Profilbild erst sichtbar nach Annahme der Buchung?

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Profilbild erst sichtbar nach Annahme der Buchung?

Vor kurzem hatte ich eine Anfrage ohne Profilbild. Auf Nachfrage meinte er, er hätte durchaus eines hochgeladen. Ich habe ihn also akzeptiert und dann erst sah ich das Foto von ihm. Ist das jetzt neu immer so? Ich hätte an der Änderung jedenfalls keine Freude, denn mit offenen Karten zu spielen finde ich ganz wichtig, immerhin wohnen die Leute dann hier mit uns in unserem Haus. Oder ist das wieder so ein "sanfter" Versuch, mich zur Sofortbuchung zu "überreden"?

229 Antworten 229

Ich nehme keine Anonyme auf.Es wird storniert.

Andrea2324
Level 2
Kellmünz, Germany

Die Gäste können mein Profilbild und die Bilder meiner Wohnung oder meines Gästehauses sehen. ist es wirklich zu viel verlangt dass ich wenigstens ein Bild sehen möchte welcher Gast sich bei mir gemeldet hat?

Ich kann es nicht verstehen dass das nicht zu einem Muss wird, das auch jeder andere sein persönliches Profilbild einstellen muss!?

ich bekomme oft Anfragen von Leuten aus dem Ausland die eine feste Bleibe suchen und sich auch anmelden wollen mit einem Mietvertrag. Eine neue Form sich nach Deutschland einzuschleusen das über Airbnb und selbstverständlich ohne Foto.

Mich nervt das zurzeit ganz schön.

Gleiches Recht für alle Vermieter und Mieter

Ute42
Level 10
Germany

.

@Evi-and-Markus0schreibt:

"Ich bin immer für gleiches Recht für alle. "  Ich auch.

Wenn airbnb Angst hat, daß Gäste bestimmter Hautfarben von Gastgebern diskriminiert werden dann kann es doch genauso sein, daß z.B. Unterkünfte von Gastgebern mit schwarzer Hautfarbe von Rassisten nicht gebucht werden.

Also müßten doch Profilfotos von Gastgebern auch erst nach Buchung angezeigt werden - oder sehe ich das falsch?

Ich finde Du siehst das richtig, @Ute42.

Deinen Vorschlag finde ich gut. Foto des Gastgeber gibt es erst nach verbindlicher Buchung.

Ganz im Sinne von "Geiches Recht für alle." 🙂

-------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Nicoleta3
Level 10
Offenbach, Germany

Richtig und auf den Punkt.👍🏻

Es reicht aber leider nicht nur hier darüber zu reden. Ich würde gerne das gagegen tun, wenn andere Gastgeber dabei wären. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nicoleta3  schrieb:

Es reicht aber leider nicht nur hier darüber zu reden. Ich würde gerne das gagegen tun, wenn andere Gastgeber dabei wären. 

Das geht am besten über die Feedback-Funktion: https://www.airbnb.de/help/feedback

Je mehr Mitglieder sich dort beschweren, desto höher die Chancen.

@Till-and-Jutta0  @

so wird die Diskussion zum Chaos  :).

Kurzantworten blähen den thread auf ohne Effizienz in meinen Augen. Dimitri sollte versuchen den thread zu straffen (?)

Hey Nicoleta

Ich würde auch gerne etwas dagegen tun.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Yasmin

Lilly59
Level 1
Frickingen, Germany

Gute Antwort Ute,

so sehe ich das auch. Gleiches Recht für Gast und Gastgeber.  Auch ich möchte sehen wer da zu mir in die Wohnung kommt.

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Richtig, @Till-and-Jutta0. Es ist blöd für uns alle.

Für Gäste wie für Gastgeber.

Denn, wie wird Vertrauen aufgebaut?

Sicher nicht indem so viele Informationen wie möglich "verheimlicht" werden.

Wenn uns Informationen fehlen, füllen wir sie mit unseren "eigenen" Informationen.

Informationen, bei denen wir glauben, dass könnte passen.

Im Normalfall geht das dann meilenweit an der Realität vorbei.

Ob das Diskriminierung vermindert oder gar verhindert?

Ich lass die Frage mal so im Raum stehen...

Um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich sehe Airbnb's gute Absicht. Ich bin immer dafür Diskriminierung jeglicher Art

entgegen zu treten.

Und ich finde Airbnb darf uns erwachsenen Menschen und teils sehr erfahrenen Gastgebern gerne zutrauen, dass wir wissen was wir tun.

Und wie gesagt, wer andere diskriminiert wird dies so oder so tun.

Dafür muss man anderen Gästen und Gastgebern nicht eine Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen, nehmen.

Uns betrifft diese Regelung nicht wirklich. Wir haben Sofortbuchung seit jeher aktiviert.

Ich kann dennoch alle Gastgeber gut verstehen, welche keine Sofortbuchung aktiviert haben und dies auch nicht möchten.

Und nur weil wir Sofortbuchung aktiviert haben, heißt dies nicht, dass ich es toll finde regelmäßig von grauen Schattenwesen mit leerem Profil Buchungen zu bekommen. Die Zeit, welche ich dann aufwende um den Gast höflich davon zu überzeugen, dass wir uns noch viel viel mehr auf ihn oder sie (Das Geschlecht ist oft anhand des Namens nicht zu erkennen) freuen, wenn wir etwas über sie oder ihn wissen bzw. uns davon überzeugen können, dass wir es nicht mit einem grauen Schattenwesen zu tun haben, muss ich nicht unbedingt so oft investieren.

Entschuldigt meine Ironie.

Mir ist der Vertrauensaufbau zum Gast einfach wichtig.

Ganz einfach weil das entstandene bzw. entstehende Vertrauen jedem Beteiligten etwas bringt.

Mir persönlich fällt es schwer Vertrauen aufzubauen, wenn ich mein Gegenüber nicht sehen kann (darf).

Aktuell habe ich wieder so eine Buchung ohne Foto und mit leerem Profil. Und mir fällt gerade auf, es gibt dieses graue Schattenwesen nicht mehr.

Dafür etwas noch viel persönlicheres - einen grauen Kreis mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens des Gastes.

Wie gesagt, entschuldigt meine Ironie.

Ich finde die Entwicklung(en) in diesem Bereich einfach nicht gut.

Was mich jetzt nicht davon abhalten wird einen schönen Abend zu haben.

Und diesen schönen Abend wünsche ich hiermit auch Euch... 🙂

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Rolf43,

@Evi-and-Markus0,

@Ute42,

@Till-and-Jutta0,

@Alle

bei mir ist das auch bereits und ich bin entsetzt, für Hosts die nur ein Privatzimmer vermieten, ist es immens wichtig, mit wem sie unter einem Dach wohnen.

Ja, das Foto soll nach Buchung angezeigt werden, aber was ist dann darauf? Wenn die Buchenden eine Spitze von ihrem Boot anzeigen (gab es bei mir schon mal), dann ist mir damit doch nicht geholfen! Ich erfahre anhand eines solchen Profils doch nicht einmal ob das ein Mann oder eine Frau ist, nicht jeder ausländische Vorname ist mir ein Begriff. Ich kann das nicht immer am Namen erkennen. Von mir sehen Interessierte fast mein gesamtes Haus, lesen meine Profilangaben, sehen mein Foto, ich erfahre nicht einmal, ob ein Mann oder eine Frau buchen wollen, wenn ich kein Foto vorab erhalte.

Ich hatte gerade eine solche Buchungsanfrage. Ich habe eine Vorausbestätigung geschickt und dazu geschrieben, dass für mich die Buchung nur akzeptiert wird, wenn wirklich ein Profilbild bei Buchung angezeigt wird. Die Vorausbestätigung wurde nicht angenommen und jetzt lese ich da „nicht möglich“. Ja was denn? Was ist nicht möglich? Buchen oder Foto hochladen?

Airbnb bringt Änderungen, die überhaupt nicht durchdacht werden. Ich fühle mich ebenfalls diskriminiert! Der Gast sieht meine gesamte Einrichtung, meine intimsten Bereiche, mein Foto und hinter diesen Buchstaben kann sich jeder verbergen! In diesem Fall war es ohne jede Profilangabe. Ich bin sauer!

Euch Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Die Macher von Arbnb sollten sich darüber bewußt sein, das ein geschwärztes Foto nicht langt um einen möglichen Gast zu diskriminieren.

Der Name würde hierzu schon genügen. Egal ob Vor oder Nachname .

Profilbilder sind mir eigentlich egal, denn meistens sind diese Fotos nicht aktuell .

Möglicherweise bin ich auch etwas Gesichtsblind , denn die wenigsten Gäste konnte ich bei der Anreise anhand ihres Profilbilds identifizieren.

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Früher haben wir Buchungsanfragen ohne Profilbild nicht angenommen und haben das auch so kommuniziert. Jeder hatte Verständnis dafür und hat auf der Stelle ein Bild hochgeladen. Jetzt werde ich wohl einen Fragenkatalog formulieren müssen, und den müssen sie dann ausfüllen. Ob die Leute daran Freude haben werden? Es ginge doch so viel einfacher: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

À propos Diskriminierung: Wie ist das mit Leuten, die ganz offen schreiben, sie würden nur Frauen aufnehmen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Rolf43  schrieb:

À propos Diskriminierung: Wie ist das mit Leuten, die ganz offen schreiben, sie würden nur Frauen aufnehmen?

Das erlaubt die Airbnb-Richtlinie bei geteilten Unterkünften ausdrücklich.

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Wo finde ich diese (und andere) Richtlinien? Ich finde hier echt nichts, irgendwie...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts