Unberechtigte Schadensersatz Forderung des Gastgebers

Beantwortet!
Ann-Katrin0
Level 1
Buchholz in der Nordheide, Germany

Unberechtigte Schadensersatz Forderung des Gastgebers

Hallo, 

Da ich noch recht neu bei Airbnb bin und noch nie in einer solchen situation war wollte ich mal fragen wie es ist wenn ein Gastgeber meint das man etwas beschädigt hat, man es aber nicht gewesen ist?

Z.b. Das Behauptet wird das der Schaden durch eine gewisse Situation entstanden ist die man aber nie hatte und auch nie tun würde. Ich habe bisher nur Gelesen das es eine Gastgeber Versicherung gibt die da in Kraft treten kann aber auch das der Gastgeber den Gast Anzeigen soll wenn er keinen Schadensersatz zahlt. 

Also noch bin ich nicht direkt dazu aufgefordert worden Schadensersatz zu zahlen aber die Gastgeberin meinte es kann dazu kommen wenn der Schaden sich nicht so beheben lässt. Daher wollte ich hier einmal nachfragen wie ich mich da zu verhalten habe wenn es zu so einer forderung kommt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten 😃

Beste Antwort
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ann-Katrin0 Deine Gastgeberin wird aller Voraussicht nach einen Fall im Mediations-Center eröffnen. Dort kannst Du Dich äußern und eine Zahlung annehmen oder ablehnen. Lehnst Du ab, wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach Airbnb einschalten und Airbnb entscheidet dann.
So oder so muss sie den Schaden und die Begründung der Schadenssumme dort auch sehr ausführlich und plausibel begründen.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

21 Antworten 21

@Brigitte-Und-Michael0, ich habe nun noch eine Nachricht an den Kundenservice geschrieben und um Prüfung durch Menschen gebeten. Unser Fall wurde eindeutig von KI-gesteuerter Hand entschieden.

Sollte dies wieder nichts bringen, werde ich mein gesetzliches Recht in Anspruch nehmen und der Fall geht wohl an den Anwalt.

@Eva3835 

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden! 🤞

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe @Eva3835 ,

sei mir bitte nicht Böse. Hier kennt niemand die genauen Zusammenhänge und den tatsächlichen Vorfall objektiv. Deine Schilderung ist plausibel und würde auch nichts, bzw. eine Angebot an die Gastgeberin senden ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht. 

Persönlich finde ich es gut, dass du den Sinn meines Beitrags verstanden hast. 

Es ist nun mal so, dass gem. den Bedingungen erstmal Aircover darüber entscheidet, welches aber nicht der tatsächlichen rechtlichen Entscheidung letztes Wort ist. Letztendlich geht es sozusagen nur um die Beweispflicht des Klageantrages und der Erfolgsaussicht und wie dann ein Richter entscheiden wird. Ebenso das Kostenrisiko, Zeit und Ärger. 

Wenn Deine Schilderung und Beweise der Realität entsprechen, wird jede Rechtsschutzversicherung Dir die Deckung zusagen, welches dann Dein Anwalt gegenüber der Versicherung erklären wird, warum in Deinem Fall die Aussicht auf Erfolg über 50 % ist (eine leichte Darstellung für Deinen Rechtsanwalt 😉)

LG Brigitte 

@Eva3835 

Es tut mir leid zu lesen, dass man euch da kaputte Möbel andichten möchte. Wenn ich so etwas lese, wundere ich mich, dass Gastgeber damit scheinbar doch manchmal durchkommen mit? Ich würde vermuten, dass dies sehr selten ist, aber trotzdem tauchen hier doch hin und wieder Gäste mit ähnlichen Geschichten auf.

Ist euer Fall denn noch in der Prüfung? So wie ihr es beschreibt, solltet ihr eigentlich gar nichts zahlen müssen. Hatte der Gastgeber irgendetwas gesagt zu den kaputten Möbeln? Oder waren die gar nicht vor Ort? Vielleicht war denen gar nicht bewusst, dass da etwas kaputt ist? 

Das mit den Nutzungsbedingungen habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden, aber das ist ja durchaus nicht unüblich bei mir. 😅

Ganz allgemein kann es beim Support aber helfen, wenn man etwas Handfestes, wie einen Hilfsartikel oder auch Auszüge aus den Bedingungen hat, soweit passend und förderlich für die anstehende Argumentation natürlich.

Die Daumen sind gedrückt, dass es ein guten Ausgang nimmt und auch ansonsten viel Glück, sollte es zu einer kleinen Auseinandersetzung kommen. 🍀

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Sarah6335
Level 1
Cologne, Germany

Wir haben genau das Problem aktuell. Die Gastgeberin war zunächst super nett bis die Bewertungszeit vorbei war. Wollte uns eine kostenlose Reinigung während unseres Aufenthaltes anbieten etc. Nach Ablauf der Bewertungszeit dann das böse Erwachen - Sie will für Reinigungen (2 Teller in der Spüle und Krümmel auf dem Boden) und kaputte Möbel 500€! Auf den Bildern ist nicht mal zu erkennen, dass überhaupt ein Schaden besteht. Ich hab das Gefühl Airbnb rafft hier gar nichts. Bisher hatte ich 8 Jahre lang nie ein Problem bei Airbnb. Jetzt geht das ganze hin und her und wir sind bei 230€ Forderung angekommen. Sie behauptet wir haben ein Schloss zerstört und und und… Ich hab doch nicht jedes einzelne Tür-Schloss fotografiert und vor allem, wie soll ich nun nachweisen, dass es bei Abreise noch voll funktionsfähig war?

ich bin so enttäuscht und genervt von Airbnb, dass ich wahrscheinlich nicht mehr darüber buchen werde. Schade eigentlich!

Das kenne ich nur von Mietwagen 🙂  Allgemein kann ich als Gastgeber nur beruhigen das aus meiner Sicht "leider" Airbnb Gäste mit fast allem durchkommen lässt und die Gäste kaum belangt werden. Außerdem ist das Einfordern auf dem Rechtsweg mit deutlich höherem Aufwand und verbundenen Kosten kaum Sinnvoll bei geringeren Streitwerten daher mal entspannt bleiben. Ich kenne das ja von Gästen wie Gastgebern das sich da gerne reingesteigert wird 😉 evt. einfach nochmal persönlich klären vielleicht einen Vergleich anbieten. Ich persönlich verstehe das gar nicht wegen was sich manche ewig streiten dazu wäre mir meine Zeit zu teuer und erst recht meine Nerven. Aber manche sehen das nach meiner Beobachtung gerne "sportlich" 

Hast du nicht eine Haftpflichtversicherung evt. kann man das darüber regeln. Mal ganz davon abgesehen das auch die Unterkunft (unabhängig von AirCover) versichert sein sollte. 

Aber auch interessant mal die andere Seite zu lesen hauptsächlich beschäftige ich mich ja mit den Problemen der Gastgeber.

(Es kann auch mal passieren das man etwas unbemerkt beschädigt genauso wie ein Schaden manchmal unbemerkt bleibt und der nächste Gast bekommt dann die Schuld)

Es endet dann meistens mit gegenseitigem schlechtbewerten und gut. Passiert.

Alles Gute und friedliche Grüße

Wenn es bei dem Schaden um ein Smartlock handelt dann kann das schon sein das du die Glückliche 100ste warst und dann wars kaputt. Ich wundere mich das bei mir noch nicht mehr kaputt sind 🙂 Haben die Gastgeber denn etwas vorgelegt das deine "schuld" belegen kann? z.B. Fotos von den Möbeln vor deiner Anreise und mit Schaden nach deiner Abreise? Wenn nicht ist das kaum belegbar.

Man darf auch nicht vergessen das man als Gast kaum eine Ahnung hat mit was sich Gastgeber alles rumärgern müssen. Wie daneben sich viele benehmen. Ich will niemanden in Schutz nehmen, nur sind private Gastgeber auf Airbnb eben auch mit den Herausforderungen eines Beherbergungsbetriebs oft überfordert und mit nicht erwarteten Problemen im Gegensatz zu den Hotels usw. manchmal ist dann einfach der Punkt erreicht und ein Gast bekommt dann den Frust von den letzten 100 Frechheiten der Gäste ab. Aber das muss natürlich jeder der ein Geschäft betreibt auch ab können, genauso wie Gäste. Aber deswegen Airbnb den Rücken kehren muss deshalb auch nicht sein. Wie oft war alles super? Ganz sicher überwiegend. Und das kann dir überall passieren 😉 Trotzdem tut es mir sehr leid das auch trotz der vielen tollen Gastgebern und Gästen nicht immer alles ohne Ärger verläuft.

In meiner Traumvorstellung als Unternehmer würde ich (wenn ich Airbnb) wäre bei so geringen Streitwerten selber handeln. Z.B. der Gastgeber-Seite  250€ Airbnb Gutschein schenken und die Sache einvernehmlich beenden. Leider klappen Fälle wie diese bei "geringen" Streitwerten häufig nicht und bringen der gesamten Plattform für alle beteiligte nur viel größere Folgeschäden durch Unzufriedenheit. Ob das klug ist bei dem umkämpften Markt? Denn eins ist klar auch die Gastgeber sind wegen sowas oft abgeschreckt und enttäuscht von Airbnb. Aber bei den diversen anderen Plattformen siehts bei solchen Fällen noch magerer mit dem Support aus das kann ich versprechen 😉 da Airbnb bei meiner Tätigkeit als Gastgeber nur einen geringen Anteil ausmacht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts