Hallo allerseits!
“Es gibt kein schlechtes Wetter, nu...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
“Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung” hilft dem Reisenden vielleicht nicht immer ...
Letzte Antwort
Hallo allerseits! 😊
Ich hoffe, euer Januar ist soweit gut angelaufen und nicht, wie bei mir, bereits 10 Wochen alt. 😅
Bücher sind je nach Genre und Leseverhalten sehr vielseitig. Gemütlichkeit nach einem klirrenden Winterspaziergang, Entspannung nach der Bergwanderung, Ablenkung vom miesen Wetter draußen.
Manch einer reist schon selbst mit Buch und dank der E-Reader kann man da seine gesamte Bibliothek mitnehmen, andere lassen sich eher treiben und schauen, was für Möglichkeiten sich bieten.
Daher eigentlich eine einfache Frage diesmal: 📚 Bietet ihr euren Gästen Lesestoff in Form von Büchern?📚 Sei es eine Mitbenutzung der eigenen Bibliothek, oder eine kleine Auswahl für die Gästezimmer, oder doch nur etwas Hinterbliebenes von vorherigen Besuchern?
Falls ja, welche Bücher haltet ihr auf dem Regal bereit?
Ich bin wie immer gespannt und freue mich auf eure Antworten! 🤓
Liebe Grüße
Juliane
@Juliane: wir hatten im alten Haus viele Buecher in ueber 30 Jaren gesammelt und im gemeinsamen Wohnzimmer liegen.
Da waren auch einige Buecher von meinen Grosseltern aus dem vorletzten Jahrundert und ja: auch "Mein Kampf".
Gelesen haben wir weder die noch unsere Gaeste, zumal diese meist nicht deutschsprachig waren.
Wir lesen viel im Internet und brauchhen keine Buecher mehr.unhd haben fast alle vor dem Umzug ins Saarland verschenkt.
U. a. eine Sammlung von dutzenden Karl-May-Buechern an den dortigen Kindergarten.
Mein Vater ist im Harz aber begeisterter Fotograph und hat mir neulich erwaehnt, dass sein Fundus von Fotographiebuechern auf ueber 900 Stueck gewacsen ist!
@Veronica-and-Richard0
Ich muss da leider auch zugeben, dass ich früher viel mehr gelesen habe, gerade bevor das Internet so leicht zugänglich war. Trotzdem mag ich Bücher, habe mich aber selbst stoppen müssen, dass ich erst wieder ein neues Buch kaufen darf, wenn ich die anderen auch gelesen habe. Letztens musste ich auch Sachbücher einschließen. So muss das Buch über sowjetische Bushaltestellen erst einmal in der Wunschliste bleiben, nach dem Erwerb von einem bunten Buch mit Werbebildern aus Nordkorea. 😅
Unser Gäste-Bücherregal ist etwas kleiner:
Inwieweit es intensiv benutzt wird, kann ich schwerlich beurteilen. Ich denke aber schon, dass hie und da ein Buch anders drin steht. Gäste lassen manchmal auch Bücher da, wenn sie ausgelesen sind.
Eine tolle Auswahl sehe ich da und auch keine zu dicken Wälzer! Das unnütze Wissen über Stuttgart reizt mich doch schon irgendwie. Unnützes Wissen ist meist das beste Wissen, finde ich. 😁
Offensichtlich ist auch für die internationalen (englischsprachigen) Gäste mit dabei! 👏
Wir hatten einige Regale voller Bücher. Die Hälfte davon auf Englisch. Eher leichte "Urlaubslektüre". Dann Bildbände über Wien und übrigem Österreich, Kochbücher Wiener Küche und für Kinder von Bilderbücher bis Vorlese und Selbstlese bis ca. 10 Jahren. Auch teilweise auf Englisch.
Das liest sich ja schon nach einer beachtlichen Bibliothek. Könnte man sagen, dass die Hälfte eurer Gäste auch englischsprachig waren, oder hat sich das Verhältnis nur zufällig so entwickelt? 🤔
@Juliane, in den Jahren vor Corona kam die Mehrzahl an Gästen aus Übersee bzw. fremdsprachigem Ausland. Auch hatten wir immer wieder Langzeitgäste (30 Tage) die in der Zeit bei der UNO in Wien beschäftigt waren.
Viele Gäste waren auf Europarundreise oder besuchten ihre in Wien studierenden Kinder.
Moin, habe auch eine kleine Leseecke und wenn der Gast es am Ende des Urlaubs nicht ausgelesen hat, darf er das Buch gerne mitnehmen
Oh, das ist aber eine gute Idee (oder Service? 🤔), dass die Bücher dann auch mitnehmen kann.
Erfrischst du deine Auswahl selbst, oder balanciert sich das mit hinterlassenen Büchern aus?
Ich habe noch so viele Bücher, dass ich aus meinem Fundus schöpfen kann
Ich hab in meiner Ferienwohnung in Spanien etwa 20 Reader’s Digest Bücher. Eigentlich dachte ich dass sei ne tolle Idee, da es nicht zu dicke Bücher sind. Blöd nur dass diese alle auf Deutsch sind und meine Mieter meist Spanier sind .
Also werde ich die noch etwas aufstocken mit Spanischen und Englischen Bücher.
Da ich noch ganz neu in der Vermietung bin, wieder was dazu gelernt.
Dabei sind diese Reader's Digest Bücher doch gerade ideal für das unverbindliche Schmökern um Gegensatz zu dicken Wälzern.
Haben dir Gäste da Tipps gegeben, was du anschaffen könntest, oder hast du da eigene Ideen? Vielleicht haben Gäste auch was hinterlassen, was in die Bibliothek aufgenommen werden kann? 😁
Ich find die Bücher toll. Die stammen von mir . Hab aber bei einer Antwort etwas von Fotobücher gelesen , fand die Idee toll. Mal schauen was ich so finde.
Bin nicht mal sicher ob die Gäste hier lesen. Meist kommen die für ein Wochenende mit Freunden ans Meer.
Da bleibt natürlich wenig Zeit, sich groß in die vorhandene Lektüren einzulesen. 😁
Fotobücher sind zumindest interessant für jeden, auch wenn man nicht unbedingt den Text versteht.
Lass uns gerne wissen, falls du fündig wirst. Vielleicht ist da die ein oder andere Inspiration für andere mit dabei. 😊