Willkommen! Neu in der Community, stelle Dich kurz vor!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Willkommen! Neu in der Community, stelle Dich kurz vor!

Hallo zusammen,


Mein Name ist Dimitri und ich bin ab sofort der zuständige Online Community Manager für die deutschsprachige Airbnb Community. Vielen Dank an @Laura_R, die bis jetzt einen super Job gemacht hat!

 

Ich selber bin sehr abenteuerlustig, liebe es zu reisen und neue Städte zu erkunden – grundsätzlich bin ich ein Großstadtmensch. Hier und da schwinge ich gerne auch das Tanzbein 🙂

 

Ich hoffe das wir hier einen Ort finden wo wir unsere Erfahrungen miteinander teilen können.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr euch kurz den anderen Community Mitgliedern vorstellt. Wer ihr seit? Woher ihr kommt? Was euer nächstes Reiseziel ist? Fun Facts etc.

 
Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit und jede Menge posts 😄

 

Vielen Dank!
Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

327 Replies 327
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Judit0 Willkommen im der deutschsprachigen "Selbsthilfegruppe" - und danke für deine ausführliche Vorstellung! @Andrea1 hat dir ja schon das meiste beantwortet. Ergänzen möchte ich (Till) noch, dass man auch bei Gästen mit denen man nicht zufrieden ist eine #Bewertung schreiben sollte. Da bewährt sich die #Zeugnissprache - Negatives kann man auch positiv formulieren, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Sehen tut das der Gast eh erst, wenn entweder er bewertet hat, oder die 14-Tagesfrist rum ist. Siehe auch die Diskussion zu den Bewertungskriterien.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Sorry. Ich habe hier schon fleißig Postings geschrieben....und ganz versäumt mich hier vorzustellen.

Steht aber irgendwie eh alles in meinem Profil.

 

Ich bin Rentnerin und neben anderen Hobbys reise ich gerne, manchmal mit Airbnb und manchmal bin ich gerne in Hotels oder auf Kreuzfahrtschiffen. Mein Sohn wohnt in Wien und hat hier eine kleine Wohnung, die ich für ihn über Airbnb anbiete, wenn er sie nicht selbst verwendet.

 

Ich mag das Konzept von Airbnb,  auch wenn ich es gefährlich finde, dass Airbnb so schnell wächst und nun von einem geteilten Zimmer bis zum Ferienwohnunggroßanbieter alles zu finden ist. Aber man wird ja sehen. 🙂

 

Ich finde es spannend Host zu sein, habe schon viele nette Menschen kennen gelernt und ein bisschen Geld gibt es auch. Meine Erfahrungen waren zum allergrößten Teil positiv, das mag auch daher kommen, dass ich nur Gäste annehme, die entweder schon gute Bewertungen haben oder ein paar nette Zeilen schreiben. Ich denke, da spürt man ein bisschen ob das passt... (...und klopfe jetzt gleich ganz kräftig auf Holz).

 

Ich lese hier sehr gerne, finde diesen Platz für Austausch sehr wichtig. 

 

Schöne Grüße vom Bodensee

Anna

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Anna7 Danke für deine Vorstellung! Beim Stichwort "Kreuzfahrten" werde ich hellhörig, haben wir uns doch letztes Jahr tatsächlich selber auf so einen Dampfer begeben - und waren hell begeistert!

Karin20
Level 3
M, Germany

Hallo, Karin aus München hier.

Ich bin sei Mai 2014 Gastgeber bin aber auch ab und zu selbst airbnb Gast. Zuletzt in einem sehr schönen Appartment in Andermatt/CH. Ich war gestern Abend beim Meetup in München dabei und konnte mich mit anderen Gastgeber über interessante Themen austauschen. Ich habe ein Anliegen bezüglich Schlüsselübergabe und werde darüber gleich eine eigene Unterhalten anfangen. Allen in München schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg! Gruss Karin

Petra12
Level 2
Nidderau, Germany

Wir, das sind Petra und Jochen und nachdem die Kinder jetzt wohl endgültig ausgezogen sind, haben wir nach meiner sehr angenehmen AirBnB Erfahrung in England überlegt, dass wir die freien Zimmer ja dafür nutzen können. Die Zimmer haben sogar ein eigenes Bad; wir teilen also nur die Küche und den Esstisch.

 

Bisher hatten wir erst einen und sehr angenehmen Gast, aber im März sind schon zwei angemeldet, also läuft es wohl langsam an. Wir sind ja außerhalb von Frankfurt und nicht ganz so gut zu erreichen ohne Auto. Wir wollen aber auch nicht mehr, das ist schon ok so.

 

Wir sind beide vollzeitig berufstätig und daher ist unser einziges echtes Problem die Tatsache, dass wir halt nicht immer da sein können und den Gästen Schlüssel geben müssen. Dazu poste ich aber noch separat bzw. schau mal, was andere so machen in dem Fall.

 

Wir lesen uns,

 

Petra

 

Minou0
Level 1
Hamburg, Germany

Hallo, liebe Airbnb-Community,

ich bin seit einiger Zeit bei Airbnb angemeldet und seit Januar 2015 aktive Gastgeberin mit 3 Wohnungen: eine in Hamburg und zwei in Spanien. Spanien läuft noch etwas schleppend, ich hoffe, das wird bald genauso wie in Hamburg.

Beruflich leite ich eine PR-Agentur. Das ist sehr erfolgreich und die Arbeit liegt mir sehr. Meine große Leidenschaft ist das Schreiben - leider fehlt mir dazu die Zeit, denn ich engagiere mich stark ehrenamtlich, vor allem im Bildungswesen. Dort sehe ich die größten Chancen.

Am meisten interessiert mich, welche Faktoren Einfluss auf das Ranking haben.

Ich freue mich auf den Austausch hier.

Herzlichst eure Minou
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

 Hallo @Minou0 herzlich willkommen im deutschsprachigem Community Center (CC) und vielen Dank für die Vorstellung. Freuen uns alle dich hier zu sehen. Soweit ich weiß, gibt es hier im CC sogar ein paar Pädagogen, aber ich bin mir sicher früher oder später findest du es selber heraus 😉

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Hallo @Minou0,

 

zum Thema Einflussfaktoren auf das #Ranking findest du hier ganz viel:

 

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-sein-allgemein/Positionierung-in-den-Suchergebnissen/m-p/7...

[ FAQ ]
Carmen-and-Michael0
Level 3
Stuttgart, Germany

Wir sind Carmen, Michael und ein 18jähriger Teenager aus Stuttgart. Wir sind jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr dabei und durften bisher Gott sei Dank eigentlich nur gute Erfahrungen mit Airbnb machen. Kleinere Unstimmigkeiten zählen wir gar nicht mit, die gibts immer und überall. Ich -Carmen- bin noch etwas holprig hier in der neuen Community unterwegs, aber das wird sich vermutlich noch geben. Ansonsten freue ich mich über interessante Beiträge und einen interessanten Gedankenaustausch unter uns Gastgebern. Auf ein fröhliches Miteinander ^^

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Carmen-and-Michael0 und willkommen in der neuen Community 😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Willkommen im CC @Carmen-and-Michael0! Unseren Bericht zum #Esslinger #Frühstück haben wir hier eingestellt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Carmen-and-Michael0,

lieben Dank für die Weiterempfehlung von Veronika.

Das gibt’s auch nur selten: Fast zeitgleich kamen soeben zwei Anfragen für die selbe Woche rein, und die andere war um wenige Minuten schneller!

Schade, trotzdem vielen Danke und liebe Grüße!

Till & Jutta

oh wie schade 😞 und sie ist so eine nette! und vegetarierin! aber möglicherweise kommt sie nochmal auf euch zu, wenn sie wohnungstechnisch nicht fündig wird. ist nicht so einfach in der umgebung ^^

Matthias5
Level 2
Munich, Germany

Hallo in die Runde,

 

mein Name ist Matthias und verwalte unser zartes Angebots-Pflänzchen Münchner-Kindl-Room. Bisher haben seit Januar lediglich zwei Mal einen Gast gehabt und können nur Positives berichten. Was mich derzeit am meisten interessiert, sind rechtliche Fragen und wie die Stadt München in Zukunft mit dem Thema Privatvermietung umgehen wird.

 

Was Airbnb betrifft, bin ich mit der Plattform im Großen und Ganzen zufrieden. Zwar verrenne ich mich hin und wieder noch in der teils unübersichtlichen Navigation, aber das ist bei den ersten Schritten in unbekanntem Terrain normal. Süß fand ich die Aufforderung von Airbnb, "...Räumen Sie auf!...Kaufen Sie ein...Machen Sie dies, machen Sie das...", Selbstverständlich haben wir uns daran gehalten und wurden entsprechend gut beurteilt 🙂 

 

 An dieser Stelle sage ich schon mal Danke an die Admins, die die vielen Worte hier in geregelte Bahnen lenken und zum Erkenntnisgewinn beitragen

 

Viele Grüße aus dem Münchner-Kindl-Weg

Matthias

 

 

 

 

@Matthias5 Bei dem Hinweis von Airbnb, für Deine Gäste Lebensmittel zu kaufen, solltest Du vorsichtig sein, da Ausgabe von Lebensmitteln strengen Richtlinien unterliegt und die Gewerblichkeit lugt mal wieder um die Ecke. Oder Du gehörst zu den Hosts, die mich endlich mal aufklären können, was genau man da alles beachten muss. Das interessiert mich nämlich brennend. 🙂