Ablehnung von Anfragen

Michael1006
Level 1
Freiburg, Germany

Ablehnung von Anfragen

Liebe Community,

ich vermiete ein Zimmer in einer reinen Frauen-Wg. Mit der WG ist abgesprochen, dass ich keine Single Männer oder

Männergruppen annehme sondern nur gemischte Gruppen oder Paare.

Dies führt dazu, dass ich immer wieder Anfragen ablehnen muss weil Männer anfragen, die das nicht gelesen haben obwohl

es an verschiedenen Stellen in der Anzeige steht. Ich muss aber bei jeder Ablehne eine STandardbegründung wählen, die zu dieser Situation aber

überhaupt nicht passt und bin von airbnb auch schon ermahnt worden nicht zu viele Anfragen abzulehnen obwohl ich die Gründe dafür gar nicht

bei mir liegen. Hat jemand eine Idee, wie ich mit dieser Situation umgehen kann?

Gruß Michael

5 Antworten 5
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Hallo Michael,

Du könntest bereits in Deinem Profil mitteilen, das nur Frauen oder Paare erwünscht sind.

Dein Profil erscheint ja als erstes und deine Vorstellung als Person wird sicherlich gelesen.

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo Michael,

Du hast mehrere Inserate, nur in einem Inserat steht dieser Satz oben in der Beschreibung, in allen anderen findet man den Satz nur in den Hausregeln ganz unten,  diese muss man auch erst ausklappen, damit man diese eine Regel sieht, das wird leicht übersehen. Schreib es ganz oben als allerersten Satz deiner Beschreibung in GROßBUCHSTABEN rein, evtl. sogar gleich in der Überschrift.

Wenn die Gäste die diese Regel nicht beachten meistens deutschspachig sind, würde ich es auch in deutsch schreiben.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

.. ähm .. ich meine gar mal gelesen zu haben, dass solche 'Bedingungen' seitens airbnb gar nicht erlaubt sind .. Diskriminierung etc. .. habe kurz nachgeschaut:

Herkunft, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand

• Airbnb-Gastgebern ist Folgendes nicht gestattet:
    • Ablehnung von Gästen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand
    • Implementierung unterschiedlicher Geschäftsbedingungen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand
    • Veröffentlichen von Inseraten oder Erklärungen, die Gäste aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand abschrecken oder auf bestimmte Gästepräferenzen schliessen lassen

Finde ich persönlich auch nicht wirklich ok .. z.B. habe ich nur mit männlichen Gästen Probleme, weil sie sich nicht hinsetzen wollen auf der Toilette und wer darf dann ihre Pisse wegputzen? airbnb macht das ja nicht .. und irgendwie sinds immer die, die nicht zielen können, die sich auch nicht setzen wollen (oder es können alle nicht zielen, aber es fällt halt nur bei jenen auf 😉 )

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Mika0

Du hast schon richtig gesucht, dann aber das falsche gefunden. AirBnB geht schon auf das Problem von reinen Frauen WGs ein.

Quelle:

https://www.airbnb.de/help/article/1405/airbnb-s-nondiscrimination-policy--our-commitment-to-inclusi...

Zitat:

Geschlechtsidentität

Bei Airbnb weisen wir unseren Nutzern keine Geschlechtsidentität zu. Wir sind der Meinung, dass das individuelle Geschlecht dem entspricht, womit sich eine Person selbst identifiziert und/oder was sie in ihrem Nutzer-Profil angibt.

• Airbnb-Gastgebern ist Folgendes nicht gestattet:
    • Ablehnung eines Gastes aufgrund seines Geschlechts, es sei denn, der Gastgeber nutzt Wohnbereiche gemeinsam mit dem Gast (z. B. Bad, Küche oder Gemeinschaftsbereich)
    • Implementierung unterschiedlicher Geschäftsbedingungen aufgrund des Geschlechts, es sei denn, der Gastgeber nutzt Wohnbereiche gemeinsam mit dem Gast
    • Veröffentlichen von Inseraten oder Erklärungen, die Gäste aufgrund ihres Geschlechts abschrecken oder auf bestimmte Gästepräferenzen schließen lassen, es sei denn, der Gastgeber nutzt Wohnbereiche gemeinsam mit dem Gast

• Airbnb-Gastgebern ist Folgendes gestattet:
    • Bevorzugen von Gästen desselben Geschlechts, wenn der Gastgeber Wohnbereiche gemeinsam mit dem Gast nutzt

So, der letzte Absatz ist der, der für Michael wichtig ist, und dem ich dem AirBnB Support dann jedesmal, wenn es eine Meckermail gibt,  zuschicken würde. Zudem würde ich in dem Inserat auf die AirBnB Diskriminierungsregel verweisen und genau diesen Absatz:

• Airbnb-Gastgebern ist Folgendes gestattet:
    • Bevorzugen von Gästen desselben Geschlechts, wenn der Gastgeber Wohnbereiche gemeinsam mit dem Gast nutzt

in das Inserat mit aufnehmen.

Der AirBnB Support kann nicht gegen seine eigenen Terms handeln. Ansonsten muß man mal den Support schulen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Vielen Dank! über dies bin ich tatsächlich noch nicht gestolpert .. sehr hilfreich, merci

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts