Erwartungsmanagement - Erfahrungen Teil I

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Erwartungsmanagement - Erfahrungen Teil I

Hallo Community,

in diesem Post hatte ich davon geschrieben eine Erwartungsmanagment (EM) zu entwickeln.
Grundlage für das EM ist dieses Workshop-Protokoll.

Ziel ist es die Erwartungen von Gästen und Gastgebern abzugleichen bzw. zu kommunizieren.

Es gab auch Stimmen, welche ein EM für nicht nötig halten. Was völlig legitim ist.
Mir hat es viel Spaß gemacht das EM zu entwickeln und nun teste ich es seit ein paar Wochen.

Wie sieht das EM nun konkret aus.
Es besteht aus 2 Teilen.
Der 1. Teil besteht aus drei A4-Dokumenten, welche kurz, übersichtlich und ansprechend auf bestimmte Besonderheiten
vor, während und nach einer Airbnb-Buchung hinweisen.
Dieses verschriftliche EM ist zum einen in unserem Inserat zu finden, zum anderen ist es im Gästezimmer
ausgehangen.
Das EM gibt es aktuell in Deutsch und Englisch.

Der 2. Teil besteht aus persönlichem Kontakt. Vor und nach der Buchung via Chat. Während des Aufenthaltes
suche ich natürlich das persönliche Gespräch.

Ich lege viel Wert darauf, dass das EM nicht aufdringlich ist. So greife ich bestimmte Punkte vielleicht
im persönlichen Gespräch auf wenn es sich denn ergibt. Ansonsten weise ich nicht explizit darauf hin.
Niemand braucht einen Oberlehrer als Gastgeber. 😉

Für mich persönlich gehört bei der Anwendung des EM's, dass ich Gäste nach ihrem Aufenthalt kontaktiere (via Airbnb-Chat)
bei denen in der Bewertung ersichtlich ist, dass ihnen in dem einen oder anderen Bereich etwas
gefehlt hat.
Das war bisher bei 4 Gästen der Fall und ich frage auch nur ein einziges Mal nach.
Von den 4 Gästen haben 2 geantwortet. Keine Antwort hilft zwar nicht weiter, respektiere ich aber und kann damit leben.

Ein Punkt der gerne "schlechter" bewertet wird ist die Lage.
Ich habe also nachgefragt was die Gäste gebraucht hätten um die Lage besser zu bewerten.
Mein Ziel ist herauszufinden woran diese "schlechteren" Bewertungen der Lage liegen. Denn in unserem
Inserat ist die Lage, sind die Wege und benötigten Zeiten zu den öffentlichen Verkehrsmittel etc. gut beschrieben.
Aber es wäre ja möglich, dass die Beschreibungen doch nicht so gut sind wie gedacht.

Die Antwort der letzten Gäste zu der "schlechter" bewerteten Lage finde ich sehr interessant.
Ich möchte sie mit Euch teilen:

"...Ich war nicht enttäuscht wegen der Lage. Ihr habt es wirklich gut vorher beschrieben. Trotzdem gibt es dann Momente, wo die Entfernung vielleicht doch stört ( bei uns fiel 1 mal der Zug aus .dafür könnt ihr natürlich nichts , aber , wenn man dann Punkte in einer Bewertung verteilen soll, sind es nicht 100 , sondern ein bisschen weniger..."

Finde ich äußerst interessant. Etwas vorauf wir null Einfluss haben führte zu einer "schlechteren" Bewertung.

Wie auch immer.
Die Arbeit an und mit dem EM macht mir viel Spaß und wenn gewünscht berichte ich gerne weiter von meinen Erfahrungen.

Liebe Grüße aus Kölle
Markus




Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

30 Antworten 30

@Evi-and-Markus0

Ich bewundere eure Hartnäckigkeit! Ich habe es aufgegeben, Wortlaut und die dazugehörige Sternevergabe verstehen zu wollen....

Und nachfragen habe ich auch aufgegeben - zu 99% bekommt man eh keine Antwort.

Wie heisst es so schön: "Aus den Augen aus dem Sinn".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts