Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Hallo Community,

 

habe eben auch das erste "Rankingsverlust-Drohmail" von Airbnb erhalten.
Folgendes:
Gast stellt Buchungsanfrage mit Nachfrage was er an Zusatzkosten hat (Bettwäsche, Handtücher, Kurtaxe)
Will sich bis heute Abend überlegen, ob er wirklich buchen will - ist also KEINE verbindliche Anfrage, die ich nun
einfach bestätigen könnte.

Hat der Gast eine Möglichkeit die Anfrage zu ändern?
Airbnb behauptet ich könne ein Gegenangebot machen.
Sehe ich nirgendwo.
Drohmail von Airbnb obwohl: 
Habe sofort (30min.) darauf geantwortet.
Der anfragende Gast hat für 1 Gast angefragt - es wollen aber zwei kommen - ausserdem
will der GAST es sich überlegen bis heute Abend, ob er fest buchen will oder nicht.
Es gibt DREI Fehler -
1. der Countdown wird nicht angezeigt
2. Es gibt KEINE Möglichkeit für ein Gegenangebot - Gastgeberangebot - wie in der Hilfe beschrieben
3. Der Gast ist am Zug - und mir werden "Droh-Nachrichten" seitens Airbnb gesendet,
ich würde mein gutes Ranking verlieren.
Der Countdown sollte ausgesetzt werden, wenn klar ist, dass man mit dem Gast in Kontakt steht.
Völlig gaga dieses Handling.
WO versteckt sich das Gastgeberangebot, was ich machen kann - und WO kann der Gast seine Anfrage ändern?

Wenn ich die Anfrage annehme - entstehen dem Gast dann Kosten?
Ich glaube der Gast ist nicht der Ansicht, eine VERBINDLICHE Anfrage gestellt zu haben.

102 Antworten 102
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Brigitte485  schrieb:

...

O.k. - lehne ich ab, ist der Zeitraum ja blockiert - oder nicht?

...

Nein, @Brigitte485 .

 

Du musst aber irgendeine passende Begründung angeben.

Hab die Lösung nun gefunden - das mit den 48 Std. stimmt - also sollten da auch keine Kosten anfallen.

 

Eine Überlegung noch.
Wenn ich bestätige - zieht Airbnb das Geld sofort bei denen ein?
D.h. die müssen dann darauf evtl. warten und können vielleicht auch nirgendwo sonst buchen?

@Brigitte485 Warum willst du denn eine falsche Buchungsanfrage bestätigen ???

Wenn der Gast sie nicht storniert was machst du dann...? zwei Gäste für den Preis von einem Beherbergen ?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Brigitte485 

 

Wie es @Anja236  schon schrieb würde ich es machen und gleichzeitig einen Kommentar dazu schreiben, bzgl. der 2. Person, so weiß er direkt Bescheid.

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Ist die Service-Gebühr von Airbnb erstattungsfähig?

Die Servicegebühr wird in den folgenden Fällen stets erstattet:

  • Du stornierst innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung
  • Du hast in den letzten 12 Monaten noch keine drei Buchungen storniert
  • Die stornierte Buchung überschneidet sich nicht mit einer anderen Buchung deines Nutzerkontos
  • Der Gesamtpreis pro Nacht kann im Rahmen der Stornierungsbedingungen deines Gastgebers vollständig erstattet werden

    O.k. Das klingt doch gut - das werde ich denen auch schreiben und annehmen

So ein Problem hatte ich noch nie*grummel
Könnte ja alles so einfach sein, wenn die Ömsel die Webseite suchen würden*grins

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

@Till-and-Jutta0 
Danke für die Ausführungen.

Also ich hab jetzt bestätigt.
Ist ja letztlich nicht mein Problem, wenn die Gäste den falschen
Button drücken.

Handle mir dadurch nicht ein mieses Ranking ein und Zeit kostet das auch.

 

Werde ja sehen, was jetzt passiert.

Wenn die tatsächlich Buchen wollen, dann ändert sich ja eh nix - ausser, dass sie

auf zwei Personen ändern müssen.
Wenn nicht, dann passen sie nächstes Mal besser auf.

Ich zieh mir sowieso viel zu oft die Schuhe der Gäste an.

So gesehen mal ein gutes Entscheidungstraining.
Danke an alle.

Na da ist jetzt aber einiges schief gelaufen bei der Beratung !!!

Da wird einem Gastgeber ernsthaft geraten eine falsche Buchungsanfrage zu bestätigen, damit das Airbnb-Ranking zufrieden ist ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denke, wir haben alle Optionen aufgezeigt, und @Brigitte485 hat entschieden.

 

Innerhalb der 24 Stunden weder Annehmen noch Ablehnen wäre die schlechteste gewesen.

Denn die Behauptung, "Antworten genügt für die Antwortrate", ist schlicht falsch.

@Till-and-Jutta0  "Denn die Behauptung, "Antworten genügt für die Antwortrate", ist schlicht falsch."

 

ich bekomme andauernd falsche Anfragen, Betrügerische oder auch solche die nicht zu meinen Hausregeln passen....und habe noch nie eine bestätigt oder abgelehnt... sondern geantwortet und dann verfallen lassen wenn sich der Gast nicht mehr gemeldet hat.

 

Das ist meine Antwortrate :

Firefox_Screenshot_2020-01-09T17-25-13.083Z.png

.... langsam fange ich an mich zu wundern

 

vielleicht kann @Anna  hier mal etwas Aufklärung leisten 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

ist so, kein Schmarrn

@Sabine-Ingrid0 Eine Freundin hatte nach zwei mal ablehnen Probleme bekommen.
Hat dann ewig mit dem Support gesprochen -
So wie ich das lese, ist es ja nicht die Antwortrate, sondern das Sichtbarkeitsranking.
Wenn ich bei 300 Angeboten in einem Ort, erst auf Seite 15 erscheine, dann kommt wohl nix mehr. Wir sind noch neu  - und auf gute Bewertungen angewiesen.
Bei falschen oder betrügerischen Anfragen hätte ich auch kein Problem die verfallen zu lassen. Aber das ist einfach ein blöder Fehler eines Airbnb-Neulings.
Die kennen den Unterschied nicht, zwischen verbindlich anfragen und Frage stellen.
Sofort buchen unterscheidet sich ja dadurch auch nicht mehr wirklich.
Hier ist Anfrage mit Bestätigungsdruck

@Brigitte485  ja es ist eine gültige Anfrage aber mit falschen Einstellungen bei der Personenzahl (wie du geschrieben hast). Du hast darauf geantwortet innerhalb kurzer Zeit und der Gast hat die Möglichkeit seine Anfrage zu ändern.

Was du am Anfang keinesfalls machen darfst ist bestätigen und dann stornieren !

Ich hoffe also dein Gast geht auf deine Änderungsvorschläge ein oder storniert von sich aus...

 

Die Position der Sichtbarkeit hat viele Ursachen , ich bin von 300 Anbietern meist ganz oben... trotzdem ich  wie oben geschrieben nicht ablehne wenn der Gast falsch anfragt, denn er könnte ja noch korrigieren.

 

Möglicherweise gelten aber für Neu-Anfänger strengere Regeln, das weiß ich nicht.

Was verspricht man sich dann von solchen "Drücker-Mails"
Das versteh ich echt nicht.

Denke ich hab es den Gästen plausibel gemacht.
Ich meine, sie haben ja verbindlich reserviert. Ob sie nun stornieren oder

bei der Buchung bleiben ist ohnehin ihre Entscheidung.
So haben sie den Stab zurück.
Ich habe denen schon gesagt, dass sie auf zwei Personen ändern müssen.
Letzlich - sollten sie kommen - werden sie ja auch zu zweit Kurtaxe bezahlen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts