Kann man Bewertungen umgehen ?

Kann man Bewertungen umgehen ?

Normalerweise heisst es ja in den Airbnb-Richtlinien dass beide Parteien Bewerten müssen damit die Bewertungen veröffentlich werden.

Ich habe aber festgestellt dass einseitige Bewertungen trotzdem auch veröffentlich werden, jetzt meine Frage , wie kann man das umgehen ?

Hintergrund ist folgender :

Wenn man mit dem Verhalten von Gästen nicht ganz einverstanden ist weil sie gegen die eigenen Hausregeln verstoßen haben (z.B. ignorieren der Eincheckzeiten oder etwas anderes nicht stimmt), sollte man die Möglichkeit einer nicht-Beurteilung haben um das ganze auf sich beruhen zu lassen, denn eine ehrliche aber negative Beurteilung würde den Gästen schaden was aber im speziellen Fall ( bei Anfängern) eine zu harte Strafe wäre.

Konkreter Fall :

Eincheckzeit ist von 17-20 Uhr, steht klar in den Hausregeln, was bis jetzt zu 95% kein Problem war.

Jetzt hatten wir gleich zwei Gäste hintereinander die sich eben nicht daran gehalten haben, was speziell am Wochenende sehr unangenehm ist denn auch Gastgeber haben ein Privatleben (und ich musste tatsächlich einen Theaterabend mit Freunden absagen).

Die eine kam erst nach 22Uhr obwohl ich sie gebeten hatte pünklich zu sein, die anderen zwei sind bereits um 13:30 aufgelaufen und haben auch noch die Nachbarn rausgeklingelt weil ich nicht da war. 

In solchen Fällen würde ich gerne eine Beurteilung sein lassen weil es vielleicht bei anderen Gastgebern gar kein Problem ist und ich wie gesagt den Gästen bei geringen Vergehen nicht gleich schaden will ... andererseits aber auch nicht unehrlich beurteilen will.

Habt Ihr da eine Idee ?

42 Antworten 42
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sabine-Ingrid0 .. nun ich denke, weder Gast noch Gastgeber sollten die Person bewerten sondern, der Gast die Unterkunft und der Gastgeber die Verwendung/Achtung der Unterkunft. Sicherlich kommt man schnell auch ins Persönliche rein, insbesondere, wenn man sich gut verstand. Sprich, ich erwähne eigentlich Persönliches nur wenn es positiv ist, ich würde niemals schreiben XY war todlangweilig zum reden und er hat ne komische Macke (ausser die 'Macke' stört das Miteinander, z.B. hatte ich schon Gäste aus Südkorea welche (ja, ist dort Kultur) laut 'raufwürgen' und spucken ... aber dies ohne Rücksicht auf Schlafende morgens um 5 zu praktizieren geht aber gar nicht (abgesehen davon, dass ich dieses Geräusch echt iikki finde), da kommt dann halt wirklich auch in die Bewertung rein, dass keine Rücksicht in den Morgenstunden genommen wird). Wenn aber eine Person ein interessanter Gesprächspartner war, kommt dies in die Bewertung. Klar ist dies absolut subjektiv und nicht jeder finde das gleiche interessant, das sollte aber dann der nächste Host ja auch selbst relativieren können.

 

Spannend zum Thema finde ich dieses Post, über welches ich vor kurzem stolperte

 

https://www.tripadvisor.ch/ShowTopic-g1-i11064-k7205546-AirBNB_gegenseitige_Bewertung_als_Unding_und...

 

Am liebsten hätte ich ihr zurückgeschrieben, dass ich es auch ein absolutes NoGo finde, dass völlig unqualifizierte Leute unsere Unterkunft ect. bewerten .. aber war mir die Mühe des Accountserstellens nicht wert 😉 .. aber reizt mich doch irgendwie 🙂  

@Mika8, ich bin da ausnahmsweise der gleichen Meinung. Ich verfasse Bewertungen immer möglichst neutral und erwähne auch nicht die Namen der Begleiter - weil das keinen was angeht. Tatsächlich sind es aber oft die Gäste die persönliche Dinge in die Bewertung schreiben anstatt nur die Unterkunft zu bewerten. Persönliche Texte gehören ins private Feedback... das wissen halt manche nicht und airbnb macht es leicht diesen Fehler zu machen. Manchmal steht sogar das persönliche Feedback in der offiziellen Bewertung und das offizielle im persönlichen. Auch als Gastgeber ist mir das schonmal passiert dass eine persönliche Antwort plötzliche als offizielle Antwort da stand.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sabine-Ingrid0 ... nein, ich liege nicht falsch, denn es war mehr eine Frage 😉

 

speziell da ich ja schrieb, dass die meisten hosts die Sterne eh nicht sehen, fragte ich mich, ob du mehr deine Bewertung meinst .. denn dies hätte für mich mehr Sinn gemacht.

 

Ob du tatsächlich nur 1* geben willst ist dir überlassen .. allerdings vergebe ich den auch, bei solchem Nicht-Respekt gegenüber meinem Privatleben (speziell da ich sowohl in Hausregeln als auch im ersten Mail explizit darauf hinweise) .. und sorry, aber ja, den haben sie auch verdient!

 

Ich benutzte 2011 das erste mal airbnb und ich habe damals schon explizit auf meine Ankunftszeit hingewiesen .. da es doch einfach logisch ist, dass dies für einen privaten Gastgeber relevant ist .. wer das nicht checkt, der checkt auch vieles andere Relevante nicht und erziehen .. naja .. sorry, aber ich kann auch sonst Perlen vor die Säue werfen .. die sollen in ein Hotel, denn genau aufgrund solch Unbedarftheit kostet ein Hotel halt mehr, dass sollen sie dann auch zahlen. 

Ja nun @Mika8, ich bin da vielleicht etwas milder drauf als Du, aber ich finde dass jeder Anfänger eine 2.Chance bekommen darf.

Wenn ich 5 Sterne vergebe mache ich eine falsche Beurteilung

und bei 1 Stern kann sie Ihr neues Airbnb account vergessen

Also denke ich als Warnung ist eine Nicht-Bewertung ein gutes Mittel da eine akustische Einweisung ja bereits stattgefunden hat .)

Übrigens ist persona ingrata deine Landsmännin und vielleicht kannst Du mir erklären was sie damit meinte dass sie "Gästefinken" erwartet hätte ???

 

gem. google sind das Pantoffeln für Gäste 😉

Wir haben nur Gäste-Störche

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


@Sabine-Ingrid0 wrote:

 

Also denke ich als Warnung ist eine Nicht-Bewertung ein gutes Mittel da eine akustische Einweisung ja bereits stattgefunden hat .)

 

 


völlig falsch .. eine Nicht-Bewertung zeigt ihr, dass sie mit ihrem Verhalten ohne Konsequenzen fortfahren kann .. sie war ja wohl kaum mehr 8 Jahre alt oder?

zwischen 8 und 40,  ja die Gästefinken kamen mir auch etwas spanisch vor, vielleicht sollte ich 500€ fürs Apartment verlangen dann sind auch die täglich frischen Käsesocken mit drin...

@Till-and-Jutta0@Mika8@Maria-Magdalena1@Lisa1@Ute42

So, vielen Dank für eure Beteiligung, hier noch mal ein abschliessender Nachtrag zu diesem Thema, damit Ihr seht wie es einem gehen kann wenn man Anfäger Beherbergt....

Wie geschrieben hat sich die Dame nicht an die Check-In-Zeiten gehalten und kam, trotz der eindringlichen Bitte pünktlich zu sein, mitten in der Nacht an.

***

Öffentliches Feedback :
Superschnelle Antworten (wenn man weiss, wo man sie findet und nicht so ein Anfänger ist wie ich 🙂 Sehr freundlich. Ein wuuuuuunderbarer See in 5 -10 min zu Fuss

Check-in  (1 Stern) :
Verspäteter Gast 😉 Und ihr habt zwar schnell geantwortet, aber ich konnte es nicht sehen auf meiner App. Ev etwas das am Systen geändert werden kann? Oder etwas das man mir noch erklären muss 😉

 

***

Anscheinend hat sie sich selbst bewertet und mir dafür nur einen Stern gegeben... witzig ha ? Jetzt weiß ich woher der Emil deinen Humor hat .)

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Sabine-Ingrid0

nicht zu fassen!!!  😜

Gogi4
Level 1
Berlin, Germany

Weiss jemand, ob man als Gast nach einem Aufenthalt bewerten kann ohne ein schriftliches Kommentar zu hinterlassen? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Gogi4  schrieb:

Weiss jemand, ob man als Gast nach einem Aufenthalt bewerten kann ohne ein schriftliches Kommentar zu hinterlassen? 


 

Du meinst, Sterne vergeben, aber keinen Text reinschreiben?

Notfalls gibst du einfach einen Punkt ein.

 

Aber ich appelliere an alle Gäste und Gastgeber*innen: bewertet ehrlich. Und so, dass die Nachfolger informiert sind.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gogi4,  du bist doch selbst Gastgeber. Wozu soll das gut sein? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts