Dieses neue "feature" macht mich richtig sauer. Stop it Airbnb!

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Dieses neue "feature" macht mich richtig sauer. Stop it Airbnb!

Eben bekomme ich eine Buchung rein. Kein Begleittext. Die "Sofortbuchen" Funktion hab' ich ausgeschaltet. Ich mag sie nicht. Ich will selbst entscheiden können, ob ich morgen 10 chinesische Gäste in meinen Apartments haben möchte. Bevor ich die buchung annehme sehe erlaube ich mir immer einen Blick auf das Profil des Users ud natürlich auf seine Sterne. Der User aus China ist seit 2014 Mitglied bei Airbnb. Er dürfte wohl schon Bewertungen haben ... Aber wo sind seine Sterne. Da sind keine. Stattdessen steht da:

 

"Erfahre, wie du Zugriff auf die Sterne-Bewertungen von Gästen erhältst"

 

Hä? Was, wie? Die waren doch immer einfach zu sehen. Aber na gut, dann klicke ich da eben mal auf diesen Link ... und siehe da ein Fenster geht auf. Aber nicht mit den erwarteten Bewertungen ... sondern:

 

"Greife mit der Sofortbuchung auf Gäste-Bwertungen zu"

 original.png

 

Was jetzt? Ich darf die Bewertung von Gästen nur noch sehen, wenn ich die Sofortbuchung aktiviert habe? Ja genau das:

 

"Wenn du Gästen erlaubst, sofort zu buchen, wird dir angezeigt, wie frühere Gastgeber sie in puncto Sauberkeit, Kommunikation und Befolgung der Hausregeln beurteilt haben. Diese Bewertungen werden dir für jeden deiner Gäste angezeigt, solange du die Sofortbuchung aktiviert hast."

 

Screenshot 2017-09-25 22.33.19.png

 

Das geht zu weit. Damit hat Airbnb den Bogen endgültig überspannt. Nein, ich will das Sofortbuchen nicht. Ob ich mich wohl fühle dabei oder nicht. Ich bleibe Herr über meine Wohnungen, meine Zeit(einteilung), meine Privatsphäre.

25 Antworten 25
Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Das hab' ich noch nicht ausprobiert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wie was @Monika--Elisabeth0: auch die BewertungsTEXTE fehlen? Krass 😞

@Till-and-Jutta0 Ja, genau das frage ich mich halt auch. Das klingt wirklich unvorstellbar für mich.

Also ich "Sofortbuchungsverweigerer" sehe ich die Textbewertungen der Gäste nach wie vor, habe allerdings noch niemals auch nur ein einziges Sternchen meiner Gäste einsehen können.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich habe die Sofortbuchung für Gäste mit positiver Bewertung eingeschaltet, @Lucas-Aurel0.

 

Hatte jetzt zwei Anfragen mit älteren und nicht ausgefüllten Profilen, kurzen Anfragen ob die Unterkunft in der Nähe von XXX ist - sonst nix.

Habe ich abgelehnt, weil ich eben kein komerzieller Vermieter bin, sondern mein Elternhaus vermiete.

Die Buchungen davor war es gar kein Problem, wie Du auch schilderst, wurde bei der Sorfortbuchung die Detaillierte Sterneskala des Gastes angezeigt.

 

Was  den total überrascht hat, als ich es ihm erzählt habe, den Reisenden wird das wohl nicht kommuniziert....

 

Da bei mir nur Reisende mit "positiver Bewertung" Sofort Buchen dürfen, frage ich mich nach Deiner Schilderung na klar, ob ich nun bei den reinen Anfragen die Profile auch nicht mehr sehe?

 

Das wäre aber schade für die Reisenden und auch mich, denn so kommt eine Buchung dann naklar nicht zustande.

 

Also ein Schuss, der komplett nach hinten los geht.....:

 

Der Reisende mit Erfahrung wird davon ausgehen, dass ich seine Bewertungen lesen kann, und wie viele andere Gastgeber werde ich halt mißtrauisch, wenn ein Profil nicht ausgefüllt ist, seit längerem besteht aber keine Bewertungen zu sehen sind - spricht immer dafür, dass da mal ein Aufenthalt so daneben ging, dass er nicht bewertet wurde.....

Also lehne ich die Anfrage ab.

 

Kann also Deinen Ansatz unterstützen!

 

Herzliche Grüße

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Also ich bin auch Sofortbuchungsverweigerer. Ich sehe den Text, den ich meinem Gast am WE geschrieben habe, aber nicht die Sterne die ich ihm gab.

 

PS:

Unter Statistiken kann ich allerdings sehen, welche Sterne er/sie mir gegeben hat.

Birgit16
Level 2
Hückeswagen, DE

Ich habe schon immer SB und noch nie die Sternebeweertung der Gäste gesehen. Nur die Textbewertung. Nach Ausschalten der SB und erneutem Einschalten sehe ich es weiterhin nicht.

 

Edit - nach langem Suchen doch gefunden. Im Nachrichtenverlauf und dann auf der linken Seite "Buchungsdetails", ganz unten, "über diesen Gast"

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Lucas-Aurel0, @Florian-and-Theresa0, @Andrea1, @Inge0 und alle anderen,

 

ich war bisher auch Sofortbuchungsverweigerer, habe nun aber seit Sommer bei 2 Fewos diese eingeschaltet und als Vorraussetzung definiert, dass nur Gäste ohne negative Berwertungen sofort buchen dürfen - bei diesen Wohnungen sehe ich die Gesamtanzahl der Gäste-Sterne (nicht jedoch die einzelnen Sterne von jedem Gastgeber), allerdings nur bei Sofortbuchungen, nicht aber bei klassischen Buchungen für diese (für Sofortbuchung freigeschalteten) Fewos, und zwar nicht beim Draufklicken auf's Profil, sondern bei den Buchungsdetails, die links neben der Nachricht eingeblendet sind.

 

Bei der dritten Ferienwohnung hatte ich die Sorfortbuchung nur für eine kurze Testphase ein- und dann gleich wieder abgeschaltet. Dort sehe ich generell keine Sterne der Gäste.

 

Die Bewertungstexte von anderen Gastgebern (sowie eventuelle Referenzen) konnte ich bisher immer und kann sie auch weiterhin immer noch lesen, wenn ich auf das Profil des Gastes klicke.

 

Bisher hatten alle meine Sofortbucher 5 Sterne bei allen 3 Kategorien Sauberkeit, Kommunikation, Einhaltung der Hausregeln,  im Nachhinein sehe ich nur noch einmal 5 Sterne ohne Aufsplittung in Kategorien. 

 

Ob mit der Einstellung als Buchnungsvoraussetzung "Empfehlung anderer Gastgeber: Diese Gäste sind bereits mit Airbnb verreist, werden von anderen Gastgebern empfohlen und haben keine negativen Bewertungen" nun auch Gäste mit 4 Sterne buchen könnten oder es immer 5 Sterne sein müssen, kann ich leider nicht sagen.

 

Jedenfalls empfinde ich es bei meiner Buchungsvorraussetzung auch als Farce, dass man die Sterne der Gäste nach der Buchung sehen kann, wenn ja eh nur 5-Sterne Gäste buchen dürfen und außerdem ist dann die Buchung ja bereits abgeschlossen. Anders mag es aussehen, wenn man diese Buchungsvoraussetzung nicht eingestellt hat und dann nach der Sofortbuchung sieht, dass der Gast bei Sauberkeit beispielsweise nur 2 Sterne hat, dann könnte man ja straffrei stornieren, vielleicht war das ja der urspüngliche Gedanke ...?

 

Ich fände es auch sinnvoll, wenn man auch die Sterne der Gäste bei klassischen Buchungsanfragen und Erkundigungen sehen könnte, aber das is wohl  offensichtlich nicht gewollt. So muss man sich halt weiterhin durch die Bewertungstexte wühlen. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Ralf5, bei mir konnten auch bei der Voreinstellung nur von anderen Gastgebern empfohlen, ebenfalls Gäste mit weniger als 5 Sternen buchen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Gäste mit bis zu 3 Sternen hier buchen dürfen. Aber nagel mich da nicht fest 😉 

 

Bewährt hat sich hier, den Gästen zu sagen, dass neuerdings für Gastgeber die Sternebewertung der voran gegangenen Gastgeber einsehbar sind, und dass hier Gastgeber stornieren dürfen, wenn Ihnen da etwas negativ auffällt.

 

Das hat bisher die Gäste überrascht - Textbaustein ist klar, aber Sterne waren bisher nicht klar.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts