Energie sparen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Energie sparen

Energie sparen.png

 

Ich habe jetzt zufällig diese Webseite gefunden mit tollen Hinweisen zum Storm/Energie sparen. Zusätzlich gibt es Plakete zum selber ausdrucken.

 

Seit ihr denn auch Energiespar Füchse? Was unternehmt ihr Zuhause um Energie zu sparen oder noch besser in eurem Inserat?

 

Wenn ihr sogar Tipps haben solltet, dann teilt diese doch mit der Community 🙂

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

48 Antworten 48

@Ilona18

sehr sehenswert! Danke! Bin da ganz bei Dir :-))

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hallo ihr lieben Gastgeber : Wie bringt man seine Gäste dazu, am helligten Tag die Lampen der gesamten Wohnung mit großen Fenstern , welche auch nicht zugestellt sind durch Baum / Haus, auszuschalten?
In meinen Hausregeln steht , bitte beim Betreten der Wohnung die Lichter der Außenanlage und im Treppenhaus löschen. Schalter sind beschriftet. 50% schaffen dies nur :((.  
Die Hofbeleuchtung habe ich auch schon auf Solarleuchten umgestellt, was zum Einparken reicht:))).
Den Ventilator habe ich mit Timer gekauft, damit er nicht immer "laufen" kann.

Happy hosting    Patricia   27-8-2018

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741,  wir haben alle Lampen auf LED umgestellt,  ich habe bisher nicht festgestellt, dass der Stromverbrauch sich durch die Gäste erhöht hat. Also nehme ich an, dass es entweder nicht ins Gewicht fällt wenn die Lampen brennen oder sie sie ohnedies ausschalten.

 

 Wenn Gäste es  gewohnt sind etwas anders zu machen, dann werden sie es auch im Urlaub so tun.  Regel hin oder her.   Da sage ich für mich:  Nicht ärgern, nur wundern.   Zumal in einer ganzen Unterkunft so etwas ohnedies nicht kontrolliert werden kann.

 

Ich merke immer wieder:  Ich lebe viel ruhiger und entspannter, ohne mir über Wasserverbrauch, Heizkosten(die kann ich allerdings von außen steuern)  oder  Licht Gedanken zu machen.

@Monika--Elisabeth0   Die Umstellung auf LED habe ich auch sofern die Lampe es hergab. Aber bedenke das LED Lampen die Netzhaut schädigen können, auch aus dem Handy / TV etc. ...  Wie bei der Medaille --> alles hat 2 Seiten.. Schönen Feierabend   HG Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Strom sparen / sinnvoller Umgang. Ich erlebe oft, das meine Gäste am helligten Tag alle Lampen brennen lassen :((( .      Oder z.B.  in meinen Hausregeln steht das Treppen- und Außenlicht nach dem Betreten der Wohnung zu löschen (die Schalter sind beschriftet).    Bei 50% der Gäste laufe ich hinterher und schalte die Lichter aus, da sie sonst über Nacht brennen würden. Meinen Ventilator habe ich derart ausgesucht, dass der Timer  abschaltet:)).    Die Hofbeleuchtung speist sich über Solarenergie und klappt sehr gut und ist ausreichend zum Befahren des Parkplatzes:)).    LED Lampen einbauen, wenn möglich (sind aber leider schädlich für die Augennetzhaut) .  Ressourcen sparen und Vorbild sein bitte    Gute Zeit Patricia  4-9-2018

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Patricia741  schrieb:

   LED Lampen einbauen, wenn möglich (sind aber leider schädlich für die Augennetzhaut) . 


Das ist eine Verallgemeinerung, die ich so pauschal nicht stehen lassen will.

Verantwortlich für eine Augenschädigung ist lt. einer kurzen Recherche der Anteil blauen Lichts. Und der ist beeinflussbar. Übrigens auch am Computer-Monitor, z.B. mit f.lux.

@Till-and-Jutta0     Zitat : " Trau keiner Studie oder Statistik , die du nicht selber manipuliert hast " . Klar die Technik entwickelt sich weiter und auch die Untersuchungsmethoden in der Medizin um beides zu optimieren. HG Patricia 23-9-2018

Die meisten unserer Gäste gehen verantwortungsvoll mit der Energie um.

selbst wenn ein Gast die ganze Nacht das Licht brennen läßt, ist es noch nicht dramatisch.

Kann man ausrechnen von welcher Summe wir hier sprechen.

Sollten die Gäste die Heizung auf volle Pulle haben und dabei die Fenster in Abwesenheit geöffnet haben, werde ich pissig. Dann gibt es schon mal einen Ton und auch wenn es nicht erlaubt ist, gehe ich in die Wohnung und schließe die Fenster.

Gefahr im Verzug😉😬😬

Aber woher weißt Du denn, dass die Heizung auf volle Pulle läuft? Und: es geht weniger um die Kosten (wobei: wenn in ALLEN FEWOS ALLE GÄSTE immer das Licht brennen lassen, kommt auch was zusammen), als vielmehr um Verschwendung von Energie....das seht ihr sicher nicht anders 😜Grüße von der verregneten Mosel, Vanessa

Upcycling is my work!
Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

Danke Dimitri, genau, was ich gerade suche. Ich habe Amerikaner zu Gast, und selbst, wenn sie weg sind -ich habe sie gestern in der Stadt getroffen -brennt in der Fewo das Licht. Sie haben das Flurlicht -Stromverteilerkasten -eigenhändig von Automatikbetrieb auf Dauerbetrieb umgestellt, das ärgert mich maßlos, nicht nur wg. der Kosten. Ich werde mir jetzt so einen Zettel ausdrucken, schön einrahmen und aufhängen.

Upcycling is my work!
Gabi37
Level 10
Germany

@Vanessa104 

Wenn sie weg sind und das Licht brennt, Hauptsicherung der FeWo rausmachen.

Die werden sich dann schon melden, wenn sie wieder kommen und keinen Strom haben.

Wenn das Amerikaner sind, werden sie das gleich glauben, dass der Strom bei Überlastung (Automatikbetrieb vs. Dauerbetrieb) ausfallen kann.

 

Tipp frei nach @Ute42 

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Vanessa104 

Ich hatte auch schon Gäste, Deutsche, die den TV laufen ließen und den ganzen Tag weg waren. Da helfen nur Radikalmaßnahmen wie @Gabi37  erwähnt. Sicherung raus.

@Gabi37 Ich glaube, wenn man entsprechend sauer ist, macht man das...ich schaue mal, wie es sich entwickelt, a.j.F. denke für Deinen Beitrag...

Upcycling is my work!

Sorry, das sollte gehen an @Gerlinde0 , und noch Dankeschönes an @Ilona18  und @Gabi37 ...hihi, ich übe noch...

Upcycling is my work!
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Genau so mache ich es auch, wenn die Gäste sich am Strand durchbraten lassen, während in der Wohnung den ganzen Tag 3 Ventilatoren laufen. Ich erkläre ihnen, dass bei starker Dauerbelastung die Sicherungen bei uns in Andalusien rausfliegen. 🙂

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts