Bewertung - Rachebewertung

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Bewertung - Rachebewertung

Ein herzliches Hallo von mir.

 

Ich habe zum ersten Mal über airbnb meine Wohnung vermietet (eine Langzeitvermietung 3 Monate) und gleich die erste Vermietung ein voller Griff in die ... Schüssel.

 

Es lief alles prima bei dieser Vermietung, bis zur vorletzten Woche, da hatte sich der Untermieter ausgesperrt. Er hat dann weder airbnb noch mich kontaktiert (ich war für die Untermieter nachweislich stets erreichbar via airbnb, whatsapp, Telefon), sondern er hat sich Hammer und Schraubenzieher besorgt und versucht die Tür aufzuhacken  (...) . Klappte nicht, dann hat er den Schlüsseldienst holen müssen. Eigentlich schon eine unglaubliche Geschichte, geht aber noch weiter.

Der Untermieter weigerte sich danach, den Schaden zu bezahlen (Zurückweisung meiner Kautionsanforderung). Er behauptete zunächst, der Nachbar hätte ihm Hilfe angeboten und der Nachbar hätte die Löcher in die Tür und den Türstock gehackt und nicht er. Zum Glück hatten ihn aber Zeugen beobachtet. airbnb hat dann auch umgehend reagiert und die Kaution ausbezahlt, so dass ich zumindest die Reparatur der Tür bezahlen kann (auch wenn im Prinzip eine neue Tür eingebaut werden müsste). Geht aber noch weiter: Danach hat er von mir die Kosten für den Schlüsseldienst eingefordert, da er der Ansicht war, ich hätte stets einen Notfallschlüssel bereitzuhalten (auch völliger Käse). Von dieser Forderung habe ich von airbnb nichts mehr gehört, ich gehe davon aus, das ist damit erledigt. 

Nach Auszahlung der Kaution erfolgte umgehend eine Rachebewertung. Der Typ ist nicht dumm, daher verfasste er diese Rachebewertung sehr geschickt ohne persönliche Beleidigungen, aber mit Aussagen wie "Wohnung hat gestunken, alles baufällig, gefährliche Baumängel, heruntergekommen etc". In dieser Bewertung sind allerdings ebenso bewusst falsche Inhalte wie dass ich nie erreichbar gewesen sei und ebensowenig mein Stellvertreter hätte ihm helfen können (ebenso wieder vollkommener Blödsinn, ich hatte gar keinen representative angegeben oder ihm genannt, es gab einfach keinen, diesen "Stellvertreter" hat er in dieser Bewertung erfunden).  Vor der Buchung und Einzug hatte der Untermieter einen persönlichen ausführlichen Besuchtstermin bei mir in der Wohnung, da war mit der Wohnung hochzufrieden und ebenso war der Mailverkehr die ersten 2,5 Montat sehr positiv mit seinen Bemerkungen über meinen Service und die Wohnung.

Natürlich habe ich bei airbnb versucht, diese Rachebewertung löschen zu lassen, aber (man kennt das wohl hier im Forum), airbnb meint lapidar "Bewertung verstosse nicht gegen die Richtlinien", bleibt drin. Habe dann natürlich zusätzlich noch eine Verwarnung erhalten, weil mir dieser Gast überall nur 1 Stern hinterlassen hat. Zeitgleich zu dieser Bewertung legte mir der Gast über das airbnb-Mailsystem noch nahe, ich solle das mit der Einforderung der Kaution nochmals überdenken. Für mich eindeutig ein Fall von Erpressung, airbnb sieht das aber nicht so.

Nun ist hier meine Frage an die community wie ich am besten vorgehen soll. So mit Anzeige und Staatsanwaltschaft komme ich wohl nicht weit, da der "Gast" aus England. Klar, könnte ich nun einfach als Kommentar darunter schreiben "Rachebewertung" und dies begründen. Dies halte ich allerdings für nicht sehr effektiv. Dies ist meine allererste Bewertung als Gastgeber und da springt so eine Müllbewertung natürlich ins Auge, ist wahrscheinlich ziemlich geschäftsschädigend, also genau das, was dieser "Gast" anscheinend erreichen will.

 

Ein Gedanke ist, ganz einfach meinen Account bei airbnb zu löschen und einen neuen anzulegen. Damit wären zwar auch meine bisherigen durchwegs positiven Bewertungen als Gast verschwunden, das wäre aber nicht so dramatisch. Aber dann wäre auch diese "Rachebewertung" wohl verschwunden und ich könnte wieder bei einer positiven 0 beginnen. Ich weiss allerdings überhaupt nicht, ob so etwas bei airbnb erlaubt ist, account löschen und neuen wieder anlegen und ich weiss auch nicht, ob bei einem neuen Account nicht einfach alte Bewertungen übernommen werden. Daher bitte ich hier um Ratschläge. Vielleicht kennt irgend jemand noch eine andere Möglichkeit, was ich nun machen kann, die ich bis dato überhaupt noch nicht kenne. Vielen Dank für feedbacks und Ratschläge und Fragen zu diesem Fall beantworte ich gerne.

52 Antworten 52
Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

@Klaus86, hat der Buchende selbst auch in der Wohnung gewohnt - oder war es eine (eigentlich unzulässige) Drittbuchung)?

Deine Zitate zeigen eigentlich deutlich, dass der Bewertende begründen muss, wenn er abwertet.

Hallo Till und Jutta, der "Gast" hatte für sich und seinen Sohn gebucht (das Apt. war auch für zwei Leute angegeben), in erster Linie hat dann aber nur sein Sohn darin gewohnt. Der hat auch diese Zerstörungen verursacht und nun musste ich mich aber mit seinem Vater auseinandersetzen. Der Einfach heit halber spreche ich hier auch nur von Gast. In seiner Bewertung hat der Gast auch nichts begründet, sondern nur abgewertet. Ich habe aber von einem weiteren User hier den Hinweis erhalten, dass viele der Elemente seiner Bewertung nur im nichtöffentlichen Teil der Bewertung sind. Das ist immerhin schonmal etwas Beruhigendes, denn wenn ich als Gast irgendwo lese "Wohnung sehr heruntergekommen", dann buche ich da bestimmt nicht.

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

@Klaus86, ich erwähne das, weil es ein Hebel sein könnte: Wenn du nachweisen kannst, dass der Bewertende die Sachverhalte gar nicht beurteilen kann, weil er nicht vor Ort war, hat der Support manchmal ein Einsehen. 

Siehe FAQ: Sind bei Airbnb Buchungen für Dritte zulässig?

 

Zur Begründung der Abwertung: Du zitierst doch weiter oben selber das Feedback - also hat der Gast seine Abwertung begründet.

Ah okay, dann ist das feedback wohl schon eine Begründung an sich selber. Das ist m.E. auch keine Drittbuchung, das Apt ist für zwei Personen angegeben. Gebucht hat der Vater auch für sich und seinen Sohn. Dass dann anscheinend fast ausschliesslich der Sohn darin gewohnt hat, ist wohl nicht verwerflich. Der Sohn hat auch diese Schäden verursacht, aber rumstreiten musste ich mich mit dem "Papa". Der Einfachkeit halber schreibe ich hier auch nur von "Gast" ansonsten wird es zu kompliziert.

Sarah560
Level 3
Lüneburg, Germany

Hallo ich bin sarah aus lüneburg. Derzeit in srilanka. Ich buchte über airbnb für 2 nächte in colombo in einem sehr gepflegten hübschen appartment. Tolle gastgeber,sauber,alle Attribute die eine wohnung haben muß,wirklich alle!

Trotzdem schrieb meine Vorgängerin eine ebensolche "Rache email", welche die lieben u.äußerst bemühten Gastgeber mehr als verunsichert hat. Ich nahm die whg.trotzdem,bin älter u.reise erfahren und war mit allen Bedingungen sehr zufrieden und hatte einen besten Start für meine 3 wo.auf der insel.

Nun kommt der mich sehr ärgerlich machende punkt: airbnb riet meinen Gastgebern umgehend, trotz vieler (!!) bester bewertungen, sie sollten doch besser die whg.an arme in colombo vermieten.

Was sagt man dazu?? Spricht absolut nicht für airbnb!!

Good luck! Grüße aus meinem herrlichen urlaub!

Sarah

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Hallo Sarah, geniesse deinen Urlaub. Ja airbnb ist bei solchen Dingen manchmal sehr anstrengend, nach aussen hin so typisch amerikanisch "we love each other", aber bei Problemen oftmals wenig hilfreich.

Gabi37
Level 10
Germany

@Klaus86

 

In deinem öffentlichen Profil kann man nur diese Bewertung sehen:

 

"I suggest that the electrics are checked and that a full clean of the property is requested prior to booking. The hallway and stairs are a disgrace for the price charged."

 

Alle anderen Bemerkungen des Gastes sind rein privates Feedback. Wenn du auf die Bewertung antworten möchtest, dann gehe nur auf den öffentlichen sichtbaren Teil kurz und sachlich ein.

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Hallo Gabi, auf diesen Umstand hat mich gestern schon eine Leserin darauf aufmerksam gemacht, dass ein Teil der Rezension nicht sichtbar ist (wenigstens etwas). Habe ich anfangs gar nicht bemerkt, da in meiner Browseransicht die "Bewertung" vollständig sichtbar ist und ich davon ausgehen musste, jeder sieht das. Ich würde das gerne nun auch in meinem Einführungsbericht angeben um bestimmte Mißverständnisse zu vermeiden, leider ist dieser Beitrag nicht mehr editierbar oder ergänzbar. Doof.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Das ist wahrlich eine Üble Erfahrung. Tips wurden dir schon alle genannt ich habe leider nichts neues auf Lager.

In einem solchen Fall finde ich es schade das Airbnb nicht etwas tiefer schaut. Wenn die Kommunikation immer über das system von Airbnb lief haben sie alles. Das Positive und dann wie es ins negative rutschte. Den Schaden haben sie anstandslos begliechen also wissen Sie das da was im Busch ist und man evtl. etwas tiefer anschauen sollte. In der Tat verstösst die Bewertung nicht gegen die Richtlinen.
Wie schon erwähnt nur auf die Öffentliche Sichtbare Bewertung öffentlich antworten, keine schlafende Hunde wecken.

 

Aber vermutlich ist es schon am schlausten bei 0 zu beginnen, die viele 1* kannst du fast nicht mehr auffangen.

Wünsche dir gutes gelingen und viel Karft 

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Vielen Dank für dein feedback.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Klaus86,

 

das tut mir auch sehr leid, dass Dir so eine Rachebewertung passiert ist.

 

Ich finde auch, dass Airbnb da nachbessern müsste, gerade wenn der Support auch schon eingeschaltet wurde und die Angelegenheit mit verfolgen konnte.

 

Was kannst Du nun für Deine eigene "Psychohygiene" tun?

Nun, wenn der Gast lügt und Du Zeugen hast, dann ist das Verleumdung. Klar kannst du das zur Anzeige bringen, dann hast die Person u.U. das nächste mal Schwierigkeiten, wenn er in D einreist. Bei einer Anzeige wird auch geprüft, ob das so seine Richtigkeit hat.

 

Vielleicht hilft das, dass diese Person in Zukunft überlegter und freundlicher agiert. Sollte die Anzeige aufgenommen werden, kannst Du das Protokoll an Airbnb schicken, u.U. wird das Profil gesperrt, und Gastgeber-Kollegen vor einem unangenehmen Erlebnis bewahrt.

 

Ich will hier auch keine Partei ergreifen. Aus rein sachlicher Sicht ist dies eine Möglichkeit, sich gegen so ein Fehlverhalten zu wehren, wenn man das möchte.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viele weitere schöne Gastgeber-Erlebnisse.

 

Herzliche Grüße

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Hallo Inge, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich könnte einerseits Anzeige wegen mutwilliger Sachbeschädigung erstatten, aber ich denke das macht wenig Sinn, da der Vater für zwei gebucht hat und der Sohn für das ganze verantwortlich ist. Anzeige müsste ich also gegen den Sohn stellen (der volljährig ist), aber der war ja nicht der Buchende, halt also nicht direkt was mit aibnb zu tun.

Anzeige wegen Verleumdung, das so etwas ist wohl zu aufwändig und kaum machbar. Da müsste ich alles einzeln aufdrösseln und Beweise führen, kein einfaches Unterfangen. Und die kommen auch noch aus England...

Diese Bewertung wird wohl bleiben, wie gesagt, eine Idee war, einfach den Account zu löschen und neu beginnen.

Ganz herzliche Grüsse

Klaus

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Klaus86, normalerweise steht im Account, welcher Teil der Bewertung "privat" ist, also nur für dich sichtbar. 

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Hallo Monika und Elisabeth, danke für euren Beitrag. Ja, das habe ich nun schon bemerkt dass ein Teil nicht sichtbar sein wird, nutzt aber trotzdem nicht viel, airbnb hat mich nun schon angemahnt, dass wegen dieser ungerechtfertigten Bewertung meine Anzeige ggfs. nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt wird, toll. Herzliche Grüsse, Klaus

@Klaus86

 

Hallo Klaus, ich finde das unglaublich daß Du von airbnb abgemahnt wirst. Kannst Du mal den Text der Abmahnung hier einstellen?

 

Ich bin ja mit Urteilen immer ein bißchen vorsichtig, denn ich weiß ja nicht ob sich das alles wirklich so zugetragen hast wie Du schreibst, aber ich habe als unumstößlichen Fakt den Text der Bewertung dieses Robert. Er schreibt:

 

„I suggest that the electrics are checked and that a full clean of the property is requested prior to booking. The hallway and stairs are a disgrace for the price charged.“

 

Warum soll denn die Elektrik gechecked werden? Fällt die Steckdose aus der Wand heraus wenn man den Stecker rauszieht? Fliegt die Sicherung raus wenn man den Toaster einschaltet? Und warum sind der Flur und die Treppe eine Schande? Ist im Flur eine Fototapete die ihm nicht gefällt? Hat die Treppe kein Geländer sodaß man sich zu Tode stürzen kann? Das was dieser Robert schreibt ist nichts als Schwadroniererei und läßt deutlich erkennen, daß es sein einziges Bestreben ist dem Vermieter zu schaden. Bewertungen haben die Funktion andere Gäste die sich für die Unterkunft interessieren zu informieren und das ist hier nicht der Fall. Wäre ich Supportmitarbeiter bei airbnb so würde ich diese Bewertung allein aufgrund des Textes löschen. Und daß er Dich in allen Kategorien mit nur einem Punkt bewertet ist ebenfalls nicht hinnehmbar, da würde ich Beweise fordern. Überall nur einen Punkt zu vergeben bedeutet, daß diese Unterkunft völlig unakzeptabel und unzumutbar ist. Da frage ich mich warum er dann 3 Monate da gewohnt hat, und warum hat er sich während der Mietdauer nicht bei airbnb beschwert?

 

Ich beabsichtige mich wegen dieser Sache beim airbnb Support zu beschweren, ich weiß zwar noch nicht wie das geht aber das werde ich schon noch herausbekommen. Vielleicht wollen ja andere das auch machen. Mit solchen Sachen schneidet sich airbnb ins eigene Fleisch, weil die Firma damit die Gastgeber gegen sich aufbringt, denn das kann ja jedem von uns auch passieren.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts