Update: Stornierungsbedingungen für Gäste

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Update: Stornierungsbedingungen für Gäste

Airbnb.png

Vor ein paar Wochen hat Airbnb Änderungen vorgenommen, was Gäste bei der Buchung sehen und was passiert, wenn sie eine Buchung stornieren, diese Änderungen wurden hier im CC diskutiert. 

Du kannst mehr über die Änderungen in diesem Hilfe-Center Artikel lesen. Wir wollen auch hier eine Unterhaltung im Community Center eröffnen, um das Gespräch fortzusetzen. Wir verstehen, wie wichtig es ist, dass unsere Gastgeber-Community informiert wird, wenn Änderungen auf Airbnb auftreten, auch wenn diese Änderungen für deine Gäste sind.

 

Was hat sich für Gäste geändert?

Die Namen der einzelnen Stornierungsbedingungen sind gleich geblieben und die Bedingungen, die du ausgewählt hast (flexibel, moderat oder streng), werden deinen Gästen nach wie vor angezeigt. Neu ist allerdings, dass ein Gast bei der Buchung mehr Informationen sieht, in denen die allgemeinen Begriffe erklärt und die Stichtage für Rückerstattungen gemäß deiner Stornierungsbedingungen angegeben werden. Wir haben auch die bestehenden Bedingungen von Airbnb geändert: Bis zu dreimal im Jahr erstatten wir Gästen bei Stornierungen die Servicegebühren. Wenn also ein Gast in dem Zeitfenster storniert, in dem Rückerstattungen möglich sind, ist die Buchung nun auch wirklich voll erstattungsfähig – inklusive der Servicegebühr für Gäste. Gast Stornierungen sind selten und wir werden diese Rate angesichts der neuen Änderungen weiter überwachen.

 

Wie betrifft mich das als Gastgeber?

Diese zusätzlichen Informationen sollen Unklarheiten über unsere Stornierungsbedingungen ausräumen und Gäste dazu ermutigen, häufiger zu buchen – insbesondere Inserate mit flexiblen Bedingungen. Die Änderungen wirken sich nicht auf Stichtage für Rückerstattungen, deine Auszahlungen oder deine Gastgeber-Gebühr aus.

 

Warum hat Airbnb diese Änderungen vorgenommen?

Durch Feedback und Nachforschungen haben wir erfahren, dass Gäste bei der Buchung oft die Stornierungsbedingungen des betreffenden Inserats übersehen. In dem seltenen Fall, dass ein Gast seine Pläne ändern muss, kommt es dann leicht zu Durcheinander und Frustration. Die zusätzliche Aufklärung über Stornierungsbedingungen trägt hoffentlich dazu bei, dass Gäste und Gastgeber bei jeder Buchung übereinstimmende Erwartungen haben.

 

Ich hoffe, diese informationen findest du hilfreich.

 

Vielen Dank,

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

12 Antworten 12
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Danke für die Info, @Dimitri0. Wie sich die Änderung bei mir ausgewirkt hat, habe ich hier ja bereits beschrieben 🙂

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke @Andrea1, sehr hilfreich.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ja, da darf man wohl gespannt sein, inwiefern die Welle der Stornierungen ansteigt. Wer weiss, möglicher Weise geht diese Änderung für das System ja auch nach hinten los.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236@Andrea1, noch etwas scheint neu zu sein. Eine Buchung wurde storniert (strenge Bedingungen). Ich bekam direkt von airbnb eine mail mit der Möglichkeit über einen Button den gesamten Betrag ( also die 50%, die er lt. Bedingungen nicht bekäme) für den Gast freizugeben. Also nicht mehr über die Buchung und ich möchte Geld senden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Dimitri schrieb: Bis zu dreimal im Jahr erstatten wir Gästen bei Stornierungen die Servicegebühren.

Als Reisender begrüße ich eine solche Möglichkeit. Denn Gründe für Änderungen des Reiseplans gibt es immer. Gerade wenn man eine Rundreise macht, ist die Planung der aufeinanderfolgenden Unterkünfte ein äußerst diffiziles "Spiel". Und da wird sich der Reisende am ehesten die Plattform suchen, bei der er notfalls auch einfach wieder stornieren kann, wenn der Ablauf doch nicht zusammenpasst.

Christoph11
Level 4
Erkrath, Germany

Ich habe unabhängig von dieser neuen Regelung unsere Stronierungsbedingungen jetzt auf 'Streng' geändert. 5 Tage sind viel zu knapp um noch neue Gäste zu finden, ich hatte das schon mal an airbnb geschrieben. 

Mir ist jetzt das zweite mal passiert, dass Gäste genau 6! Tage vorher gecancelt haben und nur einmal konnten wir neue Gäste über ein anderes Portal generieren.

Sowas ärgert uns und wir möchten uns doch gar nicht ärgern ;-))

Liebe Grüsse an die Gemeinde

Christoph & Mathias

 

***

 

[Link entfernt – Um zum Profil zu gelangen, über den Avatar schweben und 'Profil Ansehen' klicken.]

Christoph11
Level 4
Erkrath, Germany

Wir hatten daraufhin unsere Stornierungsbedinungen auf 'Streng' umgestellt und seit dem mehr Buchungen. Streng zeigt ja auch, dass Ihr es nicht umbedingt 'nötig' habt jeden Gast zu nehmen. Wenn Ihr viele gute Bewertungen habt, dann ändert das auf Streng und Euer Ansehen steigt. Unsere Meinung 😉

 

***

 

Liebe Grüsse

Christoph & Mathias

 

[Link entfernt]

Daniel2136
Level 2
MA, DE

@Dimitri0,Hallo zusammen,

 

ich kenne noch die "guten, alten" Stornierungsbedingungen "flexibel", "moderat", "streng" - siehe auch: https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies

 

In den aktuellen Angeboten kann ich die gängigen Kategorien so nicht mehr finden, nur noch den Zeitstahl. Sind diese nicht mehr aktuell? Ich konnte hierzu in meiner Recherche nichts finden.

 

Btw-Die Möglichkeit nach Stornierungsbedingungen zu filtern wäre aus Gästesicht wirklich sehr sehr sinnvoll....

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Daniel

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Daniel2136 

ja, wäre wünschenswert, aber gab es sicher noch nie diesen Filter....

Einstellen kann man das in seinem Inserat aber immer noch:

 

Unter Buchungseinstellungen ganz unten.....

 

Unbenannt64.JPG

@Anja236 

Danke für dein Feedback!

 

Nein, diesen Filter gab es bisher wohl noch nicht...aber man (Airbnb) kann sich ja immer noch weiterentwickeln und verbessern. 😉

 

Die Einstellungen die du zeigst sind scheinbar nur für Hosts, nicht aber für Interessenten/Gäste nicht (mehr) sichtbar - siehe Screenshot. Oder ich bin zu dumm dies zu finden, aber dann bin ich wahrscheinlich nicht der einzige?!

 

 

 

Unbenannt.PNG

Gabi37
Level 10
Germany

@Daniel2136 

du bist nicht zu dumm, ich vermisse diese Einteilung in flexibel, moderat, streng... , auch schon seit geraumer Zeit, irgendwann sind diese aus Gastsicht verschwunden, warum auch immer...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Daniel2136 

Ah, sorry, du fragtest aus Gastsicht....

@Gabi37  wusste dazu mehr!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts