Wie funktioniert die intelligente Preisgestaltung

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Wie funktioniert die intelligente Preisgestaltung

Smart Pricing

Hallo zusammen,

die intelligente Preisgestaltung ist ein häufig diskutiertes Thema im Community Center und wir haben von vielen von euch gehört, dass ihr gerne mehr über die Funktion erfahren möchtet. Ähnlich wie bei unseren früheren Themen zur Sofortbuchung und der Airbnb-Suchfunktion hat das intelligente Preisgestalungs-Team einige eurer wichtigsten Fragen beantwortet. Hier ist was sie zu sagen haben!

Den richtigen Preis für deine Unterkunft festzulegen kann eine echte Herausforderung sein. Vermutlich suchst du gelegentlich nach Gastgebern in deiner Gegend und schaust dir ihre Preise an, vergleichst eure Inserate und fragst dich, wie deins dabei abschneidet. Du erfährst dabei jedoch nicht, zu welchem Preis und wie oft diese anderen Unterkünfte tatsächlich gebucht werden. Du weißt nicht, wie viel Interesse dein Inserat erweckt oder ob Reisende bereit sind, den von dir verlangten Preis zu bezahlen. Hier hilft dir die intelligente Preisgestaltung: Sie sorgt dafür, dass deine Preise der Nachfrage in deiner Gegend entsprechend wettbewerbsfähig bleiben. Die intelligente Preisgestaltung soll die Chance erhöhen, dass dein Inserat gebucht wird.

Wir haben Feedback von Gastgebern bekommen, dass die vorgeschlagenen Preise manchmal höher oder niedriger als erwartet seien. Also haben wir unsere Experten zum Thema intelligente Preisgestaltung darum gebeten, ein wenig zu erläutern, wie unsere Modelle eigentlich zu den Preisvorschlägen kommen. Hier sind ihre Antworten:

Wie kommt die intelligente Preisgestaltung zu ihren Vorschlägen?

Wenn die intelligente Preisgestaltung bei dir aktiviert ist, werden deine Preisvorschläge von den Parametern beeinflusst, die du festgelegt hast, kombiniert mit einer ganzen Menge Daten. Um genau zu sein berücksichtigt die intelligente Preisgestaltung über 70 verschiedene Faktoren, die deinen Preis beeinflussen können. Diese Faktoren und deine Parameter bestimmen gemeinsam den besten Preis für jede verfügbare Nacht in deinem Kalender. Die folgenden Faktoren können dabei eine Rolle spielen:

• Stichtage: Wenn ein Check-in-Datum näherrückt, wird dein Preis aktualisiert.
  • Beliebtheit der Region: Wenn mehr Leute nach Unterkünften in deiner Gegend suchen, wird dein Preis aktualisiert.
  • Saisonabhängigkeit: Wenn die Hauptsaison kommt oder vorbei ist, wird dein Preis aktualisiert.
  • Beliebtheit: Wenn dein Inserat oft angeschaut und gebucht wird, wird dein Preis aktualisiert.
  • Inseratsdetails: Wenn du etwas zur Ausstattung hinzufügst, beispielsweise WLAN, wird dein Preis aktualisiert.
  • Bisherige Buchungen: Wenn du Buchungen erhältst, basieren deine zukünftigen Preise. teilweise auf den Preisen, die du für erfolgreiche Buchungen erhalten hast. Ein Beispiel: Wenn du einen höheren Preis festlegst als von der intelligenten Preisgestaltung vorgeschlagen und zu diesem Preis tatsächlich eine Buchung erhältst, wird der Algorithmus das in Zukunft berücksichtigen.
  • Bisherige Bewertungen: Wenn du zunehmend positive Bewertungen nach erfolgreich verlaufenen Aufenthalten bekommst, wird dein Preis aktualisiert.

Es beeinflussen also viele verschiedene Faktoren den Preis, der dir letztendlich vorgeschlagen wird. Die intelligente Preisgestaltung wertet sogar aus, wie viele Reisende täglich dein Inserat anschauen und für wie lange. Wir haben dieses Tool wirklich so entwickelt, dass es Faktoren berücksichtigt, die du nicht einfach herausbekommst, indem du dein Inserat mit anderen aus deiner Gegend vergleichst.

Welchen Einfluss haben Gastgeber auf ihre Preise, wenn sie die intelligente Preisgestaltung nutzen?

Bei der intelligenten Preisgestaltung kannst du festlegen, dass deine Preise automatisch an die Nachfrage angepasst werden, um mehr Buchungen zu bekommen. Du kannst gewisse Grenzen festlegen, damit du immer mit den täglichen Preisen deines Inserats zufrieden bist:

• Der von dir festgelegte Mindestpreis ist die Untergrenze für deinen Preis, wenn die Nachfrage nach deiner Unterkunft gering ist. Dein Preis pro Nacht kann also sinken, um mehr Buchungen zu erhalten, aber er wird nie unter den Mindestpreis fallen.
  • Der von dir festgelegte Höchstpreis ist die Obergrenze, auf die dein Preis maximal ansteigen kann, selbst in Nächten mit hoher Nachfrage. Diese Obergrenze kann bis zu 10.000 US$ pro Nacht betragen, was nicht öffentlich sichtbar angezeigt wird. Jeder Gastgeber, der die intelligente Preisgestaltung nutzt, muss derzeit einen Höchstpreis festlegen.

Wenn du mit dem Preis für irgendein Datum nicht einverstanden bist, kannst du jederzeit einen anderen Preis in deinem Kalender eingeben oder in den Einstellungen der intelligenten Preisgestaltung den Mindest- oder Höchstpreis anpassen.

Wie beeinflussen sich die intelligente Preisgestaltung und andere Preiseinstellungen gegenseitig?

Die Preise, die Gästen angezeigt werden, können noch durch ein paar andere von dir festgelegte Einstellungen beeinflusst werden, aber nicht durch alle. Hier sind ein paar Beispiele:

• Wenn die intelligente Preisgestaltung aktiviert ist, wird deine Einstellung für den Wochenendpreis nicht genutzt. Wir werden aber dafür sorgen, dass der empfohlene Preis über deinem festgelegten Mindestpreis bleibt, auch an Wochenenden.
  • Zusätzliche Gebühren für Gäste und Reinigungsgebühren fallen auf Buchungen an, egal ob die intelligente Preisgestaltung an oder aus ist.
  • Wochen- und Monatsrabatte werden bei längeren Aufenthalten von den Preisen in deinem Kalender abgezogen, egal ob die intelligente Preisgestaltung aktiviert oder deaktiviert ist.

Wir arbeiten laufend daran, die intelligente Preisgestaltung noch flexibler zu machen, beispielsweise indem man festlegen kann, dass sie nur für bestimmte Tage deaktiviert wird. Und wir freuen uns, wenn ihr eure Ideen mit uns teilt, wie wir die intelligente Preisgestaltung weiter verbessern können. Deshalb machen wir immer wieder Umfragen und Interviews mit Gastgebern auf der ganzen Welt, halten uns auf dem Laufenden über Themen und Kommentare im Community Center und testen neue Funktionen mit kleinen Gruppen von Gastgebern.

Kurz gesagt: Wir sind froh, dass ihr uns Feedback gebt und uns dabei helft, die Airbnb-Funktionen zu verbessern, die täglich von Gastgebern genutzt werden. Seid also gespannt auf Updates!

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

45 Antworten 45
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Danke für die Info 🙂

Aber, sorry, die Intelligente Preisgestaltung ist nach wie vor einfach doof und ich bin gespannt, wieviel Input sie noch braucht, um  wenigstens ansatzweise intelligent zu werden 😉

Frank287
Level 1
Koblenz, Germany

Wenn man mir sagt,dass durch die intelligente Preisgestaltung mein Gewinn steigt, ist das falsch.

Mein Umsatz wird steigen, aber z.B. im Winter steigen auch meine Kosten (Heizung und Strom),

so dass ich bei 40% Preissenkung (intelligent ?) kaum noch meine Gesamtkosten decken kann,

also drastische Gewinnverringerung.

Also gebt den Gastgebern selbst die Möglichkeit auf einfache Weise ihre überlegte, individuelle

Preisgestaltung selbst durchzuführen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Frank287

Das ist es ja - wir können ja die Preise einfach selber gestalten und soweit ich weiss macht dass hier auch jeder, zumindest von den aktiven im CC...:-)

Da sind wir alle intelligent genug die IP auszustellen oder ihr sehr enge Grenzen zu setzen!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Schliesse mich da voll und ganz @Andrea1 an. Die "intelligente" (nach welcher Intelligenz sie auch immer arbeitet) Preisgestaltung wird bei mir wohl nie aktiviert werden.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich hatte sie zu Beginn aktiviert und musste feststellen das sie alles andere als intelligent ist diese Preisgestaltung. 
Sie erkannte schlicht und ergreifend nicht wenn hier in Basel die 2 wichtigsten und grössten Messen stattfinden. 
Statt den Preis anzuheben wollte sie das ich meinen Basispreis senke. Voll doof. 
Ok zu ihrer Verteidigung muss ich sagen sie musste mit einem blanken Inserat arbeiten. Evtl. hat sie den letzte Monate und 66 Gäste dazugelernt. Ob ich ihr eine zweite Chance geben soll?  Mehr Daten mehr genauigkeit oder? 

ABER Hallo die 2 Saisonhöhepunkte nicht erkennen, bei welchen fast alle Airbnb Unterkünfte ausgebucht sind das ist wahrlich nicht schlau. Das nicht erkennt wird das quasi alle Hotels im Umkreis von 100km ausgebucht verzeihe ich ihr 😉

ABER auch alte Hasen beschweren sich über diese Preisgestaltung daher kann es nicht stimmen mit diesen vielen Daten und Genauigkeit.

Ok vielleicht haucht ihr, AirBnB Entwicklungsteam, ihr mehr intelligenz ein in Zukunft?

@Thomas339, ich bin ganz auf deiner Seite. Mich würde interessieren, wieviele Gastgeber das überhaupt nützen. Auch wenn ich einen Rahmen festlegen kann, verliere ich doch die Übersicht und kann nichts nachvollziehen und muss zur Kenntnis nehmen, was bei mir am Konto landet.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und eure Teilnahme in dieser Diskussion. Wie auch bei unseren anderen Q&As, dient dieser Beitrag, mehr Informationen darüber zu geben, wie die intelligente Preisfindung funktioniert, damit jeder Gastgeber die Funktion besser verstehen kann. Ich bin froh, dass ihr das zu schätzen wisst.

Es ist toll zu sehen, dass ihr euer Feedback mit uns teilt und ich schätze die konstruktiven Punkte, die ihr hier angesprochen habt. Wir verstehen, dass viele von euch es bevorzugen, eigene Preise festzulegen und dass euch das Konzept des Features gefällt, aber es nicht unbedingt für euch persönlich vorteilhaft ist.

Daher möchte ich euch fragen, ob ihr konkrete Vorstellungen darüber habt, wie ihr diese Funktion verbessern möchtet, um sie zu einem nützlicheren Tool für euch und den Rest der Gastgeber-Community zu machen.

Vielen Dank,
Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ich hab keine Vorstellung wie das so verbessert werden könnte, dass es für so viele unterschiedliche Inserate passt.  Allein die Preisvorschläge sind schon arg. Preisvorschlag für Jänner:  - 45 % !!!!  

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Als Info ich habe die intelligente Preisgestaltung in angeworfen, meine Neugier war gross.

Ja sie hat anhanf meiner Daten in den letzten Monate gelernt, freut mich.

Zuerst, dies betrifft nicht nur die IP, wenn ich einen Preis für mein Zimmer festlgege hat es seine Gründe.

Da möchte ich nicht immer wieder belästigt werden das Gäste welche in meiner Umgebung gebucht haben so und so viel weniger bezahlen. Ich kann da die Unterkünfte anschauen welche gebucht worden sind. Da sind Objektive Gründe weshalb ich teurer bin als die anderen. Und das ist gut so. 
Also wenn ich meinen tiefsten Preis festsetze steht bei mir eine Kalkulation dahinter. Finde Airbnb könnte davon ausgehen das sich die Gastgeber etwas überlegen dabei. 

Im zusammenhang der IP finde ich es lustig das mir Airbnb früher 51CHF für die Nacht aufgrund ihrer Daten vorschlug. Ok.
Die IP stellt dann aber einen Preis von 71CHF ein. Weder muss ich das verstehen noch zeugt das von Intelligenz

Der IP muss zugute halten das sie nun die Saisopnale Höhepunkte in Basel kennt und die Preise dann hoch ansetzt. Wunderbar. Aber sie versagt da die Preise bereits 8 Tage vor dem Start die Preise hochschraubt, macht keinen Sinn.

Wenn ich so eine Woche im Dezember anschaue: 70, 71, 69, 74, 72, 73. Das macht keinen Sinn in meinen Augen. Ist auch für den Gast eher frustierend wenn er an verschiednen Wochentage verschieden Preise antrifft welche nicht  erklärbar sind. Warum soll er für die erste Nacht unter der Woche 74 un dfür die zweite 81 zahlen. Ich könnte es ihm nicht erklären und er es sich auch nicht.
Der Sprung von 71 zu 98 wäre erklärbar. Anlass in der Stadt.

Die IP muss nicht für jeden Tag die ganze Zeit Preisanpassungen machen. Genau hier soll sie sich Intelligent verhalten.
Sprich das denken Tag für Tag verlassen und sich eher das grosse ganze anschauen. Mehr so in Wochen, Monate denken. Dem Trend folgend. Und in den Tagen, Wochen den Preis leicht anheben oder senken. Wie sagen die Anglosächsen: Look at the big picture
Dieses Franken hoch und runter Tag für Tag ist Blödsinn. 

Wie sagen die Anglosächsen: Look at the big picture

Da hat Airbnb wohl bei gewissen Elektronikanbieter und anderen Vertreter der Reisebranche abgeschaut.
Cool machen wir doch auch tagesaktuelle Preise. Das nenn ich aber im Fall von Airbnb nicht Intelligent......

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ich sehe es ähnlich wie @Thomas339: intelligent ist es auch in Düsseldorf nicht, zu Zeiten internationaler Messen, die Preise zu erniedrigen, weil gerade keine Reisesaison ist. Düsseldorf ist kein Ferienziel, sondern eher Ort für Wochenenden, Messen, Kultur- und sonstige Ereignisse, die saisonal vollkommen unabhängig sind oder ihre eigene Saison -z.B. Karneval- haben. Sollte das einmal bei der intelligenten Preisgestaltung miterfasst werden, werde ich mich da aber auch nicht aus dem Fenster lehnen und es den Hotels nachmachen, die ihre Preise zu diesen Zeiten bis zu verzehnfachen. Solches Vorgehen empfinde ich schlicht gesagt als Nötigung von davon abhängigen Leuten.

Trotzdem habe ich die intelligente Preisgebung aktiviert,  😉  mit sehr enger Ober- und Untergrenze und stetiger "Überwachung" meinerseits. DENN: auch wenn mir Rabatte und niedrigere Preise empfohlen werden, möchte ich nicht unter eine Abweichung von 10 € vom Grundpreis kommen, das zieht die (für mich) nicht passenden Leute an. Außerdem biete ich, meinem Preis angemessen, einen recht aufwendig gestalteten Service, den ich sozusagen für meinen "Stil", meine persönliche Note halte und von dem ich nicht abweichen möchte. Aber draufzahlen, nur um mehr Gäste zu haben. möchte ich auch nicht.

Es ist für mich eben kein reines Geschäft, das wachsen soll, sondern eine Möglichkeit, etwas hinzu zu verdienen, um sich ein paar Dinge/Sachen mehr leisten zu können, vor allem aber, um nette Menschen, andere Lebensweisen und -auffassungen, ... kennenzulernen. 

Deswegen schreibe ich auch auf jede Anfrage oder Sofortbuchung persönlich zurück, benutze keine vorgefertigten Textbausteine und genehmige mir Auszeiten sooft ich möchte. Nur so kann ich mich darauf freuen, neue Gäste zu empfangen und kennenzulernen und empfinde es immer noch, als ein besonderes Erlebnis. 

Ich bin überzeugt, das merken auch die Gäste.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich tu mich u.a. auch deshalb mit der Intelligenten Preisgestaltung schwer:

1. Fixe Preise halte ich für mich als Gastgeber und für den Gast eine transparente Sache. Schwankende Preise kann ich den Gästen nicht begründen.
    Das einzige was bei uns variiert ist der Wochenendpreis: 5 € höher als unter der Woche.
  2. Ich testete bereits zweimal die Intelligenten Preise, und gab es zuletzt deshalb wieder auf: Bei einer Buchungsänderung (Verkürzung oder Verlängerung des Aufenthaltes) nahm das System dann die aktuellen Preise, auch für die bereits gebuchten Nächte. Was gar keinen Sinn macht, und wieder manuelles Eingreifen erfordert (bzw. eine Ablehnung der Buchungsänderung, falls sie vom Gast angestoßen wurde). Diese Vorgehensweise wurde mir dann auch vom Support empfohlen. Ich habe leider keine Ahnung, ob dieser „Bug“ jetzt behoben ist.
  3. Bei Wiederholungsbuchern tue ich mich besonders schwer, wenn plötzlich die Preise anders sind als in der Vorwoche. Da würde ich mir viel eher einen Wiederholungsbucher-Rabatt wünschen. Vielleicht mache ich da mal eine Host Voice draus.
  4. Zeiten mit hoher Nachfrage (große Messen) werden nur unzureichend berücksichtigt.
  5. Eine maximale Auslastung ist bei uns gar nicht gewünscht. Sondern ein maximales Gast-Gastgeber-Erlebnis.
Dietrich1
Level 2
Antignano, Italy

Tipische Antwort von einem der nichts zu sagen hat!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dietrich1

Wen immer du auch gerade meinst...

Dann schreibe den Namen davor, wenn du willst das deine "message" ankommt.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Ich persönlich habe da auch nicht die geringste Idee...:-(

Soll jetzt auch deutlich runter gehen, klar, es ist keine Reisezeit, aber dafür würde sich die Heizung anwerfen nicht mal lohnen...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts