Schaden durch Gäste- Airbnb-Gastgeber-Garantie?? Erfahrungen bitte schnell :-/

Thomas--Miriam0
Level 5
Bielefeld, Germany

Schaden durch Gäste- Airbnb-Gastgeber-Garantie?? Erfahrungen bitte schnell :-/

HI zusammen,

leider haben wir neuerdings eine Pechsträne. Nachdem wir schon bestohlen wurden, wurde die Wohnung vom letzten Gast wirklich übel behandelt. Es war superdreckig, vermüllt, es wurden unsere Kosmetika (u.a. unsere Zahnbürste??)  verwendet, 18 Handtücher (2 Personen, 3 Nächte) ebenfalls, die Küchenarbeitsfläche wurde beschädigt, Kissen ohne Hüllen benutzt und verdreckt usw. Unsere Putzfrau war 3x so lange wie sonst beschäftigt und hat 3 statt einer Wäsche gewaschen. 

Nun hat es lange gedauert bis ich von airbnb hörte und nun wollen sie innerhalb von 48 Std. schriftliche Nachweise über alles. Ich hab den Beleg der elektrischen Zahnbürste z.B. aber nicht mehr, die Putzfrau ist hoffentlich flott mit der Rechnungsstellung und ob ich in 48 Std. ein schriftliches Angebot von einem Handwerker bekomme, na wollen wir es mal hoffen.

Nun lese ich in den Bedingungen, dass man bei mehr als 300 $ Schaden die Polizeit rufen soll??  Wir sind da drüber weil die Reparatur der Arbeitsfläche schon 250 Euro kosten soll. Aber stelle keine Anzeige, sorry, so weit werde ich das dann nicht treiben. 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verfahren? Mal abgesehen davon, dass es schon schlimm ist wenn die Wohnung verunstaltet wird, aber mir scheint, dass ich bei airbnb nun bürpkratisch abgebügelt werde...

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

Miriam ***

53 Antworten 53

@Cathrin3, das klingt ganz schön arg, zumal du Superhost bist und eine tolle Unterkunft anbietest. Dass airbnb keine Daten von Gästen herausrückt ist zwischenzeitlich bekannt (deshalb sind auch Meldebestätigungen besonders wichtig). Dass du jetzt von airbnb enttäuscht bist kann ich dir nachfühlen. Was sagen die Gäste, hast du mit ihnen Kontakt aufgenommen?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Cathrin2

wenn der Schaden über 300 Euro liegt, hilft es den Schaden zur Anzeige zu bringen.

Wie @Monika--Elisabeth0 schon gesagt hat, Airbnb darf keine Personen-bezogenen Daten heraus geben.

Es sei denn, es wird durch eine polizeiliche Ermittlung gefordert, in dem Fall fordern die Behörden an und Airbnb müsste - so mein Kenntnisstand- die Daten der Behörde, die in dem Fall ermittelt, überlassen.

Auf die Meldepflicht hat dich Monika schon hingewiesen. In D gibt es das Bundesmeldegesetz, ich persönlich kontrolliere und nehme hier gewissenhaft, gerade um in dem Fall Regress nehmen zu können.

Das wäre also der letze Schritt- ansonsten auch nochmals prüfen, welche Schäden eventuell die eigenen Versicherungen übernehmen.

Was sagen denn die Gäste, die den Schaden verursacht haben?

Viele Grüße

R18
Level 2
Berlin, Germany

Hallo,

ich bin neu und hab mit dem zweiten Gast auch schon einen Schaden, die Wohnung war total verdreckt, mein Bett wurde beschädigt und meine Balkontür auch. Alle Fenster waren offen, etc pp. Der gast meldet sich nicht und Airbnb schickt mir zwar viele nette Freundliche Emails aber ihr kennt das ja. Ich hab jetzt zuerst mal meinen Wohnung geblockt für Airbnb und warte ab wie das weiterläuft, wenn Airbnb keinen Druck auf den Gast ausübt sondern nur von mir fordert lösche ich meine Wohnung sofort wiedr. Das Brauch ich nicht, für mich sieht das ein bischen wie Täterschutz aus, der Gastgeber soll immer schon liefern, hauptsache die Buchungszahlen stimmen. Aus jeden fall werde ich zukünftig bestimtme Gruppen an Gästen nicht mehr annehmen, Sofortbuchtung war ein Riesen fehlen, Dabeis it es nicht mal der Sachschaden der Entstanden ist, die Zeit welche ich jetzt aufwenden muss ist der viel größere Schaden für mich.

VG

@R18, so etwas tut natürlich weh, noch dazu wenn es zu Beginn einer Vermietung geschieht. Ich wünsche dir, dass alles gut ausgeht. Wichtig ist, dass du deinen Gast und die Erfahrung mit ihm möglichst sachlich und  emotionslos bewertest, damit andere Gastgeber gewarnt sind. Also nicht ins Detail gehen, sondern allgemeine Formulierungen suchen.

Sofortbuchung birgt immer ein gewisses Risiko - manche vermindern das dadurch, dass sie z.b. nur Gäste mit positiver Bewertung nehmen.  Mir ist es auch lieber, wenn Gäste vorher anfragen, da kann ich noch Fragen stellen und habe zwischenzeitlich ein gutes Gespür dafür, von welchem Gast ich die Buchungsanfrage annehme.

Was du vielleicht  noch bedenken solltest:  Je persönlicher ein Inserat abgefasst ist (es ist schließlich deine private Wohnung, die du für fremde Menschen zur Verfügung stellst) desto eher bekommst du die Gäste, die das schätzen und auch entsprechend pfleglich damit umgehen. Ich habe mich gedanklich genau darauf eingestellt, welche Gäste ich gerne hätte (und nicht welche ich nicht nehmen würde!!!!).  So funktioniert unser Gehirn und auch das "Universum". 

Persönlich finde ich, dass airbnb noch immer zu den besten Plattformen gehört und gegenüber anderen wesentliche Vorteile bietet, auch wenn mich die vielen Mails und Hinweise manchmal nerven.

Hallo und danke für deine Antwort,

naja ganz emotionslos will ich da gar nicht rangehen, ich habe zuerst mal die Preise angepasst damit ich mit solchen Gasten nicht mehr konfrontiert werde. Der Gast schein zu wissen was er Tut, er hat sich gemeldet, für die beschädigung des bettes entschuldigt den Rest aber abgestritten, haut am 3 Tag des Aufraumes hab ich schmütziges geschirr aus dem Schrank geholt, wie kann nur jemand schmutige Geschirr in einen Schrank stellen? war reiner zufall, währe nie auf die Idee gekommen, das zu kontrollieren. Auf jeden Fall hat der "nette" Gast von den geforderten 250€ nur einen Teil von 75€ Bezahlt und damit ist der Fall geschlossen worden von Airbnb, laut seinem Kommentrar weiss er wohl wie das Spiel Läuft, denke da gibt an der Schule eine AG :-).

Bin schon mal gespannt auf die reaktion von Airbnb, wahrscheinlich muss ich wieder einen neuen Fall öffnen und wieder warten,...

Also meine Strategie lautet weniger Gäste und auf bestimmte Gruppen von Gaten ganz verzichten, auch wenn ich damit evtl gegen irgedendwelche regeln verstößen sollte. 

VG Reiner 

GuMA1
Level 1
Sète, France

Hallo, ich vermiete eine Wohnung in Frankreich. Die Bedingungen verbieten mir eine Kaution vom Gast direkt zu verlangen. Für einen vom Vermieter anerkannten Schaden verweigerte mir der Mieter die Zahlung wegen der Höhe. (400 € für einen zu ersetzenden Waschtisch bwz. Waschtisch-Möbel.

Ich musste also die Gastgeber-Garantie anfordern, denn auf die angesetzte Kaution kann nur Airbnb zugreifen. So habe ich es verstanden. Ich bekam auch prompte die Bestätigung des Antrags mit einer Fallnummer. Nur nie eine Antwort wie es weitergeht. Ich habe dann per Mail reklamiert, nichts danach. Den Garantie-Antrag neu gestellt, wieder nichts und dann gegoogelt nach einer Helpline, die mit Tel. Nr. auf der Airbnb Seite eben nicht zu finden war.  Der Kontakt erbrachte dass mein "Fall" schon geschlossen war wegen fehler Antwort von mir innerhalb der gesetzten Frist. Der Versuch der Helpline mir ein Testmail an die Standard-mail-Adresse zu senden schlug fehl. Der von einem Verantwortlichen geforderte Rückruf fand nicht statt. Ich schrieb per Einschreiben an Airbnb Paris, und erhielt prompte einen Vordruck als Antwort mit der Nachricht "da die Airbnb-Seite von Irland aus betrieben wird" hätte man "freundlicherweise dorthin weitergeleitet.

Zwischenzeitlich hatte ich aber auch mail-Kontakt und ein gewisser Harry schrieb wohl aus Irland. " Leider leider...Fristverzug....man bedaure..... ich hätte nicht rechtzeitig geantwortet. Keinerlei Beweis dass überhaupt ein mail und wenn ja auch an die richtige Adresse gesandt worden war.  Komisch nur dass jedes andere mail von Airbnb ankam ? Fehler in der Software, oder war ein altes, schon länger gelöschtes Airbnb Konto mit einer auch gelöschten Mailadresse genommen worden. (Löscht Airbnb alte Konten nicht wirklich ?)  Aber innerhalb weniger Tage waren alle Daten diesbezüglich von meinem "Guarantie Host Request" vollständig vom Konto gelöscht, und gem. Airbnb überhaupt auch total in deren System. Dies ist nicht glaubwürdig, auch nicht akzeptabel die Tatsache das Aribnb keinerlei Mail-Kopie an mich weitergab, oder auch nur die Sendedaten etc. Hat Airbnb etwas zu verstecken und wenn ja, was ? Ist die Internet Seite etwa mit Mängeln behaftet oder liegt reine Airbnb Willkür vor.

In jedem Mail habe ich Airbnb gebeten mir die Postadresse des Mieters zu geben - die Gastgeber-Garantie ist mir wurscht - und ich bin gerne bereit mir meinen Schaden durch direktes Vorgehen beim Mieter zuholen, aber Airbnb ist niemals auch nur mit einem Wort auf diese Anfrage der Postadresse eingegangen. Auf meinen letzten Versuch diese zu erhalten schrieb mir Harry von Aribnb Irland nur "dass man bedaure...es sei konform mit den Statuten ....man käme niemals mehr auf diese Etnscheidung zurück... und überhaupt wünsche man - bei allem Resepekt mir gegenüber - mit mir aber zukünftig darü+ber nicht mehr zu kommunizieren.

Unschüssig ob ich wegen Kosten und Zeit die das brächte wirklich versuchen sollte auf dem Rechtsweg gegen Airbnb Irland vorzugehen habe ich mich entschlossen dies in einigen Foren zu publizieren, u.a. auch weil Aribnb so ein "sauberes"Bild von sich immer abgibt, perfekt Welt! Das Gegenteil ist der Fall, und Airbnb hilft seinen Gastgebern in keinster Weise. Wei viele Mails und empfehlungen habe ich für die Herstellung eines perfekten Gastgeber-Profils nicht schon erhalten, etwas scheinheilig das alles.

Was ich festhalte ist das

- Airbnb kein echter Partner eines Vermieters ist

- die Airbnb Seite hat zwar Hilfe- und Kommunikationsforen zur Hifle, aber bei wirklichen Problemen gibt es keine echte Hilfe.

- Im jeweiligen Land ist Airbnb nur ansastzweise vertreten mit einer Landesgesellschaft, die natürlich in Frankreich oder Deutschland kaum steuern zahlt, denn das ist nautrlich einfacher - sprcih billiger - In Irland, von wo aus Airbnb die Webseite auch betreibt.

- natürich prellt defakto Airbnb zusammen mit Irland die anderen Staaten in denen sie hohe Umsätze erzielen um den gerechten Steueranteil. Leider ließe sich dies nur in der Eu mit Einstimmigkeit ändern, und da wird Irland ohne entsprechende Pressionen - genauso wie Luxemburg - nicht dafür stimmen.

Von zunächst hohem Nutzen für Vermieter wie Mieter stellt sich das Problem Airbnb fast wie bei einem - noch dazu ausserhalb des nationalen Rechtsraums - bestehen Quasi Monopl., die bekanntlich machen was sie wollen und sich einen Dreck um diejenigen scheren, ohne die sie keinerlei Provision verdienen könnten.

Mein Urteil ist mittlerweile das ich Airbnb nicht mehr vertraue und das Airbnb keinesfalls eine Art Partner ist, sondern eher ein System der Ausbeutung mit Gewinn koste es was es wolle.

Ich jedenfalls habe mich entschieden sobald meine lfd. Vermietungen beendet sind mein Konto bei Aribnb aufzugeben und es auch nie mehr aufleben zu lassen, egal ob ich deswegen vielleicht ein paar Vermietungen weniger mache.

Airbnb ist für mich ein Übel, das man begrenzen udn überall in seine Schranken weisen muß!

Patrick103
Level 3
Heringsdorf, Germany

Ich habe regelmäßig Schäden in der Wohnung. Kleinigkeiten reguliert AIRBNB. Mir wurde auch eine Küchenarbeitsplatte beschädigt. Schaden 1200 Euro. Airbnb wiegelt ab. Die wollten mir ein paar Wachsstifte bezahlen, damit ich den Schaden beheben kann. Tatsächlich ist aber nur ein komplett Tausch möglich. Letzt Endlich habe ich gar nichts bekommen. Nicht mal die Kaution in Höhe von 50 Euro. In übrigen, der Gast hat den Schaden zugegeben, nur bezahlen tut er nicht. Die Kaution ist völlig nutzlos. Ich habe inzwischen bestimmt über 10 Fälle. Die Kaution jedoch niemals bekommen. Trotz akribischer Beweisführung. Es gibt letzt endlich nur eine einzige Methode, Zivilklage. Übrigens wissen 90 % der Airbnb Gäste das man Ihnen die  nicht nehmen kann und benehmen sich entsprechend. Gäste die BarKaution hinterlegen benehmen sich besser.

Reinhard9
Level 3
Dortmund, Germany

Ich hatte bereits einige kleinere Beschädigungen, leider muss der Gast diese auch einwilligen, sonst gibt es auch kein Geld zurück, für mich ist die Kaution lächerlich, am besten fordert man diese bei Ankunft in Bar ein, gerade wenn hochwertige Ausstattung vorhanden ist, was übrigens bei anderen Agenturen sowieso nur auf diese Art möglich ist.

Wir sind inzwischen soweit das bestimmte Gruppen einfach schon abgelehnt werden, bzw. da ganz genau geguckt wird. Wichtig ist auch gleich Fotos zu machen..kann aber muss nicht helfen.
Dann bleibt nur der rechtliche Weg, aber der ist genauso lächerlich.

Christoph84
Level 2
M, Germany

Genau so habe ich es auch erlebt. Es wird vieles getan, um ein Einreichen der Ansprüche von Gastgebern zu erschweren. Bereits eingesandte Informationen werden unter Fristsetzung erneut eingefordert. Ohne Begründung wird dann eine Ablehnung erteilt, die – natürlich – nicht revidierbar ist. 

Airbnb erhebt sich in den Rang von Richtern, ohne jedoch die Befähigung dafür zu haben. Entscheidungen werden grundsätzlich ohne Begründung, manchmal ohne Benachrichtigung gefällt, Einspruch oder Revision gibt es nicht. Einsprüche, die ggf. die Gäste vorgebracht haben, sieht der Gastgeber nie. Es gibt also überhaupt keine Chance, zu verstehen, ob das Vorbringen der Parteien in irgendeiner Weise überprüft wurde.

Die Gastgebergarantie existiert nicht, sie ist ein Marketing-Gag.

Conny37
Level 1
Berg, Germany

Hallo Zusammen,

habe auch einen Schaden durch einen Gast der einen Saustall hinterlassen und im Bad im Waschbecken den Mechanismus kaputt gemacht hat (Stöpsel lässt sich nicht mehr schließen/öffnen) und einfach abgehauen ist, ohne hier etwas zu sagen. Ich habe an airbnb alle geforderten Unterlagen geschickt, bis auf die Originalrechnung. Ich sollte einen Screenshot oder ein ähnliches Teil aus dem Internet angeben. Habe aber das Waschbecken nicht im Internet bestellt, und statt dessen ein Angebot von meinem Installateur beigefügt. Airbnb weigert sich bis dato beharlich die Bezahlung der Reparatur zu übernehmen (diese beträgt unter 200 €). Wie soll ich einen nicht mehr funktionierenden Mechanismus fotografieren? Seltsam ist auch, dass ich bei der letzten Rückantwort auf einmal mit "David" angeschrieben werde.

Ist hier ein Gastgeber, der berechtigte Forderungen von airbnb bezahlt bekommen hat????

Kaution und Gastgebergarantie...ist wohl mehr Schein als sein.

Gabi37
Level 10
Germany

@Conny37 

einfach mal stöbern, leider werden die Erfolgsmeldungen selten hier geteilt und verstecken sich meistens in den ganzen Beschwerde Threats über die Gastgeber Garantie.

Was genau hat Dein Gast gemacht? Den Stöpsel von Hand eingedrückt? Was sagt er denn dazu?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Conny37    Stimme @Gabi37 zu deshalb der folgende Text-->

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort "Schaden o.ä. " eingeben und auf enter drücken

Suchmaske.JPG

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Zum Glück hatte ich bis heute unter vielen Gästen nur 3 mal Pech. 

Ich überlege mir gerade ob es nicht die Möglichkeit gibt als Gastgeber,

bei der Ankunft einen rechtsgültigen Ausweis zu kopieren und die angekündigte Kaution einkassieren.

Am letzten Tag nach der Wohnung/Zimmer kontrolle, vor der Abreise, wenn alles ok ist die Kaution zurück zugeben.

Ich bin mir sicher es wird einige hässige Gäste geben, aber da ja airbnb bald besser auf die Gäste hört könnte es vielleicht etwas bringen. 

Die Idee hängt natürlich mit einem Mehraufwand zusammen, aber ist das nicht besser als vor einer demolierten oder verschmutzen Wohnung zu stehen?

Eins ist sicher der Gast reist nicht mehr in einer Nebenaktion ab. (Ausser er hat etwas angestellt)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206, kopieren eines Ausweises ist nicht gestattet, du kannst ihn zum Ansehen verlangen und die Daten mit dem Meldezettel abgleichen.  Kaution bar zu kassieren ist ebenfalls leider gg. die Regeln von airbnb.

Da dies nicht möglich ist, versuchen wir derartiges zu minimieren, indem wir den Preis höher ansetzen, alle Gäste vorher anfragen müssen und da verlangen wir dann auch Informationen von ihnen. Damit sind wir bisher immer gut gefahren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts