ich möchte meine Wohnung bei Airbnb anbieten. Ich wohne in Basel-Stadt und weiss nicht genau, was ich alles beachten muss, da mir immer nur Informationen zu Deutschland gegeben werden.
Ich würde gern wissen, was ich wo anmelden müsste (z.b. Gasttaxe ?!) , was muss ich zu Steuern beachten (gibt es ein minimum was steuerfrei ist?!) und gibt es etwas was ich für den Kanton vergessen?
Ich würde dir empfehlen, dich mit diesen Fragen mal ganz unverbindlich an das für dich zuständige Rathaus zu wenden. Die sollten i.d.R. wissen, was du in dem Zusammenhang alles beachten musst.
Ich glaube wir haben hier aber auch aktive CC-Mitglieder aus der Region, hoffen wir, dass sie deine Frage lesen und mehr sagen können.
Untermieter. Falls du Mieter bist und ein Zimmer vermieten willst musst du das OK deines Vermieter einholen (Art. 262 OR). Als Stockwegeigentümer gibt dir das Regelment oder die Verwaltung Auskunft. Falls du eine ganze Wohnung permanet anbieten möchtest wirds komplex. Aus deinem Inesrat entnehme ich das dies nicht der Fall ist.
Du wirst alle weiteren Info betreff BaselCard beim Awa erhalten. Falls du später noch Fragen hast darfst du dich gerne bei mir melden
Steuern. Das Einkommen welches du via Airbnb erwirtschaftest ist im Normalfall (Angestelltenverhältniss) in der Steuererklärung als Nebenverdienst anzugeben.