Fehlendes Gemeinschaftsgefühl

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Fehlendes Gemeinschaftsgefühl

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber mir kommt es so vor, dass mir seit der Umstellung von den alten Gruppen auf die neue Community was fehlt: das #Gruppengefühl! Der Kommunikationsablauf in den alten Gruppen war ein linearer: Ein Mitglied schnitt ein Thema an, daraus entwickelte sich dann eine mehr oder weniger lange und intensive Diskussion (rekordverdächtig: das #Bibelthema!). Irgendwann war das Thema ausdiskutiert, und es tat sich ein neues auf. Ich war immer erstaunt, dass uns der Stoff offensichtlich nie ausging!

Dabei ging es dann nicht nur ums Sachliche, sondern auch zwischen den Zeilen bekam man irgendwann ein Gespür dafür, wie wer tickt, und welche Persönlichkeit sich hinter dem Namen verbarg. Wir kannten uns ganz gut, manch einer fand sich auf den Schlips getreten, man verzieh sich, man traf sich z.B. im Pariser #Biergarten, und feierte miteinander. Die Emotion gab die Würze, erzeugte Gemeinschaftsgefühl.

Es gab natürlich auch Nachteile: Manchmal wiederholten sich die Themen, es gab keine Übersicht (außer meiner manuellen DACH-Liste), man konnte nicht gescheit suchen, und das Runterscrollen im Zeitstrahl war mühsam.

Die neue Community punktet durch ihre klare Strukturvorgabe, intelligente Suchfunktionen und Vorschläge, sowie durch @Dimitris professionelle Moderation und die Spamfreiheit. Dennoch tue ich mir immer noch schwer. Es gibt einen kleinen harten Kern (wie @Andrea, @Bärbel & Udo, @Ben, @Christian & Evija, @Claudia, @Corinna, @Edgar & Mago, @Florian & Theresa, @Gerlinde, @Inge, @Karin, @Susanne, @Veronica & Richard - ich hoffe, ich habe da jetzt ungewollt keinen ausgeschlossen) der sich rührend um die Neuankömmlinge kümmert. Ich suche systematisch nach neuen Beiträgen, gebe meinen Senf dazu, und – das war’s dann meistens. Keine emotionalen Dinger, keine heißen Diskussionen (die englischsprachige Community ist uns diesbezüglich voraus, vgl. die SuperGuest-Diskussion, zeigt aber ansonsten vergleichbare Schwachstellen), keine packenden und lokalen Themen. Stattdessen viele Neuankömmlinge, ohne Vorstellung, ohne Input, mit einer kurzen Frage, die man auch oft kurz beantworten kann. Manchmal komme ich mir da vor wie der verlängerte Arm von Airbnb, der first-level-Support-Mitarbeiter, der gratis Auskunft geben darf, dann nie mehr was vom Fragesteller hört, kein Feedback, kein #Aufgelöst. Manchmal die gleichen Fragen, wo ich dann zur Vermeidung von Redundanzen auf bereits vorhandene Antworten verweise.

Wenn ich sehe, wie Airbnb zur Community leitet, verstehe das auch: Von der #Hilfe wird man recht hartnäckig auf „Die Community fragen“ weitergeführt. Ist ja recht, auf diese Art neue Mitglieder zu werben. Aber viele verstehen dies falsch, und erwarten dann Lösungen von einem kompetenten Airbnb-Mitarbeiter. Und wenn sie dann realisieren, dass dies nur eine Art Selbsthilfegruppe ist, die von den eigenen Beiträgen lebt, kehren sie der Community wieder den Rücken zu.

Woran liegt das, und was kann man dagegen tun?

  1. Ich betrachte das aktuelle CC immer noch als Beta-Version. Wir Nutzer gaben und geben viele #Verbesserungsvorschläge, @Dimitri sammelt diese und leitet sie weiter. Und von Airbnb kommt nichts zurück, kein transparenter Zeitplan wie es weitergeht, keine sichtbaren Weiterentwicklungen, keine Info, nichts.
  2. Ich tu mich äußerst schwer, die neuen Beiträge zu finden. Man kann keinen kompletten Bereich abonnieren, man sieht in der Übersicht nicht, was neu ist, sondern man muss sich mühsam durch alle einzelnen Bereiche klicken.
  3. Die Bereichsnamen sind nur teilweise und dann auch missverständlich ins Deutsche übersetzt. Was dazu führt, dass viele ihre Beiträge an der falschen Stelle schreiben. Dabei ist vielen auch nicht klar, welcher öffentlich und welcher geschlossen ist.
  4. #Lokale Themen werden nicht unterstützt. Da gibt’s grad mal #Berlin, aber was sich da tut, ist ein Trauerspiel. Wehmütig denke ich an die lebhaften Diskussionen der alten Gruppen in #München und #Wien zurück, selbst in #Frankfurt, #Köln und #Stuttgart war viel los (wenn’s auch manchmal DACH- und nicht lokale Themen waren).
  5. Das Fehlen einer #mobilen Version (im Gegensatz zu den alten Gruppen) hält manche ab, die eher mit #Smartphone und #Tablet vertraut sind und keine Probleme mit dem Bedienen des #Mäuseklaviers haben.
  6. Ich vermisse, mit anderen Gruppenmitgliedern direkt #Kontakt aufnehmen zu können; andere können nicht mal ein #Profil aufrufen. Auch #Treffen können wir nicht organisieren. Ist schon ein wenig „Big Brother“-Feeling.

Ich hoffe, meine Kritik wird als konstruktiv verstanden. Manchmal bedarf es des Anstoßes durch einen #Brandbrief, um was zu bewirken.

Welche relevanten Ursachen fallen euch ein (ohne jetzt gleich das komplette Feedback zu wiederholen)?

68 Antworten 68

sorry,@Till&Jutta das hatten wir schon letztes Jahr nach den Opens ....wir haben nicht das gleiche Dashboard und nicht die gleichen Funktionalitaeten wie ihr. Per e-mail wurden wir informiert (im Oktober) dass das CC im Februar 2016 live geht. Die Gruppen sind allerdings schon vom Dashboard Menu / Gastgeber Menu entfernt worden.

....denke mal dies ist die Situation für Viele.

 

Gruss,

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Robert4
Level 1
Dortmund, Germany

Bin gespannt wie es aussehen wird. Liebe Grüße Robert

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Mir fehlt auf jeden Fall das Geschichtenerzählen - Stories of a host - war das Richtige fürs Gemeinschaftsgefühl und brachte entspannte Unterhaltung ohne Problemwälzung. Einfach nur mal Frust ablassen oder sich mit anderen über die eigenen Fehler ( oder auch die anderer) amüsieren, oder nette Erlebnisse teilen. Da entsteht dann auch so etwas, wie Gemeinschaftsgefühl - denke ich.

@Lisa1 Dafür muss man sich dann immer in die "Plauderecke" oder die "Jammerecke" in "Gastgeber unter sich" klicken ... Halt nicht ganz so übersichtlich.

Danke für den Tipp, @Florian-and-Theresa0, beginne, mich langsam durch das Konzept und die Beiträge zu wurschteln. Aber es lohnt sich, Aufgeben war doch keine Alternative. Nu bin ich wieder dabei! 🙂

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0, ich gebe Euch vollkommen Recht! Gruppengefühl kommt aber auch deshalb noch nicht auf, weil einfach unsere alte #Dachgruppe noch nicht komplett hier aufgelaufen ist.

Außerdem ist es recht störend, wenn man im Dashboard ist und von da ins CC wechselt und noch einmal auf Einloggen gehen muss! Das geht zwar schnell, nur ich muss daran denken und merke es erst, wenn ich drauf los schreiben will. Viele werden denken, "ich habe mich doch gerade eingeloggt".

Und das ich mir kein Profil der anderen ansehen kann, das natürlich auch.

Sonja3
Level 6
Munich, Germany

@Till-and-Jutta0 Ja, ich vermisse auch den wahren Community-Gedanken. Außerdem wäre für mich persönlich eine mobile Version wichtig, weil ich viel unterwegs bin. Zudem vermisse ich hier eine klare Struktur und sehe noch ziemlich viele Usability-Mängel, manches ist einfach zu umständlich und die Übersicht fehlt. Die Tatsache, dass lokale Themen nicht wirklich gut platzierbar sind, ist auch ein Defizit. Bisher sehe ich noch keinen Mehrwert gegenüber den ehemaligen Gruppen. Insgesamt würde ich das ganze CC anders strukturieren. Denn es ist nicht klar ersichtlich, was öffentlich und was geschlossen ist. Zudem würde ich gerne schneller zwischen deutschprachigen und englisch- und spanischsprachigen Bereichen switchen können. Aber was insgesamt auffällt: Es sind sehr wenige (viel zu wenige) Mitglieder im CC aktiv. Der Zugang zum CC müsste erleichtert werden und das Branding des CC sollte nicht über das Hilfe-Center laufen, sondern eher über das Thema "Erfahrungsaustausch" o. ä. Natürlich sollte es mittelfristig auch die Möglichkeit geben, regionale Events einzustellen etc. Aber dazu gibt es ja schon einige Ideen. Nichts desto trotz hoffe ich, dass die Kinderkrankheiten dieser Plattform in nicht allzu ferner Zukunft behoben werden. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gerlinde0, hast du das mit dem Profil-Aufrufen mal mit (zweifachem) Doppelklick versucht? Funktioniert bei mir seit kurzem.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1, danke, danke Adrea!

Ich hatte immer nur einmal doppeltgeklickt, da erscheint nur Dein Bild, dass man dann nochmal den Doppeltklick (auf Profil ansehen) nehmen muss................. darauf wäre ich nie gekommen.

 

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Udo-and-Bärbel0

@Dimitri0

Hallo @Till-and-Jutta0 Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag.

 

Tja, Community und Austausch ist lässt nicht zu erzwingen.

Ich hab übrigens auf diesen Beitrag keine Email erhalten, obwohl Du mich ja extra erwähnt hast- aber Udo hat mich darauf aufmerksam gemacht 🙂

Neuen Senf brauch ich jetzt nicht mehr dazu geben, da die Beiträge aller bisher die wesentlichen Punkte angesprochen haben.

An Dimitri: Schade ist halt, dass ich die Diskussion verpasst hätte, wenn unser aller Udo mich nicht draufgestupst hätte.

 

Ey sagt mal- was mich jetzt gerade mal wieder nervt: immer wenn ich jmd. im Text erwähnen will wird das @ und das Profil an den Anfang des Textes geschoben.....grummel....

 

Ach so und Hallo @Claudia viele Grüße nach Furtwangen! Freu mich von Einheimischen Indianern zu lesen 🙂

 

 

Hallo liebe "alte Hasen",

 

ich würde gern mal als Neuling ohne Erfahrung des Gruppengefühls mal meinen Senf dazu geben. Beim Vergleich vom CC und von den alten Gruppen sind mir zwei Punkte aufgefallen:

 

  1. Besser finde ich im CC, dass die einzelnen Themen getrennt gespeichert sind und man sich nicht mühsam durchscrollen muss.
  2. In den alten Gruppen finde ich es besser, dass Antworten zu einzelnen Beiträgen eingerückt dargestellt werden. Dadurch werden Haupt- und Nebendiskussionen übersichtlicher dargestellt und ich glaube, dass dadurch auch mal weniger wichtige, dafür aber gemeinschaftsstiftende Inhalte gepostet werden. Oder andersrum ausgedrückt: ich tue mich schwer, hier im CC irgendwelche Banalitäten von mir zu geben, da diese immer genauso wichtig dargestellt werden wie die übrigen. Bei Nebendiskussion wie in den Gruppen fällt das, glaube ich, leichter.

Grüße,

Angelina

 

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Angelina0, du hast es richtig ausgedrückt: vielleicht sind es die Banalitäten, das Gequatsche, auch mal neben der Spur (auf Deutsch "off-topic"), welche erst aus einem Support-Forum mit Frage-Antwort-Konfrontation eine zusammenarbeitende Gruppe machen? Beim Durchblättern nach neuen Nachrichten finde ich viele Anfängerfragen, die sich durch die Suche in der Hilfe leicht beantworten lassen. Aber die Diskussionen am Küchentisch/Biergarten vermisse ich. Gerne jammere und grummele ich auch mal, und spiele nicht immer nur den Antwortonkel.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Inge0: Das ist krass, das du keine eMail-Benachrichtigungen erhältst. Überprüfe mal deine Benachrichtigungs-Einstellungen, vielleicht stimmt da was nicht. Bei uns sieht das so aus:

 

Benachrichtigung.jpg

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Till ich bekomme schon Nachrichten, nur diese spezielle nicht. Ich schau es mir aber Morgen nochmal am Rechner an. LG auch an Jutta 🙂
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0

Lieber Till, habe jetzt mal den Rechner hochgefahren und Dank Deines Hinweises die Einstellungen geändert 🙂

 

Vielen Dank 🙂 !!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts