Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Geht euch das auch so, dass bei manchen Gästen das Gefühl aufkommt, dass sie besser im ***** Hotel aufgehoben wären.
Manchmal werde ich sauer wenn Gäste dauernd am mäkeln sind. Komisch, dass andere Gäste widerum total happy und zufrieden sind. Meistens sind das Gäste die keine Erfahrung mit airbnb haben und dann auch noch schlechte Bewertungen abgeben.
Wie geht ihr damit um?
Ein wohl bekanntes und oft diskutiertes Thema...:-)
Ich kläre inzwischen "Erstreisende" auf und erkläre, dass die Sternevergabe keinen Hotelsternen entspricht, klappt ganz gut.
Davon ab, "Mäkler" gibt es immer wieder, da kann man sich drehen und wenden wie man will, den wird man es nie recht machen können.
Ich hatte da mal ein besonders Paar, das besser in einem Swinger-Club aufgehoben gewesen wäre. 😄 Ich habe es ihnen dann auch rückgemeldet und halt auch keine gute Kritik vergeben. Allerdings haben die beiden keine Bewertung für die Unterkunft abegegeben, das wäre noch spannend gewesen ...
Diese Gäste kenne ich auch, grins....
es sind die, welche als erstes das Bad inspizieren, mit dem Gesichtsausdruck : " Storno ".
Natürlich ist alles clean bei uns und nach der gesamten Vorstellung der Unterkunft entrümpfen sich die Nasen. Letztendlich finden sie aber doch das Haar in der Suppe und vergeben keine gute Bewertung.
Mittlerweile weiß ich schon bei der Begrüßung, das die Bewertung nicht optimal ausfallen wird.
Es sind meist Gäste Ü50, für die muß alles so sein wie in Ihrem eigenem zu Hause.
Sehr gute Erfahrungen mache ich mit jungen Leuten und mit Familien mit Kindern und auch Haustieren.Auch wenn sie Das erstemal via Airbnb gereist sind!
Hier erhalten wir Anerkennung und Dankbarkeit für unsere Leistung.
Obwohl wir auch schon älter sind, habe ich fast keine Lust mehr " Alte"Gäste anzunehmen.
Eigentlich sind es doch diejenigen, welche sich ein Hotelzimmer leisten könnten inclusive auskotzen an der Rezeption. :-)))
Ja, komisch.... Ich freue mich inzwischen auch immer über jede Buchung von ganz jungen Reisenden..., die sind spannend für mich, wenn sie aus "Übersee" kommen, wir und unsere Lebensweise sind spannend für sie, wir geben alles, das finden sie wirklich toll und sie sind immer total zufrieden. Davon ab, sind dann die "älteren" Reisenden und die auch noch zum ersten Mal "Airbnb probieren" auch wieder eine "Aufgabe", mit denen ich aber auch meistens sehr viel Spass habe und die mir anschliessend mitteilen: Wow, hätten wir nicht gedacht, dass das so entspannt funktioniert. Und ich denke jedes Mal: hoffentlich ist der nächste Gastgeber auch ansatzweise so "gut drauf"... Habe nun leider oft genug Einträge gelesen, dass nicht alle Buchungen bei Gastgebern so reibungslos funktionieren.
Ich bin ja selber noch nie als Gast unterwegs gewesen, um das umfassend beurteilen zu können. Aber wer weiss, irgendwann ergibt sich diese Möglichkeit sicher. Und dann werde ich auch genau hinschauen....
Du sprichst mir aus der Seele. Meine letzten Gäste, auch Ü 50 und wohl zum ersten Mal mit airbnb unterwegs. Jeder einzelne Teilnehmer der Gruppe hat angefragt ob sie ihre Bettwäsche mitbringen müssen als ob sie in ein Youth Hostel gehen würden aber nachher waren die Erwartungen so sehr hoch geschraubt, dass sie sich selbst beschwert weil der Wohnungsschlüssel schwer gehen würde. Als Hinterlassenschaft haben die dann Hausschuhe hinterlassen eines *****+ Hotels in Tokio wo wahrscheinlich eine Nacht soviel kostet wie bei mir die ganze Woche. Ich frage mich dann warum buchen die überhaupt über airnb?
Allerdings glaube ich nicht, dass es nur eine Frage des Alters ist. Ich bin auch Ü 50 aber als Gast völlig unkompliziert.
@Sybille-and-Harry0, bitte bitte schere "alte Leute" nicht über einen Kamm. Es gibt auch dort genauso wie bei allen eine Vielfallt von Unterschieden.
Ich muss mich da doch mal für meine Altersklasse einsetzen. Fast fühle ich mich schon diskriminiert 😜
@Lisa1, natürlich schere ich nicht alle " alten Leute " über einen Kamm.
Ich schrieb ja auch " meist Ü 50 ", und betrachte das ganze auch mit viel Humor.
Brauchst Dich also auf keinen Fall diskriminiert fühlen :-))
Achso, ich bin übrigens Ü 60 :-))
@Sybille-and-Harry0 willkommen im Club! Dann hätte ich ja doch noch Chancen bei dir buchen zu können. :-))
Ich bin auch noch nicht so lange bei air bnb, aber denke mir das selbe jetzt schon! Teilweise eine richtige Unverschämtheit. Preise habe ich mittlerweile angepasst, aber es beschwerten sich Leute schon, die zu ZWEIT (!) für die Nacht in einer Wohnung mit eigenem Bad und Küche zusammen 15 Euro gezahlt haben, dass das Preis-leistungsverhältnis nicht passe.....
Ehrlich, die sollten mal in ein Hotel gehen. Da bekommen sie für 7.50€ / Person allerhöchstens ein Bett im 10-Bettzimmer...
Andere vergeben schlechte Bewertungen scheinbar auch nur aus Spaß oder um irgendwo Dampf abzulassen. Ich habe jetzt schon kaum mehr Lust, neue Gäste zu empfangen.
@Marina378, vielleicht ist dein Preis schon zu günstig eingestellt und du ziehst damit ein Klientel an, das "nur" auf den Preis schaut. Am Anfang haben wir ständig an unserem Inserat rumgefeilt, Fotos verbessert, die Ausstattung verbessert usw.. Mit der Zeit passten die Gäste immer besser. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Wir hatten auch viele Ü50, die wir als klassische airbnb-Gäste wahrnahmen. Sie waren schon häufiger mit airbnb verreist und kannten die Gepflogenheiten.
Vielen Dank Angelina für den Tip. Im Moment beträgt der Preis etwa 21-24 euro / Nacht + 8 Euro je weitere Person. Was die Umstände aber noch nicht wirklich gebessert hat.
@Marina378, welchen Preis verlangen denn Gastgeber in deiner Umgebung mit einem ähnlichen Angebot? Wenn du eine gesamte Unterkunft anbietest, ist der Preis schon sehr niedrig.
Lass dir den Spaß am Gastgeben nicht vermiesen.
@Marina378, ich hab mir euer Inserat angeschaut und bin etwas überrascht. Ihr schreibt selbst, dass der Wasserhahn in der Küche nicht funktioniert, dass die Schlafmöglichkeit aus einem Einzelbett und einer Matratze besteht und das Foto zeigt 2 Matratzen am Boden.
Da ist es dann so wie bereits beschrieben wurde. Günstige Angebote ziehen entsprechende Gästegruppen an und sogar die erwarten sich heutzutage einen bestimmten Standard.
Ihr solltet euch überlegen, welche Zielgruppe ihr ansprechen möchtet und dann auch die Wohnung entsprechend adaptieren.
Schaut euch einige Unterkünfte an, dann seht ihr was ich meine. Auch wenn Fliesen und Böden schon älteren Datums sind - man kann trotzdem eine Wohnung einladend und freundlich gestalten und dann auch andere Preise dafür erzielen.
Aufgrund eurer Beschreibung hab ich keine Vorstellung, wo die Wohnung liegt, was ich alles unternehmen könnte, wieso ich gerade eure Wohnung buchen sollte.
Hallo Monika, matürlich weiß ich, dass die Wohnung im Moment keinen Luxus bietet. Daher würde ich auch mit dem Preis nicht höher gehen. Aber das ist ja auch der Punkt. Ich schreibe ja aller rein, damit man eben vorher Bescheid weiß. Wenn mir die Umstände nicht gefallen, dann buche ich nicht. Beschwere mich aber auch nicht über das, was ohnehin schon im Inserat erwähnt ist.
Aber gut, ging mir nur ums Prinzip. An sich ist es mir jetzt auch egal, da ich nur zu Übergangszeiten mit dieser Wohnung air bnb testen wollte. Ab November wird sie wohl renoviert werden 🙂