Strenge Stornierungsbedingung: Gast möchte gerne 6 Tage vor Check-In von 31 Tagen auf 7 Tage Buchung reduzieren

Tobias392
Level 2
Kraków, Poland

Strenge Stornierungsbedingung: Gast möchte gerne 6 Tage vor Check-In von 31 Tagen auf 7 Tage Buchung reduzieren

Ich habe strenge Stornierungsbedingungen eingestellt, um Stornierungen zu vermeiden (und gerade speziell um Stornierung zu vermeiden für den Buchungszeitraum des Gastes).

 

Der Gast möchte wegen Problemen (Ukraine) seine Buchung kurzfristig ändern.

 

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

 

Ich hatte bisher noch nie eine Stornierung oder Buchungsänderung. Aber meine Idee war jetzt, etwas extra Aufwand zu betreiben und dem Gast folgendes anzubieten:

 

1. Gast storniert und bezahlt den kompletten Betrag für 31 Tage (wie in den Stornierungsbedingungen festgelegt)

2. Gast bucht den gewünschten kürzeren Zeitraum 7Tage

3. Für jede Nacht, die der Gast neu gebucht hat, erstatte ich dem Gast die Gebühr, die AirBnb an mich für seine stornierte Buchung auszahlt.

4. Für jede Nacht, die im neu verfügbaren Zeitraum durch neue Gäste gebucht wird, erstatte ich dem Gast die Gebühr, die AirBnb an mich für seine stornierte Buchung auszahlt. 

 

Wäre das fair? Was denkt ihr?

 

Zahlt der Gast dann für die stornierte Buchung und für seine neue Buchung Airbnb Servicegebühren?

 

Welche anderen Möglichkeiten gäbes es?

 

Muss mich bald entscheiden, da der Check-In schon in 6 Tagen ist. 😕

 

 

Edit:

Habe noch den folgenden Hilfeartikel gelesen:

 

https://www.airbnb.de/help/article/1320

 

... Gäste, die von einem Ereignis betroffen sind, für das diese Richtlinien gelten, können ihre Buchung stornieren und erhalten je nach den Gegebenheiten eine Rückerstattung des gezahlten Betrags, Reiseguthaben und/oder eine andere Entschädigung. ...


Militärische Handlungen und andere Auseinandersetzungen. ...

 

Wäre dies eine gute Lösung für Gast und Gastgeber?

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Tobias392 

 

Oh, je! Es schaut so aus, als wäre hier niemand eingesprungen, obwohl du dir ja schon so einige Gedanken dazu gemacht hast und sogar im Hilfe-Center gewühlt hast.

Wie hast du dich mit dem Gast letztendlich einigen können? Super, dass du ihnen da auch etwas entgegenkommen wolltest.

 

Ich als Nicht-Gastgeber halte mich da etwas zurück, habe auch gar keine ausgeprägte Meinung, aber vielleicht hat hier noch jemand im Nachhinein etwas dazu zu sagen. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts