Hallo zusammen,
Ihr habt wahrscheinlich bemerkt, dass ih...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Ihr habt wahrscheinlich bemerkt, dass ihr für einige Stunden nicht auf das Community Center zugreifen kon...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
die intelligente Preisgestaltung ist ein häufig diskutiertes Thema im Community Center und wir haben von vielen von euch gehört, dass ihr gerne mehr über die Funktion erfahren möchtet. Ähnlich wie bei unseren früheren Themen zur Sofortbuchung und der Airbnb-Suchfunktion hat das intelligente Preisgestalungs-Team einige eurer wichtigsten Fragen beantwortet. Hier ist was sie zu sagen haben!
Den richtigen Preis für deine Unterkunft festzulegen kann eine echte Herausforderung sein. Vermutlich suchst du gelegentlich nach Gastgebern in deiner Gegend und schaust dir ihre Preise an, vergleichst eure Inserate und fragst dich, wie deins dabei abschneidet. Du erfährst dabei jedoch nicht, zu welchem Preis und wie oft diese anderen Unterkünfte tatsächlich gebucht werden. Du weißt nicht, wie viel Interesse dein Inserat erweckt oder ob Reisende bereit sind, den von dir verlangten Preis zu bezahlen. Hier hilft dir die intelligente Preisgestaltung: Sie sorgt dafür, dass deine Preise der Nachfrage in deiner Gegend entsprechend wettbewerbsfähig bleiben. Die intelligente Preisgestaltung soll die Chance erhöhen, dass dein Inserat gebucht wird.
Wir haben Feedback von Gastgebern bekommen, dass die vorgeschlagenen Preise manchmal höher oder niedriger als erwartet seien. Also haben wir unsere Experten zum Thema intelligente Preisgestaltung darum gebeten, ein wenig zu erläutern, wie unsere Modelle eigentlich zu den Preisvorschlägen kommen. Hier sind ihre Antworten:
Wie kommt die intelligente Preisgestaltung zu ihren Vorschlägen?
Wenn die intelligente Preisgestaltung bei dir aktiviert ist, werden deine Preisvorschläge von den Parametern beeinflusst, die du festgelegt hast, kombiniert mit einer ganzen Menge Daten. Um genau zu sein berücksichtigt die intelligente Preisgestaltung über 70 verschiedene Faktoren, die deinen Preis beeinflussen können. Diese Faktoren und deine Parameter bestimmen gemeinsam den besten Preis für jede verfügbare Nacht in deinem Kalender. Die folgenden Faktoren können dabei eine Rolle spielen:
Es beeinflussen also viele verschiedene Faktoren den Preis, der dir letztendlich vorgeschlagen wird. Die intelligente Preisgestaltung wertet sogar aus, wie viele Reisende täglich dein Inserat anschauen und für wie lange. Wir haben dieses Tool wirklich so entwickelt, dass es Faktoren berücksichtigt, die du nicht einfach herausbekommst, indem du dein Inserat mit anderen aus deiner Gegend vergleichst.
Welchen Einfluss haben Gastgeber auf ihre Preise, wenn sie die intelligente Preisgestaltung nutzen?
Bei der intelligenten Preisgestaltung kannst du festlegen, dass deine Preise automatisch an die Nachfrage angepasst werden, um mehr Buchungen zu bekommen. Du kannst gewisse Grenzen festlegen, damit du immer mit den täglichen Preisen deines Inserats zufrieden bist:
Wenn du mit dem Preis für irgendein Datum nicht einverstanden bist, kannst du jederzeit einen anderen Preis in deinem Kalender eingeben oder in den Einstellungen der intelligenten Preisgestaltung den Mindest- oder Höchstpreis anpassen.
Wie beeinflussen sich die intelligente Preisgestaltung und andere Preiseinstellungen gegenseitig?
Die Preise, die Gästen angezeigt werden, können noch durch ein paar andere von dir festgelegte Einstellungen beeinflusst werden, aber nicht durch alle. Hier sind ein paar Beispiele:
Wir arbeiten laufend daran, die intelligente Preisgestaltung noch flexibler zu machen, beispielsweise indem man festlegen kann, dass sie nur für bestimmte Tage deaktiviert wird. Und wir freuen uns, wenn ihr eure Ideen mit uns teilt, wie wir die intelligente Preisgestaltung weiter verbessern können. Deshalb machen wir immer wieder Umfragen und Interviews mit Gastgebern auf der ganzen Welt, halten uns auf dem Laufenden über Themen und Kommentare im Community Center und testen neue Funktionen mit kleinen Gruppen von Gastgebern.
Kurz gesagt: Wir sind froh, dass ihr uns Feedback gebt und uns dabei helft, die Airbnb-Funktionen zu verbessern, die täglich von Gastgebern genutzt werden. Seid also gespannt auf Updates!
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Die IP hat es auch schon auf Platz 3 der Fragen für das nächste Q&A geschafft:
Und eigentlich sollen wir im Preisvergleich gut dastehen - warum dann was an den Preisen schrauben?
@Veronica-and-Richard0 nö, hab ich nicht, will ich nicht.
Dafür dass ich seit 23 Jahren in einem "Informationsvakuum gearbeitet" habe und dabei weder pleite gegangen noch verhungert bin, zeigt dass so ein Vakuum nicht lebensbedrohlich ist.
Ich verlassen mich nicht auf „ein modernes Produkt für Marktintelligenz”, sondern nur auf mich selber.
Für die monatlichen Gebühren von 15 $ gehe ich lieber 3 Cuba Libre trinken.
saludos, Ilona.
Ich benutze nur den kostenfreien Teil @Veronica-and-Richard0
Finde die Daten die man da anschauen kann durchaus intressant. Den Preis für das weitere Daten mag ich nicht zahlen da diese mir nichts bringen ausser meine Neugier zu befriedigen und dafür ist es mir zuviel......
Ich habe die inteligente Preisgestaltung akzeptiert. Dann habe ich ein Gast bekommen der das ausgenutzt hat und ein Monat Aufenthalt uber 115 Euro bei mir gebucht. Ich wurde uberhaupt nicht von AIRBNB gefragt ob Ich den Preis akzeptiere. Dazu ist mein Kalender für 30 Tage blokiert. Der Gast weigert sich zu stornieren , weil er das ganze Summe verliert , ich weigere mich zu stornieren , weil ich 50-100 Euro zahlen muss. Und jetzt verstehe ich nicht was von Profit bekomt AIRBNB durch den Inteligente Preisgestalltung . Alle beteiligte sind blokiert , durch den Blokage von meinen Kalender , auch !
In Momenten, wo noch keine grosse Nachfrage besteht, übernimmt die Intelligente Preisgestaltung den Basispreis, was ja kompletter Schwachsinn ist, wenn man heute schon weiss, dass an diesem Tag X im nächsten Jahr Hochsaison sein wird... Ist das so vorgesehen? Macht das Sinn? Ich habe dann die Preis an spezifischen Tagen manuell erhöht, dann passt er mir diese allerdings auch wieder nach oben an, sobald die Nachfrage steigt..was dann auch keinen Sinn macht, da ich die Preis ja schon nach Saison angepasst habe...
Zudem kann ich die Intelligente Preisgestaltung nicht unter "Preis pro Nacht" deaktivieren wie mir diverse Hilfen weismachen wollen. Was jemand mehr?
Es ist ganz einfach - die intelligente Preisgestaltung ausschalten, kaum einer von uns nutzt sie und wenn, mit nach unten und oben festgelegten Preisen.
Wir hier haben z.B. auch Hoch-, Neben- und gar keine Saison. Deswegen habe ich unsere Preise komplett manuell festgelegt und ignoriere auch alle weiteren Vorschläge zur Preissenkung.
Zu deiner letzten Frage: habe mir auch gerade die Finger wund gesucht, du hast also keine Möglichkeit zu deaktivieren?
Ich habe bei mir keine Möglichkeit gefunden zu aktivieren...:-)
Ich vermute, dass das aktuell ein technischer Fehler ist und würde Kontakt zum Support aufnehmen, dass der für dich die "Intelligenz" abstellt.
@Dana179@Anja236, also bei mir funktionert die Aktivierung und Deaktivierung der intelligenten Preisgestaltung. Allerdings ist es etwas verwirrend. Ich habe diese probeweise aktiviert, dann erscheint der Haken. Als ich wieder auf deaktivieren umstellen wollte, nimmt es den "Haken" nicht mehr an. Bin ganz schön erschrocken, dass ich vor Dummheit die IP aktiviert habe und nicht mehr löschen kann!!!. Dachte ich, ABER es funktioniert letzendlich doch, wenn man einfach vom Feld Preisgestaltung auf ein anderes Feld zurück springt und dann wieder zurück zur Preisgestaltung ist bei der IP der Haken plötzlich trotzdem bei deaktivert gesetzt. Das System nimmt praktisch die Änderung an, nur erfolgt keine Bestätiung, bzw. wird es nicht angezeigt. Bei mir jedenfalls funktioniert es dann wie im Hilfe beschrieben https://www.airbnb.de/help/article/1168/how-do-i-turn-smart-pricing-on-or-off
@Anja236, da hast Du völlig recht Solche Experimente werde ich zukünftig bestimmt nicht mehr versuchen. Das kann nämlich auch ganz schön schief gehen. Es ist eh traurig genug, dass es immer unterschiedliche Ansichten auf den Seiten gibt. Aber was solls, ändern können wirs auch nicht.
Wir erhalten derzeit Preisvorschläge von um die 100 Euro die Nacht. Es wäre wirklich nicht sehr intelligent ein Anwesen für 12 Personen mit Pool und riesigem Garten zu solchen Preisen zu Vermieten. Ohne ins Detail gehen zu wollen.., aber: Die Reinigung der Bettwäsche, etc. kostet uns bereits mehr als 100 Euro..
Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen..
@Jan684 Kann man da nicht vorbeugend enge Grenzen setzen min Min und Max Preis?
Sehe ich das richtig? Die IP kann nicht für einzelne Monate festgelegt werden. Für Juni einen Min und Max, für Juli einen anderen Min und Max Preis per IP festlegen usw...