Fragen gesammelt, die häufig auftreten. Gastgeber fragten um mehr Klarheit zu bestimmten Punkten (wie z. B. den Unterschied zwischen einer Kaution und der Gastgeber-Garantie), und wir bekamen Antworten für euch. Hoffentlich finden viele von euch die bereitgestellten Informationen nützlich und verstehen die Gastgeber-Garantie/Kaution, und wie diese funktionieren, besser.

 

Damit dieser Beitrag eine nützliche Ressource für Gastgeber bleibt, wäre es toll, wenn alle Kommentare sich auf die jeweiligen Fragen und Antworten des Themas beziehen. Ich bin mir sicher, viele von euch haben großartige Vorschläge, wie die Gastgeber-Garantie im Jahr 2018 verbessert werden könnte. Also bitte teilt diese mit uns.

 

Wenn ihr spezifische Erfahrungen teilen möchtet, wäre es großartig, diese als separaten Beitrag zu teilen.

 

Nochmals vielen Dank,

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts