Energie sparen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Energie sparen

Energie sparen.png

Ich habe jetzt zufällig diese Webseite gefunden mit tollen Hinweisen zum Storm/Energie sparen. Zusätzlich gibt es Plakete zum selber ausdrucken.

Seit ihr denn auch Energiespar Füchse? Was unternehmt ihr Zuhause um Energie zu sparen oder noch besser in eurem Inserat?

Wenn ihr sogar Tipps haben solltet, dann teilt diese doch mit der Community 🙂

Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

48 Antworten 48
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 was man alles so zum Thema Wasser hier erfährt. Sehr Interessant 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Dimitri0..... Mittlerweile kann man von den Energiekosten fast schon von einer 'zweiten' monatlichen Miete sprechen. Ich habe mittlerweile alle Lampen durch Fadenledglühbirnen ersetzt. Küchengeräte sind auf dem neusten Stand, Standby wird abgeschaltet, Waschmaschine wird selten im 90Gradmodus benutzt. Ansonsten wird alles im normalen Bereich verwendet. Nochmehr Einsparpotenzial seh ich bei mir nicht, es sei denn ich würde mich in eine andere Galaxy beamen.... 😉 Bei meinen bisherigen Gästen, meist Tagesgäste, hat bisher niemand den Verbrauch wesentlich in die Höhe getrieben. Ich sehe da auch keine Veranlassung, sie in irgendeiner Form darauf hinzuweisen.

Sobald es finanzierbare Möglichkeiten gibt, Mietwohnungen autark in Bezug auf Strom oder Wärme zu machen, werde ich mir das sicherlich ansehen.

PS: Mir fällt da gerade ein, ich könnte die Heizung komplett abschalten und meine bis -40 Grad Schlafsäcke so ummodeln, dass man sie in der Wohnung bequem tragen kann.... bräuchte niemand zu frieren.... 😉 und wer rausschauen will in diesem denkmalgeschützen Haus mit Einfachverglasung, dem lege ich einen Eiskratzer kostenlos hin.... 😄

Sobald es finanzierbare Möglichkeiten gibt, Mietwohnungen autark in Bezug auf Strom oder Wärme zu machen, werde ich mir das sicherlich ansehen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Um Strom zu sparen gehe ich oft auswerts essen:

IMG-20170908-WA0012.jpg

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

haha, so gehts natürlich auch! Sieht lecker aus!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe in allen FeWo´s LED Glühbirnen, bei mir Iduktionsplatten, kaufe nur AAA-Geräte. Trotzdem bezahle ich von Jahr zu Jahr mehr an Stromkosten - einfach weil der Preis angehoben wird. Jetzt wird in Spanien auf "intelegente Stromzähler" umgestellt. Ich habe diese Dinger seit Januar. Resultat: noch höhere Rechnungen, denn der Preis ändert sich stündlich nach Angebot und Nachfrage. Aber nicht nur wenn im Winter alle ihren Radiator oder im Sommer den Ventilator anschalten steigt der Strompreis. Auch wenn in Frankreich mal wieder ein AKW abgeschaltet wird geht der Preis bei uns nach oben, denn Spanien beliefert Frankreich bei Bedarf mit Strom. Dann steigt die Nachfrage und wir "Spanier"dürfen mal wieder mehr bezahlen. Und was sagte unser Energieminister: "Dann stellt doch eure Waschmaschinen nachts um 4 h an, wenn der Strom am billigsten ist."

Wenn wir hier in Andalusien mal wieder Wasserknappheit haben, hat die Regierung auch eine perfekte Lösung: Rationalisierung. Die Landwirte dürfen nicht mehr bewässern, in den kleinen Dörfern wird das Wasser tagsüber abgestellt. Die bedeutenden Touristenorte erhalten so viel Wasser wie sie benötigen und auf den Golfplätzen (allein in Andalusien sind es um die 100 und weiter sind im Bau!) laufen den ganzen Tag die Sprenkleranlagen. Kommentar unserer Regierung: der Golftourismus bring mehr Geld ein als die Landwirtschaft.

Toll, dann essen wir demnächst Golfbälle anstatt Tomaten.

Ich bin fustriert, Ilona.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Oh @Ilona18, diese fantastische Idee werde ich ab sofort auch beherzigen!!!  😉

Gemeint ist das Aus-Essen-Gehen, nicht Golfbälle statt Tomaten. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Axel31 😄 -40 Grad Schlafsäcke heißt noch lange nicht, dass man einfach mal bei -40 Grad herumspazieren kann. Die 'gefühlte Temperatur' is ja wieder von Person zu Person unterschiedlich. Ich bräuchte da sicherlich 2 Lagen and Schlafsäcken 🙂

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Dimitri0.... für Dich gibt es extra 'Bommelsocken'.... die bringen Dich dann auf deutlich über -40Gard----- und wenn das nicht hilft, einfach in Alufolie komplett einwickeln... 😉

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Vielen Dank, @Dimitri0

habe ich gleich mit meiner FB Gruppe geteilt, toller Link!

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Ehrlich gesagt, ich spare nicht akut. Ich behalte da den Kosten - Nutzenfaktor im Auge.

Wie schon erwähnt macht Wassersparen keinen Sinn, ganz im Gegenteil, wir müssen mit zugesetzten Rohren rechnen.

Mit den Glühbirnen ist es ebenso eine Sache, sind sehr teuer geworden, halten nicht so lange wie die gute alte Glühbirne, sind grell und ungemütlich und passen auch nicht in jede Lampe.(Kronleuchter).

Mit den Heizkosten ist das so eine Sache......für mich persönlich ziehe ich lieber ein Stück aus wie an. Ich möchte hier nicht sparen, weil ich als Kind genug gefroren habe.

Bei unseren Gästen bin ich ebenfalls sehr tolerant, die kommen zum Beispiel aus dem sonnigem Florida, logisch das sie hier frieren und die Heizung voll aufdrehen. Gäste aus anderen Regionen drosseln die Heizung. Es hält sich die Waage.

Solange Hühnerflügel per Flugzeug von Deutschland nach Afrika verschickt werden habe ich auch kein schlechtes Gewissen wegen meinem mangelndem Umweltbewusstsein.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sybille & Harry schrieb: Mit den Glühbirnen ist es ebenso eine Sache, sind sehr teuer geworden, halten nicht so lange wie die gute alte Glühbirne, sind grell und ungemütlich und passen auch nicht in jede Lampe.(Kronleuchter).

Ich hatte anfangs ein paar Kompaktleuchtstoffröhren und auch LEDs, die sich sehr schnell verabschiedeten (egal welche Marke). Das scheint aber jetzt besser geworden zu sein. Seit ich unsere Treppenhäuser (mit insgesamt 20 Brennstellen) umgerüstet habe, fällt keinerlei Lampenwechsel mehr an.

Ganz begeistert bin ich von den neuesten Filament-LEDs: Man sieht keine Elektronik mehr, das Licht strahlt wie früher nach allen Seiten, und sie haben einen hübschen Retro-Look:

LED 05.04.2017 16-13-04.JPG

links Filament-LED 4 Watt / rechts Halogen 28 Watt

LED 05.04.2017 16-14-06.JPG

Sehr angenehm im Ferienhaus, wo die Gäste sich oft nicht trauten, durchgebrannte Lampen zu wechseln.

Und passen auch in den Kronleuchter!

N29 13.09.2017 18-01-14.JPG

(Baustellen-Version)

@Till-and-Jutta0

Danke für die schönen Fotos, das sieht ganz passabel aus. Hiermit könnte ich mich über kurz oder lang auch anfreunden.

Energiesparleuchten lehne ich aber wegen des Quecksilbers konsequent ab, zumal die Entsorgung problematisch ist. Wo soll das Endprodukt hin, wie baut es sich ab? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine Sache habe ich noch: Ich benutze die Spülmaschine wenn es geht. Und animiere auch unsere Gäste, diese zu benutzen. Denn irgendjemand hat mal ausgerechnet, dass dies nachhaltiger sei als von Hand zu spülen. Jedenfalls ist es bequemer.

Aber auch deshalb, weil die Gäste ihre Kaffeetassen nie so sauber spülen als die Machine, und ich sie dann nochmals in die Maschine stellen muss.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Zitat von @Sybille-and-Harry0   "Solange Hühnerflügel per Flugzeug von Deutschland nach Afrika verschickt werden habe ich auch kein schlechtes Gewissen wegen meinem mangelndem Umweltbewusstsein."

Da bin ich ganz bei dir!

Ich war immer ganz stolz darauf, dass ich seit 32 Jahren kein Auto mehr habe und somit nicht zur Verschmutzung mit CO2, Feinstaub, u.s.w. beitrage. Vor kurzem habe ich eine Studie gelesen, dass die Schifffahrt mit den Kreuzfahrt- und vor allem den Frachtschiffen wesentlich mehr CO2 in die Luft bläst als der gesammte weltweite Autoverkehr.

Trotzdem sind bei uns im Supermarkt die Bananen aus Peru billiger als unsere kanarischen Bananen. Und die chilenischen Weintrauben billiger als unsere spanischen. Warum? Weil der Export staatlich subventioniert wird und natürlich die Arbeiter in den südamerikanischen Ländern für einen Hungerlohn arbeiten müssen.

Die kleinen Leute sollen sich einschränken - während die multinationalen Firmen den meisten Dreck verursachen.

Hier ein lustiges Beispiel für den ganz alltäglichen Wahnsinn:

https://www.youtube.com/watch?v=VKIdUW8UccA

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts