Profilbild erst sichtbar nach Annahme der Buchung?

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Profilbild erst sichtbar nach Annahme der Buchung?

Vor kurzem hatte ich eine Anfrage ohne Profilbild. Auf Nachfrage meinte er, er hätte durchaus eines hochgeladen. Ich habe ihn also akzeptiert und dann erst sah ich das Foto von ihm. Ist das jetzt neu immer so? Ich hätte an der Änderung jedenfalls keine Freude, denn mit offenen Karten zu spielen finde ich ganz wichtig, immerhin wohnen die Leute dann hier mit uns in unserem Haus. Oder ist das wieder so ein "sanfter" Versuch, mich zur Sofortbuchung zu "überreden"?

229 Antworten 229
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   @Ivos0   oft agieren meine zukünftigen Gäste mit einem Bild übr whats app da wohl das Einstelln eines Bildes anstrengend ist

@Monika--Elisabeth0   März letter da , bei dir auch   HH&HG PW

Susanne35
Level 2
Bavaria, Germany

Ich habe eine Anfrage eines Gastes aus Shanghai, ohne Profilbild und mit einem Namen in seiner Schrift angezeigt. Ich habe keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Ich möchte wissen, wen ich in mein Haus einlade, ob es ein Mann oder eine Frau ist, alt oder jung.. ich finde diese neue Regelung unsäglich. Die Konsequenz habe ich zu tragen, wenn ich aus Unsicherheit nicht annehme. 
Airbnb - DAS GEHT GARNICHT!!!! 
Ich habe so viele Gäste, jeglicher Hautfarbe, jeglicher Herkunft, jeden Alters bei mir beherbergt, aber ich will die Entscheidung trotzdem selber fällen, wer in meinem Haus unterkommt.
BASTA!

Silvia---Thomas0
Level 2
Lahr, Germany

Was soll das? Ich soll als Gastgeber alles preisgeben, Profilbild, Bilder meines Zuhauses und der Gast ist erst bei Buchung zu sehen?????? 

Der Gast muss doch auch nicht die "Katze im Sack" buchen. Sorry hat für mich noch lange nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn ich entscheiden möchte wen ich hier in meinen privaten Räumlichkeiten wohnen lasse und dazu gehört ein aussagekräftiges Profil und ein Bild.

Silvia

Silvia---Thomas0
Level 2
Lahr, Germany

Habe jetzt nochmal genauer nachgelesen. Ist ja an sich eine gute Idee mit der Antidiskrieminierung. Gleiches Recht für Gäste und Gastgeber. Keinerlei Fotos von Gastgeber und Unterkunft. Alles basiert total auf gegenseitigem "Vertrauen" wird alles erst bei Buchung sichtbar. Mal sehen wie lange es Airbnb dann noch gibt????

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Patricia741, nein keine Benachrichtigung.  Hab ihn erst hier in der CC gelesen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   Anna Admin hat mir geschrieben, erst bekämen die Gastgeber den Letter und dann später würde er erst eingestellt. Was und wo ich ggf etwas angeklickt habe weiß ich nicht , wenn ich etwas finde melde ich mich bei euch  GLG PW

Susann1
Level 2
Albstadt, Germany

Kein Bild mehr zu bekommen da haben nur die kein Problem damit die noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben. 

Ich bekomme kein Bild und dazu nur Anreise um 22.30 Uhr. 

Was soll ich davon halten ? 

Auf Nachfrage bei dem Gast ob er sich bitte vorstellen könnte, würde die Anfrage storniert 🙂 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Susann1   ich habe in den 24 Jahren der Vermietung jede Menge schlechte Erfahrungen gemacht. Auch mit Gästen, die ein sehr sympathisches Profilbild hatten.  Ein sympathisches Äußeres läßt keine Rückschlüsse zu, ob die Gäste sich anständig benehmen oder wie sie die Wohnung hinterlassen. 

Da ich die Gäste nicht heiraten will, ist es mir egal, ob ich ihre Fotos vor der Buchung sehen kann oder nicht.

Susann1
Level 2
Albstadt, Germany

Da gebe ich dir recht. Aber es wäre doch schön zu wissen, zumindest anhand von einem Bild das man sieht wenn man bei sich aufnimmt. 

Seit dem keine Bilder mehr gezeigt werden bekomme ich sehr häufig Anfragen die nur lautet, 

Anreise um 22.30 Uhr oder

ich buche alleine aber es kann ja dann noch jemand mit dort übernachten. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Susann1  schrieb:

... Aber es wäre doch schön zu wissen, zumindest anhand von einem Bild das man sieht wenn man bei sich aufnimmt. 

@Susann1 , nach der Buchung siehst du ja das Bild - noch vor dem Check-in. Sofern du das als Pflicht angekreuzt hast.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Susann1   ich fände es als Gast auch schön, wenn ich ein Foto meines Gastgebers sehen könnte und nicht ein Foto von einem Gewässer.

Susann1
Level 2
Albstadt, Germany

So genau das ist das der Gast will oder möchte sehen wer ich bzw. wir sind aber ich als Gastgeber der ein ganzes Haus vermietet, also mein hab und gut

darf nicht wissen an wen er vermietet ?

Wie war das mit Antidiskriminierung?

Ausserdem stelle ich mein Haus zur Verfügung und das ist meiner Meinung nach gut dargestellt. Der Gast sieht mich evtl. Bei der Anreise oder kurz darauf und dann im Normalfall nicht mehr. 

Aber ich finde es auch ok wenn es Personen gibt die ohne jegliche bedenken egal an wen vermieten. 

Ich hatte bisher auch Gäste rund um den Globus und finde es immer wieder schön und interessant und habe damit noch nie Probleme gehabt. 

@Ilona18  ich glaube da hat @Susann1  ein wichtigen und gravierenden Unterschied angesprochen. Der Gastgeber will ja seine Unterkunft vermieten und spielt als Person eine eher untergeordnete Rolle , wogegen der Gast ja eben die Person ist die kommen will und in Dein Haus einziehen will.

Ich finde schon dass ein Gast der sich bemüht ein sympatisches Bild von sich einzustellen einen gewissen Vertauensvorschuss damit aufbaut.... da geht es weniger ums aussehen sondern um die Botschaft.

Wenn jemand als Gast kommen will, sich selbst aber nicht zeigen will lässt das schon gewisse Rückschlüsse auf die Person zu.

Es ist zwar richtig dass man nach der Buchung die Buchung wieder stornieren kann ( wie @Till-and-Jutta0 schreibt ) aber als Gastgeber möchte man doch lieber vorher entscheiden können und nicht hinterher wieder stornieren müssen.

Trotzdem fände ich es als Gast auch schöner Susann wenn man als Begrüßung eine Bezugsperson sieht , anstatt das Meer , denn das kann man ja auch in der Unterkunftsbeschreibung unterbringen.

Darum heißt es ja auch "Hi ich bin Susann" und nicht "Hi ich bin das Meer" :D.......(wusste gar nicht dass Albstadt am Meer liegt)

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Susann1 

Ich kann @Patricia741  nur beipflichten, ein sehr schönes Haus hast Du. Und viel zu billig, meine persönliche Ansicht.

Susann1
Level 2
Albstadt, Germany

Danke wir geben uns auch sehr viel Mühe mit unseren (Baby) Haus. 

Zu billig 🙂 Danke

Ich bekomme immer noch Anfragen wo Gäste sagen es ist zu teuer ich soll ihnen bitte ein passendes Angebot machen. 

Ich mache es gerne und deshalb ist der Preis für mich auch ok. 

Das einzigste was mich stört ich kann die mindest Personenzahl nur über den Preis regeln und das verstehen die meisten nicht. 

Falls mir da jemand mit einer Idee weiterhelfen kann würde ich mich wahnsinnig freuen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts