Sofa zum sitzen oder schlafen

Regina857
Level 4
Beaupréau-en-Mauges, France

Sofa zum sitzen oder schlafen

 

Hallo ihr Lieben

wenn ihr eine Sofa zum schlafen anbietet, aber es auch gut als Wohnzimmer genutzt werden kann, zb wenn ihr eine Wohnung vermietet, und jetzt Gäste kommen und darauf schlafen müssen: Lasst ihr das Sofa dann so, dass sie es abends noch zum zusammen sitzen nutzen können und sich selbst ausklappen und beziehen wenn sie dann zu Bett gehen wollen? Oder bereitet ihr es schon mal als Bett vor? Oder fragt ihr jeden Gast vorher? 

Sorry, ist mein erstes Mal und ich will dem Gast ja auch keine nervigen Fragen stellen...

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir waren schon als Gast in einer Unterkunft mit Schlafsofa. Und waren waren froh, dass es bereits fertig gerichtet war. 

Regina857
Level 4
Beaupréau-en-Mauges, France

Stimmt, vor Allem wenn man abends ankommt!

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Regina857 ,

 

ein wenig verspätet, aber ich antworte trotzdem mal:

 

ich mache es so, dass ich im Vorfeld kläre wer wo schläft und dann die Schlafsofas schon fix und fertig mit Bettzeug herrichte. Beim Check-In frage ich dann, ob die Gäste dies auch tagsüber so lassen wollen oder wieder als Sitz-Sofa einklappen wollen. Die meisten lassen es so wie es ist, da sie eh den ganzen Tag unterwegs sind und abends nur noch ins Bett fallen. Den andern erkläre ich dann den Ausziehmechanismus.

Regina857
Level 4
Beaupréau-en-Mauges, France

Ja, das ist natürlich am sinnvollsten sie zu fragen. Ich hatte nur befürchtet dass es vielleicht nervig ist wenn ich ihnen vorab hundert Fragen stelle. Aber das muss ja garnicht immer so sein. War jetzt bei dem ersten weil ich noch Sachen änderte und fragte ob das ok ist oder ob sie es so wollen wie in der Anzeige. Im Prinzip dürften zukünftig nicht so viele Fragen auftauchen 😊

Regina857
Level 4
Beaupréau-en-Mauges, France

 Danke dir auf jeden Fall dass du dich noch gemeldet hast 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Regina857 @Till-and-Jutta0 

Das mit der abendlichen Anreise ist ein guter Punkt. Da wäre es mir auch lieber, wenn ich nicht noch erst mich mit einem fremden Sofa vertraut machen müsste. 😅

Aber Gäste zu fragen, schadet ja auch nicht...oder ein Hinweis, dass man es aufbaut, es sei denn es ist nicht gewünscht, irgendwo vermerken.
Ich könnte mir aber allgemein auch vorstellen, dass das Selbstaufbauenmüssen mehr Beschwerdepotential hat. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Regina857
Level 4
Beaupréau-en-Mauges, France

Vielen Dank für deine Gedanken dazu. Ich werd es ausklappen für nächste Woche (die ersten Gäste 🥳) und zukünftig schauen wie es Sinn macht. Zur Not echt immer fragen oder nen Hinweis im Text sie sollten doch bescheid geben ob sie noch zusammen sitzen möchten oder ob ich es bettfertig machen soll. Dann seh ich auch ob sie meine Beschreibung inkl Regeln wirklich gelesen haben 😉

Den hat für Juni hab ich schon gefragt 🙈

@Regina857, wir haben die Couch, wenn alls Bett benötigt,  immer hergerichtet. Zumal vor dem Ausziehen alle Pölster auf die Seite geräumt werden müssen. 

Wenn es  einfacher geht würde ich auch vorher  fragen wie sie es haben möchten.

Guten Morgen @ all
@Regina857   @Monika--Elisabeth0 

Bei diesem Thema ist die Variation groß . In meinem Wohnzimmer können 2 Schlafsofas zu 4 Betten ausgezogen werden. Die bezogene Bettwäsche ist unterhalb der Ausziehsofas zu finden. Sofern ich mit dem Gast Handykontakt habe schicke ich Fotos / Videos zum Ausziehmechanismus uvm....

Auch das Angebot es herzurichten passt nicht immer....

Kurzum, zu 60% benutzen die Gäste eher die hochwertigere Dekoration anstatt das gut waschbare Laken und Bettzeug zu benutzen :(( , besonders bei großen Gruppen die das Wohnzimmer zur Geselligkeit noch nutzen wollen.

Bei großen Gruppen werden die Informationen auch nicht an alle, besonders an die die dort schlafen wollen weitergegeben.
Schilder zu den Betten mag ich auch nicht auslegen, da diese eher in der Ablage landen. Alle meine Betten haben den selben Mechanismus und keiner kommt auf die Idee in den anderen Zimmern zu "lernen" / abzukupfern.
Die Dekorationskissen werden achtlos im Zimmer platzraubend verstreut, so sieht auch in meinen Augen ein schönes Zimmer ätzend aus.

Aber das sind meine Vorstellungen...
Diese Gäste bleiben oft nur 1 Nacht und sehen ihr "Chaos" nicht mehr beim check-out.....

HH&HG



Dieses Thema ist "auch" eine unendliche / schwierige Geschichte.

Regina857
Level 4
Beaupréau-en-Mauges, France

Danke, liebe Patricia, für deine Erfahrung!

Das tut mir leid. Also schonmal herrichten damit sie es "richtig" nutzen ( ich leg zb noch ein wasserdichtes Schutzlaken drunter) ist ein guter Punkt. Aber ja, wenn sie noch gesellig beisammen sitzen wollen ist das auch blöd.

Was heißt denn HH&HG? 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Happy hosting & herzlichen Gruß

@Regina857 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts