Airbnb Nutzer nutzten potentielle Gastgeber als Auskunft

Evelyn129
Level 2
Wetzlar, Germany

Airbnb Nutzer nutzten potentielle Gastgeber als Auskunft

Hallo

Ich habe immer wieder Anfragen von Leuten die der Auffassung sind das ich ihnen alternativ Übernachtungsmöglichkeiten aufzeigen müsse weil ich ihre anfrage für meine Unterkunft ablehne.

Kennt ihr das Problem und wie geht ihr damit um?

Ich möchte ja gerne den Leuten helfen und höflich bleiben.

Nur denke ich mir das es weder meine Aufgabe ist für andere eine Unterkunft zu suchen, noch das ich selbst etwas davon habe.

Bin für eure Tipps dankbar.

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Machen wir nicht. Hat uns auch kaum mal einer danach gefragt. Ist in der Tat nicht unser Job.

Gabi37
Level 10
Germany

Hatte ich auch schon. Ich verweise dann einfach freundlich auf alternative Seiten wie z.B. booking. Fertig.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Evelyn129

Hatte ich noch nie und würde ich auch nie als meine Aufgabe betrachten!

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Ich hab das bisher für 4 Gäste gemacht, da diese schon  mal bei mir waren aber andere Male während Megamessen keine Unterkunft mehr fanden und ich ebenso ausgebucht war. Ich konnte die Leute anderweitig unterbringen. Ich mach das aber nicht mehr, weil es mir zu stressig ist. Die Leute schätzen den Aufwand nicht und wie @Till-and-Jutta0 sagten, es ist nicht unser Job. Und für Gäste die ich überhaupt nicht kenne, würde ich das sowieso nicht tun. Da hatte ich auch bisher keine Nachfragen. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Hallo @Evelyn129

 

für solche Gäste die zwar ihren Namen tanzen können aber ansonsten weltfremd durch Leben wandern gibt es die Möglichkeit, die Kommunikation mit denen zu blocken.  Nutze diese Funktion, sie erspart dir Aufwand und Ärger. Maximal kannst Du die noch auf das Touristikzentrum verweisen, sofern ihr eines im Ort habt.

 

 

Evelyn129
Level 2
Wetzlar, Germany

Dank dir Jarg auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Ich bin Ja noch nicht so lange dabei.

Ich weiße die Gäste freundlich darauf hin das meine Unterkunft nicht dem entspricht was sie suchen und sie sich nach einer anderen Unterkunft umsehen müssen. Und lehnen zusetzlich paralel die Anfrage ab. Trotzdem schreiben mich diese Gäste meist weiterhin an und wollen von mir wissen wo sie im 78km entfernten Frankfurt übernachten sollen oder wo sie nachts nach 23 Uhr ein-checken könnnen.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich werde wohl in Zukunft auch öfter die Blockierfunktion nutzen:

Ich hatte hier ja schon bereits berichtet über den Gast, der nach einer Ablehnung eine neue Buchungsanfrage gestellt hat, und dass Airbnb mir zugesichert hat, dass sich das nicht negativ für mich auswirken würde - Pustekuchen: Gestern entdeckte ich unter "Daran musst du arbeiten" die Information, der Prozentsatz angenommener Buchungsanfragen sei unter das Durchschnittsniveau gesunken!!!

Habe dies sofort beim Support beanstandet und darauf hingewiesen, dass hier nicht zwei unterschiedliche Buchungsanfragen kurz hintereinander abgelehnt worden seien und erhielt folgende Auskünfte:

"Die Warnung, die Sie erhalten, ist authomatisch und wird nur vom System gesendet.
Ich verstehe, was passiert ist, und dank dieser Nachricht werde ich diese Informationen im Falle zukünftiger ähnlicher Probleme mit Ihrem Konto melden.
Airbnb empfiehlt jedoch, die Buchungsanfrage möglichst nicht abzulehnen.

....

Sie können die Gäste ablehnen, die nicht sicher sind, aber für den Fall, dass es oft passiert, wird das System "denken", dass Ihr Kalender nicht aktualisiert wird und Ihnen Warnungen sendet, aber Sie erhalten keine Strafen für absteigende Gäste."

 

Die bei der Ablehnung verwendete Begründung, etwa dass der Gast einen anderen Zeitraum als im Kalender ausgewählt buchen möchte, dass er Sonderwünsche äussert oder man sich mit ihm schlichtweg nicht wohlfühlt, wird also anscheinend überhaupt nicht berücksichtigt 😞

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

empfehle airbnb 😉 

Evelyn129
Level 2
Wetzlar, Germany

@Mika8

Dank dir darauf währe ich jetzt nicht gekommen. 😉

Erst heute habe ich einen Gast der sehr einfachstrukturiert scheint, abgelehnt der meinte ich würde zuweit vom Bahnhof entfernt wohnen.

17 unterkünfte im umgreis von 10km + Hotels und Pensionen definierte er als "Nicht so viel auswahl".

"Wenn er nichts finden würde würde er sich noch mal melden, dann müsse er halt ein Taxi zu meiner Unterkunft nehmen."  Schon fast eine drohung seiner seits 1 Stunde nach dem ich 3x darauf hingewisen habe das ich ihn nicht als Gast aufnehme.

Was soll ich dazu noch sagen. Da hilft auch kein Verweis auf andere Unterkünfte.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Evelyn129 .. tja, da hilft dann wirklich nur noch der Vorschlag von @Jarg0 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Evelyn129  noch vor einigen Jahren ist mir sowas öfter mal passiert, über meine eigene Homepage.  Wenn bei mir alles belegt war, fragten die Leute, ob ich ihnen eine Unterkunft empfehlen könne. Den Teufel werde ich tun - nachher gefällt ihnen die Farbe der Badezimmerkacheln nicht - und ich bin es Schuld.

Oft kam auch folgendes: "Ich würde gerne bei ihnen buchen, aber sie haben keinen Pool. Können sie mir eine Unterkunft besorgen, mit Pool, zum selben Preis oder wenn es geht auch billiger."

Nö, kann ich nicht.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18

Was mich am meisten nervt, wenn zig Fragen kommen nach dieser oder jener Zug- und Busverbindung, man macht sich die Arbeit und sucht alles Mögliche raus und dann wird woanders gebucht, weil sie merken, das ist nicht mal eben 5 min. um die Ecke. Als ob ich eine Touristenformation wäre.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Evelyn129,  einmal Nein und die Ablehnung der Anfrage reicht doch und der Hinweis, "da kann ich leider nicht weiterhelfen". Weitere Diskussionen können nur stattfinden wenn du darauf einsteigst.

@Monika--Elisabeth0   manchmal sind die Leute aber penetrant und nerven - oder sie lesen nicht richtig. Ich hatte vor ca. 2 Monaten eine seltsame Anfrage von einem arroganten Marokkaner. Ich wollte erst sofort ablehnen, habe dann aber Trick 17 angewendet: habe ihm geschrieben, dass ich vor dem Haus eine laute Baustelle hätte, und ob er trotzdem buchen möchte. Bekam 22 Stunden keine Antwort von ihm. Habe dann die Anfrage abgeleht, weil er nicht antwortete. Prompt kam eine neue Anfrage von ihm, mit der Entschuldigung, dass er beruflich sehr gestresst wäre. Diese habe ich wieder abgelehnt. Daraufhin kam eine dritte Anfrage von ihm, die ich wieder abgelehnt habe. (Brauchte beim zweiten und dritten mal komischerweise keinen Grund eingeben.)

Daraufhin schrieb er mir, er verstünde nicht was ich von ihm wolle. Er wolle überhaupt nicht bei mir buchen - er hätte etwas besseres gefunden.

Hä???

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts