Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföt...
Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföter als Gäste herzlich willkommen - meist auch in menschlicher Be...
Normalerweise heisst es ja in den Airbnb-Richtlinien dass beide Parteien Bewerten müssen damit die Bewertungen veröffentlich werden.
Ich habe aber festgestellt dass einseitige Bewertungen trotzdem auch veröffentlich werden, jetzt meine Frage , wie kann man das umgehen ?
Hintergrund ist folgender :
Wenn man mit dem Verhalten von Gästen nicht ganz einverstanden ist weil sie gegen die eigenen Hausregeln verstoßen haben (z.B. ignorieren der Eincheckzeiten oder etwas anderes nicht stimmt), sollte man die Möglichkeit einer nicht-Beurteilung haben um das ganze auf sich beruhen zu lassen, denn eine ehrliche aber negative Beurteilung würde den Gästen schaden was aber im speziellen Fall ( bei Anfängern) eine zu harte Strafe wäre.
Konkreter Fall :
Eincheckzeit ist von 17-20 Uhr, steht klar in den Hausregeln, was bis jetzt zu 95% kein Problem war.
Jetzt hatten wir gleich zwei Gäste hintereinander die sich eben nicht daran gehalten haben, was speziell am Wochenende sehr unangenehm ist denn auch Gastgeber haben ein Privatleben (und ich musste tatsächlich einen Theaterabend mit Freunden absagen).
Die eine kam erst nach 22Uhr obwohl ich sie gebeten hatte pünklich zu sein, die anderen zwei sind bereits um 13:30 aufgelaufen und haben auch noch die Nachbarn rausgeklingelt weil ich nicht da war.
In solchen Fällen würde ich gerne eine Beurteilung sein lassen weil es vielleicht bei anderen Gastgebern gar kein Problem ist und ich wie gesagt den Gästen bei geringen Vergehen nicht gleich schaden will ... andererseits aber auch nicht unehrlich beurteilen will.
Habt Ihr da eine Idee ?
soll heissen, wenn deine Bewertung abgegeben ist werden beide SOFORT veröffentlich
@Sabine-Ingrid0 wrote:@Thomas339, @Till-and-Jutta0, @Anja236, so stehts geschrieben .....
>Aibnb Dashboard
>Benachrichtigungen :
"Lies die Bewertung, die xxx xxxxxxx geschrieben hat, indem du auch eine verfasst.
Wenn deine abgegeben ist, werden beide veröffentlicht "
der Satz ist absolut richtig, er sagt einfach gar nix darüber aus, was passiert, wenn du keine verfasst.
Betreffend meiner Landsmännin 😉
oder vielleicht generell .. ich vergebe sehr sehr sehr selten nur 1* .. in meiner 4jährigen Karriere bei airbnb vielleicht 2 mal .. denn es gibt ja auch 'grautöne'
also zurück zur Schweizerin .. die genaue Situation bzw. eure Sichtweisen könnt nur ihr beide beurteilen .. dennoch - wie nun bereits ixmal geschrieben - andere hosts können die Sterne nur bei akitvierter Sofortbuchung sehen, somit würdest du ihr bei nur 1* höchstens Sofortbuchungen vereiteln (was wohl auch durchaus Sinn macht, bei einem Gast, der nicht kapiert, dass der Host ein Privatleben hat .. dies gibt den Gastgebern die Möglichkeit, solche Check-in-Details vor Akzeptieren der Buchung zu klären) .. alle andern Hosts sehen nur den Text, können anhand diesem aber auch reagieren. ... betreffend Gästefinken .. da musste ich lachen .. ich kenne dies von besseren Hotels oder Spa-Hotels aber günstige Hotels in der Schweiz bieten dies auch nicht .. ein weiteres klares Indiz, dass diese Frau besser in einem guten Hotel aufgehoben wäre.
@Mika8wrote :
"der Satz ist absolut richtig, er sagt einfach gar nix darüber aus, was passiert, wenn du keine verfasst."
😮 hä ??? der Satz ist genau richtig weil er nichts sagt ???
> Airbnb Dashboard
> Benachrichtigungen :
"Lies die Bewertung, die xxx xxxxxxx geschrieben hat, indem du auch eine verfasst.
Wenn deine abgegeben ist, werden beide veröffentlicht "
Also, ich kann da schon eine Aussage erkennen ! "Wenn DEINE Bewertung abgege....." ! Also nicht vorher.... ist doch klares Deutsch, es kommt auch kein Satz dahinter der alles wieder umdreht, sondern nur dieser Satz, ohne wenn und aber.
@Sabine-Ingrid0 wrote:@Mika8wrote :
"der Satz ist absolut richtig, er sagt einfach gar nix darüber aus, was passiert, wenn du keine verfasst."
😮 hä ??? der Satz ist genau richtig weil er nichts sagt ???
Nein, die Aussage des Satzes ist richtig.
Es ist eine Benachrichtigung, dass du die Bewertung lesen kannst, wenn du auch eine abgibst. Es heisst nicht, dass du sie nie wirst lesen können bzw. erklärt nicht was passiert wenn du keine verfasst (dafür sind die Infos zu den Bewertungen da, siehe link der bereits jemand eingestellt hat). Man kann nicht immer überall den ganzen Rattenschwanz an Infos anhängen, dann liest man am Ende gar nichts mehr.
Ist wie wenn ich dir sage, wenn du in den Fluss springst wirst du nass. Dass heisst aber nicht, dass du nicht sowieso nass wirst, weil es eh gleich zu regnen beginnt, oder ich dich abspritze.
Meine Güte, früher haben wir uns über ausgebliebene Bewertungen beschwert. Jetzt haben die Programmierer eine Formulierung gefunden, die den Gast bzw. Gastgeber zur Bewertung „verführen“ soll. Und dann entsteht so ein verbales Missverständnis. Lohnt sich doch nicht, dass wir uns deswegen jetzt die Köpfe einschlagen.
Wir wissen jetzt alle: Bewertungen werden veröffentlicht, wenn beide Seiten bewertet haben, oder spätestens wenn die 14 Tage Frist um sind.
.
Beschwerde: Warum kann man einem Post wie diesem nur
einen und nicht 5 thumbs up geben?
@Thomas339 ... auf die schnelle habe ich diesen Text nicht mehr so in den Richtlinien vorgefunden .. wenn ich mich recht erinner, stand er früher aber wirklich mal in etwa so drin, allerdings der darauf folgende Satz machte dann klar, dass ansonsten die Bewertung nach 14 Tagen nach Reiseende sichtbar wird.
Yepp, da hat @Thomas339 absolut Recht!
Und du kannst es nicht umgehen - bewertest du nicht, ist das deine Sache, bewertet nur der Gast erscheint diese Bewertung nach 14 Tagen.
Du musst allerdings nicht fürchten, dass der Gast deine Bewertung vorher lesen kann und dir erst daraufhin eine schlechte Bewertung zurückschickt! Das geht nicht.
Ich würde diese Verspätung in einem privaten Feedback an den Gast auf jeden Fall ansprechen und nochmals darauf hinweisen, dass all die Gastgeber eben kein Hotel sind und die Ceck-in-Zeiten doch demnächst bitte zu respektieren sind.
@Anja236, Yepp, das habe ich natürlich schon längst gemacht, ich empfange ja meine Gäste persönlich also muss ich das nicht nochmal feedbacken ... und dass er meine oder ich seine Bewertung nicht vorher lesen kann ist auch klar...
@Sabine-Ingrid0 .. da bin ich leider gar nicht bei dir. Klar schadet das Unterlassen von solchen (ehrlichen) Bewertungen anderen Hosts.
Was sagt dir denn, dass sie airbnb-Neulinge sind? Noch keine Bewertung? Vielleicht genau deshalb, weil andere auch so dachten wie du ... Profil erst seit Juli 2018? Vielleicht genau deshalb, weil im anderen Profil nur negative Bewertungen waren und daher ein neues erstellt werden musste ...
Wäre bereits eine negative Bewertung bezüglich Einhaltung der Check-in Zeit in ihrem Profil gewesen, hättest du vielleicht die Buchung nicht angenommen an einem Tag, an welchem du bereits einen Thearterabend gebucht hattest .. oder du hättest im schriftlichen Verkehr klar festgehalten, dass der Check-in bis spätestens dann und dann zu erfolgen habe und ansonsten erst um Mitternacht oder so wieder möglich sei.
In beiden Fällen hättest du nicht auf deinen Theaterabend verzichten müssen und du wärst nicht zu Schaden gekommen. Da nun aber keine solche Bewertung im Profil war, bist du zu Schaden gekommen (Verzicht eines Theaterabends mit bezahlten Tickets - auch ohne - empfinde ich sehr wohl als Schaden). Somit JA, du schadest evtl. dem nächsten Host, wenn du keine Bewertung hinterlässt. Natürlich nützt dies nix vor dem Eröffnen eines neuen Profils für solche Gäste, aber das ist ein anderes Thema..
@Sabine-Ingrid0, wieso muss es denn auch eine schädliche, schlechte Bewertung werden? Wenn du den Gästen nicht damit schaden willst, scheinen sie ja ansonsten ganz in Ordnung zu sein. Genauso könntest du es ja dann auch schreiben:
Freundlich, sauber, ordentlich....und was alles sonst noch positiv war und in einer Schlußbemerkung dann: Einzig negativ fiel zumindest bei mir das Nichteinhalten der Check-in Zeiten ins Gewicht, da ich....
Hast du sie einmal persönlich nach den Gründen dafür befragt? Vielleicht ergibt sich ja im Gespräch eine Möglichkeit des Verstehens, warum es für euch und viele Hosts wichtig ist, eine feste Eincheckzeit zu haben oder aus welchen Gründen ein Gast sie nicht einhält/halten kann und wie er sich dann mit dem Gastgeber verständigen sollte.
@Sabine-Ingrid0 .. da ich (wie viele andere sicherlich auch) keine Sofortbuchung aktiviert haben, sehen wir sowieso nur den Text und nicht die Sterne .. daher ist der Text gar wichtiger für zukünftige Hosts..
des weiteren können wir eh nur
- Sauberkeit
- Kommunikation
- Einhaltung der Hausregeln
bewerten
Somit kannst du dem Gast bei Kommunikation ein wenig was abziehen sowie natürlich bei Einhaltung der Hausregeln, da wurde aber wahrscheinlich nur gegen diesen einen Punkt verstossen und somit auch mindestens noch 3 wenn nicht gar 4 Sterne wert. Check-in per se kann (leider) nicht bewertet werden (fände ich eine sinnvolle Kategorie .. aber eben, ich seh sie ja eh nicht 😉 )
Wenn du hoffst, durch Nichtbewerten einer eigenen schlechten Sternebewertung zu entgehen, dann ist dies 'eigentlich' untersagt ... ich müsste die Richtlinien raussuchen, aber es ist untersagt entgegen Geld oder sonstigen Dienstleistungen eine hohe Bewertung zu fordern, für mich heisst dies im Umkehrschluss, dass es auch nicht erlaubt ist, Dienstleistungen (hier: Enthalten einer Bewertungen) anzubieten, damit man keine schlechte Bewertung kassiert.
Nein @Mika8, da liegst Du falsch, es geht mir nicht darum eine schlechte Bewertung für mich zu vermeiden sondern keine zu vergeben, genau wie ich es geschrieben habe... und es geht mir um Grundrechte als privater Gastgeber oder auch Gast.
Was die Sterne betrifft.... natürlich sehe ich die Sterne der Gäste ... und nicht-Einhaltung der check-in-zeiten in dieser groben Art, ohne Ankündigung und Rückmeldung bei mehrmaligem nachfragen fällt unter Kommunikation und gäbe bei ehrlicher Bewertung nur 1 Stern, weniger geht ja nicht !
@Sabine-Ingrid0, es wurde dir ja schon viel geantwortet und ich denke, die eigentliche Frage, ob man durch Nichtbewertung eines Gastes auch dessen Bewertung für den Gastgeber ausschaltet, ist beantwortet.
Dass es dir um die Sterne und deren Einfluss geht, ist mir auch klar, nicht aber, warum du Gäste nicht so "bewerten" willst, wie sie auf dich gewirkt haben.
Auch wir Gastgeber werden ja nach diesem Maßstab bewertet und können außer einem anschließenden Kommentar dazu nichts dagegen tun. Wenn du wirklich nur deine Gäste schonen willst, dann schreib dieses Verhalten doch deutlich in den Rewiev und vergib' trotzdem 3 oder 4 Sterne. Dann ist alles getan.
Wenn du aber um eine schlechte Sternenvergabe für dich fürchtest, bleibt nur die Hoffnung, dass auch der Gast dir nicht schaden will und auf die Bewertung verzichtet. Vermeiden können beide Seiten sie nicht.
Auch ich tue mich schwer mit der Vergabe schlechter Gastbewertungen und mache so manches Sternchen vom Gesamteindruck mit abhängig. Aber wenn einer einmal komplett nicht auf Hausregeln und Belange des Gastgebers achtet, habe ich keine Bedenken, dass sowohl im Rewiev, als auch mit Sternchen deutlich zu kommentieren. Und selbst, wenn der Gast - wie sich nachher herausstellte - mir in allen Bereichen 5 Sterne gab ( wohl weil ich mich trotz seines Verhaltens immer um Höflichkeit und Gastfreundschaft bemühte ), habe ich deswegen kein schlechtes Gewissen.
Auch eine schlechte Bewertung kann höflich sein und die Sternenvergabe erklären.