Gast ohne Foto

Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

Gast ohne Foto

Wie kommt das denn: ich habe eine bestätigte Buchung, sehe aber vom Gast nur einen Avatar: weiße Frauensilhouette vor grauem Hintergrund. Ich dachte, das ist das Mindeste , was airbnb als Verifizierung verlangt....bin ratlos...

Upcycling is my work!
21 Antworten 21
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Puuh, das heißt, ein paar Tage warten und dann sehe ich, wer kommt. Danke!

Upcycling is my work!
Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Hallo @Till-and-Jutta0 , ist das Profilfoto generell Pflicht? Muss man das nicht anhaken, um es als Buchungsvoraussetzung mit einzustellen?

Unter meinen Buchungen sind auch welche ohne Foto. 

Screenshot_20191028_144030_com.airbnb.android.jpg

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Denis-Mark0  schrieb:

Hallo @Till-and-Jutta0 , ist das Profilfoto generell Pflicht? Muss man das nicht anhaken, um es als Buchungsvoraussetzung mit einzustellen?

Man kann es anhaken, falls man die SB aktiviert hat.

Aber heute nutzte es nichts.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Vanessa104, @Denis-Mark0 , @Till-and-Jutta0 , wie ich schon einmal geschrieben habe:  Gäste aus dem Ausland - golden ager -  haben es nicht geschafft, ein Profilfoto online zu stellen.  Die Buchung war auch so möglich (keine Sofortbuchung) und ich habe dann liebenswerter Weise über die mail Adresse ein Foto mit vielen Entschuldigungen bekommen. Sind ganz liebe Gäste.

Das heißt, dass anscheinend ein Profilfoto von seiten airbnb gar nicht mehr zwingend notwendig ist (außer es ist von seiten des Gastgebers in der Sofortbuchung angegeben).

Gabi37
Level 10
Germany

Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen, der Haken den man bei Bedingungen für Gäste beim Profilbild setzen kann, hat auch nichts mit der Sofortbuchung zu tun:

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Antworten-von-Airbnb-Profilbilder-von-G%C...

Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

Danke, wieder was gelernt!

Upcycling is my work!

@Vanessa104 @Till-and-Jutta0 @Monika--Elisabeth0 @Gabi37

Ich glaube hier wurde das Profilbild mit der Verifizierung verwechselt.

Bei SB kann man anklicken dass sich der Gast mittels Ausweis und Selfi bei Airbnb verifiziert haben muss bevor er buchen kann. Weder das Passfoto noch das Selfie bekommt der Gastgeber übermittelt.

Was der Gast aber als Profilbild einstellt bleibt ihm selbst überlassen (ausser man fordert es so in den Hausregeln).

Gabi37
Level 10
Germany

@Sabine-Ingrid0 

doch man kann ein Profilbild verlangen (mittels Haken bei den Buchungsvoraussetzungen) unabhängig davon, ob man Sofortbuchung eingestellt hat oder nicht.

Wenn man diesen Haken gesetzt hat kann der Gast erst nach Bereitstellung eines Profilbildes buchen. Wenn sich nach Buchung herausstellt, dass der Gast kein Gesicht, sondern z.B. einen Hund abgebildet hat, kann man die Buchung mit Hilfe des Supports stornieren lassen.

@Gabi37  ja das ist richtig, was ich meinte ist, dass auch ein Avatar (anstatt einem richtigen Bild) nicht verhindern kann dass eine Sofort-Buchung vom System ausgeführt wird, denn für die Software ist auch ein Avatar ein Bild.

Man müsste also die bestehende Buchung wieder stornieren bzw beim Support reklamieren, dass nur eine "Frauensilhouette vor grauem Hintergrund" zu sehen ist.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Sabine-Ingrid0  schrieb:

@Gabi37  ja das ist richtig, was ich meinte ist, dass auch ein Avatar nicht verhindern kann dass die Buchung stattfindet, denn für die Software ist auch ein Avatar ein Bild.

Man müsste also die bestehende Buchung stornieren bzw beim Support reklamieren dass nur eine "Frauensilhouette vor grauem Hintergrund" zu sehen ist.

Für mich ist der Avatar technisch gesehen kein Bild, denn er wurde ja nicht als Datei hochgeladen, sondern steht da nur, weil nichts hochgeladen wurde.

So hatte Airbnb das auch mal irgendwo erklärt: Sie kontrollieren, ob was hochgeladen wurde. Sie können aber nicht kontrollieren, was hochgeladen wurde.

Es sei denn, das Mitglied hat selber einen Dummy (Avatar) aktiv hochgeladen, um das System auszutricksen. Das wäre natürlich perfide. Glaub ich aber erstmal  nicht.

@Till-and-Jutta0  ich habe früher oft Anfragen bekommen, in denen anstatt einem Bild nur ein Avatar zu sehen war.... besonders wenn das Konto aus facebook übernommen wurde wo ja kaum jeman sein echtes Bild drin hat.

Die graue Blase kommt ja auch wenn jemand zB sein Profilbild wieder löscht (was durchaus möglich ist), das sollte das System allerdings erkennen... aber tut es das ?

Ich hatte erst Ruhe als ich in den Hausregel gefordert habe dass ein erkennbares Bild erforderlich ist.

Danke für den Tipp, werde ich auch fordern...

Upcycling is my work!
Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ne, bei uns (und auch bei @Vanessa104 ) war es definitiv so, dass gar kein Profilbild eingestellt war, obwohl wir das als Voraussetzung (SB) abgekreuzt hatten. Es erschien nur ein Avatar (Platzhalter für fehlendes Profilbild):

Avatar wegen fehlendem ProfilbildAvatar wegen fehlendem Profilbild

Und erst als die Buchung dann storniert wurde, erschien wieder das anonymisierte Profilbild mit Initial:

Initial anstatt ProfilbildInitial anstatt Profilbild

=> Definitiv ein Systemfehler, dass die Buchung überhaupt durch ging.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts