Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
mein Name ist Yvonne und seit letztem Mittwoch vermiete ich aktiv mein Ferienhaus auf Teneriffa.
Wie ihr alle, habe auch ich viel Geld in dieses Haus investiert, viel Liebe reingesteckt und mein ganzes Herz hängt daran.
Aus diesem Grund möchte ich mich natürlich ein wenig absichern.. Wie in Deutschland so üblich dachte ich an ein Übergabeprotokoll welches kurze Informationen enthält bspw. wie viele Handtücher dem Gast zur Verfügung gestellt wurden etc. und das das Haus in einem einwandfreien Zustand ist. Falls kleinere Mängel dort auftreten sollten, sollen natürlich diese auch erfasst werden.
Habt ihr Erfahrung mit so etwas bzw. setzt ihr eventuell selber ein solches Protokoll ein? Und wenn ja, wie sieht das bei euch so aus?
Viele liebe Grüße
Yvonne
@Yvonne10 Wir setzen so etwas nicht ein, da wir ja gemeinsam mit jedem Gast einen kleinen Rundgang durch das Haus machen. Im Prinzip finde ich so eine Info gut. Das geht ja auch schon in Richtung guest manual bzw. Gäste-Handbuch.
Bist Du denn vor Ort um die Abnahme zu machen oder wie ist das geregelt?
Hallo @Yvonne10
ich vermiete ebenfalls ein Haus über Airbnb.
Wir machen es wie @Florian-and-Theresa0 und gehen mit dem Gast durch das Haus.
Ein Übergabeprotokoll mache ich bisher nicht.
Bisher gab es nur kleinere Schäden. Ich habe eine Kaution eingestellt.
Bei einem Schaden ziehe ich die Rechnung von der Kaution ab.
Ansonsten stelle ich meinen Gästen eine Mappe mit den Hausregeln und Informationen rund um das Haus sowie Tipps für Ausflüge usw. zur Verfügung.
Viele Grüße und viel Spaß als Gastgeber!
Herzlich, Inge
Inge schrieb: Ich habe eine Kaution eingestellt. Bei einem Schaden ziehe ich die Rechnung von der Kaution ab.
@Inge0 Wir haben bislang (zum Glück) keine Erfahrung damit. Geht das so einfach, oder musst du Airbnb dazu einschalten?
@Till-and-Jutta0, Einmal war es so, dass ich eine Vermietung über meinen Privatvertrag laufen hatte, da hatte ich die Kaution selbst in der Hand.
Eine Airbnb- Gastgeberin mit Haus, die ebenfalls eine #Kaution einstellt, berichtete, dass sie die Kaution schon öfter in Anspruch genommen hat. Z.B. auch wenn das Haus unverhältnismäßig verdreckt war, und sie einen erhöhten Reinigungsaufwand als den Kallkulierten hatte. Sie hätte bisher nie Probleme mit der Abwicklung über Airbnb gehabt. Sie hat den Schaden beim Support gemeldet und die Abwicklung sei unproblematisch verlaufen.
Letztlich ist die Rechtslage hierzu in Deutschland klar, wenn die Hausregeln entsprechend formuliert sind, sollte das (und auch Airbnb ;))keine Probleme machen.
Anders soll es bei der #Gastgebergarantie sein.
Hier soll die Abwicklung aufwendiger ablaufen. Bei der Inanspruchnahme der Gastgebergarantie habe ich hier schon gelesen, dass Airbnb den Gastgeber aufgefordert hat, den Gast anzuzeigen.
Bildmaterial und Rechnungen wären ebenfalls in relativ kurzer Zeit einzureichen.
Letztlich hätte ich damit auch kein Problem einen Gast anzuzeigen, wenn ein Gast einen Schaden von sich aus nicht begleichen möchte.
Das müsste ich auch, wenn ich nicht über Airbnb vermieten würde, um im Streitfall an mein Geld zu kommen.
Immer unter der Vorraussetzung es handelt sich um einen echten Schaden und nicht um einen normalen üblichen Verschleiß bei der Überlassung der Mietsache.
Siehst Du Till, dies hier wäre jetzt so ein Fall, bei dem ich mir wünschen würde, ein Airbnb-Angestellter aus dem Fachbereich würde an dieser Stelle glasklar Stellung beziehen, und sagen wie es tatsächlich ist 😉
Liebe Grüße 🙂
Danke @Inge0, der praktische Unterschied zwischen #Kaution ziehen und #Gastgebergarantie in Anspruch nehmen war mir bislang nicht so klar. D .h. die Kaution läuft über das #Mediations-Center, und ist nicht so zeitkritisch - während die Gastgeber-Garantie mit dem Formular beansprucht werden muss und die Polizei eingeschaltet werden muss?
Im Mediations-Center-Auswahlmenü finde ich keinen speziellen Kautions-Unterpunkt, geht wahrscheinlich über "Ein Problem mit meinem Gast melden":
Lieber @Till-and-Jutta0,
bei zeitkritisch bin ich mir mit Airbnb nicht so sicher.
Die praktikable Abwicklung über Airbnb hat schon Zeitfenster:
Ich meine in Erinnerung zu haben binnen 24 h nach dem check-out. Aber das müssten wir nochmal genau beim Support hinterfragen.
Ich selbst habe in meinen Hausregeln jedoch auch versteckte Mängel (Schaden).
Ist ja auch logisch: man kann einen Schaden erst anzeigen, wenn der Schaden bekannt ist.
Erst dann kann eine Frist laufen.
Dass man dann nach 24h bei Airbnb hartnäckiger seine Ansprüche geltend machen muss, kann ich mir gut vorstellen.
Vorstellen ist jedoch nicht Wissen 🙂
Liebe @Inge0,
danke für Deine Nachricht.
Wie hast du es denn in deinen Hausregeln verfasst mit dem versteckten Mangel?
Ich bin bei Übergabe selber nie vor Ort, da wir in Deutschland leben und das Haus auf Teneriffa vermieten. Meine Bekannte übergibt es jedoch dort.
@Till-and-Jutta0, auch Euch vielen Dank für die Antwort 😉
Viele Grüße
Yvonne
Das Problem ist, das Ansprüche beweisen musst. Einfach Geld im Schadensfall einfordern geht nicht. Du musst beweisen dass der Gast den Schaden verursacht hat. Ohne das fehlt ein vorher nachher Vergleich und du kannst nichts beweisen.