Schaden durch Gäste- Airbnb-Gastgeber-Garantie?? Erfahrungen bitte schnell :-/

Thomas--Miriam0
Level 5
Bielefeld, Germany

Schaden durch Gäste- Airbnb-Gastgeber-Garantie?? Erfahrungen bitte schnell :-/

HI zusammen,

leider haben wir neuerdings eine Pechsträne. Nachdem wir schon bestohlen wurden, wurde die Wohnung vom letzten Gast wirklich übel behandelt. Es war superdreckig, vermüllt, es wurden unsere Kosmetika (u.a. unsere Zahnbürste??)  verwendet, 18 Handtücher (2 Personen, 3 Nächte) ebenfalls, die Küchenarbeitsfläche wurde beschädigt, Kissen ohne Hüllen benutzt und verdreckt usw. Unsere Putzfrau war 3x so lange wie sonst beschäftigt und hat 3 statt einer Wäsche gewaschen. 

Nun hat es lange gedauert bis ich von airbnb hörte und nun wollen sie innerhalb von 48 Std. schriftliche Nachweise über alles. Ich hab den Beleg der elektrischen Zahnbürste z.B. aber nicht mehr, die Putzfrau ist hoffentlich flott mit der Rechnungsstellung und ob ich in 48 Std. ein schriftliches Angebot von einem Handwerker bekomme, na wollen wir es mal hoffen.

Nun lese ich in den Bedingungen, dass man bei mehr als 300 $ Schaden die Polizeit rufen soll??  Wir sind da drüber weil die Reparatur der Arbeitsfläche schon 250 Euro kosten soll. Aber stelle keine Anzeige, sorry, so weit werde ich das dann nicht treiben. 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verfahren? Mal abgesehen davon, dass es schon schlimm ist wenn die Wohnung verunstaltet wird, aber mir scheint, dass ich bei airbnb nun bürpkratisch abgebügelt werde...

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

Miriam ***

53 Antworten 53
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Monika--Elisabeth0 

Nun nach dem ich mit der Polizei ein nettes Gespräch geführt habe und unter anderem die Fragen gefallen ist ob ich als Vermieter der Ausweis vom Gast kopieren darf.

Ist die Antwort des Polizisten im Kanton Bern ist es erlaubt. Ganz klar das die Daten nur zu unserer Sicherheit ist und nicht mehr. 

Unsere Sicherheit sind evt. Schäden die nicht von der Betriebs- oder Hausratversicherung gedeckt sind. 

Ich empfehle sowieso jedem Vermieter eine genaue Abklärung mit der Versicherung was alles darin ist und in welchem Umfang. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Monika--Elisabeth0,

Welcher Meldezettel meinst Du? Der von airbnb? Da steht keine Ausweis nr. darauf, nicht einmal die Adresse vom Gast. Somit haben wir das Recht diese Daten zu erhalten. Wir dürfen aber nicht, gemäss dem neuen Gesetz, mit den Daten hausieren gehen. (Ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Betreffend Ausweis kopieren: 

Ich musste im letzten Jahr während einer Reise von 12 Tage jedenfalls zuschauen wie sie in 3 Hotel/Gästehäuser meine ID kopiert haben. Warum dürfen die es machen und wir nicht?

Und die Kaution, das war nur eine Überlegung. Jedoch wird es in den Ferienwohungen teilweise praktiziert und nach der Wohnungskontrolle zurückerstattet. Man könnte ja auch sagen anstelle einer Kaution, ein Depot. 

Eigentlich habe ich bei airbnb die höhe der Kaution angegeben, jedoch bis jetzt hat keinen Gast die gefragte Kaution bei airbnb hinterlegen müssen. Wenn airbnb rechtlich gesehen uns fragt wie viel Kaution dann soll sie bitte dies auch so anwenden. Der Betrag sollte erst an den Gast zurück überwiesen werden wenn vom Gastgeber das ok kommt. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206, ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, in Österreich gibt es das Meldegesetz, wonach jeder Gast einen amtlichen Meldezettel ausfüllen muss.  Mit allen persönlichen Daten, einschließlich Wohnadresse, Passnummer etc.   Und du kannst den Reisepass mit den Angaben auf dem Meldezettel vergleichen. Bei uns steht im Reisepass keine genaue Adresse - auf dem Meldezettel muss eine angeführt werden.  Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Gäste ehrliche Angaben machen.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Patricia741  interessanten Text. 

Das kommt sicher auch immer auf den Schaden an. 

Nach dem Text ist es nicht möglich innert 4-5 Std. eine anständige Lösung zu finden. Das würde sich Monate wenn nicht sogar Jahre rausziehen.

Wollen wir das?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Tamara206 

Hier besteht auch Meldepflicht und zusätzlich muss ich die Daten an die katalanische Polizei senden....

Ich habe noch nie ein wirkliches Chaos erlebt und denke es hängt auch mit Erhebung dieser Daten zusammen.....:-)))

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Monika--Elisabeth0  & @Anja236 

Der Meldeschein würde ich auch begrüssen, leider ist es hier in der Schweiz Kanton und Gemeinde abhängig. Mal ja mal nein. 

Was wir neu haben ist die Online Anmeldung für die Gästekarte. Und auch hier melden sich leider nicht alle an. Meistens mit der andeutung die Karte brauchen wir nicht, wir nützen nichts aus der Region. 

Um das ich doch wenigstens zu einer gültigen Adresse komme  habe ich ein Zettel mit den wichtigsten Daten kreiert, der vom Gast ausgefüllt wird und unterzeichnet wird.  Im Moment genügt mir dies Vorgehen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tamara206   Meldeschein hin oder her, ich habe mir einen selbstgebastelt unter meinen Nutzungsbedingungen zur Internetnutzung.
Name Anschrift Geburtstag und Passportnummer, ab 4 Gästen die Namen der anderen Mitreisenden.

Gib mal in der Suchmaske 1. file sharing  und 2. Meldeschein ein und du wirst dich wundern was anderen Gastgebern schon passiert ist.
Ich drucke mit die Buchung zum check in aus und auf der Rückseite meinen Meldeschein etc  so habe ich auch alles ggf für das Finanzamt zusammen

Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste  

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Patricia741 .. zum Glück sind die Gesetze in der CH dahingehend gnädiger ... download/streamen ist erlaubt ... beim upload wird's heikler, doch dieses Risiko ist wesentlich geringer. 

Ich habe dennoch auf meinem Wisch eine Klausel zur Internetnutzung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts