2017 Türchen 1 Community-Adventskalender:Die Inseratbeschreibung

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

2017 Türchen 1 Community-Adventskalender:Die Inseratbeschreibung

01.bis03.10.10 021.jpg

 

Es stellt sich die Frage: „Wie wichtig ist die Inseratbeschreibung?“

Einige unter uns sind der Meinung: „Die Gäste lesen doch sowieso nicht!“ In vielen Fällen kann man das leider nicht ausschliessen, aber ich habe auch schon oft die gegenteilige Erfahrung gemacht!

 

Was kommt dabei raus, wenn die Gäste die Beschreibung nicht im Detail lesen? Da heisst es dann plötzlich wieder: „Oh das Apartment ist aber ganz schön weit weg vom Zentrum!“ Weit weg ist relativ – aber nicht gelesen – Enttäuschung – und zack Abzüge bei der Bewertung in der Kategorie Lage. Die Meisten von uns können ein Lied davon singen.

 

ABER: es gibt auch die Gäste, die sich fürs  Detail interessieren und die haben es einfach verdient, eine ausführliche Inseratbeschreibung lesen zu können!

Als ein Freund unser Apartment (und damit das Inserat) 2 Jahre betreute, schrieb ich seiner Zeit die Texte. So ist das Ganze auch 2 Jahre bestehen geblieben. Vor 2 Jahren nun bin ich selber in die Inseratverwaltung eingestiegen und da passierten wundersame Sachen. So nach jedem dritten oder vierten Gast, bzw. je nach Feedback der Gäste, änderte ich Kleinigkeiten in der Inseratbeschreibung.

Viele Dinge habe ich in der Kategorie „Weitere wichtige Informationen“ ergänzt.

Bsp.: Ich lebe jetzt seit 15 Jahren in unserem Haus und ich habe in der Zeit völlig verdrängt, dass unser Zufahrtsweg nur eine Schotterpiste ist, die je nach Wetterlage (bei Regen) eine absolute Katastrophe ist. Wenn man damit lebt, ist es für einen selber „normal“, Gäste, die die Zufahrt das erste Mal bewältigen müssen, waren da anderer Meinung. Gerade etwas tiefer gelegte Autos dürften hier echte Schwierigkeiten bekommen. Seit längerer Zeit kann man nun in meinem Inserat lesen, dass die Zufahrt zum Haus nicht befestigt ist.

 

Ich habe aufgenommen, dass Wildschweinbegegnungen im gesamten Dorf nicht auszuschliessen sind. 2003 sind die ersten Schweine aus den Bergen ins Dorf gekommen, für uns war das anfangs auch spannend, dann irgendwann normal. Aber man darf eben nicht vergessen, dass solche Begegnungen für Menschen, die so etwas nicht kennen, wirklich aufregend sind, vor allem da diese Schweine teilweise handzahm sind.

 

P1000537.jpg

 

Ich habe seit dem ich hier lebe ebenfalls völlig verdrängt, dass unser Wohngebiet absolut keine Beleuchtung durch Strassenlaternen hat. Das wenige an Beleuchtung kommt von den einzelnen Häusern, wenn sie denn Aussenlampen haben. Wir leben einfach mit diesem Fakt, Gäste haben damit aber teilweise ernsthafte Probleme. Also rein in die Inseratbeschreibung!

 

Nun leben noch einige andere Tiere in der Nachbarschaft. Abgesehen von den Fröschen, die gelegentlich ihr Konzert geben, wohnt auch ein Hahn (wahrscheinlich auch Hühner…:-)) in der Nachbarschaft. Wir schlafen zur anderen Seite raus und hören den Kollegen nicht, aber eben unsere Gäste. Viele störte es nicht, dann störte es mal jemanden – und aufgenommen in die Inseratbeschreibung.

 

FAZIT: Je detaillierte die Beschreibung, desto besser! Seit dem ich viele dieser „kleinen“ Details nachträglich ergänzt habe, gibt es auch keine Abzüge mehr in der Kategorie „Genauigkeit der Angaben“…:-)

 

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

O! Die Schweinchen sind aber süß.

@Florian-and-Theresa0

Ja, gell!? Ich finde  sie manchmal etwas anstrengend, wenn ich sie auf der nächtlichen Hunderunde treffe. Dann laufen sie auch schon mal einen Scheinangriff gegen den Hund und bevor ich mich dabei umrennen lasse, verstecke ich mich erstmal hinter einem Olivenbaum...:-)

Sie werden auch regelmässig bejagt, aber irgendwie kommt immer genug Nachwuchs nach.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ha, das mit der Anfahrt kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor. Bei meinem Bruder steht auf der Homepage:

"Vom Dorf [...] führt ein Feldweg von 1,5 km zur Finca. Stark niedriggelegte Fahrzeuge [...] können nicht anfahren."

@Till-and-Jutta0

Ich weiss - habe ich doch schon gelesen...:-)

Bei uns sind es zum Glück nur 300 m!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sehr schöner Beitrag @Anja236! Da hast du die Messlatte aber hoch gesetzt - ich befürchte, ich werde die morgen reißen... 🙂

@Till-and-Jutta0

Ach so`n Quatsch! Du als alter Hase!

Ja, aber es ist im Nachhinein wirklich interessant, so nach und nach festzustellen, was noch wirklich wichtige Infos für die Gäste sind. Man selber ist da einfach schon ein bissel "Betriebsblind". Solche Erfahrungen kann man hier ja einfach mal tauschen, in der Hoffnung, dass sie auch anderen Gastgebern helfen...:-)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Danke, sehr hohe Messlatte......

Ich war erstaunt wie sich mein Inserat innerhalb eines guten Jahr verändert hat. Dieses mit dem Gast und Erfahrung entwickeln hast du schön beschrieben.

Aber alles verrate ich dem Leser nicht... Ich mag es wenn der Gast ein ohhhhhhh great ausstöst wenn er den bereitgelegten Reiseadpter entdeckt......

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Mensch @Anja236, ihr lebt ja voll in der Pampa! Toll, ich werde euch eines Tages besuchen kommen und Wildschweinfutter mitbringen.

Recht hast du, dass die lesenden Gäste ausführliche Informationen verdient haben. Wenn ich als Gast reise, lese ich die Inserate immer sehr genau und freue mich über detaillierte Angaben.

[ FAQ ]
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angelina0

Ach, voll in der Pampa nicht, ich bin in 5 min mit dem Auto im Dorfzentrum...:-)

Und zu Fuss über Schleichwege in 15 min...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts