DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member
740 Aufrufe

Gruppen-Treffen für alle Airbnb-Engagierten, egal ob im Community Center, in der DACHplus-Gruppe oder in den lokalen Homesharing- und Gastgeber-Clubs.

Freitag 23. April 2021 20:30 bis 22:00 Uhr

 

Vielleicht bemerken einige ein anderes Buchungsverhalten und werden mit Fragestellungen konfrontiert wie: Ist Airbnb für Langzeitbuchungen überhaupt geeignet? Was ist dabei zu beachten? Welche Unterschiede bestehen gegenüber Kurzzeitaufenthalten?

 

Hier kannst du dich registrieren und schon deine Frage loswerden:
https://airbnb.zoom.us/meeting/register/tJwpdeCsrzIqEtRMARXXQtO7isoMJe8klcUB

Nach der Registrierung erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

 

Zoom-Test: https://zoom.us/test

 

Happy Hosting!

 

pexels-anna-shvets-4226122 (1).jpg

Tags (2)
7 Antworten

Re: DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

in
Zürich, Switzerland
Level 10

 

@Till-and-Jutta0  .. also von mir hast du nur schon für den Titel einen Kuddo verdient 🙂

Re: DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Danke @Mika8 ! Den Titel haben gestern  @Florian-and-Theresa0 und ich ausklamüsert; Theresa ist unsere  Expertin für das Thema.

 

Der Titel ist recycelt von der ursprünglichen DACH-Gruppe, wo wir unter dieser Überschrift damals die Gruppenthemen sammelten und verlinkten:

 

DACH-GruppeDACH-Gruppe

Re: DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Registrieren nicht vergessen, @Mika8 !

Re: DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

in
Zürich, Switzerland
Level 10

 

Danke @Till-and-Jutta0 .. aber da ich derzeit und auch in absehbarer Zeit keine Langzeitbuchung anbieten möchte (und es sich gemäss deinem Registrierungslink wirklich nur darum geht, bzw. Gegenüberstellung zur Kurzzeitbuchung), bringt mir dies wenig .. und falls ich irgendwann in ferner Zukunft Langzeitbuchungen anbieten möchte, hat sich eh schon alles wieder geändert 😉 .. aber danke für dein Engagement.

Betreff: DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Erinnerung: Am Freitagabend 20:30 starten DACH- und Sachgeschichten mit dem Focus Langzeitaufenthalte! Registriert euch bitte unter https://airbnb.zoom.us/meeting/register/tJwpdeCsrzIqEtRMARXXQtO7isoMJe8klcUB (dort könnt ihr auch gleich eure Frage loswerden). Ihr erhaltet dann sofort euren individuellen Zoom-Teilnahmelink; nur mit diesem könnt ihr teilnehmen.

Betreff: DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Eine neue Erfahrung: Online-Treffen mit Sachthema

 

Mehr als 20 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen deutschen und österreichischen Regionen diskutierten alles rund um den Focus Airbnb-Langzeitaufenthalte. Die Fragen sichteten und gruppierten wir vorab und ergänzten sie mit den während der Veranstaltung aufgetauchten Spontanfragen.

 

Als Themen-Spezialistin konnten wir dankenswerterweise die erfahrene Langzeit-Gastgeberin Theresa aus München gewinnen, die sich trotz familiärer Belastung den Abend frei nehmen konnte. Zunächst kamen die Teilnehmer zu Wort; Theresa stellte – falls erforderlich – inhaltlich klar und ergänzte durch eigene Erfahrungsberichte.

 

Wir sprachen über: Kann man bei Airbnb überhaupt Langzeitaufenthalte anbieten? Wie definiert sich ein Langzeitaufenthalt (Airbnb / Behörden / Ämter)? Bezahlung / Rabattierung / Servicegebühren. Steuer / Gewerbe / Umnutzung / Zweckentfremdung. Zwischenreinigung und Wäschewechsel. Stornierung / Umbuchung. Rundfunkbeitrag / GEMA. Briefkasten / Pakete. Mietrecht: befristete Mietverhältnisse.

 

Das sollten wir wiederholen – lautete das Resümee der Teilnehmer*innen!

 

Hier die versprochenen Links:

Tipps für Gastgeber - Die Langzeitbuchung

https://www.happy-hosting.de/airbnb-gastgeben-langzeitbuchung/

 

Was sind die Unterschiede zwischen Langzeit- und kurzen Aufenthalten?

https://www.airbnb.de/help/article/1354/was-sind-die-unterschiede-zwischen-langzeit-und-kurzen-aufen...

 

Wie bezahle ich für meine Langzeitbuchung?

https://www.airbnb.de/help/article/245/wie-bezahle-ich-f%C3%BCr-meine-langzeitbuchung

 

So funktionieren Stornierungen von Aufenthalten bei Langzeitmiete

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies?_ga=1.10006453.1463176390.1421496507#long-term

 

Die Kündigung im Zweifamilienhaus – gibt es Kündigungserleichterungen?

https://www.kgk-kanzlei.de/rechtsgebiete/mietrecht/kuendigung-zweifamilienhauskuendigung/

Betreff: DACH- und Sachgeschichten: Langzeitaufenthalte

Administrator in
London, United Kingdom
Administrator

@Till-and-Jutta0 das klingt nach einem tollen und aufschlussreichen Abend, es tut mir leid, dass ich diesmal leider nicht dabei sein konnte! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Beteilige dich an dieser Unterhaltung