Bewertung - Rachebewertung

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Bewertung - Rachebewertung

Ein herzliches Hallo von mir.

 

Ich habe zum ersten Mal über airbnb meine Wohnung vermietet (eine Langzeitvermietung 3 Monate) und gleich die erste Vermietung ein voller Griff in die ... Schüssel.

 

Es lief alles prima bei dieser Vermietung, bis zur vorletzten Woche, da hatte sich der Untermieter ausgesperrt. Er hat dann weder airbnb noch mich kontaktiert (ich war für die Untermieter nachweislich stets erreichbar via airbnb, whatsapp, Telefon), sondern er hat sich Hammer und Schraubenzieher besorgt und versucht die Tür aufzuhacken  (...) . Klappte nicht, dann hat er den Schlüsseldienst holen müssen. Eigentlich schon eine unglaubliche Geschichte, geht aber noch weiter.

Der Untermieter weigerte sich danach, den Schaden zu bezahlen (Zurückweisung meiner Kautionsanforderung). Er behauptete zunächst, der Nachbar hätte ihm Hilfe angeboten und der Nachbar hätte die Löcher in die Tür und den Türstock gehackt und nicht er. Zum Glück hatten ihn aber Zeugen beobachtet. airbnb hat dann auch umgehend reagiert und die Kaution ausbezahlt, so dass ich zumindest die Reparatur der Tür bezahlen kann (auch wenn im Prinzip eine neue Tür eingebaut werden müsste). Geht aber noch weiter: Danach hat er von mir die Kosten für den Schlüsseldienst eingefordert, da er der Ansicht war, ich hätte stets einen Notfallschlüssel bereitzuhalten (auch völliger Käse). Von dieser Forderung habe ich von airbnb nichts mehr gehört, ich gehe davon aus, das ist damit erledigt. 

Nach Auszahlung der Kaution erfolgte umgehend eine Rachebewertung. Der Typ ist nicht dumm, daher verfasste er diese Rachebewertung sehr geschickt ohne persönliche Beleidigungen, aber mit Aussagen wie "Wohnung hat gestunken, alles baufällig, gefährliche Baumängel, heruntergekommen etc". In dieser Bewertung sind allerdings ebenso bewusst falsche Inhalte wie dass ich nie erreichbar gewesen sei und ebensowenig mein Stellvertreter hätte ihm helfen können (ebenso wieder vollkommener Blödsinn, ich hatte gar keinen representative angegeben oder ihm genannt, es gab einfach keinen, diesen "Stellvertreter" hat er in dieser Bewertung erfunden).  Vor der Buchung und Einzug hatte der Untermieter einen persönlichen ausführlichen Besuchtstermin bei mir in der Wohnung, da war mit der Wohnung hochzufrieden und ebenso war der Mailverkehr die ersten 2,5 Montat sehr positiv mit seinen Bemerkungen über meinen Service und die Wohnung.

Natürlich habe ich bei airbnb versucht, diese Rachebewertung löschen zu lassen, aber (man kennt das wohl hier im Forum), airbnb meint lapidar "Bewertung verstosse nicht gegen die Richtlinien", bleibt drin. Habe dann natürlich zusätzlich noch eine Verwarnung erhalten, weil mir dieser Gast überall nur 1 Stern hinterlassen hat. Zeitgleich zu dieser Bewertung legte mir der Gast über das airbnb-Mailsystem noch nahe, ich solle das mit der Einforderung der Kaution nochmals überdenken. Für mich eindeutig ein Fall von Erpressung, airbnb sieht das aber nicht so.

Nun ist hier meine Frage an die community wie ich am besten vorgehen soll. So mit Anzeige und Staatsanwaltschaft komme ich wohl nicht weit, da der "Gast" aus England. Klar, könnte ich nun einfach als Kommentar darunter schreiben "Rachebewertung" und dies begründen. Dies halte ich allerdings für nicht sehr effektiv. Dies ist meine allererste Bewertung als Gastgeber und da springt so eine Müllbewertung natürlich ins Auge, ist wahrscheinlich ziemlich geschäftsschädigend, also genau das, was dieser "Gast" anscheinend erreichen will.

 

Ein Gedanke ist, ganz einfach meinen Account bei airbnb zu löschen und einen neuen anzulegen. Damit wären zwar auch meine bisherigen durchwegs positiven Bewertungen als Gast verschwunden, das wäre aber nicht so dramatisch. Aber dann wäre auch diese "Rachebewertung" wohl verschwunden und ich könnte wieder bei einer positiven 0 beginnen. Ich weiss allerdings überhaupt nicht, ob so etwas bei airbnb erlaubt ist, account löschen und neuen wieder anlegen und ich weiss auch nicht, ob bei einem neuen Account nicht einfach alte Bewertungen übernommen werden. Daher bitte ich hier um Ratschläge. Vielleicht kennt irgend jemand noch eine andere Möglichkeit, was ich nun machen kann, die ich bis dato überhaupt noch nicht kenne. Vielen Dank für feedbacks und Ratschläge und Fragen zu diesem Fall beantworte ich gerne.

52 Antworten 52

Ja ich seh da auch nichts näheres. Vielleicht lüftet Thomas ja das Geheimnis. Und ach wie nett, ich selber hier im Schulerausschnitt 🙂

Ich sehe die schon eine ganze Weile  @Gabi37 Bestimmt schon seit mitte Otober 2017 

 

Bsp. @Till-and-Jutta0 https://www.airbnb.ch/users/show/251657
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 11.10.06.png


Lustigerweise sehe ich es unter macOS nur im Safari und Chrome. Der Firefox zeigt es nicht. 

 @Till & Jutta, ich habe auch die gleiche Ansicht wie @Thomas, fühle mich ja direkt geehrt, dass ich auch mal in den Genuss einer neuen Ansicht komme!

Danke @Thomas339

 

ist das (wieder) ein neues feature, dass nicht alle sehen ?

So sieht das bei mir aus:

 

Unbenannt.JPG

 

 

 

sehr scharfzüngig, Ute! Du beherrschst rhetorische Stilistik, gewissermassen " durch die Blume" zu sprechen. Auch Sumpfblüten sollen ja ihren Reiz haben.

Hallo Herbert, vielen Dank für deinen Beitrag. Das von der Ute empfinde ich in diesem Punkt (alles andere von ihr empfand ich als richtig) nicht als besonders rhetorisch gelungen, sondern einfach als völlig unpassend, ich würde sogar mal direkt sagen, das ist ziemlich unverschämt, solche Bemerkungen. Damit sät sie so eine Art Mißtrauen und Unfrieden und Vorurteile unter den Lesern, einfach ein Gift und es werden einige Leser irritiert und es werden vielleicht einige wichtige Tipps gar nicht verfasst. Vor allem sind ihre Bemerkungen auch in dem Punkt völliger Quatsch, sie sagt, ich sei drei Monate in Pattaya gewesen, was einfach nicht stimmt. Keine Ahnung wie sie auf diesen Unfug kommt.


@Herbert-and--Beate0schrieb:

sehr scharfzüngig, Ute! Du beherrschst rhetorische Stilistik, gewissermassen " durch die Blume" zu sprechen. Auch Sumpfblüten sollen ja ihren Reiz haben.


Das verstehe ich nicht ganz. Wieso ist Ute scharfzüngig? Sie ist nur ehrlich und betrachtet die Fakten objektiv. Darum hat Klaus ja gebeten. Und warum ist sie nun eine Sumpfblüte? 

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Objektiv schaut leider völlig anders aus, das ist sowas wie subjektive Manipulation. Aber das mit der Sumpfblüte verstehe ich auch nicht.

@Klaus86

Mir entgeht der Sinn dieses Kommentares, deswegen habe ich mich gemeldet. Deine Geschichte habe ich gelesen und finde es nicht ok, was dir passiert ist, wenn es denn auch so war. Ich glaube dir schon, aber was Ute sagte, war auch schlüssig. Es tut mir dennoch leid für dich.

 

Letztlich geht es mir aber darum wie jemand einfach so einen Kommentar einwerfen kann in einebis dahin normale Diskussion. Sehr bissig und abwertend für Ute. Verstehe ich absolut nicht. Vor allem nicht von jemandem mit Superhoststatus und einer Generation mit vermeintlichen Werten angehörend. 

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Hallo Sarina, willkommen hier in dieser Diskussion und vielen Dank für deinen Beitrag und deine Meinung. Die Ute hat nach meinem Empfinden viele Dinge geschrieben, die stimmen wie zum Beispiel, dass ich anfangs gar nicht bemerkt hatte, dass ja ein Teil der Bewertung nicht öffentlich ist oder dass man immer zwei Seiten sehen muss. Bei dem Teil mit dem konstruierten Inhalt Blumentopf und co sind von ihr allerdings völlig falsche Schlussfolgerungen gezogen worden und mit sowas werden einfach auch Gerüchte gestreut, abgesehen davon, dass so etwas in dieser Diskussion absolut unpassend ist (sorry für den Schachtelsatz). Wenn ich zu dir zum Beispiel sagen würde "Du bist blond, und jeder weiss doch, dass blonde Menschen immer ..." Merkst du, wie alleine bei dieser Formulierung bei dir vielleicht ein ziemlich unangenehmes Gefühl hochkommt und dass ich da gerade irgend einen Blödsinn konstruiere? Ich habe in diesem halben Satz nicht einmal eine irgend eine Aussage gemacht und wenn ich ihn zuende geschrieben hätte mit irgend einer konkreten Aussage, dann hätte ich damit vielleicht ein unangenehmes Gerücht gestreut ohne dass ich ein direktes statement über dich abgegeben habe. Und wenn du mir dann als Antwort geben würdest "Hast du sie noch alle??" dann wäre das nicht bissig, sondern direkt und ehrlich.  Anyway, lies bitte meine persönliche Diskussion mit der Ute, da hat sie das auch auf ihre Weise zurückgenommen. Und ganz ehrlich, was sie danach schrieb, fand ich einfach klasse. Einen schönen Abend dir und ich freue mich auf weitere Diskussionsbeiträge ohne dass wir uns mit sowas auseinander setzen müssen. Ich bin in der DDR aufgewachsen, das reicht mir für den Rest meines Lebens mit Mißtrauen, Argwohn und Co.

@Klaus86

hey Klaus, kein Problem, und ganz unter uns, ich bin blond. Aber, dass ich manchmal auf dem Schlauch stehe hat eher mit Naivität aufgrund mangelnder Lebenserfahrung durch Behütetsein zu tun als mit der Haarfarbe. Aber ich verstehe, was du sagen willst und ich hatte heute im Büro reichlich Zeit und deswegen alles gelesen zu diesem Tread. Ich habe auch bemerkt, dass sich alles geregelt hat zwischen Ute und dir und dass du nicht nachtragend warst und Ute auch nicht. So muss es auch sein. Hier sind ja Menschen aus ganz unterschiedlichen sozialen Schichten, Bildungsständen, Ansichten und Meinungen. Da entsteht Konfliktpotential, das aber mit der nötigen Empathie und Sozialkompetenz eben ausgeräumt werden kann, wie ihr das auch gemacht habt. Find ich gut! 

Einen schönen Abend und bis bald

 

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Fand ich super, was du eben geschreiben hast, hoffentlich lesen das viele. Schönes Wochenende

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

P.S. @Ute0: Fällt mir gerade bei deinem Kommentar noch auf Wie kommst du eigentlich auf die falsche Behauptung, ich sei drei Monate in Pattaya gewesen und dazu diesen unsinnigen doppeldeutigen Kommentar? Muss wirklich nicht sein, solche comments, vielen Dank. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das ist leider irgendwie so typisch deutsch: Vorurteile und Schubladendenken.

 Hallo @Klaus86

 

Du fragst wie ich darauf komme, daß Du 3 Monate in Pattaya warst. Im Inserat Deiner kölner airbnb-Unterkunft steht: „Keine tageweise Vermietung, nur Komplettvermietung 19.11. bzw. 01.12.17 – 28.02.18“. Da diese Unterkunft offensichtlich Deine private Wohnung ist ging ich davon aus, daß Du für 3 Monate nicht da sein wirst. Und dann gibt es zwei Bewertung über Dich, eine von einem Gastgeber Somkid aus Bangkog vom Jan 2018 und eine von einem Michael aus Pattaya vom Feb. 2018. Wenn man das zusammenzählt kommt man darauf, daß Du 3 Monate da unten warst.

 

Aber Klaus, das geht mich alles nichts an wohin Du reist, ich habe mir Deine Reisen nur angesehen um eine Erklärung zu finden, warum airbnb Deinen Fall so merkwürdig behandelt. Es ist doch wohl so: Dein Gast hat Deine Tür kaputt gemacht, airbnb hat auf Grund ausreichender Beweise die Kaution des Gastes einbehalten und an Dich ausbezahlt. Ich verstehe nicht warum airbnb es zuläßt, daß Dich dieser Gast schlecht bewertet. Das ist doch eine eindeutige Rachebewertung. Nun hatte ich bei Deinen Reisen eben das Manko gefunden, daß Dich 4 Gastgeber nicht empfehlen und ich dachte, vielleicht wird deshalb Deine Performance von airbnb als schlecht eingestuft. Aber das dürfte meiner Meinung nach auch keine Rolle spielen. Was haben Deine Empfehlungen mit der zerstörten Tür zu tun?

 

Meine Blumengeschichte ist natürlich frei erfunden. Auf Blumen bin ich nur gekommen weil ich selbst große Blumenliebhaberin bin und immer wieder mal Ausstellungen besuche, z.B. die Chelsea Flower Show in England. Ich habe keine Ahnung ob es in Kiew oder in Pattaya überhaupt Blumenausstellungen gibt, das war nur geraten.

 

Nichts für ungut, ich komme aus Bayern und hier nimmt man nicht alles so bierernst.

 

 

 

 

 

 

Klaus86
Level 4
Cologne, Germany

Hallo Uta, jo dann servus und danke für deine Antwort. Interessante Konstruktion, nur leider völlig daneben von den Einschätzungen. (>Edit<, ich habe hier gerade einige Sätze wieder nachträglich gelöscht, da mich ein mitlesender Freund darauf aufmerksam gemacht hatte, nicht zuviel private Informationen in dieses öffentliche Forum reinzustellen, recht hat er). Egal, ist hier nicht das Thema.

 

Du hast geschrieben "Ich verstehe nicht warum airbnb es zuläßt, daß Dich dieser Gast schlecht bewertet. Das ist doch eine eindeutige Rachebewertung". Genau das ist auch mein Rätsel, warum das einfach nicht von airbnb rausgenommen wird. Da gibt es ja sogar eine "spezialisierte Abteilung", die aber meine ganzen Begründungen und Fallschilderung einfach mit dem Textbaustein "kein Verstoss gegen Richtlinien erkennbar" abgeschmettert hat. Was glaubst du, schreibe ich hier diesen Threat und die ganzen Romane? Sogar der Support-Mitarbeiter, der meinen Fall von Anfang an betreut hat, ist dieses Vorgehen unverständlich, aber ist halt eine eigene Abteilung, die sowas behandelt und die entscheiden. Na warten wir ab, ich habe heute nochmals Widerspruch gegen diesen Textbaustein eingelegt, wird aber wohl mit Textbaustein 2 "unsere Enscheidungen sind entgültig und nicht anfechtbar" abgelehnt, so wie ich airbnb nun einschätze. Aber gut, vielleicht werde ich auch positiv überrascht. Ansonsten muss ich es halt nehmen, wie es ist Recht haben und Recht bekommen sind bekannterweise zwei unterschiedliche Sachen. Aber das wäre dann echt armselig für airbnb, wenn Leute mit einem derartigen Verhalten so einfach davonkommen und Geschädigte noch zusätzlich schädigen können durch Rachebewertungen. Schönen Abend dir.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts