Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber mir kommt es so vor, dass mir seit der Umstellung von den alten Gruppen auf die neue Community was fehlt: das #Gruppengefühl! Der Kommunikationsablauf in den alten Gruppen war ein linearer: Ein Mitglied schnitt ein Thema an, daraus entwickelte sich dann eine mehr oder weniger lange und intensive Diskussion (rekordverdächtig: das #Bibelthema!). Irgendwann war das Thema ausdiskutiert, und es tat sich ein neues auf. Ich war immer erstaunt, dass uns der Stoff offensichtlich nie ausging!
Dabei ging es dann nicht nur ums Sachliche, sondern auch zwischen den Zeilen bekam man irgendwann ein Gespür dafür, wie wer tickt, und welche Persönlichkeit sich hinter dem Namen verbarg. Wir kannten uns ganz gut, manch einer fand sich auf den Schlips getreten, man verzieh sich, man traf sich z.B. im Pariser #Biergarten, und feierte miteinander. Die Emotion gab die Würze, erzeugte Gemeinschaftsgefühl.
Es gab natürlich auch Nachteile: Manchmal wiederholten sich die Themen, es gab keine Übersicht (außer meiner manuellen DACH-Liste), man konnte nicht gescheit suchen, und das Runterscrollen im Zeitstrahl war mühsam.
Die neue Community punktet durch ihre klare Strukturvorgabe, intelligente Suchfunktionen und Vorschläge, sowie durch @Dimitris professionelle Moderation und die Spamfreiheit. Dennoch tue ich mir immer noch schwer. Es gibt einen kleinen harten Kern (wie @Andrea, @Bärbel & Udo, @Ben, @Christian & Evija, @Claudia, @Corinna, @Edgar & Mago, @Florian & Theresa, @Gerlinde, @Inge, @Karin, @Susanne, @Veronica & Richard - ich hoffe, ich habe da jetzt ungewollt keinen ausgeschlossen) der sich rührend um die Neuankömmlinge kümmert. Ich suche systematisch nach neuen Beiträgen, gebe meinen Senf dazu, und – das war’s dann meistens. Keine emotionalen Dinger, keine heißen Diskussionen (die englischsprachige Community ist uns diesbezüglich voraus, vgl. die SuperGuest-Diskussion, zeigt aber ansonsten vergleichbare Schwachstellen), keine packenden und lokalen Themen. Stattdessen viele Neuankömmlinge, ohne Vorstellung, ohne Input, mit einer kurzen Frage, die man auch oft kurz beantworten kann. Manchmal komme ich mir da vor wie der verlängerte Arm von Airbnb, der first-level-Support-Mitarbeiter, der gratis Auskunft geben darf, dann nie mehr was vom Fragesteller hört, kein Feedback, kein #Aufgelöst. Manchmal die gleichen Fragen, wo ich dann zur Vermeidung von Redundanzen auf bereits vorhandene Antworten verweise.
Wenn ich sehe, wie Airbnb zur Community leitet, verstehe das auch: Von der #Hilfe wird man recht hartnäckig auf „Die Community fragen“ weitergeführt. Ist ja recht, auf diese Art neue Mitglieder zu werben. Aber viele verstehen dies falsch, und erwarten dann Lösungen von einem kompetenten Airbnb-Mitarbeiter. Und wenn sie dann realisieren, dass dies nur eine Art Selbsthilfegruppe ist, die von den eigenen Beiträgen lebt, kehren sie der Community wieder den Rücken zu.
Woran liegt das, und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe, meine Kritik wird als konstruktiv verstanden. Manchmal bedarf es des Anstoßes durch einen #Brandbrief, um was zu bewirken.
Welche relevanten Ursachen fallen euch ein (ohne jetzt gleich das komplette Feedback zu wiederholen)?
Hallo Inge, hallo zurück nach Gutach! Das ist ja schön endlich auch mal mehr Schwarzwald hier zu lesen 🙂
Bezüglich nerviges @ , ging es mir anfangs genauso 🙂 Jetzt bin ich auf die Formel "Langsamkeit bei der Eingabe gekommen":
(1) Zuerste wähle ich die Tasten Kombi um das @ zu setzen
(2) automatisch erscheint in einem kleinen, neuen Fenster die Liste der Gesprächspartner, welche in diesem Threat bereits beteiligt sind (je nach browser dauert das Laden ein paar Sekunden)
(3) dann wähle ich die Person aus, an welche ich mich richte.
(4) ist die Person nicht aufgelistet, so steht am Anfang der Liste zur Wahl, ein anderes Profil auszuwählen.
..ok ist gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar Mal ausprobieren, gewöhnt man sich auch schnell daran.
Viele Grüsse ins "Tal",
Claudia
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Liebe Claudia, ja so mache ich das auch immer.
Mal erfolgreich- mal weniger 😉 Aber Geduld ist die halbe Miete - oder 😉
Ich hoffe Du hast was von dem sonnigen Tag und stehst nochmal auf die Ski- Liebe Grüße nach Oben!
Inge
@Till-and-Jutta0 auch ich empfinde, es ist alles gesagt und wie @Inge0 bereits gesagt hat, weiteren "Senf" möchte auch ich nicht hinzufügen.
Es stimmt auch: Community / Gemeinschaft lässt sich nicht erzwingen!
und solange es heißt:
"Die" bei Airbnb ... haben viele nicht verstanden: WIR sind Airbnb - und das sogar weltweit.
mit anderen Worten: WIR, auch DU! - sind Airbnb ... nicht "die". 😉
Aber wem sag' ich das - ohne mich wieder unbeliebt zu machen! Jeder sieht sich und aktuell mit seinem eigenen Problem und gerade vollig alleine gelassen und fragt ganz einfach "die" Gemeinschaft. Und gerade in diesem Zusammenhang, möchte ich mich einmal bei @Till-and-Jutta0, @Florian & Theresa, für das unermüdliche Engagement bedanken. 🙂 Mein Dank gilt auch @Dimitri0 und dem ganzen Team in Berlin - die helfen und unterstützen und zwar mit den Mitteln und Möglichkeiten, die ihnen gegeben sind.
Und natürlich sag' ich dir Bescheid, @Inge wenn es um UNS geht. 😉
So ich "lege" mich jetzt wieder hin, damit ihr alle Ruhe vor mir habt und
wehe ... hier in meinem Senf - sind Tippfehler drin, die ich nicht korrigieren kann! 😉
oder war das nur in alten Gruppe so?
(-: Happy hosting 🙂
PS: Sag' mal bitte einer Bescheid, wann ich das CC mit dem "Mäuseklavier" bedienen kann. Danke.
Danke, ich kann nur zustimmen. Das neue Forum finde ich irgendwie nicht...
Ich hatte den Link für die Nachfolgeplattform der "Gruppen" bekommen, aber irgendwie kam ich dann wieder nicht rein. Mir fehlte allerdings auch die Zeit und die Lust da irgendwie herumzuirren.
Die schlagend einfache, unmittelbare und sehr nutzbringende Funktion der aletn Gruppen scheint es ja nun auch nicht mehr zu geben.
kann da nur voll zustimmen. Klinke mich aus der - neuen - community aus. So viel Zeit, um mich da durchzulesen, will ich nicht aufbringen. Ist mir viel zu kompliziert. Dass es da im Hilfecenter einen button "frag die community" gibt, habe ich jetzt nur durch Zufall hier gesehen. Danke Till, dass Du Dir soviel Zeit und Mühe machst, uns alle da am Laufenden zu halten.
Xing und Twitter will ich nicht auch noch - verbringe eh schon ganz schön viel Zeit hier drinnen. 🙂
Auch nicht einfach einen Kommentar abgeben zu können, sondern hier in diesem vorgegebenen "Briefformat" schreiben zu müssen, gibt mir das Gefühl, wo komme ich denn jetzt da hin, bzw. scheint das dann auch dort auf wo es soll ???
Also kann ich nur sagen ..... es hat mich sehr gefreut ... LG
@Maria
Liebe Maria, dann komm doch einfach in unsere Airbnb-Gastgeber Gruppe auf facebook.
Die Gruppe ist ausschließlich für Airbnb-Gastgeber.
Vielleicht fühlst Du Dich dort ja wohl. Ein paar Österreicher sind ja schon dabei, die Schweiz mittlerweile auch und die üblichen Verdächtigen aus dem CC kannst Du da auch treffen.
Ich würde mich freuen, dort von Dir zu lesen!
Liebe Grüße
Inge
Das mit dem @ hat irgendwie nicht geklappt; ich kopier daher @Inge0s Text nochmals hier rein, damit er @Maria2 auch erreicht:
"Liebe Maria, dann komm doch einfach in unsere Airbnb-Gastgeber Gruppe auf facebook.
Die Gruppe ist ausschließlich für Airbnb-Gastgeber.
Vielleicht fühlst Du Dich dort ja wohl. Ein paar Österreicher sind ja schon dabei, die Schweiz mittlerweile auch und die üblichen Verdächtigen aus dem CC kannst Du da auch treffen.
Ich würde mich freuen, dort von Dir zu lesen!
Liebe Grüße
Inge"
@Till-and-Jutta0. Heute hast du's nicht so mit dem Lesen ?! 😉
Inge hatte @Maria2 fett in die Überschrift gesetzt. Hi hi
@Till-and-Jutta0: Happy Birthday nachträglich! Und schön gesund bleiben, damit du uns noch lange erhalten bleibst 😉
@Till-and-Jutta0, von mir auch herzlichen Glückwunsch! Danke, dass ihr euch so nett um die Neuankömmlinge kümmert 🙂