Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Liebe Community,
nach einem sehr angenehmen ersten Gast hatte ich nun eine Anfrage dreier Männer, die zu einem Fußballspiel kommen wollten. Das erste Gespräch verlief auch recht gut, wenn auch auf Englisch. Allerdings wurde ich etwas stuzig als man mich fragte, ob man denn auch bei Ankunft bar bezahlen könne. Darauf erwiderte ich, dass die Bezahlung zur Sicherheit von Gast und Gastgeber immer über Airbnb zu leisten sei. Darauf kam dann ein eher etwas entnervtes, wie ich mir denn vorstelle, dass er dies tun solle, da seine Kreditkarte nich t genug Geld aufwiese. Ich blieb freundlich und verwies auf die zahlreichen Zahlungsmöglichkeiten, die Airbnb bietet. Daraufhin kam noch ein kurzes, wir gehen morgen zur Bank und regeln das innerhalb der 24-Stunden-Frist. Das geschah nicht, die Frist lief aus und die Sache schien sich erledigt zu haben. Dann kam eine weitere Anfrage zwei Tage später. Diesmal hatte ich, aus Gründen, die auch etwas am Herkunftsland lagen (ich bin wahrlich kein Freund von Pauschalisierungen, aber wer hier die Verbrechensstatistik anführt kommt nun einmal aus diesem Land) ein mieses Bauchgefühl, auch weil ich diese drei Tage hier als Frau mit den drei Herren alleine gewesen wäre, ich vermiete ja nicht eine ganze Unterkunft, nur ein Gästezimmer mit Bad in meinem Haus. Daher habe ich abgelehnt. Ich weiß nicht, ob ich hier überdramatisiere, aber wenn jemand so sehr darauf drängt, vor Ort privat zu bezahlen ist mir nicht wohl bei der Sache. Zumal dann nicht, wenn ich arbeiten muss und die Gäste so in meinem Haus schalten und walten können, wie sie wollen. Findet ihr das überempfindlich oder irrational?
Generell freue ich mich auch über Tipps und Hinweise zu meinem Inserat.
Vielen Dank!
LG
Eva
@Eva114: dann lass sie das mal morgen bei der Bank regeln 😉
Du hast alles richtig gemacht. Zahlungen laufen nur über airbnb, und nur wenn eine Zahlung erfolgt ist, erhältst du die Buchungsbestätigung von airbnb, ansonsten kommt eh kein Vertrag zustande.
Wenn sie die Zahlung geregelt kriegen, hätte ich trotzdem kein schlechtes Gefühl, denn tatsächlich sind Kreditkartenlimits ja oft nicht ewig hoch und wenn damit vorher schon drei Fußballkarten bezahlt wurden...
Und wenn dein Bauchgefühl dir nein sagt, dann höre drauf und lehne ab (nur nicht zu oft, sonst landest du mit deinem Inserat irgendwo im Nirgendwo).
@Eva114 Verstehe ich das richtig: Zwei Anfragen hintereinander vom selben Gast? Und du hast jetzt abgelehnt, weil du dich mit dem Gast nicht wohlfühlst?
Bei uns haben sich die Bauchentscheidungen immer als gut erwiesen. V.a. anfangs bekamen wir oft dubiose oder unangenehme Anfragen. Merkwürdigerweise ist das jetzt immer besser geworden. Vielleicht trauen sich die "Dubiosen" bei erfahreneren Gastgebern mit mehr Bewertungen weniger.
Wie @Andrea1 sagt: Barzahlung ist strikt abzulehnen. Kann auch zum Ausschluss führen.
Hallo, @Eva114, soweit ich weiss (und so ist auch bei meinen Karten),
kann man auf Kreditkarten Geld ueberweisen, so dass derem Limit beliebig
hoch gehalten werden kann.
Kann allerdings 1/2 Tage dauern.
Wir hatten auch schon oefter Gaeste die zu Fussballspielen zur Allianz-Arena gekommen sind
und die haben sich auch goottseidank gut benommen, waren auch keine Hooligans!
Einmal hatten wir hier 4 Polizisten aus Daenemark:-)
Wenn wir ueber die Serioesitaet der Gaeste uns Gedanken machen, schreibe ich ausdruecklich
im Kommunikationsverlauf, dass die Gegend hier sehr sicher ist, weil in der Nachbarschaft viele
Bundespolizisten vom nahen Flughafen leben.