Basel Stadt, Regeln und Pflichten, Steuern

Larita0
Level 2
Basel, Switzerland

Basel Stadt, Regeln und Pflichten, Steuern

Hallo,

 

ich möchte meine Wohnung bei Airbnb anbieten. Ich wohne in Basel-Stadt und weiss nicht genau, was ich alles beachten muss, da mir immer nur Informationen zu Deutschland gegeben werden.

Ich würde gern wissen, was ich wo anmelden müsste (z.b. Gasttaxe ?!) , was muss ich zu Steuern beachten (gibt es ein minimum was steuerfrei ist?!) und gibt es etwas was ich für den Kanton vergessen?

 

Liebe Grüsse und danke im Vorraus

3 Antworten 3
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Larita0

Ich würde dir empfehlen, dich mit diesen Fragen mal ganz unverbindlich an das für dich zuständige Rathaus zu wenden. Die sollten i.d.R. wissen, was du in dem Zusammenhang alles beachten musst.

Ich glaube wir haben hier aber auch aktive CC-Mitglieder aus der Region, hoffen wir, dass sie deine Frage lesen und mehr sagen können.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas z.B. müsste mehr wissen...:-)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Hallo @Larita0

 

  1. Untermieter. Falls du Mieter bist und ein Zimmer vermieten willst musst du das OK deines Vermieter einholen (Art. 262 OR). Als Stockwegeigentümer gibt dir das Regelment oder die Verwaltung Auskunft. Falls du eine ganze Wohnung permanet anbieten möchtest wirds komplex. Aus deinem Inesrat entnehme ich das dies nicht der Fall ist.

  2. Gasttaxe. Du bist verpflichtest deinen Gäste die BaselCard auszuhändigen und dementsprechend die Gasttaxe abzuführen. Ich habe mich per Mail beim Amt für Wirtschaft gemeldet. http://www.awa.bs.ch/standortfoerderung/tourismusfoerderung/gasttaxe-und-baselcard.html

    Informationen findest du auch bei Basel Torismus: https://www.basel.com/de/baselcard18

    Du wirst alle weiteren Info betreff BaselCard beim Awa  erhalten. Falls du später noch Fragen hast darfst du dich gerne bei mir melden
  3. Steuern. Das Einkommen welches du via Airbnb erwirtschaftest ist im Normalfall (Angestelltenverhältniss) in der Steuererklärung als Nebenverdienst anzugeben. 

Das wäre es eigentlich schon...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts