Unerwartete Baustelle - wie Gäste stornieren ohne Strafe zu bekommen?

Mona95
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Unerwartete Baustelle - wie Gäste stornieren ohne Strafe zu bekommen?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und weiß nicht weiter.

Ich habe bereits dieses Jahr 2 Buchungen, den Kalender öffne ich normalerweise immer um Ostern für den Zeitraum Mai bis Oktober. Normalerweise bin ich da fast voll ausgebucht.
Vorgestern habe ich vom Bauamt postalisch erfahren, dass mein Nachbar bauen will, gestern war ich auf dem Amt zur Einsicht. Der Bau wird in 4 Wochen beginnen, mindestens das ganze Jahr dauern und ein Teil der Seesicht von der Terasse versprerren. Die  Baustelle ist voll einsehbar, außerdem ist mit Baulärm zu rechnen, Luftlinie ca. 30m vom Appartment, 2. OG.
Die Kunden buchen wegen Seesicht und Ruhe. Ich kann deshalb dieses Jahr nicht hosten und werde mich mit dem Nachbar (und ggf. Anwalt) auf eine Entschädigung einigen müssen. Das Angebot entspricht ja nicht mehr den realen Voraussetzungen vor Ort. Es ist mir selbst nicht wohl anzubieten, und weil ich selbst öfter AirBnB als Gast nutze, würde ich niemals eine Unterkunft mit Baustelle vor dem Balkon buchen wollen.

Am liebsten würde ich die Buchungen stornieren, dann kann ich mich wenigstens dieses Jahr auf andere Dinge konzentrieren.
Wie gehe ich vor? Kann ich die Dokumente AirBnb schicken als Beweis und ich komme ohne Strafe durch?

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich hab mal die aktuellen Hilfetexte durchstöbert, @Mona95 .

https://www.airbnb.de/help/article/2022/kann-ein-gastgeber-eine-buchung-stornieren-ohne-dass-f%C3%BC...

 

Besondere Umstände

Gastgeber können Buchungen ohne negative Konsequenzen stornieren, wenn sie nachweisen können, dass besondere Umstände oder ähnliche Vorkommnisse jenseits ihrer Kontrolle verhindern, dass sie die Buchung durchführen. Bei der Entscheidung, ob Sanktionen gelten oder nicht, berücksichtigen wir verschiedene Faktoren. So kann es eine Rolle spielen, wie schnell der Gastgeber die Buchung storniert hat, als ihm klar war, dass er keine Gäste aufnehmen konnte.

 

Beim weiterführenden Link ist deine Situation weder bei den Positiv- noch bei den Negativbeispielen aufgeführt. Was daran liegen mag, dass bei den Beispielen hauptsächlich die Gästesicht beleuchtet wird, nicht die Gastgeber*innen-Sicht.

 

Ich würde in jedem Fall rasch den Support kontaktieren, ihm die Situation schildern und um Stornierung seitens des Supports bitte. Bleib hartnäckig, anfangs werden dir nur Bots antworten.

 

Zuvor würde ich den Kalender sperren, sowie die gebuchten Gäste schon mal vorwarnen.

 

Früher gab's da eindeutigere Regeln, z.B. bei Wasserrohrbruch.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mona95, ich würde in erster Linie die Gäste darüber informieren.  Vielleicht macht es ihnen gar nicht so viel aus, weil sie viel vorhaben und tagsüber ohnedies nicht in der Unterkunft sind. 

Bei uns gibt es in touristischen Gemeinden während der Hauptreisezeit (Juli, August) in normalen Jahren einen Baustopp für Außenarbeiten.  Wenn die Bauarbeiten schon im April beginnen dann kann der Bau bis zum Sommer schon weit gediehen sein, außer es wird ein großes Apartmenthaus.

Ich würde mit dem Nachbar reden und genauere Infos über die Bauabschnitte einholen. Vielleicht ist es dann gar nicht notwendig, den Kalender zur Gänze zu sperren. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts