Stromkosten und Heizkosten

David2143
Level 2
Bad Münstereifel, Germany

Stromkosten und Heizkosten

Die aktuellen Gäste aus Litauen (Firmenbuchung) haben trotz 21 Grad in allen Räumen, auch im Schlafzimmer, zusätzlich einen Heizlüfter mit 2000 Watt in Betrieb. Finde ich unmöglich und habe die Ansprechpartnerin darauf hingewiesen das es nicht nötig ist und nicht gestattet ist. Es gibt reichlich frische zusätzliche Decken usw. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Habe Fotos vom Stromzähler, dem Temperaturmesser gemacht. Habe das zufällig entdeckt beim Schneeräumen, Karton stand an der Glastüre. Normalerweise gehe ich nicht wärend einer Belegung in das Apartment.

 

6 Antworten 6
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@David2143 

Fällt bei Dir nicht mal gegen Abend der Strom aus, wegen Überbelastung? Bei mir wäre längst die Sicherung raus geflogen, wenn sie morgens die Haare föhnen. 😎🤭

 

Edit:

Alternativ kannst Du beim nächsten Gast die Heizkosten in den Gesamtpreis reinrechnen. Das ist dann zwar für alle teurer, aber das müssen ja alle so halten. Ich habe meine Preise entsprechend erhöht, anders geht es nicht.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@David2143 

Zusätzlich noch diesen Beitrag, der Dir evtl. weiter hilft. Wir haben über dieses Thema schon viel diskutiert!

 

https://community.withairbnb.com/t5/Ausbau-deines-Gesch%C3%A4fts/Heizkosten/m-p/1586662#M733

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@David2143 

Ich persönlich fände den Betrieb eines solchen Heizgeräts bereits vor dem starken Anstieg der Energiepreise unverschämt. Selbst zu Hause denkt man doch kurz (oder länger) einmal nach, was 2000 Watt bedeutet.

 

Halt uns gerne auf dem Laufenden, wie es für dich ausgeht. Gerade wo die Kommunikation nicht direkt mit dem Gast läuft.

 

Danke @Gerlinde0 für deinen Rat und den Link. Der hatte mir schon im Finger gejuckt als ich nur den Titel gelesen hatte. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben den Betrieb mitgebrachter elektrischer Heizgeräte per Hausregeln untersagt.

Jetzt wissen wir auch, warum!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@David2143, Heizlüfter - so etwas geht gar nicht und ist ja zusätzlich gefährlich. 

 

Du schreibst von 21 Grad. Ich kann nur sagen, dass ist - vor allem wenn die Unterkunft vorher womöglich nicht geheizt war, keine wirkliche Wohlfühltemperatur. Als Gastgeber haben wir keine Informationen über die Heizgewohnheiten und Wärmebedürfnisse der Gäste.  Und die können ganz unterschiedlich sein.  Ein Langzeitgast hatte auf 25 Grad (mehr geht nicht) aufgeheizt, mit der Begründung, sie hätten zu Hause 27 in der Wohnung.  Seitdem haben wir Heizthermostate die wir über eine App steuern können. 

 

Wolhlfühltemperatur:  Ich habe das bei meiner Zweitwohnung bemerkt, wo die Temperatur in Abwesenheit auf 19 Grad eingestellt ist und 2 Tage Anreise auf 22  aufheizt. Es dauerte dann noch einen weiteren Tag bis auch das Gefühl es sei kühl in der Wohnung,  weg war. Trotz entsprechender Bekleidung.

 

Die einzige Möglichkeit:  mehr heizen und die Preise anheben.  Das ist jetzt überall im Tourismus so und ich glaube die Gäste sind auch bereit mehr zu zahlen.  Bei Firmenbuchungen sollte das auch kein Problem sein.

 

Als Gast möchte ich mich während des Urlaubes wohlfühlen - und dazu gehört auch eine warme Unterkunft. 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja das Vorheizen - speziell in einer nur temporär genutzten Ferienunterkunft - ist essentiell. Es kommt nicht so sehr auf die messbare Lufttemperatur an, um sich wohl zu fühlen. Denn ausgekühlte Steinwände ziehen einem schnell die Energie ab.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts