Profilbild erst sichtbar nach Annahme der Buchung?

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Profilbild erst sichtbar nach Annahme der Buchung?

Vor kurzem hatte ich eine Anfrage ohne Profilbild. Auf Nachfrage meinte er, er hätte durchaus eines hochgeladen. Ich habe ihn also akzeptiert und dann erst sah ich das Foto von ihm. Ist das jetzt neu immer so? Ich hätte an der Änderung jedenfalls keine Freude, denn mit offenen Karten zu spielen finde ich ganz wichtig, immerhin wohnen die Leute dann hier mit uns in unserem Haus. Oder ist das wieder so ein "sanfter" Versuch, mich zur Sofortbuchung zu "überreden"?

229 Antworten 229
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Rolf43

Ich hatte schon Buchungen ohne Profilfoto, dann hat der Gast allerdings gut kommuniziert und mir auf Rückfragen geantwortet über das Her und Hin. Ich muss als Privatvermieter Vertrauen haben.

 

Meine Gäste sehen meine private Umgebung sowie persönliche Details zu meiner Beschreibung.

Damit setze ich voraus, dass mit diesen Informationen kein Misstrauen betrieben wird und Vertraue auf die Ehrlichkeit meiner Gäste.. im Gegenzug erwarte ich diese Offenheit auch von meinen Gästen, das hat nichts mit Diskrimierung zu tun! Insofern gehe ich da nicht mit airbnb konform! Ich möchte wissen, wer meine wohnung mietet und dazu gehört für mich auch ein Bild des Gastes.

Nicoleta3
Level 10
Offenbach, Germany

Same here! Bitte lass.und zusammen was tun! 

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Rolf43, das mit dem Profilbild sehe ich inzwischen "relativ". Da hatten Gäste, um den Anforderungen von airbnb zu genügen, ein lausiges Selfie hochgeladen, auf dem sie aussehen wie irgendwelche Bombenwerfer oder Geistesverwirrte, und sind dann in der Realität - bei mir- Menschen mit Humor,ordentlich,  super organisiert, und die besten Gäste, die man sich wünschen kann. Mache Dir bitte nicht soviel unnötige Sorgen... ^

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Viel mehr als fehlendes Profilbild stört mich fehlende Anrede sowie Abschiedsfloskel ... jaja, ich weiss, es ist nur eine Floskel, dennoch finde ich es nett, wenn man 'Hallo' sagt und 'Tschüss' .. zumindest im ersten Mail (oder bei Mails in grösserem zeitlichen Abstand) könnte man sich doch erstmal begrüssen .. meine Meinung.

 

 

Gerade heute morgen kam diese Anfrage rein:

 

I am looking to stay nearby the Synagoge Agudas Achim Zürich, Erikastrasse. How far is your rental from this location, by foot?
heute um 07:45 Uhr
 
kein Hallo, kein Tschüss, keine Anerkennung, für die Mühe die man sich macht, ihm die Info zu geben .. nix
 
lediglich ein dunkelgrauer Kopf auf hellgrauem Grund und ein leeres Profil, keine Info, keine Bewertung.
 
Das einzige was man daraus ableiten kann, ist, dass er (Name klar männlich) wohl religiös ist und dass mittlerweile auch bei religösen Menschen achtsamer Umgang mit Mitmenschen nicht mehr relevant ist (ok evtl. hat er auch bloss geschäftlich mit der Synagoge zu tun).
 
 
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich aber mit diesem 'Muster' gemacht:
 
Hi Mika, I'm XX from YY. I saw your listing on Airbnb and really like it. Look forward to staying during this time. Thank you! 🙂
 
Am liebsten würde ich da jeweils zurückfragen, was an meinem listing sie denn so really liken .. denn eientlich ist klar, dass solche Anfragende, gar nix gelesen haben.
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mein Klassiker ist eine Nachricht mit dem Beginn:

"Hello, what is your best price?"

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  jaaa genau! Das ist auch mein absoluter Lieblingssatz. Kommt normalerweise meist von Briten. Aber gerade eben kam eine Anfrage von Schweizern: ich solle ihnen doch bitte ein gutes Angebot unterbreiten.

 

.

Hallo @Till-and-Jutta0

 

eine ähnlich lässige Frage hat mal jemand dem Vermieter Ephraim in New Youk gestellt. Wie wir alle wissen lieben New Yorker das direkte Wort - da bin ich ein Weisenknabe:

 

-----------------

 

Joe Creep: Who lives downstairs?

 

Me: I don’t like that question find somewhere else to stay.

Joe Creep: Ah for sure. You are so bad. asking is normal as kindly to reply! Enjoy your time. 

 

Me: Yeah that’s a creepy question buddy. Get lost do not contact me again. 

 

Joe Creep: Creepy? Oh Man...

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Rolf43 .. hier .. https://www.airbnb.ch/terms?locale=de

 

(muss zugeben, hab kurz gegoogelt, geht meist schneller als sich durch die unintuitive Seite von airbnb zu wühlen .. fände man wohl aber auch unter -> Hilfe und dann noch ix mal weiter klicken ganz runterscrollen, noch mal klicken, dann zweimal links und einmal rechtsabiegen oder so...)

 

@Till-and-Jutta0 .. ich hoffe, hast ihm einen guten Preis gemacht .. so, das doppelte des üblichen oder so 🙂

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Rolf43, @Gerlinde0, @Till & Jutta, und alle anderen,

 

Bei mir ist die Änderung auch schon seit ca. 2 Wochen umgesezt, d.h. anstatt des Profilbildes kommt ein grau-weißer Kreis mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens. Bei fehlendem Profilbild kommt einfach nur ein schwarzer Kopf (wie bisher). Bei Anfragen von Neu-Mitgliedern lege ich eh mehr Wert auf eine aussagekräftige Nachricht wie z.B.:

 

"Hallo Ralf, ich bräuchte für nächstes Wochenende kurzfristig eine Unterkunft für mich und meine 2 Kinder (4 und 8 Jahre alt), da meine exfrau in schönau am königsee auf Reha ist. Zum königsee ist es glaube ich nicht zu weit von inzell aus oder? Würde mich sehr freuen wenn  wir für die zwei Nächte in der Ferienwohnung unterkommen könnten. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Jan"

 

oder

"Hallo Ralf ! Ich möchte fragen ob es möglich ist Ihre Ferienwohnung zu buchen? Wir sind 3 Personen ,2 Erwachsene,1 Kind ( 9J. ) und ein kleiner ruhiger und freundlicher Hund . 🙂 Würde mich freuen von Ihnen zu hören ! Grüße ,Julia"

 

In solchen oder ähnlichen Anfragen ist alles drin, was ich wissen muss um eine Anfrage anzunehmen oder abzulehnen, da ist ein Photo nicht wirklich nötig, im Gegenteil - in manchen Fällen sind Fotos auch irreführend, da nur die Katze drauf ist oder eine Blume oder sie sind uralt oder sehr verzerrt oder so weg weg,  dass man eh niemanden erkennen kann.

Und bei Sofortbuchungen hat man die Buchung ja sowieso bereits angenommen ohne vorher ein Photo gesehen zu haben, gut da hat man die Empfehlungen der vorherigen Gastgeber, aber generell gilt in allen Fällen, das Gastgeben ohne gegenseitiges Vertrauen nicht funktioniert.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5

Falls Du mich mit der Katze meinst, dann darf ich Dich darauf hinweisen, dass mein Profil in meiner Foto Galerie zu sehen ist, für jeden suchenden Gast sichtbar! 😉 Die Bilder des Inserats schaut er bestimmt an. 😉

 

Die Katze im Profilbild (ich bin hier ausschließlich Host) dient zur Erkennung, dass der Gast hier Katzen vorfindet. Bekanntlich lesen Gäste nicht. Weit entfernt aufgenommene Bilder bringen mich in der Tat auch nicht weiter.Ein gutes Anschreiben schon.

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0,

 

nein, ich hatte niemanden bestimmtes im Auge, habe nur was zur Verdeutlichung gesucht und die Begriffe Katze und Blume sind mir halt als Erstes in den Kopf gekommen. Ich hoffe, es gibt keinen bestimmten Grund, warum Du Dich gleich angesprochen fühlst.

 

Übrigens, die Buchstaben-Symbole sind bei 2 meiner Anfragen immer noch sichtbar und wurden nach Bestätigung der Buchung nicht durch Profilbilder ersetzt. Ob das nun eine Beta-Versions-Kinderschuh-Fehler ist oder was anderes...?

Nicoleta3
Level 10
Offenbach, Germany

Wenn man ehrlich ist, sind die meinsten Anfragen leider nicht so....leider, leider..

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

Die Nachrichten inkl. Begrüßungs- und Abschiedsformel, welche Mika (taggen geht nicht) und @Ralf5 ansprechen, finde ich auch wichtig. Und diese helfen ebenso Vertrauen aufzubauen.

 

Ganz aktuell habe ich zwei Buchungen.

Beide ganz neue Profile (Dezember 2018).

Die Buchung 1 ist anstrengend. Buchung 2 schafft Vertrauen und fühlt sich angenehm an.

Weshalb?

 

Buchung 1

- Profilbild: nicht vorhanden (graue Schattengestalt)

- Texte im Profil: keine

- Verfifizierungen: E-Mail, Telefon

- Begrüßungsnachricht: 1 Satz

- Antwort(en) auf meine Fragen/Nachrichten: bis her keine einzige

- offene Fragen meinerseits: einige

 

Buchung 2

- Profilbild: vorhanden (allerdings kein Gesicht erkennbar/Person von hinten)

- Texte im Profil: keine

- Verfifizierungen: E-Mail, Telefon, Ausweis

- Begrüßungsnachricht: Sehr ausführliche und freundliche Nachricht

- Antwort(en) auf meine Fragen/Nachrichten: sehr zeitnah, teils sofort

- offene Fragen meinerseits: keine

 

Obwohl das Profilbild bei der 2. Buchung nicht sehr aussagekräftig ist, so ist doch auf dem Bild ein Mensch zu sehen. Das fühlt sich für mich schon besser an als diese graue Schattengestalt. Einen großen Einfluss auf das angenehme Gefühl und das entstandene Vertrauen bei Buchung Nr. 2 hat natürlich auch die ausführliche freundliche Begrüßungsnachricht (inkl. Begrüßungs- und Abschiedsformel) und die Verifizierung mit Ausweis. Auch die teils prompten Antworten fördern das Vertrauen. Da ist jemand, mit dem ich kommunizieren kann, der mir meine Fragen beantwortet und in Kontakt mit mir geht.

All das schafft Vertrauen und macht ein angnehmes Gefühl.

 

Bei Buchung 1 habe ich vor Tagen einer grauen Schattengestalt geschrieben und bis dato keine Antwort bekommen. Das Gefühl, dass da jemand ist mit dem ich kommunizieren kann, der mit mir in Kontakt gehen und mir meine Fragen beantworten möchte, kommt nicht auf.

 

Fazit

Auch mit einem kaum ausgefüllten und nichtssagendem Profilbild kann man Vertrauen schaffen.

Wenn man das denn will. 🙂

 

Angenehmen Tag und angenehme Gäste wünsche ich

--------------------

 

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Evi-and-Markus0,

 

da gebe ich Dir vollkommen Recht.

 

Leider ist es heutzutage oft so, dass generell der Trend zu sehr kurzen Nachrichten ohne Begrüßung und Verabschiedung, wie von Mika (kann nicht taggen) auch bereits erwähnt, zu verzeichnen ist, und das in allen Sprachen, die bei mir eingehen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch...). Erstaunlicherweise sind es nicht nur ganz junge Reisende, sondern diese Tendenz zur Knappheit geht durch alle Altersschichten durch. Kurz und bündig finde ich persönlich zwar besser als wenn einer einen ganzen Roman schreibt, aber nur, wenn alle wichtigen Infos enthalten sind und, was auch mir ganz wichtig, wenn auf meine Rückfragen zeitnah geantwortet wird.

 

Ich habe zwar auch schon Anfragen angenommen mit Texten wie "looking forward to staying at your lovely place", ok aus der Anfrage war die Personenzahl und der Buchungszeitraum ersichtlich, trotztdem hätte ich lieber gelesen "we are a group of 3 guys and want do some hiking in your area" oder " we are a family with 2 children and want to do xxx" oder so ähnlich.

 

Im Nachhinein hat sich auch bei den Anfragen mit nur 3 bis 7 Worten herausgestellt, dass hier reale Menschen angereist sind, die sich auch ganz normal unterhalten können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts