Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Ein Gast hat kein Profilbild und lediglich eine "Telefonnummer verifiziert". Welche zusätzlichen Informationen kann ich erwarten oder sollte ich haben ? Ich fühle mich da etwas unsicher, da der Gast zuerst für mehrere Wochen angefragt hat und auf meine Anfrage jetzt schreibt, eine Woche Urlaub.
Wer hat hier guten Tat ?
Das eingestellte Foto kann uralt sein, ich mag es aber auch, wenn ich ein Gesicht sehe. Mir wäre die aufrichtige Kommunikation wichtiger. SFB habe ich wieder heraus genommen, zu viele Drittparteibucher erhalten, da hilft mir auch kein Foto. Offensichtlich wird nicht genau gelesen. Ich habe es extra nochmals in meinem Inserat stehen, „keine Drittparteibucher“. Meine Punkte/Prozente "nicht angenommene Buchungen" gehen gerade deshalb in den Keller…..
@Anna310, auch ein Profilbild muss nicht stimmen oder kann wie @Gerlinde0 gesagt hat, uralt sein. Und ich kenne zwischenzeitlich einige, die es vermeiden ihre Fotos irgendwo im Internet einzustellen.
Mir sind andere Angaben viel wichtiger und ich mach es ganz einfach: Wenn ein Gast zu wenig Informationen über sich preisgibt, dann nehme ich solche Buchungsanfragen nicht an (hab allerdings keine Sofortbuchung). Sich darüber zu ärgern - wem bringt das was?
Hallo Monika, ich ärgere mich weniger über die "anfragenden Gäste", sondern mehr über AirBnB.
Immerhin war doch da mal eine andere Idee dahinter und diese Idee wird immer noch verkauft, aber keiner achtet mehr darauf, ob das auch noch so stimmt.
Ich finde AirBnb sollte hier mehr drauf achten, dass bestimmte Regeln für das Miteinander eingehalten werden.
Aber wahrscheinlich bin ich da ein Idealist, es geht halt doch nur ums Geldverdienen.
Ich weiß eben nicht, ob mein Zimmer nicht ganz hinten auf der Liste erscheint, wenn ich zuviele Anfragen ablehne. Und ganz hinten auf der Liste heißt, ich bekomme weniger Anfragen von netten und angenehmen Gästen, die ich gerne bei mir aufnehme und die zum allergrößten Teil sehr zufrieden sind mit meinen GAstgeberqualitäten.
Nebenbei gefragt, weiß eigentlich jemand, ob das was wir hier in der Community so von uns geben, von AirBnB gelesen bzw. wahrgenommen wird?
Oder köcheln wir da schön im eigenen Saft und lassen nur unseren Frust raus?
Schöne Grüße
Anna
Hallo @Anna310 , ich fürchte letzteres, habe noch nie gehört dass Airbnb direkt reagiert hat und es gibt ja auch weltweit Foren und Beschwerden... also ist das kaum zu bewältigen.
Aber es gibt es auch Mitglieder im Deutschen Forum die einen guten Draht zu Airbnb haben, also kann man hoffen dass das ein oder andere doch mal indirekt durchdringt.
Ich denke dieses Forum ist aber eher zur Selbsthilfe gedacht und es kann ja nicht schaden sich mal auszuweinen 😄
Liebe Sabine,
ja manchmal tut´s gut, aber jammern hilft halt nix. Werde mich zukünftig einfach auf meinen guten Riecher verlassen und nur noch Menschen in meine Wohnung lassen, bei denen ich ein gutes Gefühl habe. Mal schauen ob ich dabei einen Reinfall riskiere.
Ansonsten schöne Grüße nach Weilheim, war Ende August/Anfang September dort in Urlaub. Eine wunderschöne Gegend und jedem zu empfehlen, der mal Urlaub in Bayern machen möchte.
Alles Gute
Anna
meine erster Gast hier über Airbnb war eine Dame ohne Foto. Allerdings hat sie sehr gut kommuniziert und dann habe ich kein Problem. Ich wusste von ihr, dass sie ein Seminar hier besucht und ich kannte das Haus gut, in dem das Seminar stattfand. Dann habe ich Vertrauen, auch ohne Verifizierung, ohne Foto.
Aber wenn so, wie ich das vor einer Woche wieder erlebte, ein „irgendwername“ vermutlich Inder dem Namen nach, keine Ahnung ob Mann oder Frau, ohne Foto, ohne Verifizierung anfragt, der auch noch meine Telefonnummer haben möchte für seine Firma, dann lehne ich ab. Er hat auf Nachfragen nichts kommuniziert! Und dann nervt es einfach nur, wenn Airbnb auffordert, „nachdem du mit deinem Gast Informationen ausgetauscht hast, kannst Du die Buchung jetzt annehmen“, oder so ähnlich. Auch wenn meine Rate „angenommene Buchungen“ noch weiter sinkt, das lehne ich ab, so gerne ich die 4 Wochen gehabt hätte. Solche Leute flaggt man am besten.
Auch ich vermiete hier 2 Gästezimmer in meinem selbstgenutzten Einfamilienhaus. Solche unzureichenden Anfragen dürfte Airbnb mittels der Software gar nicht erst durchlassen. Finde ich langsam unverschämt, da kann ich mich doch nicht sicher fühlen.
Hallo @Hanna73, ein bekanntes Problem. Ich fordere in solchen Fällen immer ein Profilbild an und verweise auf die Airbnb-Richtlinien, ausserdem fordere ich eine Beschreibung über die buchenden Personen und Art und Zweck des Aufenthaltes an, falls dies nicht schon geschehen ist (ebenfalls mit Hinweis auf die Richtlinien und Hausregeln).
Ich weise darauf hin dass eine Buchungsanfrage storniert werden kann wenn mit diesen Regeln kein Einverständniss besteht.
Bei Gästen mit irgendwelchen Furz-Bildern habe ich anfangs schlechte Erfahrungen gemacht und lehne sie seitdem ab wenn sie nicht innerhalb von 8 Stunden ihre Anfrage korrigieren.
Sich mit einer Anfrage wohl zu fühlen ist für mich absolut entscheidend und ich mache keine Experimente mehr, musste aber auch mein Lehrgeld bezahlen.
Unwohlsein und Bauchgefühl sind wichtige Kriterien ! Hatte gerade 3 SPAM Buchungen: 2 mit Foto und mehr nicht auch nicht der wesentliche Buchungscode!!! lange Ziffern und Buchstabenreihe unter der Addition der Buchungszeit.
2 Anfrage bezog sich nur auf meine Netzgeschwindigkeit beide aus dem Ausland von Deutschland aus gesehen.
Die 3. Buchung reagierte nicht auf meine Rückfragen, wie und wo sie mit 10 Personen feiern wollte ohne Foto und ohne weitere AirBnB Angaben.
HG Patricia
@Hanna73 @Gerlinde0 @Monika--Elisabeth0
Ich hatte airbnb-Gäste mit richtigen Profilfotos und Gäste ohne Fotos. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Bei beiden Möglichkeiten gab es nette Gäste und Unsympathen.
Bei einem Profilfoto von einem Indianer oder (wie hier mal gepostet) von Frankensteins Monster, würde ich denken: hey, der hat Humor!
Allerdings ist mir mal ein Foto unangenehm aufgefallen, wo nur aufwendig gestylte Fingernägeln zu sehen waren. Da hätte ich besser auf mein Bauchgefühl gehört und die Buchung nicht angenommen. Das war ein riesiger Reinfall.
In der Zeit vor airbnb und auch auf anderen Portalen bekam/ bekommt man auch kein Profilbild. Vor 20 Jahren bekam ich meine Buchungen über Reisebüros, da hatte ich nur einen Namen und die An - und Abreisedaten, konnte nicht mit den Gästen in Kontakt treten, noch nicht mal die Eincheckzeit festlegen oder erfragen.
Als ich noch mit einem mehrsprachigem Schild "FeWo zu vermieten" am Flughafen Málaga stand, wußte ich auch nicht welche Flöhe ich mir da ins Haus hole. Oft waren die Leute super - manchmal auch nicht.
Eine 100 %ige Sicherheit werden wir nie erreichen.
Bei einfachen Verifizierungen wie nur Telefon, oder nur email und das ohne Bild, schicke ich einen Text zurück:
Hier ist ein Link, der beschreibt, warum ich gerne mehr Infos von dir hätte, denn dein Profil ist nicht entsprechend ausgefüllt !
Ich lasse dich in meine Wohnung und kenne nur deinen Vornamen, so kann ich nichtmal prüfen, ob du vor meiner Tür stehst, oder jemand anderes.
https://www.airbnb.de/help/article/67/why-do-i-need-to-have-an-airbnb-profile-or-profile-photo
Vielen ist einfach nicht klar, dass sie sich zwar Airbnb gegenüber kenntlich machen, wir aber vor der Buchung davon nix erfahren.
@Peter-and-Heike0, das ist eine Möglichkeit, kürzlich kam eine Buchungsanfrage aus einem asiatischen Land, zwar mit Foto aber im Text nur Hallo und der Name in seiner Sprache (für mich nicht übersetzbar). Ich schreibe( in so oder ähnlichen Situationen) nett zurück, danke für das Interesse, dass es sich um meine private Wohnung handelt und wir daher gerne mehr über unsere Gäste wissen wollen. Und was war: Innerhalb von 30 min. bekam ich entsprechende Angaben zurück. Das funktioniert bis auf ganz wenige Aussnahmen immer. Und sonst lehne ich einfach ab.
Den Text von airbnb weiterzuschicken wäre mir zu "geschäftsmäßig" Mir ist letztlich egal was im Profil steht, ich achte auf das was in der Anfrage steht, wie etwas geschrieben ist. Da kann ich schon viel daraus entnehmen und viele schreiben mehr über sich als ich erwarte.
Vielleicht bin ich da etwas lockerer weil ich die Wohnung selbst auch immer wieder benütze und daher auch nicht durchgehend gebucht werden kann. Wenn das Geschäftliche im Vordergrund steht, dann entsteht mehr Stress und man ist vielleicht versucht, Buchungen eher auch mit ungutem "Bauchgefühl" anzunehmen. Und bei Sofortbuchungsmöglichkeiten gibt es keine Alternative.
Es macht natürlich auch einen riesen Unterschied ob man eine Ferienwohnung vermietet die irgendwo abseits liegt oder ob "Graf Dracula" in deiner eigenen Wohnung oder in deinem Haus herumschleicht.
Meine Erfahrung ist... Leute die komische Anfragen mit komischen Bildern stellen sind auch komisch, Leute mit netten Anfragen und netten Bildern sind auch zu 99,9% nett, das liegt wohl in der Natur der Sache.
Sofortbuchung kommt für mich überhaupt nicht in Frage und widerspricht meiner Meinung nach der Grundidee von Airbnb, schließlich sind wir kein Hotel und ein kleiner Chat im Vorfeld mit den zukünftigen Mitbewohnern kann ja nicht schaden.... so viel Zeit muss sein... dafür antworte ich auch immer schnellstmöglich.
@Monika--Elisabeth0, naja , halt die Art von Gast wo man sehr froh ist wenn er wieder weg ist ... aber keine unlösbaren Probleme 😞